Euer Doom Album 2018

Teutonic Witcher

Till Deaf Do Us Part
Nachdem das Jahr 2018 jetzt bei allen etwas gesackt ist und da sich bisher noch kein anderer hier erbarmt hat, rufe ich hiermit den Thread zum Doom Metal Album des Jahres 2018 ins Leben. :D


Meine Top 3:


Platz.1

Mirror Of Deception - The Estuary

744738.jpg


MoD stehen ganz hoch in meiner persönlichen Lieblings-Doom-Bands Liste, und so ist es keine große Überraschung, dass sie sich mit ihrem lang ersehntem aber unerwartetem Neuling die Nr.1 auf meinem Jahrestreppchen sichern. Gewohnt großartige melancholische Doom Hymnen zum dahinschmelzen.
:verehr:

Platz 2.

Iron Void – Excalibur

687804.jpg





Wäre tatsächlich dieses Jahr die Nr. 1 geworden, hätten MoD sie nicht noch hinterrücks überholt.
Noch einmal eine deutliche Steigerung zu den schon guten Vorgängern. Herrlich verschrobener, melodischer, epischer Kauz Doom. Da verzeiht man auch das etwas zu ausgelutschte King Arthur Konzept. Briten verzeihe ich das sowieso noch eher. :D



Platz 3.

Solstice - White Horse Hill

698636.jpg




Der einzige Fehler dieses Epos liegt eigentlich darin, dass mir der Großteil der Musik schon vorher durch das Demo bekannt war. Dadurch wollte sich bei mir leider nicht mehr die komplette Euphorie einstellen. Das schmälert im Grunde natürlich nicht die Qualität dieses phänomenalen Meisterwerks, aber so bleibt ihm leider die Poleposition in meiner Jahreswertung verwehrt.

Lobende Erwähnung: Dautha, Age of Taurus, Windhand, Pale Divine, Famyne, The Hyle.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Khemmis - Desolation

709992.jpg


Khemmis waren mit den ersten Scheiben bei mir eh schon ganz weit vorne. Desolation ist ganz klar mein Album des Jahres.
Songs, Sound, Gesang (ja, jede Art Gesang), Abwechslungsreichtum etc. haben mich sofort gepackt.
Mein Doom-Song des Jahres ist "From Ruin".
Die zahlreichen Durchläufe seit Erscheinen haben dazu beigetragen, dass dieses Album in meiner ewigen Doom-Liste ordentlich Plätze gut gemacht hat.
Nicht unerheblich dazu beigetragen hat auch der Live-Auftritt in Siegen Anfang des letzten Jahres.

2. Dautha - Brethren of the Black Soil

697808.jpg


Ganz feine Scheibe. Traditionell, aber irgendwie auch anders. Abwechslungsreich, spannende Songaufbauten, jedes Lied anders, starker Gesang.
Live-Auftritte wären toll.

3. Dawn Of Winter - Pray for Doom

741597.jpg


Der Knaller zum Jahresende. Toller Auftritt beim HoD! Traditioneller Doom, wie er sein soll. Toller, ergreifender Gesang.
"The Sweet Taste of Ruin", "Pray for Doom", "Father Winter", was will man mehr?

4. Pale Divine – Pale Divine
5. Iron Void – Excalibur
6. Apostle Of Solitude – From Gold to Ash
7. Solstice – White Horse Hill
8. Lord Vigo – Six Must Die
9. The Skull – The Endless Road Turns Dark
10. Goat Explosion – Rumors Of Man
 
Nachdem das Jahr 2018 jetzt bei allen etwas gesackt ist und da sich bisher noch kein anderer hier erbarmt hat, rufe ich hiermit den Thread zum Doom Metal Album des Jahres 2018 ins Leben. :D


Meine Top 3:


Platz.1

Mirror Of Deception - The Estuary

744738.jpg


MoD stehen ganz hoch in meiner persönlichen Lieblings-Doom-Bands Liste, und so ist es keine große Überraschung, dass sie sich mit ihrem lang ersehntem aber unerwartetem Neuling die Nr.1 auf meinem Jahrestreppchen sichern. Gewohnt großartige melancholische Doom Hymnen zum dahinschmelzen.
:verehr:

Platz 2.

