Euer erstes Metal-Konzert

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Welches war das?

Meins war RUNNING WILD zur "Pile Of Skulls"-Tour am 23.01.1993 in der Halle Gartlage zu Osnabrück. Ich war 14 und ein Kumpel und ich wurden von einem Bekannten mit VoKuHiLa, Spandexhose und einem alten Audi 80 mitgenommen. Ich saß auf der Tribune in der Halle und war völlig geflasht von der Menge, der Band und der Musik. Als dann noch der Schlagzeuger auf einem riesen Totenkopf in die Höhe fuhr hat es mich vollends gepackt. Ich wurde damals zum Fan und bin es heute noch. Derselbe Typ hat uns dann auch noch etwas später zu KREATOR mitgenommen. Starke Konzerte gab es damals in Osnabrück in der Halle Gartlage und im Hyde Park. Viel Musik live zu entdecken. Eine tolle Zeit war das.

Die Setlist der damaligen RUNNING WILD Show:

https://www.setlist.fm/setlist/running-wild/1993/halle-gartlage-osnabruck-germany-4bd05b62.html
 
Auf dieser Running Wild Tour war ich damals auch. Ein paar Tage später gastierten der Rolf und seine Handlanger in der Resi in Nürnberg. Das war der 05.02.1993. Und seit diesem Tage habe ich einen kleinen Tinnitus. Pyros und Böller deren Dank.

So und mein erstes Konzert war:
Helloween - 07.05.1992 - Erlangen, E-Werk.
ich war 14 Jahre alt.
Papa fuhr mich hin und holte mich ab. Wunderbar.
War schon für mich damals ein einmaliges Erlebnis, meine damalige liebste Heavy-Metal-Band Helloween live auf der Bühne zu sehen.
Schön wars.....

Und nun? Mal schauen, ob ich genauso euphorisch vom Konzert in Minga im November 2017 nach Hause komme wie damals im Mai 1992.
Momentan bin ich sehr skeptisch.
 
Verdammt, so nen Thread wollte ich auch schon immer mal aufmachen!

Mein erstes Konzert waren die "The Guardian Christmas Parties" am 22.12.1995 in Düsseldorf wo mich mein alter Herr hingefahren hatte.
War alleine da, weil ich zu der Zeit noch null Freunde hatte die Metal hörten, aber das LineUp wollte ich mir nicht entgehen lassen!
Skyclad waren damals Opener, die waren wohl, wenn ich mich recht entsinne, spontan aufs Billing gerutscht, weil Grave Digger wegen irgendwelcher Querelen mit dem Veranstalter ausgetauscht wurden.
Wusste ich damals nicht zu schätzen, weil ich Skyclad nicht kannte, aber dennoch war es Liebe auf den ersten Blick / Hörgenuss!
Ich glaube Uwe Lulis von Grave Digger hatte vorher irgendwo irgendwem auf die Mappe gehauen, ist ja auch egal. :D
Ferner spielten noch Love / Hate (waren irgendwie gar nicht mein Fall), Rage (Peavy bekam ein Geburtstagsständchen gesungen), Yngwie Malmsteen, Saxon (göttlich!) und halt natürlich Blind Guardian!
Ich war danach so hin und weg, daß ich Tage später noch jedem der es hören wollte oder nicht davon erzählt habe. :top:

Setlist Blind Guardian:

https://www.setlist.fm/setlist/blind-guardian/1995/philipshalle-dusseldorf-germany-1bd3b1d4.html
 
Verdammt, so nen Thread wollte ich auch schon immer mal aufmachen!

Mein erstes Konzert waren die "The Guardian Christmas Parties" am 22.12.1995 in Düsseldorf wo mich mein alter Herr hingefahren hatte.
War alleine da, weil ich zu der Zeit noch null Freunde hatte die Metal hörten, aber das LineUp wollte ich mir nicht entgehen lassen!
Skyclad waren damals Opener, die waren wohl, wenn ich mich recht entsinne, spontan aufs Billing gerutscht, weil Grave Digger wegen irgendwelcher Querelen mit dem Veranstalter ausgetauscht wurden.
Wusste ich damals nicht zu schätzen, weil ich Skyclad nicht kannte, aber dennoch war es Liebe auf den ersten Blick / Hörgenuss!
Ich glaube Uwe Lulis von Grave Digger hatte vorher irgendwo irgendwem auf die Mappe gehauen, ist ja auch egal. :D
Ferner spielten noch Love / Hate (waren irgendwie gar nicht mein Fall), Rage (Peavy bekam ein Geburtstagsständchen gesungen), Yngwie Malmsteen, Saxon (göttlich!) und halt natürlich Blind Guardian!
Ich war danach so hin und weg, daß ich Tage später noch jedem der es hören wollte oder nicht davon erzählt habe. :top:

Setlist Blind Guardian:

https://www.setlist.fm/setlist/blind-guardian/1995/philipshalle-dusseldorf-germany-1bd3b1d4.html

Da war ich auch. Skyclad waren gut - hatte ich aber davor schon gesehen. Love & Hate ok, Rage gingen auch, Malmsteen eher meeehhhh, Saxon haben wie immer (fast) jedem die show gestohlen und BG sind halt BG. Ich mochte die live immer, mag sie immer noch, aber die Konzerte damals waren halt noch spezieller, selbst wenn ein paar Monate davor auf der Tour mit Nevermore noch geiler.

Erstes Konzert?

14 Februar 1991 Saarlandhalle Saarbrücken - Judas Priest Painkiller tour.

https://www.setlist.fm/setlist/judas-priest/1991/saarlandhalle-saarbrucken-germany-3d08943.html
 
Mein erstes mal war:

Running Wild + Satan "Ready For Boarding European Tour"
08.11.1987 Augsburg Rockfabrik

2 Kumpels und ich wurden im zarten Alter von 15 Jahren von einer Mutti der Beiden mit einem orangen Audi 80
direkt vor die Türe gefahren. Ich habe noch eine Flasche "Baileys" mit hinein geschmuggelt.
An mehr kann ich mich nicht erinnern:D
 
Mein erstes Konzert fand am 17.11.1984 in Ubstadt in der alten Mehrzweckhalle statt. Die METAL MANIACS BRUCHSAL präsentierten dort das 2nd Heavy Metal Meeting mit den Bands Tokyo Blade,Grave Digger und Gravestone.

Tokyo Blade waren Headliner und absolut genial,wurden aber trotzdem von Grave Digger gnadenlos an die Wand gespielt. Welch eine Power! Wir standen in der ersten Reihe und mein bester Kumpel (Mitglied in einem MC) warf seine Kutte auf die Bühne und Chris Boltendahl zog sie für einige Songs an. Nach dem Konzert kamen noch einige Mitglieder von Tokyo Blade und Grave Digger zu uns in die Halle um einige Bierchen mit uns zu trinken. Chris hat mir dann bei dieser Gelegenheit auf meiner Konzertkarte und auf meiner Jeansjacke unterschrieben. Später wurde dann die Halle von der Polizei mit Hunden geräumt,weil die Sperrstunde weit überschritten war und es sich noch zahlreiche alkoholisierte Headbanger und Rocker in der Halle befanden. Ich glaube,die Ordnungshüter hatten damals doch ein wenig Respekt,weil sie gleich mit einer Hundestaffel anrückten.

Auf dem Nachhauseweg wurde ich in meinem Dorf im strömenden Regen von der Polizei angehalten,da an meinem Mofa das Rücklicht nicht funktionierte. Hatte ich gar nicht bemerkt. Vor lauter Aufregung nahm ich nicht gleich den Helm ab und da schrie mich der Polizist an,ich solle sofort den Helm abnehmen und dann meinte er noch zu mir,dass ich wie ein Bierfass stinken würde. :D
Zum Glück hatte ich während des ganzen Abends nur zwei Bier getrunken,so dass es keine Probleme gab,als ich in das Röhrchen pusten musste.
Those were the days! :hmmja:

e52cc16a05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meins war am 15. august 1987 in ahlbeck an der ostsee: PHARAO.
ich war dort mit meinen eltern im urlaub, sah das plakat und bin total ausgeflippt. endlich konnte ich auch mal "so ein" konzert sehen - ich hatte ja nichtmal nen kassettenrekorder, geschweige denn westverwandschaft.
und alle erwartungen (schließlich kannte ich ja das rock hard, den metal hammer und das bravo-metal magazin - die teile hatte wiederum mein kumpel) wurden erfüllt. typen, die wie angestochen auf der bühne posten, eine hammerlautstärke und vor der bühne etwa 50 häwies, die sich, "blauer würger" saufend, gegenseitig die exqusit-lederjacken zurissen. geil!
meine mutter fands nicht so cool und meinte, ich dürfe mir auf gar keinen fall ein beispiel an diesen kaputten typen nehmen. die wären gesellschaftlich inaktiv und würden eh nix für die FDJ machen. hat geklappt, mutti!:)
 
KISS. Vorgruppe: IRON MAIDEN!
1980 sollte die Tour inklusive des von mir besuchten Konzertes in Hamburg im Mai stattfinden.

Ich meine, die Daten wurden auf den September 1980 verschoben, da Peter Criss etwa im Mai ausstieg.

Ich kannte Maiden damals noch nicht kann mich aber erinnern, dass das Konzert sehr intensiv war, und mir sehr gut gefallen hat.

Those were the days!
 
04.11.1995 - Wuppertal - Uni-Halle - Die Ärzte (Vorgruppe: Terror Gruppe)

Das Ticket hab ich auch noch

1995_10_15_frage_Bayreuth2.jpg


Die Set-List würd ich mir auch HEUTE noch ansehen. Sehr sehr gerne sogar

Eine Frage der Ehre
Super Drei
Schopenhauer
Wie am ersten Tag
Schunder-Song
Frank'n'stein
Außerirdische
Sweet Sweet Gwendoline
Hey Huh (in Scheiben)
Der Misanthrop
Friedenspanzer
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Buddy Holly's Brille
Radio brennt
Geh mit mir
2000 Mädchen
Zum Bäcker
Vermissen, Baby
Die traurige Ballade von Susi Spakowski
Quark
Blumen
Elke
Revolution '94 / Kopfüber in die Hölle

Langweilig
Die Allerschürfste
BGS
Ist das alles?

Madonnas Dickdarm
Roter Minirock
Zu spät

Mach die Augen zu
Westerland
Der Ritt auf dem Schmetterling (Instrumental)
Du willst mich küssen
Gute Nacht
Schrei nach Liebe
Rod Loves You (Playback)
 
Das war mein erster Metalkontakt:

http://bootlegsheavyrock.blogspot.de/2017/06/iron-maiden1984-10-16-sporthalle.html

Für einen 15-jährigen damals ein mittleres Abenteuer, zumal es im Raum Stuttgart seinerzeit noch eine hochexplosive Mischung mit zahlreichen GIs im Publikum gab.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir vor der Halle ankamen und man vor Glasscherben kaum noch laufen konnte. Vor dem Eingang grölte eine sternhagelvolle Gruppe "Sons Of Satan" - das habe ich auch noch über 30 Jahre später genau im Ohr. :D

Gig war natürlich Bombe. Crüe musste ich damals selbstverständlich aus Prinzip Scheiße finden, aber Maiden waren zu dieser Zeit absolut göttlich.

Erstes Rockkonzert war allerdings noch früher und auch nicht ganz schlecht.... :cool::

queen-1982-05-10.jpg
 
Am 13.5.1994 machte die The Macabre And Brutal Truth Of Pungent Stench-Tour im Metropool in Hengelo Station. Und ich war mit zarten 15 Jahren mit von der Partie. Alle drei Bands waren super, ich bekam einen Stiefel ins Gesicht, war aber trotzdem glücklich.

Das zweite Konzert war dann das Dynamo 1994. Wenn ich mir das Billing so angucke, dann fällt mir auf, dass ich einige Bands entweder aus unerfindlichen Gründen nicht gesehen oder komplett vergessen habe. Seltsam...
 
Februar ´89 wurde es Zeit, den heißen Rockscheiß auch endlich mal live zu erleben. Die Scorpions gastierten mit Vixen im Vorprogramm in Münster.

Nachdem wir uns stundenlang über die lustige Aussprache des Vorbandnamens totgelacht haben und ich gleich bei meinem ersten Konzert eine handfeste Schlägerei bewundern durfte (war aber bis heutzutage tatsächlich die einzige in diesem Ausmaß), haben mich die Scorps total umgeblasen. Und ich wußte, ich mußte ab sofort mehr Gigs besuchen, nicht nur von den Hannoveranern, sondern überhaupt und so. Mehr, mehr, mehr.

Die Setlist an dem Abend war auch nicht die übelste. Nur dieses Sologeplänkel ging mir auf die Nüsse. Ich konnte das noch nicht mal mit Bierholen überbrücken, da kein Geld. Hach, wir hatten doch nichts.....

upload_2017-8-23_15-14-5.png
 
dfsdfdsfdf.jpg
05.10.1990 Tankard / Neunkirchen Saar

Mit einem Klassenkamerad der mich musikalisch in meinen ersten Jahren unter die Fittische genommen hat und dessen Cousin. Artillery waren leider nicht dabei, stattdessen sprangen Rumble Militia ein. An viel kann ich mich leider von Tankard nicht erinnern. Hatte irgendwie tierisch Bauchschmerzen an dem Abend und richtig geniessen konnte ich es nicht. Den Frank Thowarth haben wir noch auffem Weg zu Klo getroffen das weiss ich noch.
 
Zurück
Oben Unten