Was man auf einer Manilla Road Scheibe hört ist eine Band, egal in welcher Besetzung und von wann das Album ist. Ausnahmen: Courts of Chaos war Drumcomputer und Circus Maximus ist eher kommerziell produziert (ist in der Theorie auch nicht Manilla Road gewesen). Es war, wie ich mal in einem internen Gespräch erörtert habe, nie Absicht einen "Kauz-Sound" zu haben. Fakt ist, daß auf den ersten Alben wenig Budget auf ein eher mau ausgestattes Studio gestoßen sind. Eine eher unheilige Kombination. Ich konnte aus CRYSTAL LOGIC und OPEN THE GATES (kommt bald mit Bonus Tracks) noch Etwas rausholen, aber METAL und INVASION war es sehr schwer (ich rede von den ReReleases auf Golden Core/ZYX). Die Alben von ATLANTIS RISING bis PLAYGROUND OF THE DAMNED finde ich vom Sound auch nicht gut, Letzteres wurde aus diesem Grund so gut wie nie von mir gehört. Bei MYSTERIUM haben wir uns allerdings über jede negative Reaktion bezüglich des Sounds, gerade nach den 2000er Alben, sehr gewundert. Das war ein Quantensprung zu den 2000er-Vorgängern.
Das kommende neue Album THE BLESSED CURSE wird objektiv betrachtet vom Sound besser sein, aber es ist nach wie vor soundtechnisch nicht mit dem typischen Metalfutter zu vergleichen. Mark hat einen recht spitzen, höhenlastigen Gitarrensound (seit vielen Jahren, auch live) und ich stehe total auf einen großen Soundunterschied zwischen Snare und Bassdrum, was im Metal nicht üblich ist. Dazu kommt, daß Mark auf vielen Songs (gerade die härteren Stücke) nur eine (!!!!!) Rhythmusgitarre einspielt. Die "sitzt" dann irgendwo leicht links oder rechts im Sound. 99% aller Bands mit einem Gitarrist spielen dennoch mindestens zwei Rhythmusgitarrenspuren ein und legen dann die Soli nochmal darüber. Das ist das Metallerohr gewöhnt, es sei denn er hört täglich alte Van Halen Scheiben. Das sinnvolle Argument dafür, und so hat es Mark auch öfter geäußert, ist, daß das die Manilla Road sind, die man auch live hören kann.
Ein weiteres Augenmerk bei der kommenden CD ist daß man ALLES raushört. Und damit meine ich auch ALLES. Man hört welches Becken ich gerade spiele - auch etwas, was heute (gerade im Masteringwahn) untergeht. Das subjektive Empfinden nach 20 Jahren moderner Studiotechnik kann also erst mal "Ist aber nicht so fett" sein. Fett wird die Scheibe aber dann, wenn man sie richtig aufdreht. Das war früher ok und ist heute etwas verloren gegangen.
Keine Angst, ich lege meine Mastercopy der neuen CD öfter im Auto nach ganz anderen Sachen auf und sie hält trotz den Besonderheiten stand.
Irgendwo in diesem Thread stand, daß mein Drumming auf MYSTERIUM wirr wäre und sich teilweise "falsch" anhören würde. Ich sehe das trotz der nicht korrekten Wortwahl als Kompliment an (der Clicktrack lügt nicht). Genau das habe ich emfpunden, als ich meine erste Manilla Road LP, The Deluge, auflegte. Beim ersten Durchlauf habe ich nicht zu 100% sagen können ob Randy Foxe irgendwie aus einer Anstalt ausgebrochen ist, oder einfach komplett eigenständig spielt. Letzteres trifft natürlich zu. Also habe ich mit 15 Jahren nach diversen anderen Drummern einen neuen Einfluß gehabt, denn das war und ist genau das Drumming was ich als Fan hören möchte. Natürlich konnte ich das in Folge noch nicht auf Tonträger richtig ausleben. Bei Sudden Darkness und Economist war ich noch nicht so weit, dann kam ich vom Metal etwas ab und später, bei Viron, wurde ich stark ausgebremst. Bei Roxxcalibur bremse ich mich selbst so gut es geht aus, weil es nicht zu den NWOBHM Sachen passt. Seit ich bei Manilla Road bin sind alle Dämme gebrochen, da ich jetzt in der Band spiele wo mein größter Einfluss einst war. Ich denke, ich habe Manilla Road mit meinem Stil wieder etwas zurückgegeben, ob man das nun mag oder nicht. Ich höre MYSTERIUM und THE BLESSED CURSE als Fan und Musiker/Beteiligter.
Meine Meinung zu MYSTERIUM nach knapp zwei Jahren? Für mich immer noch die beste Scheibe seit Courts of Chaos. Mein Kritikpunkt im Nachhinein ist, daß sich zwei oder drei Songs in der Tat etwas ähneln. Das kann man natürlich auch mit "Stil der Band" begründen, aber da muß ich einem Forenschreiber doch Recht geben. Bei OPEN THE GATES hatten wir mit den drei rauen Mid-Temposongs übrigens schon mal das gleiche Phänomen.
Fakt ist aber, daß wir ONLY THE BRAVE von diesem Album nun zwei Jahre im Programm hatten und es überall sehr gut ankam. Teilweise sind auch GREY GOD und STAND YOUR GROUND ins Programm gerutscht. Alle drei Songs haben sich gefühlt eingereiht.
Es wird nie ein MANILLA ROAD Thread in einem Forum geben, in dem nur alles abgefeiert wird. Und ehrlich gesagt finde ich das gut so
Und es paßt seit den ersten Reviews im Rock Hard und Metal Hammer in den 80s einfach zur Band. Wenn der Primal Fear und Blind Guardian Fan auf ein mal Manilla Road lieben würde, dann wäre was faul *lol*