Iron Void – Excalibur

687804.jpg





Wäre tatsächlich dieses Jahr die Nr. 1 geworden, hätten MoD sie nicht noch hinterrücks überholt.
Noch einmal eine deutliche Steigerung zu den schon guten Vorgängern. Herrlich verschrobener, melodischer, epischer Kauz Doom. Da verzeiht man auch das etwas zu ausgelutschte King Arthur Konzept. Briten verzeihe ich das sowieso noch eher. :D



Platz 3.

Solstice - White Horse Hill

698636.jpg




Der einzige Fehler dieses Epos liegt eigentlich darin, dass mir der Großteil der Musik schon vorher durch das Demo bekannt war. Dadurch wollte sich bei mir leider nicht mehr die komplette Euphorie einstellen. Das schmälert im Grunde natürlich nicht die Qualität dieses phänomenalen Meisterwerks, aber so bleibt ihm leider die Poleposition in meiner Jahreswertung verwehrt.

Lobende Erwähnung: Dautha, Age of Taurus, Windhand, Pale Divine, Famyne, The Hyle.

Oh. Das is überrascht mich. Ich hab bei dir 100 pro Solstice auf 1 gesehen.
 
Nachdem das Jahr 2018 jetzt bei allen etwas gesackt ist und da sich bisher noch kein anderer hier erbarmt hat, rufe ich hiermit den Thread zum Doom Metal Album des Jahres 2018 ins Leben. :D


Meine Top 3:


Platz.1

Mirror Of Deception - The Estuary

744738.jpg


MoD stehen ganz hoch in meiner persönlichen Lieblings-Doom-Bands Liste, und so ist es keine große Überraschung, dass sie sich mit ihrem lang ersehntem aber unerwartetem Neuling die Nr.1 auf meinem Jahrestreppchen sichern. Gewohnt großartige melancholische Doom Hymnen zum dahinschmelzen.
:verehr:

Platz 2.

Iron Void – Excalibur

687804.jpg





Wäre tatsächlich dieses Jahr die Nr. 1 geworden, hätten MoD sie nicht noch hinterrücks überholt.
Noch einmal eine deutliche Steigerung zu den schon guten Vorgängern. Herrlich verschrobener, melodischer, epischer Kauz Doom. Da verzeiht man auch das etwas zu ausgelutschte King Arthur Konzept. Briten verzeihe ich das sowieso noch eher. :D



Platz 3.

Solstice - White Horse Hill

698636.jpg




Der einzige Fehler dieses Epos liegt eigentlich darin, dass mir der Großteil der Musik schon vorher durch das Demo bekannt war. Dadurch wollte sich bei mir leider nicht mehr die komplette Euphorie einstellen. Das schmälert im Grunde natürlich nicht die Qualität dieses phänomenalen Meisterwerks, aber so bleibt ihm leider die Poleposition in meiner Jahreswertung verwehrt.

Lobende Erwähnung: Dautha, Age of Taurus, Windhand, Pale Divine, Famyne, The Hyle.
Dawn of Winter so rein gar nicht?
 
Hier musste ich angesichts der kurzen Überlegungen zu meiner kleinen Liste eben nachträglich feststellen, dass ich die Scheibe voll toll finde, aber anscheinend unbewusst nicht als Doom betrachte.
Du hast natürlich Recht. Passt nicht 100%. Sie werden aber oft in diesem Zusammenhang genannt.
Und jede Erwähnung von Lord Vigo in Listen aller Art ist gut.:)
 
Dautha - unfassbar packende Melodien. Das Album hat mich von Anfang an verzaubert.

Lord Vigo - Ebenso stark wie Blackbourne Souls. Gespickt mit Hits.

Solstice - Find ich sogar besser und auch eingängiger als New Dark Age.
 
Zurück
Oben Unten