Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Ich mag ja auch (und vor allem) gerade die Alben nach der Jahrtausendwende. Die Gates of Fire dürfte sowas wie mein Liebling sein, zumindest auf Augenhöhe mit der Crystal Logic.
 
Mal eine Frage an die Manilla Road Kenner, gibt es eigentlich eineLive DVD der Band?
Auf YT habe ich ausser paar tollen Publikumsaufnahmen (+wenige Professionellere Aufnahmen) nichts gefunden .

So einen Gig würde ich zuuuuu gerne miterleben :


Letztes Jahr wurde eine fette DVD angekündigt. Aber seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Die Bonus-DVD der Digi-Version von "Mysterium" ist aber ganz ordentlich. Gute Live-Aufnahmen vom Hammer of Doom 2011, ca. 1 Stunde.
 
Ich finde Crystal Logic, Mystification und Atlantis Rising am besten.
Mysterium klingt für mich etwas zu unausgegoren und irgendwie "billig", wobei die Songs selbst schon gut bis sehr gut sind. Aber mich stört zum Beispiel das Schlagzeug Spiel ganz enorm, das klingt bei Stand On Your Ground (glaub ich, die Halbballade) sehr konfus und manchmal schlicht falsch.
Lustig, beim letzten Album sehe ich es quasi genau umgekehrt wie du - ich finde die meisten Songs an sich nur nett, da fehlen mir die emotionalen Höhepunkte (einzig "Battle Of Bonchester Bridge" ist für mich richtig toll), dafür werden die Stücke aber sehr von Details - und zwar gerade dem interessanten Schlagzeugspiel - ziemlich aufgewertet. Aber Manilla Road hatten schon immer tolle Drummer, egal wer da gerade gespielt hat (auch wenn Randy "Thrasher" Foxe auf ewig mein Liebling bleiben wird, dicht gefolgt von Cory Christner).
 
Ich hab leider den Song den ich konkret meine nicht auf YT gefunden um das zu belegen. Der stört mich leider wirklich. Bei den restlichen Stücken ist es nicht so dramatisch. Da sind schon gute Sachen bei.
 
Ich mag ja auch (und vor allem) gerade die Alben nach der Jahrtausendwende. Die Gates of Fire dürfte sowas wie mein Liebling sein, zumindest auf Augenhöhe mit der Crystal Logic.


Bei aller Liebe....: NEIN!!!!!

"Gates Of Fire" ist sicherlich ein tolles Album, aber der Vergleich mit der (Gott gleichen) "Crystal Logic" ist ein Sakrileg....
 
Bin mit 13 oder so auf "Crystal Logic" gestoßen und hatte mit 14 das Glück MR auf dem HOA live zu sehen und mir mein Exemplar von Mark Shelton signieren zu lassen. Klares Heiligtum. Mehr kannte ich damals aber auch noch nicht.
Inzwischen besitze ich noch "Metal", "Invasion", "Open The Gates", "Mystification", "The Courts Of Chaos" und "Atlantis Rising". Im klassischen Metal definitiv eine meiner absoluten Lieblingsbands und "The Deluge" muss auch endlich her, dann bin ich froh. *g*
Und am Samstag kann ich sie dann endlich auch noch mal live sehen. *prä-freu*
 
Mark und Manilla Road haben mein Leben etwas verschönert und verbessert. Weiß gar nicht wie oft ich die Alben gehört habe. Und meine extrem lästigen EMails hat er auch immer sehr nett beantwortet.
 
Mich ärgert es schon ziemlich, dass ich von Samstag auf Sonntag über Nacht mit der Mannschaft im Schwarzwald bin. Schade drum!
 
ZYX Music GmbH hat drei CD´s von Manilla Road im Programm, welche durch Bonus-CD´s besonders interressant werden:

Mysterium (GCR 20077D-2) - kommt mit Bonus DVD - Live at Hammer of Doom Festival 2011
Crystal Logic (GCR 20079D-2) - gibt es mit insgesamt 18 Tracks mehr, zum Teil andere Mixe, Rehearsals und Live-Mittschnitte.
Metal / Invasion (GCR 20088-2) kommt mit 8 Tracks mehr, auch hier Live und Rehearsals.

Für Fans sicher tolle Extras, auch wenn der Sound leider oft suboptimal ist, also in Zweifelsfall erstmal lieber reinhören.

MR1.JPG MR2.JPG
Und auch bei dieser Band bin ich wieder dem Sammelwahn verfallen und habe die Platten teilweise mehrfach.
 
Manilla Road sind natürlich toll!
Neben den üblichen Favoriten Crystal Logic und The Deluge mag ich vor allem Mystification, Atlantis Rising und tatsächlich Out Of The Abyss, das dem MR-Klangkosmos eine schöne weitere Komponente hinzufügt.
Mysterium hat mich bis heute leider nicht packen können. Die beiden Alben davor schon eher, aber bei denen ist der Sound leider besonders unterirdisch. Das ist für mich schon ein kleiner Wermutstropfen bei einer ansonsten begnadeten Band.
Musikalisch ist meiner bescheidenen Meinung nach das Hellwell-Album das stärkste Lebenszeichen Mark Sheltons seit Spiral Castle! Mag vielleicht auch ein wenig am Überraschungsmoment mit den dominanten Keyboards oder dem zusätzlichen Input von extern liegen, ich jedenfalls finde das Teil absolut genial.
 
Dann bitte mit besserer Produktion. Die letzten 2-3 Platten litten dann doch unter eher schlimmer Produktion. Aber auch ein wenig unter schwachem Material. Hoffe trotzdem das beste.
 
2 Bands aus dem MR Umfeld müssen auch noch hier mit rein.
Einmal HELLWELL und dann noch STYGIAN SHORE.

HELLWELL ist ein Side-Projekt von Mark, auf dem kauziger Metal gespielt wird. Die Einflüsse der Hauptband sind def. nicht zu verleugnen, aber HELLWELL klingen in meinen Ohren etwas progressiver und mehr 70er als MR.
STYGIAN SHORE wurden in Ihren Anfangstagen von Mark produziert. Ihr 2007er Album "The Shore Will Arise" Album (CD + LP/7") kann wirklich jedem MR Fans bedenkenlos ans Herz gelegt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten