Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Ist durchaus legitim, das so zu sehen. In meinen Augen sind diese beiden Platten gleichstark, nur eben grundunterschiedlich. Ich kann den ''thrashigen'' MANILLA ROAD ebenso viel abgewinnen, wie den Epischen. Es spricht auch sehr für die Band, dass sie im Laufe ihrer langjährigen Existenz ein durchaus breitgefächertes Härtespektrum abdeckte.

Und jetzt habe ich Bock auf ''Dig Me No Grave''.
Absolut. "Courts Of Chaos" ist super. Klar, anders als die gniedelfriedlichen Schönkäutze vorher, aber trotzdem super ... und ebenso typisch manillig. Wogegen die letzten Scheiben auch wieder anders sind ... schlechter. Ich würde die so gerne toll finden, aber mit diesem Sound kann sogar ich als Anti.Zeitgemäße.Produktionen.kauz gar nichts anfangen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man so etwas veröffentlicht.
 
Wogegen die letzten Scheiben auch wieder anders sind ... schlechter. Ich würde die so gerne toll finden, aber mit diesem Sound kann sogar ich als Anti.Zeitgemäße.Produktionen.kauz gar nichts anfangen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man so etwas veröffentlicht.

Der Sound bei Manilla Road ist ne Sache für sich, aber die Mysterium finde ich soundtechnisch im Vergleich zu den anderen Scheiben (vorallem zu Playground of the Damned) recht gut.
 
Dafür sind halt die Songs der Scheiben nach der Gates Of Fire mehr durchwachsen als alles andere. Aber mal gucken, was uns Mark so nächstes Jahr neues präsentiert.
 
Was man auf einer Manilla Road Scheibe hört ist eine Band, egal in welcher Besetzung und von wann das Album ist. Ausnahmen: Courts of Chaos war Drumcomputer und Circus Maximus ist eher kommerziell produziert (ist in der Theorie auch nicht Manilla Road gewesen). Es war, wie ich mal in einem internen Gespräch erörtert habe, nie Absicht einen "Kauz-Sound" zu haben. Fakt ist, daß auf den ersten Alben wenig Budget auf ein eher mau ausgestattes Studio gestoßen sind. Eine eher unheilige Kombination. Ich konnte aus CRYSTAL LOGIC und OPEN THE GATES (kommt bald mit Bonus Tracks) noch Etwas rausholen, aber METAL und INVASION war es sehr schwer (ich rede von den ReReleases auf Golden Core/ZYX). Die Alben von ATLANTIS RISING bis PLAYGROUND OF THE DAMNED finde ich vom Sound auch nicht gut, Letzteres wurde aus diesem Grund so gut wie nie von mir gehört. Bei MYSTERIUM haben wir uns allerdings über jede negative Reaktion bezüglich des Sounds, gerade nach den 2000er Alben, sehr gewundert. Das war ein Quantensprung zu den 2000er-Vorgängern.
Das kommende neue Album THE BLESSED CURSE wird objektiv betrachtet vom Sound besser sein, aber es ist nach wie vor soundtechnisch nicht mit dem typischen Metalfutter zu vergleichen. Mark hat einen recht spitzen, höhenlastigen Gitarrensound (seit vielen Jahren, auch live) und ich stehe total auf einen großen Soundunterschied zwischen Snare und Bassdrum, was im Metal nicht üblich ist. Dazu kommt, daß Mark auf vielen Songs (gerade die härteren Stücke) nur eine (!!!!!) Rhythmusgitarre einspielt. Die "sitzt" dann irgendwo leicht links oder rechts im Sound. 99% aller Bands mit einem Gitarrist spielen dennoch mindestens zwei Rhythmusgitarrenspuren ein und legen dann die Soli nochmal darüber. Das ist das Metallerohr gewöhnt, es sei denn er hört täglich alte Van Halen Scheiben. Das sinnvolle Argument dafür, und so hat es Mark auch öfter geäußert, ist, daß das die Manilla Road sind, die man auch live hören kann.
Ein weiteres Augenmerk bei der kommenden CD ist daß man ALLES raushört. Und damit meine ich auch ALLES. Man hört welches Becken ich gerade spiele - auch etwas, was heute (gerade im Masteringwahn) untergeht. Das subjektive Empfinden nach 20 Jahren moderner Studiotechnik kann also erst mal "Ist aber nicht so fett" sein. Fett wird die Scheibe aber dann, wenn man sie richtig aufdreht. Das war früher ok und ist heute etwas verloren gegangen.
Keine Angst, ich lege meine Mastercopy der neuen CD öfter im Auto nach ganz anderen Sachen auf und sie hält trotz den Besonderheiten stand.

Irgendwo in diesem Thread stand, daß mein Drumming auf MYSTERIUM wirr wäre und sich teilweise "falsch" anhören würde. Ich sehe das trotz der nicht korrekten Wortwahl als Kompliment an (der Clicktrack lügt nicht). Genau das habe ich emfpunden, als ich meine erste Manilla Road LP, The Deluge, auflegte. Beim ersten Durchlauf habe ich nicht zu 100% sagen können ob Randy Foxe irgendwie aus einer Anstalt ausgebrochen ist, oder einfach komplett eigenständig spielt. Letzteres trifft natürlich zu. Also habe ich mit 15 Jahren nach diversen anderen Drummern einen neuen Einfluß gehabt, denn das war und ist genau das Drumming was ich als Fan hören möchte. Natürlich konnte ich das in Folge noch nicht auf Tonträger richtig ausleben. Bei Sudden Darkness und Economist war ich noch nicht so weit, dann kam ich vom Metal etwas ab und später, bei Viron, wurde ich stark ausgebremst. Bei Roxxcalibur bremse ich mich selbst so gut es geht aus, weil es nicht zu den NWOBHM Sachen passt. Seit ich bei Manilla Road bin sind alle Dämme gebrochen, da ich jetzt in der Band spiele wo mein größter Einfluss einst war. Ich denke, ich habe Manilla Road mit meinem Stil wieder etwas zurückgegeben, ob man das nun mag oder nicht. Ich höre MYSTERIUM und THE BLESSED CURSE als Fan und Musiker/Beteiligter.

Meine Meinung zu MYSTERIUM nach knapp zwei Jahren? Für mich immer noch die beste Scheibe seit Courts of Chaos. Mein Kritikpunkt im Nachhinein ist, daß sich zwei oder drei Songs in der Tat etwas ähneln. Das kann man natürlich auch mit "Stil der Band" begründen, aber da muß ich einem Forenschreiber doch Recht geben. Bei OPEN THE GATES hatten wir mit den drei rauen Mid-Temposongs übrigens schon mal das gleiche Phänomen.

Fakt ist aber, daß wir ONLY THE BRAVE von diesem Album nun zwei Jahre im Programm hatten und es überall sehr gut ankam. Teilweise sind auch GREY GOD und STAND YOUR GROUND ins Programm gerutscht. Alle drei Songs haben sich gefühlt eingereiht.

Es wird nie ein MANILLA ROAD Thread in einem Forum geben, in dem nur alles abgefeiert wird. Und ehrlich gesagt finde ich das gut so:) Und es paßt seit den ersten Reviews im Rock Hard und Metal Hammer in den 80s einfach zur Band. Wenn der Primal Fear und Blind Guardian Fan auf ein mal Manilla Road lieben würde, dann wäre was faul *lol*

10858449_10152763576610817_9162501643301395007_n.jpg
 
Was man auf einer Manilla Road Scheibe hört ist eine Band, egal in welcher Besetzung und von wann das Album ist. Ausnahmen: Courts of Chaos war Drumcomputer und Circus Maximus ist eher kommerziell produziert (ist in der Theorie auch nicht Manilla Road gewesen). Es war, wie ich mal in einem internen Gespräch erörtert habe, nie Absicht einen "Kauz-Sound" zu haben. Fakt ist, daß auf den ersten Alben wenig Budget auf ein eher mau ausgestattes Studio gestoßen sind. Eine eher unheilige Kombination. Ich konnte aus CRYSTAL LOGIC und OPEN THE GATES (kommt bald mit Bonus Tracks) noch Etwas rausholen, aber METAL und INVASION war es sehr schwer (ich rede von den ReReleases auf Golden Core/ZYX). Die Alben von ATLANTIS RISING bis PLAYGROUND OF THE DAMNED finde ich vom Sound auch nicht gut, Letzteres wurde aus diesem Grund so gut wie nie von mir gehört. Bei MYSTERIUM haben wir uns allerdings über jede negative Reaktion bezüglich des Sounds, gerade nach den 2000er Alben, sehr gewundert. Das war ein Quantensprung zu den 2000er-Vorgängern.
Das kommende neue Album THE BLESSED CURSE wird objektiv betrachtet vom Sound besser sein, aber es ist nach wie vor soundtechnisch nicht mit dem typischen Metalfutter zu vergleichen. Mark hat einen recht spitzen, höhenlastigen Gitarrensound (seit vielen Jahren, auch live) und ich stehe total auf einen großen Soundunterschied zwischen Snare und Bassdrum, was im Metal nicht üblich ist. Dazu kommt, daß Mark auf vielen Songs (gerade die härteren Stücke) nur eine (!!!!!) Rhythmusgitarre einspielt. Die "sitzt" dann irgendwo leicht links oder rechts im Sound. 99% aller Bands mit einem Gitarrist spielen dennoch mindestens zwei Rhythmusgitarrenspuren ein und legen dann die Soli nochmal darüber. Das ist das Metallerohr gewöhnt, es sei denn er hört täglich alte Van Halen Scheiben. Das sinnvolle Argument dafür, und so hat es Mark auch öfter geäußert, ist, daß das die Manilla Road sind, die man auch live hören kann.
Ein weiteres Augenmerk bei der kommenden CD ist daß man ALLES raushört. Und damit meine ich auch ALLES. Man hört welches Becken ich gerade spiele - auch etwas, was heute (gerade im Masteringwahn) untergeht. Das subjektive Empfinden nach 20 Jahren moderner Studiotechnik kann also erst mal "Ist aber nicht so fett" sein. Fett wird die Scheibe aber dann, wenn man sie richtig aufdreht. Das war früher ok und ist heute etwas verloren gegangen.
Keine Angst, ich lege meine Mastercopy der neuen CD öfter im Auto nach ganz anderen Sachen auf und sie hält trotz den Besonderheiten stand.

Irgendwo in diesem Thread stand, daß mein Drumming auf MYSTERIUM wirr wäre und sich teilweise "falsch" anhören würde. Ich sehe das trotz der nicht korrekten Wortwahl als Kompliment an (der Clicktrack lügt nicht). Genau das habe ich emfpunden, als ich meine erste Manilla Road LP, The Deluge, auflegte. Beim ersten Durchlauf habe ich nicht zu 100% sagen können ob Randy Foxe irgendwie aus einer Anstalt ausgebrochen ist, oder einfach komplett eigenständig spielt. Letzteres trifft natürlich zu. Also habe ich mit 15 Jahren nach diversen anderen Drummern einen neuen Einfluß gehabt, denn das war und ist genau das Drumming was ich als Fan hören möchte. Natürlich konnte ich das in Folge noch nicht auf Tonträger richtig ausleben. Bei Sudden Darkness und Economist war ich noch nicht so weit, dann kam ich vom Metal etwas ab und später, bei Viron, wurde ich stark ausgebremst. Bei Roxxcalibur bremse ich mich selbst so gut es geht aus, weil es nicht zu den NWOBHM Sachen passt. Seit ich bei Manilla Road bin sind alle Dämme gebrochen, da ich jetzt in der Band spiele wo mein größter Einfluss einst war. Ich denke, ich habe Manilla Road mit meinem Stil wieder etwas zurückgegeben, ob man das nun mag oder nicht. Ich höre MYSTERIUM und THE BLESSED CURSE als Fan und Musiker/Beteiligter.

Meine Meinung zu MYSTERIUM nach knapp zwei Jahren? Für mich immer noch die beste Scheibe seit Courts of Chaos. Mein Kritikpunkt im Nachhinein ist, daß sich zwei oder drei Songs in der Tat etwas ähneln. Das kann man natürlich auch mit "Stil der Band" begründen, aber da muß ich einem Forenschreiber doch Recht geben. Bei OPEN THE GATES hatten wir mit den drei rauen Mid-Temposongs übrigens schon mal das gleiche Phänomen.

Fakt ist aber, daß wir ONLY THE BRAVE von diesem Album nun zwei Jahre im Programm hatten und es überall sehr gut ankam. Teilweise sind auch GREY GOD und STAND YOUR GROUND ins Programm gerutscht. Alle drei Songs haben sich gefühlt eingereiht.

Es wird nie ein MANILLA ROAD Thread in einem Forum geben, in dem nur alles abgefeiert wird. Und ehrlich gesagt finde ich das gut so:) Und es paßt seit den ersten Reviews im Rock Hard und Metal Hammer in den 80s einfach zur Band. Wenn der Primal Fear und Blind Guardian Fan auf ein mal Manilla Road lieben würde, dann wäre was faul *lol*

10858449_10152763576610817_9162501643301395007_n.jpg

An mein Herz...! Und vielen Dank für das ausführliche und leidenschaftliche Statement - ich freu mich tierisch auf die neue Manilla Road und liebe diese Band gerade auch wegen ihres Wagemuts, die Dinge einfach anders anzugehen. Mag sein, dass es manchmal vermeintlich "falsch" klingt, aber Fehler is King in meiner Welt, wenn es um unverfälschten, packenden und emotionalen Metal geht.
 
Ups...die DVD-Frage habe ich fast vergessen!
Pleiten, Pech und Pannen... Ich habe 2012 in Wichita mit einer Doku angefangen,mußte dazu aber eine US-Kamera leihen. Leider vertragen sich die Bänder immer noch nicht mit unserem Streetclip-Equipment und ich habe die Tapes wieder in die Staaten geschickt. Dort sind sie nun wohl "leicht verschollen"...
Metal Assault: Wir haben tolle Bilder mit diversen Kameras, aber unsere Sound-Recordingeinheit hat schon kurz vor Jutta Weinhold gesponnen. Keine 24 Spuren, nur Stereosound aus dem Mischpult und der ist nicht gut...

Nun zum Positiven: Die Aufnahmen vom Manilla Road Festival in Dittigheim scheinen gut geworden zu sein und wir waren auch gut drauf. Vielleicht werden wir hier etwas draus basteln. Die Doku ist nicht gestorben, aber wir müssen noch mal neu anfangen.
 
Iron Ulf, danke! Ich stehe da auch drauf und gerade deshalb tue ich mich mit vielen Alben der letzten knapp 20 Jahre auch sehr schwer. Ich spiele bei Manilla Road im Studio trotzdem alle Songs nach Clicktrack (Metronom) ein und wir checken jeden Take, der gelungen ist, ob ich den Song über drauf bin. Ein klassisches "Falsch" gibt es also bei uns nicht *lol*
 
Was man auf einer Manilla Road Scheibe hört ist eine Band, egal in welcher Besetzung und von wann das Album ist. Ausnahmen: Courts of Chaos war Drumcomputer und Circus Maximus ist eher kommerziell produziert (ist in der Theorie auch nicht Manilla Road gewesen). Es war, wie ich mal in einem internen Gespräch erörtert habe, nie Absicht einen "Kauz-Sound" zu haben. Fakt ist, daß auf den ersten Alben wenig Budget auf ein eher mau ausgestattes Studio gestoßen sind. Eine eher unheilige Kombination. Ich konnte aus CRYSTAL LOGIC und OPEN THE GATES (kommt bald mit Bonus Tracks) noch Etwas rausholen, aber METAL und INVASION war es sehr schwer (ich rede von den ReReleases auf Golden Core/ZYX). Die Alben von ATLANTIS RISING bis PLAYGROUND OF THE DAMNED finde ich vom Sound auch nicht gut, Letzteres wurde aus diesem Grund so gut wie nie von mir gehört. Bei MYSTERIUM haben wir uns allerdings über jede negative Reaktion bezüglich des Sounds, gerade nach den 2000er Alben, sehr gewundert. Das war ein Quantensprung zu den 2000er-Vorgängern.
Das kommende neue Album THE BLESSED CURSE wird objektiv betrachtet vom Sound besser sein, aber es ist nach wie vor soundtechnisch nicht mit dem typischen Metalfutter zu vergleichen. Mark hat einen recht spitzen, höhenlastigen Gitarrensound (seit vielen Jahren, auch live) und ich stehe total auf einen großen Soundunterschied zwischen Snare und Bassdrum, was im Metal nicht üblich ist. Dazu kommt, daß Mark auf vielen Songs (gerade die härteren Stücke) nur eine (!!!!!) Rhythmusgitarre einspielt. Die "sitzt" dann irgendwo leicht links oder rechts im Sound. 99% aller Bands mit einem Gitarrist spielen dennoch mindestens zwei Rhythmusgitarrenspuren ein und legen dann die Soli nochmal darüber. Das ist das Metallerohr gewöhnt, es sei denn er hört täglich alte Van Halen Scheiben. Das sinnvolle Argument dafür, und so hat es Mark auch öfter geäußert, ist, daß das die Manilla Road sind, die man auch live hören kann.
Ein weiteres Augenmerk bei der kommenden CD ist daß man ALLES raushört. Und damit meine ich auch ALLES. Man hört welches Becken ich gerade spiele - auch etwas, was heute (gerade im Masteringwahn) untergeht. Das subjektive Empfinden nach 20 Jahren moderner Studiotechnik kann also erst mal "Ist aber nicht so fett" sein. Fett wird die Scheibe aber dann, wenn man sie richtig aufdreht. Das war früher ok und ist heute etwas verloren gegangen.
Keine Angst, ich lege meine Mastercopy der neuen CD öfter im Auto nach ganz anderen Sachen auf und sie hält trotz den Besonderheiten stand.

Irgendwo in diesem Thread stand, daß mein Drumming auf MYSTERIUM wirr wäre und sich teilweise "falsch" anhören würde. Ich sehe das trotz der nicht korrekten Wortwahl als Kompliment an (der Clicktrack lügt nicht). Genau das habe ich emfpunden, als ich meine erste Manilla Road LP, The Deluge, auflegte. Beim ersten Durchlauf habe ich nicht zu 100% sagen können ob Randy Foxe irgendwie aus einer Anstalt ausgebrochen ist, oder einfach komplett eigenständig spielt. Letzteres trifft natürlich zu. Also habe ich mit 15 Jahren nach diversen anderen Drummern einen neuen Einfluß gehabt, denn das war und ist genau das Drumming was ich als Fan hören möchte. Natürlich konnte ich das in Folge noch nicht auf Tonträger richtig ausleben. Bei Sudden Darkness und Economist war ich noch nicht so weit, dann kam ich vom Metal etwas ab und später, bei Viron, wurde ich stark ausgebremst. Bei Roxxcalibur bremse ich mich selbst so gut es geht aus, weil es nicht zu den NWOBHM Sachen passt. Seit ich bei Manilla Road bin sind alle Dämme gebrochen, da ich jetzt in der Band spiele wo mein größter Einfluss einst war. Ich denke, ich habe Manilla Road mit meinem Stil wieder etwas zurückgegeben, ob man das nun mag oder nicht. Ich höre MYSTERIUM und THE BLESSED CURSE als Fan und Musiker/Beteiligter.

Meine Meinung zu MYSTERIUM nach knapp zwei Jahren? Für mich immer noch die beste Scheibe seit Courts of Chaos. Mein Kritikpunkt im Nachhinein ist, daß sich zwei oder drei Songs in der Tat etwas ähneln. Das kann man natürlich auch mit "Stil der Band" begründen, aber da muß ich einem Forenschreiber doch Recht geben. Bei OPEN THE GATES hatten wir mit den drei rauen Mid-Temposongs übrigens schon mal das gleiche Phänomen.

Fakt ist aber, daß wir ONLY THE BRAVE von diesem Album nun zwei Jahre im Programm hatten und es überall sehr gut ankam. Teilweise sind auch GREY GOD und STAND YOUR GROUND ins Programm gerutscht. Alle drei Songs haben sich gefühlt eingereiht.

