ETERNAL CHAMPION

Wenn ihr hier alle so Hardcore ins Rennen werft, wenn ich da nicht so bewandert bin, kenne sicher einiges vom Namen, aber Hardcore ist für mich immer noch sowas wie Pro Pain, Suicidal Tendencies oder Terror.....

Welche 5 Alben zum Start, um ins Thema rein zu kommen. Danke
Puh, ist ein bisschen wie fragen, „welche 5 Metal-Alben soll ich mal zuerst hören“. Schwer zu sagen. So viele Alben, und HC kann auch so unterschiedlich klingen.
Was @Cirith Uncool vorschlägt ist schon richtig. Ich würde dir folgende 3 Alben nennen:
Bad Brains - Rock For Light
Cro-Mags - Age of Quarrel
Minor Threat - Discography (ist ja nicht viel Zeug).

Und je nachdem, ob du es lieber metallischer, schneller, punkiger oder grooviger magst, folgen dann weitere Vorschläge. Jetzt 20 Namen zu erwähnen macht keinen Sinn. Hör erstmal da rein, sind sowieso unter den besten HC-Platten aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr hier alle so Hardcore ins Rennen werft, wenn ich da nicht so bewandert bin, kenne sicher einiges vom Namen, aber Hardcore ist für mich immer noch sowas wie Pro Pain, Suicidal Tendencies oder Terror.....

Welche 5 Alben zum Start, um ins Thema rein zu kommen. Danke

Das Problem ist (mal wieder ) der Begriff, in der Metal-Szene war es lange Zeit üblich, den Begriff 'Hardcore' nur für diesen typischen New York-Sound mit metallischen Gitarren und Gang-Shouts zu verwenden, eigentlich ist er aber viel weiter gefasst.

Hier mal meine Empfehlungen:

Black Flag - The First Four Years
Reagan Youth - Vol. 1
Minor Threat - Complete Discography
Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables
MDC - Millions Of Dead Cops
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vollständigkeit halber kann man noch ein bisschen Youth Crew/SxE der zweiten Welle nennen. Youth of Today, Judge, Gorilla Biscuits, Chain of Strength, Uniform Choice, Side by Side und wie sie alle hießen.
 
Wenn ihr hier alle so Hardcore ins Rennen werft, wenn ich da nicht so bewandert bin, kenne sicher einiges vom Namen, aber Hardcore ist für mich immer noch sowas wie Pro Pain, Suicidal Tendencies oder Terror.....

Welche 5 Alben zum Start, um ins Thema rein zu kommen. Danke

Also, Kollege, da du ausschließlich Nicht-HC-Sachen (ok, ST in der Frühphase) benannt und drum gebeten hast, hier mal ne Klugscheißer-Liste von mir;). Aber sind Alben, an denen kommst du nicht durch, bei echtem Interesse am Thema, und alle ham schon diese gewisse Emanzipation vom eigentlichen Punk im Sound ohne diesen zu verleugnen, was ich wichtig finde. Alles frühe US-Bands erstmal:

- Black Flag - Damaged (1981)
- Bad Brains - same (1982)
- Minor Threat - Filler EP (1981) und Out Of Step EP (1983) (beide wunderbar in der Complete Discography zusammengefasst)
- 7 Seconds - The Crew (1984)
- Youth Brigade - Sound & Fury (1982/83)
 
Back to topic: der neue Song läuft mir wieder sehr gut rein, hat aber ein wenig zuviele schöne "oh oh oh's" am Ende. Bin gespannt auf den Rest.
 
Ich bin mittlerweile mit dem Song auch viel zufriedener, als zu Beginn, vor allem, weil die von der Band selbst über yt veröffentlichte Version um Welten besser klingt, als das erste Video.
Die Ohohos finde ich aber nach wie vor nicht so dolle.
 
Zurück
Oben Unten