Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Dann kann man doch nach diesem gelungenen Test gleich mal mit einer ausgedehnten Deutschland- und Baiern-Tour planen, oder? Schlage ich gleich mal ein paar Auftrittsorte vor:
Otterfing
Augsburg
München-Neuhausen
München-Sendling
München-Berg am Laim
München-Freimann
Tannheim-Egelsee
Ingolstadt
Egelsee - Schwarzer Adler
 
Kommts nach München!
Natürlich freue ich mich total auf meinen ersten MANILLA ROAD Gig 2016 am KIT, aber eine Clubshow in Südbayern würde ich auch gerne sehen :)
 
  • Like
Reaktionen: aks
Die "Dreams of Eschaton" ist heute als DCD bei mir angekommen, und wie nicht anders zu erwarten, ist das eine richtig tolle Veröffentlichung geworden. Das Einzige, was mich wundert, das ist, dass das Album keinerlei Linernotes enthält. Gerade bei der Phase gäb's doch sicher einiges an Infos, die man den Leuten hätte zugänglich machen können. Ist jetzt nicht schlimm und ich finde das Package trotzdem sehr gelungen, aber irgendwie fehlen mir doch die ganzen Infos zur Releasegeschichte mit dem Griechenland-Bootleg, "Mark of the Beast", "After Midnight Live", der Radiosession etc... das alles hätte das Booklet noch toll abgerundet.
 
Ist da jetzt eigentlich "After Midnight Live" mit drauf? Oder war das nur "Mark of the Beast" plus Demosongs? Kann mich grade beim besten Willen nicht erinnern...
 
Super, danke. Die war der einzige weiße Fleck in meiner bisherigen MR-Discographie gewesen. Muss ich mir die also schon mal nicht mehr einzeln zulegen.
 
Super, danke. Die war der einzige weiße Fleck in meiner bisherigen MR-Discographie gewesen. Muss ich mir die also schon mal nicht mehr einzeln zulegen.

Lohnt sich im Übrigen auch einzeln. Tolle Songs und durch die Radioansagen halt auch ein sehr authentisches Zeitdokument. Gefällt mir extrem gut, die Scheibe. Aber natürlich reicht es streng genommen, das neue Package zu haben. Ich hab mir die "AML" aber sogar dreimal gekauft (erst Download, später dann CD und Vinyl), und jetzt halt ein viertes Mal als Bonus. Bekloppt, ja, aber Manilla Road unterstütze ich einfach gerne ein bisschen mehr als die meisten anderen Bands.
;)
 
Ich hab' mir natürlich auch schon mehrere Manilla Road-Alben mehr als einmal zugelegt (gerade bei den aktuellen Zyx-Rereleases lohnt sich das ja auch erfreulich), aber den prä-"Crystal Logic"-Kram höre ich dann einfach nicht oft genug, um das für mich zu rechtfertigen. (Wobei, mir fällt gerade auf, dass "Metal/Invasion" ja eine von denen ist, die ich tatsächlich mehrfach im Schrank habe. :D)
 
Immer wenn ich mir die ZYX Rereleases zulege, trete ich die "alte" Version ab...

Nö, das bringe ich nicht übers Herz. Klar wäre doppelt unnötig, aber die Scheiben haben mir viel Freude bereitet und ich kann die nicht hergeben. Hab das als junger Naivling mal mit der Originalpressung der dritten Burzum gemacht, weil ich dachte, dass mir die Digipack-Neuauflage reicht, und hab die dann gegen Motörheads damals aktuelle "Overnight Sensation" getauscht. Das reut mich bis heute. Nicht, weil die Burzum heute über 150,- Euro bringt, sondern einfach weil sie mir fehlt, wenn ich ins Regal schaue. Der Rerelease kann das Original zwar ergänzen, aber für mich nicht ersetzen. Nicht bei Alben, die mir wirklich wichtig sind. Mich ärgert das in dem Fall echt massiv. Ein zweiter Fall war das Reborn Classics Bootleg der "Frost and Fire / King of the Dead" von Cirith Ungol. Das hab ich verschenkt, als die offiziellen Rerelease kamen, obwohl das jahrelang eine der wichtigsten Scheiben meiner Sammlung war. Hat mich dann auch massiv gereut und ich hab sie mir für 3,- Euro in einer Wühlkiste wieder gekauft. Trotzdem ist's schade, dass es nicht Meine von damals ist. Irgendwie spüre ich das, wenn ich sie in der Hand habe. Könnte ja mal den Beschenkten von damals fragen, ob wir tauschen können. Der hält mich dann für komplett bekloppt... :cool:
 
Die HRR 2CD und die beiden Vinyls kamen raus, weil es endlich eine neue Soundquelle gab (Mark of the Beast) und weil das Demo endlich aufgetaucht ist. Die Radioshow "After Midnight Live" kam damals ungemastert raus (auf CD, bei HRR denke ich schon, das beim Vinyl was gemacht wurde) und ich habe mich dann beim Demo und AML ans Remastern gemacht, was der AML gut getan hat. Das die Radiodame die Gitarre ständig im Stereobild rumgeschoben hat, Mitte, rechts oder links, konnte ich zwar logischerweise nicht mehr ändern (wie auch?), aber insgesamt hat das Ganze jetzt mehr Volumen.
Die 2CD war erst bei Golden Core/ZYX geplant, wir haben uns diesem Fall aber für HRR entschieden. Dass die CD nun nicht ganz in die Serie passt (Digi, Liner-Notes) liegt in der Natur der Sache, da HRR ihre VÖs einfach anders machen. Das ist für mich völlig ok. Mark schrieb mir gestern via Facebook, wie begeistert er vom Sound der Doppel-CD ist. Er war sogar wirklich verwundert...

Tja, und nun werde ich doch noch zum Out Of The Abyss-Fan! Das war immer die 80s-Scheibe, die mir am wenigsten (was immer noch gut ist) gefallen hat. Nun weiss ich, dass der Sound mit dran schuld war. Die LP, wie wir sie bis jetzt kennen, wurde in Kalifornien gemischt (mit David T. Chastain). Was mir bis vor Kurzem nicht bewusst war: Es gab einen ersten Mix, der in Kansas gemacht wurde und der liegt mir nach dem Überspielen der Bänder jetzt vor. Jetzt passen die Instruemente endlich klanglich perfekt zusammen und die Transparenz ist genial. Zusätzlich gab es auf einem dritten Band noch frühere Demo-Recordings von Whitechapel und Out of the Abyss und wir haben einen anderen Mix von "Books of Skelos" als auf de Courts of Chaos. Das stellen wir mit dem OOTA ReRelease auch richtig: Books... gehört auf OOTA und war auf COC nur ein Bonustrack. Es wird also wieder eine Doppel-CD, nur dass der "neue alte Mix" das Hauptprogramm sein wird und auf CD 2 die bekannte Version (Leviathan Records/Black Dragon) in remasterter Form sein wird.

Roadkill haben wir jetzt erst mal ans Ende der ReRelease-Serie geschoben, da wir hier noch ein paar Ideen haben, die sich nicht so schnell umsetzen lassen.
 
Bei mir lief gestern oder vorgestern erstmals der "Dreams Of Eschaton" Rerelease, und das ist wieder ganz fein geworden!
Das Songmaterial der CD 1 kenne ich gut durch den "Mark Of The Beast" Release, den ich auch behalten werde, allein schon wegen des feinen Artworks.
Aber auch da hat sich die Neuanschaffung gelohnt.
Und auf der CD2 war mir alles unbekannt, da "After Midnight Live" die wichtigste mir noch fehlende MR Veröffentlichung war... jetzt freue ich mich, diese Aufnahmen auch zu kennen und finde die ganze Scheibe für 1979 enorm heavy und vom Sound her sehr stark.

Ich freu mich auf alle weiteren Wiederveröffentlichungen und werde sie natürlich blind kaufen!
 
Jo, da bin ich doch ganz bei Jhonny. Ehrensache.

@Neudi
Wie schon gesagt, den HRR-Rerelease finde ich rundum toll. Dass es Jewelcase mit Schuber statt Digi ist, ist für mich sogar eher ein Pluspunkt als ein Makel. Linernotes wären halt das i-Tüpfelchen gewesen, aber die habe ich ja so gesehen auch in den Erstauflagen von "Mark of the Beast" und "After Midnight Live", und im "Metal/Invasion"-Rerelease, der ja einen ähnlichen Zeitraum betrifft, von daher alles easy und gut.

Auf die neue "Out of the Abyss" freue ich mich natürlich auch schon wie ein Verrückter. Kann's kaum erwarten.
 
Der Dreams Of Eschaton-Release ist wirklich klasse, gerade auch soundmäßig. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die veränderte Reihenfolge der Songs. So etwas verändert die Dynamik eines Albums ja nicht unerheblich. @Neudi, kannst du dazu ein paar Infos geben?
 
Zurück
Oben Unten