Es wird nie ein MANILLA ROAD Thread in einem Forum geben, in dem nur alles abgefeiert wird. Und ehrlich gesagt finde ich das gut so:) Und es paßt seit den ersten Reviews im Rock Hard und Metal Hammer in den 80s einfach zur Band. Wenn der Primal Fear und Blind Guardian Fan auf ein mal Manilla Road lieben würde, dann wäre was faul *lol*

10858449_10152763576610817_9162501643301395007_n.jpg



Von MANILLA ROAD finde ich eigentlich Alles (was ich kenne) mindestens gut.Ich kann das auch nicht erklären warum....es passt für mich einfach.MR sind imo eine anbetungswürdige Band.:verehr::verehr::verehr:
 
Es ist einfach musikalische Freiheit, egal ob bei einem Mini-Pisslabel oder bei Golden Core/ZYX (Label und Vertrieb in einem, also per Definition ein Major). Und kein Line-Up war bisher so blöd und hat sich in das Songwriting eingemischt. Eigene Parts und Ideen sind von Mark sehr erwünscht, aber mehr wäre ein fataler Fehler. Somit haben alle CDs eine Linie, finde ich.
 
Manilla Road ist echter Kult.
Die Band hat Ihr Ding seit langer Zeit durchgezogen und sich Ihren Status (wenngleich in kleinem Umfeld) erarbeitet und erspielt.
Ich bewundere es, das Mark sein Ding konsequent weiterführt und sich nicht dem Massengeschmack angepasst hat, oder die Musik ganz aufgegeben hat.
Ausserdem bin ich Egoist und will noch ganz viele neue Manilla Road Scheiben (am besten als LP) haben!
 
Der aktuelle Erfolg hängt unter Anderem genau damit zusammen, das merke und spüre ich immer wieder. Es ist ein gewisser Respekt, daß Mark sein Süppchen seit 1977 kocht. Es schmeckt in den letzten Jahren nun einigen Gästen seines Lokals besser *lol*
Wir stoßen übrigens auch immer wieder auf ältere Fans, die unumwunden zugeben, daß sie mit Manilla Road in den Achtzigern nicht viel anfangen konnten und es einfach gedauert hat, bis es Klick gemacht hat. Das gilt übrigens auch für einige Journalisten, wenn man Original-Reviews und ReRelease-Reviews vergleicht. Saint Vitus ging es einst nicht besser. Ich verurteile das aber nicht, sondern freue mich darüber:) Ich hätte mir vor 20 Jahren niemals King Crimson angehört, obwohl ein älterer Kumpel mir das einst vorgespielt hat. Das grandiose Debüt von Angel Witch habe ich damals als auch nicht zu würdigen gewußt und heute rotiert es mindestens halbjährlich.
Mit Golden Core/ZYX läuft auch das "Geschäftliche" endlich mal in geregelten und guten Bahnen. Da waren zuvor in Punkto CDs (nicht Vinyl!) einfach zu viele Hobby-Labels im Boot (die ich als Fan natürlich liebe, aber als Band nur bedingt etwas bringen), selbst wenn manche Händler auf "unseren Festivals" wie Keep It True nun den Kontakt mit dieser Firma aufnehmen müssen, da sie natürlich nicht in diesem Pool an Undergroundlern sind (die dann auch noch vorrangig "tauschen").

Tja, Mark hatte Ende 2012 Nierensteine und wurde in diesem Zuge komplett untersucht. Diesem Urgestein kann auch das Ketterauchen nichts anhaben und so können wir noch schon lange weitermachen:)
 
Ich bin extra wegen des ersten MANILLA ROAD Auftritts in Europa zum BYH 2000 gefahren. Und weist du was @Neudi, was ich mich damals am meisten gefuxt hat? Nicht das der Götz ein paar Schritte links neben mir gestanden ist! :D Sondern als die Leute rechts von mir, in der Mitte der Bühne, anfingen ihre Nationalflaggen auf die Bühne zu werfen. Niemehr werde ich es so bereuen keine Österreich Fahne mitgehabt zu haben!:hmmja:
Hört sich komisch an, war aber für mich ein denkwürdiger Moment als plötzlich die Fahnen auf die Bühne flogen. Ein, zwei hat Mark auch aufgehoben, der tobenden Meute präsentiert und dann hinten abgelegt.

Der zweite war bei dem Festival, als Jason McMaster sein Shirt ins Publikum geworfen hat! Ich war noch immer links von der Bühne, nicht dort wo das WATCHTOWER Shirt war:hmmja:, und dort stand Mark "The Shark" Shelton und schaute sich denn Auftritt von WATCHTOWER an! :verehr:

Unfassbar, es ist schon 14 Jahre her!
 
Das war ein sehr denkwürdiges Festival, ja. Vor allem die komplett rot gewandete erste Reihe bei Manilla Road. Zwar kein perfekter Auftritt damals, aber trotzdem einer der für mich wichtigsten meines Lebens.
 
Ich muss gestehen, ich bin erst seit dem 24.01.1987 infiziert. Da habe ich mir für (lächerliche) DM 6,95 "The Deluge" auf Black Dragon gekauft.
Ich kannte nichts von der Band und dachte mir wohl, wenn die Musik nix ist, hast du wenigstens ein tolles Cover.
Die Musik hat mir aber auf Anhieb gefallen und das tut sie heute noch. Klar finde ich nicht jeden Song bzw jede Platte gleich gut, aber bisher bin ich insgesamt nie enttäuscht worden.
Jetzt habe ich 19 CDs und 18 LPs. Ich kaufe zwar nicht zwanghaft jeden ReRelease, aber die aktuellen ZYX CDs oder HR-Lp´s lohnen sich. Und da bleibt dann halt mal ´ne neue Platte von
einer grossen Kapelle (z.B ala AC/DC, Judas Priest oder Accept) im Regal liegen und ich kauf mir doch noch mal die Open The Gates oder Circus Maximus oder so.
Das nicht jeder Manilla Road gut findet, ist logisch, ich selber finde ja auch nicht jede Metal-Band gut; es ist halt persönlicher Geschmack.
Aber ich finde es gut, das die Band mittlerweile eine grössere Akzeptanz als früher erfährt und die Presse, wie von Neudi angesprochen, besser als in den Anfangstagen mit der Band umgeht.
Da zahlt sich die Beharrlichkeit (hoffe ich) für Manilla Road endlich aus.
Kult!
:verehr:
 
Ohne das BYH wäre ich vielleicht heute gar nicht bei Manilla Road, wer weiß. Mark hat ca. ein Jahr vorher die Fan-Homepage (Homepage, das neue Ding im neuen Ding namens Internet) gefunden, die ich über MR gemacht hatte und wir waren per Mail bereits im Kontakt. Aber beim BYH war das erste persönliche Treffen. Ich werde nie vergessen, daß er mir ein Tape von Atlantis Rising gegeben hat. Meine Antwort per Mail ein paar Tage später dazu: Geile Scheibe, aber der Drumcomputer geht gar nicht *lol*. Daraufhin haben sie die Drums in "echt" dazu aufgenommen. Der Auftritt selbst war zwar der schlechteste MR Gig den ich je gesehen habe, aber das spielte auch für mich keine Rolle. Allein die Tatsache "da sind sie" war überwältigend. Und natürlich das "rote Publikum". Man darf ja nicht vergessen daß ich bis 1999 dachte, die Band hätte sich aufgelöst.

Vinylfan, diese Beharrlichkeit ist eine natürliche Sache bei Mark, was den Stil angeht. Selbst seine Akustiksachen, die übrigens auch bald erscheinen werden (nicht unter MR), klingen irgendwie nach MR... Ja selbst der Song Shock Wave von Leather, den er geschrieben hat, klingt in den Strophen danach.
 
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es im Januar einen CD-Rerelease von "Out of the Abyss" geben wird. Sehr schön, die fehlt mir nämlich noch. Na dann werde ich am Metal Assault mal gleich danach Ausschau halten.
 
Hm...soll ich es schreiben oder nicht....ok, ich schreibe es. Es wird zwar noch dauern, aber wir machen natürlich auf Golden Core/ZYX auch ein ReRelease, der dann umfangreicher und remastert sein wird. Ich sage es nur jetzt schon, bevor Ihr Euch ärgert! Allerdings kommt als Nächstes Open The Gates und danach schieben wir die gerade frei gewordene Mark Of The Beast (wahrscheinlich alles Doppel-CD mit mehr rumpeligen Rehearsalkram) bei ZYX nach, bevor es dann mit The Deluge (mit Bonus....) weitergeht. Generell würde ich empfehlen jetzt nix mehr von Shadow Kingdom zu kaufen und lieber zu warten (in der Hoffnung, daß er das nicht liest.....)
 
Das hat doch eh jeder qualitätsbewußte Metaller schon im Regal, wir wollen Neues, dass sich so anhört wie damals! In der guten alten Zeit!:D;)
 
Zurück
Oben Unten