Euer Doom Album 2019

Ich habe 2019 relativ wenig Doom gehört. Ein Album welches mir aber sehr gut gefallen hat war Serpent Warning - Pagan Fire.
Mir hat eben gerade auch gefallen, dass der Sänger ein eher unaufgeregtes und trotzdem starkes Organ hat.
 
PLATEAU SIGMA
a0472849959_10.jpg

SYMBOLS
THE SLEEPING HARMONY OF THE WORLD BELOW

Plateau Sigma ist eine seit 10 Jahren aktive italienische Band mit einem höchst eigenständigen Stil und einer konstanten Besetzung. Das Fundament ihres Metals liegt gewiss zwischen Melodic Death Doom der Richtung Saturnus: Veronika Deciedes to Die und Goth Metal a la My Dying Bride: Like Gods of the Sun, aber anstatt sich gänzlich diesem Stil hinzugeben und ihn einfach zu adaptieren reichert Plateau Sigma die Musik mit moderneren Einflüssen an und schafft mit Rückgriffen auf Musik aus der Zwischenwelt von melodischem Post-Metal und alternativem Prog wie späte Isis, Callisto oder Ortega, dem Dark Wave der 80er von Christian Death, Ataraxie und Dead can Dance und was einem da sonst noch in den Sinn kommen -oder nicht kommen- mag eine ganz eigene Spielweise, einen ganz eigenen Doom, den auf Melodic Death Doom zu begrenzen schlicht Fehl ginge.

Das gegenwärtige Resultat ist ein Album, das mit einer Vielzahl von Ideen und Facetten aufwartet, das jedoch dennoch wie aus einem Guss erscheint. Und wenn ich mir Gedanken zu Vergleichsgrößen machen müsste würde ich wohl bei Gruppen wie Hanging Garden oder Oceanwake landen, die von Plateau Sigma allerdings gekonnt an die Wand gespielt werden. Letzthin ist nämlich jedem Augenblick des Albums nicht nur der Ideenreichtum der Musiker, sondern auch ihr technisches und songschreiberisches Vermögen zu entnehmen. Die Texte haben zumindest etwas lyrischen und inhaltlichen Anspruch, die Kompositionen sind Komplex, Eingängig und Gekonnt zugleich und Tempo und Tonalität bleiben überwiegend dem Death Doom nah. Symbols - The Sleeping Harmony of the World Below erschien im Oktober und blieb trotz der Veröffentlichung via Avantgarde kaum beachtet. Acht Stücke lang oszilloiert die Band um den Melodic Death Doom bis in die Peripherie dessen was man so noch darunter zu fassen bereit ist. Hervorzuheben sind dabei A Parody of Medea, The Moon Made Flesh, The White Virgin, und The Child and the Presence, aber Ausfälle sucht man meiner Meinung nach vergebens. Den Wechsel zwischen Growling und dem gothlastig-postpunkig klagenden Klargesang bekommen selbst richtig große Namen nur selten so charismatisch und atmosphärisch hin. Das Schlagzeugspiel ist ebenso bemerkenswert und das mir dann noch Mal Soli gefallen ist wie hier auch nur der Fall wenn sie mehr Atmosphäre als Handwerk transportieren. Dazu ist die Platte, gerade für die Ebene auf der die Band ihr Dasein fristet sehr gut produziert und abgemischt. Chapeau.

https://plateausigma-music.bandcamp.com/
Ich liebe ja Saturnus. Völlig unterschätzt die Band! Das liest sich spannend hier! Muss ich mal reinhören!
 
1. CRYPT SERMON - Ruins Of Fading Light
2. ISOLE - Dystopia
3. CAPILLA ARDIENTE - The Siege
4. CANDLEMASS - The Door To Doom
5. FVNERAL FVKK - Carnal Confessions
6. SMOULDER - Times Of Obscene Evil And Wild Daring
7. TROLL - Legend Master
8. GREEN LUNG - Woodland Rites
9. THRONEHAMMER - Usurper Of The Oaken Throne
10 . ORODRUIN - Ruins Of Eternity
 
1. CRYPT SERMON - Ruins Of Fading Light
2. ISOLE - Dystopia
3. CAPILLA ARDIENTE - The Siege
4. CANDLEMASS - The Door To Doom
5. FVNERAL FVKK - Carnal Confessions
6. SMOULDER - Times Of Obscene Evil And Wild Daring
7. TROLL - Legend Master
8. GREEN LUNG - Woodland Rites
9. THRONEHAMMER - Usurper Of The Oaken Throne
10 . ORODRUIN - Ruins Of Eternity

Damit kann man arbeiten.
 
2019 war ja richtig voll mit geilstem Doom
Crypt Sermon, Magic Circle, Candlemass, Orodruin für mich...noch was?
Ja natürlich war da nochwas: Und zwar das Doom-Album des Jahres: SERPENT WARNING: Pagan Fire

Das selbstbetitelte Debut von SERPENT WARNING aus dem Jahre 2014 ist meiner – bekanntlich maßgeblichen – Auffassung nach das beste Classic-Doom Album aller Zeiten, welches sogar alles von alten Black Sabbath, Candlemass und Lord Vicar in den Schatten stellt!

Vor allem wegen seiner unfassbaren Schnörkellosigkeit! Es findet sich keine einzige Innovation auf dem Album, aber es vereint alles was ich an diesem Genre liebe und treibt es mit total trockener Lässigkeit auf die Spitze.

Es war meine Platte des Jahres 2014 und ich hatte da in dem – mittlerweile leider gelöschten – Thread auch einiges euphorisches zu geschrieben.


Deshalb habe ich kaum einer Veröffentlichung dieses Jahr so entgegengefiebert wie Pagan Fire und hatte mir schon lange am 29.10. ein umgedrehtes Kreuz in den Kalender gemacht. Pagan Fire kann zwar das Debut nicht toppen, aber ich kann bereits sagen, dass es mein Classic-Doom Album des Jahres ist. Bisher zumindest… dieses Jahr habe ich zugegebenermaßen kaum andere Platten aus dem Genre gekauft, außer Fvneral Fvkk und Ogre, die auch beide gut sind.


Im Rock Hard hatte das SERPENT WARNING Debut damals übrigens unverschämte 4 Punkte bekommen. Aber na ja, Doom im Rock Hard… Ahabs Debut z.B. hatte damals im Soundcheck fast nur 2en und 4en bekommen… Zum Glück weiß @Stappi Bescheid und hat der neuen SERPENT WARNING ein gutes Review geschrieben!


@Felix Unfreundlich beneide ich immer noch darum, SERPENT WARNING damals während der leider nur sehr kurzen Phase mit der wunderbaren Suvi Laaninen live gesehen zu haben. Er hatte davon im DF Nr.1 (metalhistorische Erstausgabe mit Aufkleber) berichtet.


Also: mein Classic-Doom Album des Jahes 2019 ist

SERPENT WARNING: Pagan Fucking Fire
a4052898565_10.jpg
 
1. Saint Vitus - Saint Vitus (2019)
2. Lord Vicar - The Black Powder
3. Orodruin - Ruins Of Eternity
4. Cardinals Folly/Lucifer's Fall - Split
5. Altar Of Oblivion - The Seven Spirits
6. Thronehammer - Usurper Of The Oaken Throne
 
Zurück
Oben Unten