Euer Doom Album 2017

Teutonic Witcher

Till Deaf Do Us Part
Ich rufe den Doom Album des Jahres Thread wieder ins Leben. Hier könnt ihr eure Favoriten im Bereich Doom Metal für das Jahr 2017 besprechen. :)

Ich mache mal den Anfang:

Platz 1.
Caronte - Yoni
14046.jpg

Das lang erwartete dritte Album von Caronte ist dieses Jahr endlich erschienen und hat alle meine Erwartungen vollends erfüllt. Okkulvt Doom Metal der ersten Riege mit enormer Hitdichte, von Italiens momentan bester aktiver Doom Band! :verehr:




Platz 2.
Pagan Altar- The Room of Shadows
661775.jpg

Pagan Altars glücklicherweise doch noch erschienener Schwanengesang mit einigen älteren bereits veröffentlichten Songs, deren Album-Release ich schon lange sehnsüchtig erwartet habe. Schließt sich qualitativ voll und ganz an die Vorgänger an, und macht noch einmal deutlich, warum Pagan Altar ihren Legendenstatus haben. Magisch und wunderschön. :hmmja:




Platz 3.
Cardinals Folly - Deranged Pagan Sons
CF%2BCover.jpg


Nach ihrem großartigen Debüt-Album, in den Fußstapfen von Reverend Bizarre, dümpelten die Finnen mit den Nachfolgern leider im Mittelmaß. Deranged Pagan Sons bewegt sich dagegen wieder auf Augenhöhe mit dem Erstling, und stellt für mich vielleicht sogar das bisher beste Album der Jungs dar. Übervoll mit den kauzig-coolen Hooklines und Riffs, welche die Zwischenwerke leider etwas vermissen ließen. Die wohl schönste Überraschung im Bereich Doom in diesem Jahr für mich. :)
 
Ich tippe ungehoert (und mangels Alternativen :D) auf
Ophis - The Dismal Circle.
 
Puh...

SORCERER - The Crowning Of The Fire King
PAGAN ALTAR - The Room Of Shadows
ARGUS - From Fields Of Fire
DOOMOCRACY - Visions & Creatures Of Imagination
LORD VIGO - Blackborne Souls
THE DOOMSDAY KINGDOM - The Doomsday Kingdom
PALLBEARER - Heartless
BST - Unter Deck

Sind meine Favoriten.

Absoluter Flopp (aber das ist ja mittlerweile allgemein geklärt) ist wohl DREAD SOVEREIGN - For Doom The Bells Tolls. Trotz großartigem Artwork.
 
kurz und bündig:

1.) Pagan Altar - "The Room Of Shadows"
Auch wenn man seine Vorgeschichte außer Acht lässt: Bei diesem Album stimmt (für mich) einfach alles!

2.) Procession - "Doom Decimation"
Besitzt vielleicht nicht mehr die Radikalität der ersten Veröffentlichungen, aber der etwas offenere Stil gefällt...und wer einen Song wie "One By One They Died" schreibt hat eh alles richtig gemacht

3.) Caronte - "Yoni"
Andere Bands faseln gerne etwas von "Ritualen" - Caronte haben eines vertont! Wirkt auch ohne Vollkornzigaretten und sonstige Lebenserheiterer ^^


Insgesamt war 2017 ein sehr gutes Jahr für den Doom
 
Ganz einfach in diesem Jahr. Ich habe mir tatsächlich erst Anfang des Jahres den Backkatalog von Solstice zusammengekauft. Deshalb:

1. Solstice - New Dark Age
2. Solstice - Death's Crown Is Victory
3. Solstice - Halcyon

Gildet das? Ansonsten:

1. Batsheba - Servus
2.(Dolch) -Songs of Happiness... ist ja irgendwie auch Doom, oder?
3.da fällt mir spontan nix ein, was mich sonst noch komplett aus den Latschen gehauen hat. In die Pagan Altar muss ich aber noch reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten