ETERNAL CHAMPION

Aus der Band hätte was ganzt großes werden können. Mit ordentlich Konzerten statt Nickis und Aufnäher in 50er Auflagen, Nach Jahre langes warten auf neue Musik stehen laut Setlist 23 Konzerte. Ich kenne Bands mit Familie und Arbeit die schaffen es in 6-8 Jahren locker auf 150 und da wird nie so ein Brimborium gemacht.
Ich bin jezt kein Eternal Champion Ultra, aber ich muss mich schon ärgern: Egal ob die Neue jetzt besser oder schlechter als die Erste ist: Ich finds nicht nur unnnötig sondern auch ziemlich anmaßend, einer Band zu erklären wie der Hase laufen muss. Es soll auch Bands geben, die etwa überhaupt nie live spielen. Und, die hören wir dann nicht und es ist alles Fan-Verarsche, oder wie? Abigor, Darkthrone, alles Abzocker-Loser. Merch hin oder her: Den Hype machen schon die Fans selbst, und nicht die Band - irgendwer kauft das Zeug ja. Und anscheinend verliert sich da auch etwas die realistische Einschätzung: Auch wenn man der Band großes Potential attestiert: Wir reden hier von einer HOBBY-BAND! Wenn die auf Tour gehen pennen sie im Van, spielen außer am KIT vor 100 Leuten und verdienen Benzingeld, thats it! Cool, für alle, denen das Spaß macht, ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Die haben einfach 2 gute Platten rausgebracht, darum müssen sie doch noch lange nicht alles so machen "wie man es halt so macht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich sehr ähnlich. Sie sind ja auch auf No Remorse geblieben und weder zu Metal Blade oder Nuclear Blast gewechselt.
 
Die letzte Platte gefällt mir fast sogar besser als das Debut. Sie stehen noch am Anfang ihrer Karriere...da steckt finanziell also noch nicht so viel dahinter. Da ist es für mich ganz klar, dass man versucht zusätzlich was an den Mann zu bringen. Jeder fängt halt mal klein an. Das andere ist, keiner von uns weiss genau wie krestiv die Gruppe ist. Sprudeln neue Songideen nur so aus denen raus oder geht es eher schleppend. Ich vermute mal zweiteres. Dazu kommt noch dieses elende Pandemie-Problrm. Sind halt schwierige Zeiten momentan.
Die Neue ist kompakter und mehr auf den Punkt, auch wenn der Überhit für mich fehlt. Ob Besser als das Debut, kann ich erst in paar Jahren sagen
 
Ob Besser als das Debut, kann ich erst in paar Jahren sagen
So sieht es aus. Ich tue mich da auch immer schwer Alben frisch zu bewerten. Manche ALben zünden sofort, manche erst spät. Manche werden schnell wieder langweilig, andere wachsen und wachsen... Armor of Ire hat bei mir zwei Jahre gebraucht um zu zünden - dann aber richtig! Am Anfang war es vielleicht eine 8/10, mittlerweile eine 10/10. Hängt sicherlich damit zusammen, dass ich jetzt schon einige Jahre auf diese Art Epic Metal abfahre. Und da sind EC und Visigoth maßgeblich für verantwortlich. Ravening Iron ist momentan so bei 7.5/10. Mal schauen wo sie nach dem test of time landet.
 
Rein aus Interesse, wo liegt hier der Quatsch begraben?

Sorry für die späte Antwort!

Ich finde die Argumentation, die Zusammenhänge und vor allem die Erwartungshaltung total verquer. Die Musik gefällt nicht, okay, ist halt Geschmackssache. Aber dann der Band vorzuwerfen, dass sie nicht so viel touren, und stattdessen Merch verticken...?

Das müssten Sie laut dem Poster aber tun, um einen großen Namen zu bekommen - andere Bands sind vieeel mehr getourt, obwohl sie sogar ein Familienleben haben, und die kriegen dafür nicht größere Aufmerksamkeit, obwohl das ja viel fairer wäre!

Das ist irgendwie schon frech, und vor allem total an der Realität vorbei.

EDIT: Grundsätzlich das was @Analogue Rogue sagt! ;)
 
Sorry für die späte Antwort!

Ich finde die Argumentation, die Zusammenhänge und vor allem die Erwartungshaltung total verquer. Die Musik gefällt nicht, okay, ist halt Geschmackssache. Aber dann der Band vorzuwerfen, dass sie nicht so viel touren, und stattdessen Merch verticken...?

Das müssten Sie laut dem Poster aber tun, um einen großen Namen zu bekommen - andere Bands sind vieeel mehr getourt, obwohl sie sogar ein Familienleben haben, und die kriegen dafür nicht größere Aufmerksamkeit, obwohl das ja viel fairer wäre!

Das ist irgendwie schon frech, und vor allem total an der Realität vorbei.

EDIT: Grundsätzlich das was @Analogue Rogue sagt! ;)

Ok, danke. Jetzt hab ichs verstanden (und stimme dir zu) :top:
 
Ich tu mal meine Gedanken zur längerfristigen Wirkung von Ravening Iron kund.

Nach den ersten Durchläufen fand ich sie gut, aber so richtig gezündet hat sie nicht. Was ich gleich mochte (und was ich bereits bei Armor of Ire so hypnotisierend fand) waren erneut die teils perfekt platzieren Soli bei manchen Nummern. Aber insgesamt hat mich die Scheibe nicht so gepackt.

Nun fast ein Jahr später, leg ich das Album wieder auf und siehe da, plötzlich kipp ich rein, alles doch viel geiler als gedacht. Alle Nummern waren zwar immer gut, aber plötzlich gehen sie mir immer besser rein.

Mittlerweile find ich Ravening Iron so gut wie ebenbürtig im Vergleich zum Erstling. Zumindest entfaltet sie die gleiche Wirkung wie das Debut damals. Und mehr kann ich mir nicht wünschen von einem Nachfolger, denk ich :D
 
Zurück
Oben Unten