Euer Doom Album 2019

Platz 1.

Orodruin - Ruins of Eternity

8032622101126_1500x1500-550x550.jpg


Wenn du das sagst, dann höre ich wohl mal.
 
Ich denke ganz oben stehen bei mir Crypt Sermon. Smoulder sind toll (wenn auch nicht so richtig Doom), die Saint Vitus finde ich prima und um Lichtjahre besser als den Vorgänger. Die Lord Vicar fehlt mir noch, mit Orodruin und Magic Circle bin ich noch nicht warm geworden, und die Candlemass hat mich schwer enttäuscht.
 
Dieser Thread zeigt, dass ich dieses Jahr mehr mit der eigenen Sammlung beschäftigt war als neuen Stoff zu kaufen. Isole, Crypt Sermon, Orodruin und Candlemass sind hier eingezogen. Rest unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: aks
  1. ORODRUIN - Ruins of Eternity
  2. MAGIC CIRCLE - Departed Souls
  3. OGRE - Thrice as strong
  4. CAPILLA ARDIENTE - The Siege
  5. ISOLE - Dystopia
  6. SPIRIT ADRIFT - Divided by Darkness
  7. LORD VICAR - Black Powder
  8. THRONEHAMMER - Usurper of the oaken Throne
  9. FVNERAL FVKK - Carnal Confessions
  10. SAINT VITUS - Saint Vitus
  11. CARRION MOTHER - Nothing remains
  12. DEMON HEAD - Hellfire Ocean Void
  13. CRESTFALLEN QUEEN - Queen of Swords
  14. ALTAR OF OBLIVION - The seven Spirits
  15. SMOULDER - Times of obscene Evil and wild daring
  16. SPACE GOD RITUAL - The Unknown wants you dead
  17. CANDLEMASS - The Door to Doom
  18. SWALLOW THE SUN - When a Shadow is forced into the Light
Ein paar müssen noch gehört werden, wie z.B. die neuen von Monasterium und Crypt Sermon.
 
Habe gerade OGRE für mich entdeckt, gefällt mir ausgesprochen gut, danke an alle, die die hier erwähnt haben!

Ansonsten dürfte ich auch einen etwas anderen Geschmack haben, so wie etwa der @Siebi ;), denn die Fvneral Fvkk finde auch ich gar nicht mal so gut. Schade, dass die Saint Vitus bei vielen kaum einen bleibenden (positiven) Eindruck hinterlassen hat, ich finde die einfach nur großartig!

Insgesamt gibt es hier noch viel für mich zu entdecken!
 
Habe gerade OGRE für mich entdeckt, gefällt mir ausgesprochen gut, danke an alle, die die hier erwähnt haben!
...
Kann dir ALLE Ogre-Tunes ans Herz legen. Eine Wonne, egal welche Scheibe welcher Song. Wie Orodruin oder Pale Divine ein ganz eigener Sound, gepaart mit Rock- und Blues-Elementen. Ich tauche dank SMB-Gewichtel tiefer in die Maryland-Szene ein. Ein Schatz folgt dem nächsten.
 
Das selbstbetitelte Debut von SERPENT WARNING aus dem Jahre 2014 ist meiner – bekanntlich maßgeblichen – Auffassung nach das beste Classic-Doom Album aller Zeiten, welches sogar alles von alten Black Sabbath, Candlemass und Lord Vicar in den Schatten stellt!

Vor allem wegen seiner unfassbaren Schnörkellosigkeit! Es findet sich keine einzige Innovation auf dem Album, aber es vereint alles was ich an diesem Genre liebe und treibt es mit total trockener Lässigkeit auf die Spitze.

Es war meine Platte des Jahres 2014 und ich hatte da in dem – mittlerweile leider gelöschten – Thread auch einiges euphorisches zu geschrieben.


Deshalb habe ich kaum einer Veröffentlichung dieses Jahr so entgegengefiebert wie Pagan Fire und hatte mir schon lange am 29.10. ein umgedrehtes Kreuz in den Kalender gemacht. Pagan Fire kann zwar das Debut nicht toppen, aber ich kann bereits sagen, dass es mein Classic-Doom Album des Jahres ist. Bisher zumindest… dieses Jahr habe ich zugegebenermaßen kaum andere Platten aus dem Genre gekauft, außer Fvneral Fvkk und Ogre, die auch beide gut sind.


Im Rock Hard hatte das SERPENT WARNING Debut damals übrigens unverschämte 4 Punkte bekommen. Aber na ja, Doom im Rock Hard… Ahabs Debut z.B. hatte damals im Soundcheck fast nur 2en und 4en bekommen… Zum Glück weiß @Stappi Bescheid und hat der neuen SERPENT WARNING ein gutes Review geschrieben!


@Felix Unfreundlich beneide ich immer noch darum, SERPENT WARNING damals während der leider nur sehr kurzen Phase mit der wunderbaren Suvi Laaninen live gesehen zu haben. Er hatte davon im DF Nr.1 (metalhistorische Erstausgabe mit Aufkleber) berichtet.


Also: mein Classic-Doom Album des Jahes 2019 ist

SERPENT WARNING: Pagan Fucking Fire
a4052898565_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht so der ganz große Doom Fan und kann bei dem Thema eigentlich nicht wirklich mitreden. Aber 2019 hat es zumindest ein Album gegeben, dass mich, dem Doom Muffel vom Dienst, hellauf begeistert hat.

Und zwar Church of Bones von den Polen Monasterium. Die sind ja bis jetzt leider kaum genannt worden. Feinster Epic Doom mit einem fantastischen Sänger. Wer Candlemass oder In Aevum Agere mag, wird sicher auch was mit Monasterium anfangen können.
 
Ich bin leider nicht so der ganz große Doom Fan und kann bei dem Thema eigentlich nicht wirklich mitreden. Aber 2019 hat es zumindest ein Album gegeben, dass mich, dem Doom Muffel vom Dienst, hellauf begeistert hat.

Und zwar Church of Bones von den Polen Monasterium. Die sind ja bis jetzt leider kaum genannt worden. Feinster Epic Doom mit einem fantastischen Sänger. Wer Candlemass oder In Aevum Agere mag, wird sicher auch was mit Monasterium anfangen können.
Die hatte ich dann wohl schlichtweg verpennt, obwohl mir das Debut schon super gefallen hatte, wurde gerade nachgeholt und was soll ich sagen? Du hast völlig Recht, klasse Scheibe!!

Und es bestätigt sich die Annahme, das Candlemass mittlerweile von ihren eigenen Fans deutlich übertroffen werden.
 
Kann dir ALLE Ogre-Tunes ans Herz legen. Eine Wonne, egal welche Scheibe welcher Song. Wie Orodruin oder Pale Divine ein ganz eigener Sound, gepaart mit Rock- und Blues-Elementen. Ich tauche dank SMB-Gewichtel tiefer in die Maryland-Szene ein. Ein Schatz folgt dem nächsten.

Oh, da gibt es jede Menge geiles Zeug zu entdecken!
 
Die Band habe ich auch erst heuer kennen gelernt und beide Alben im Netz mehrmals gehört. Die erste finde ich sehr gelungen. Bei der zweiten finde ich den Gesang nicht mehr so prickelnd. Mit Sänger Nummer eins wäre die mir vermutlich viel besser reingelaufen.


Bei dem ich immer noch gerne wüsste, wie es um seine Gesinnung steht.
Ist er nun selber rechts, oder ist es im einfach nur egal mit rechten Musikern zusammen zu zocken?
 
Zurück
Oben Unten