Euer erstes Metal-Konzert

19910824poster.jpg

Mein erstes Konzert fand in Mannheim statt. Ein Kumpel und ich wurden von seinen Eltern von Hannover aus runtergefahren und vor dem Openair-Gelände rausgelassen. Da waren schon noch hauptsächlich Rockfans zugange, war noch kurz vor dem Megaerfolg mit den Use Your Illusion Alben. Ich fand das ganze Drumherum mit meinen zarten 16 Jahren schwerst beeindruckend! Vorgruppe waren Skid Row (genial!) und eine unbekannte Band namens Nine Inch Nails. Die wurden von den 50.000 Leuten so derbe ausgebuht, dass die nach kurzer Zeit ihre Instrumente zerkloppten und von der Bühne gingen. :D
Jau, da war ich auch. Hab aber erst Jahre später festgestellt, dass NIN da gespielt haben.

Erstes Metalkonzert war aber Overkill und Slayer in OS. 88 oder 89 muss das gewesen sein.
 
Ich weiß nicht mehr, welches das erste Konzert war, aber ich fuhr am 24. Oktober 1992 nach Berlin-Kreuzberg, um mir Neurosis anzusehen, damals noch mit Videoprojektionen und, unerfahren wie ich war, trug ich keine Ohrstöpsel. Es dröhnte noch eine Woche lang in meinen Ohren.
Neurosis gehört zu den Bands, denen ich einen wichtigen Einfluss bei der Ausbildung meines Musikgeschmacks einräume und die Tatsache, dass ich sie in den 90ern kein einziges Mal live gesehen habe, habe ich noch immer nicht so ganz verarbeitet. Dabei kannte ich die Band durchaus schon damals, da war der Track "The Web" auf einem Sampler (Visions-Heft-Kassette(!) - ich glaube von 1993) und ich war angefixt. Ich liebe deren 90er-Output - "Souls At Zero", "Enemy Of The Sun", "Through Silver In Blood"...
Ich war damals in meinem Freundeskreis zwar nicht der einzige Metal-Hörer, aber durchaus der einzige Neurosis-Hörer und war Anfang der 90er noch viel zu jung, um auch nur auf die Idee zu kommen, alleine auf ein Konzert zu gehen. Daher: Jedesmal, wenn ich von jemandem höre oder in einem Forum lese, dass er damals schon auf einem Neurosis-Konzert war, ist das ein bisschen Salz in die Wunde. Mein erstes Neurosis-Konzert war erst 2011 mit ganz wenig 90er-Material. Immerhin - inzwischen scheint die Band ja gerade ihre älteren Tracks wiederzuentdecken (auch jenseits der letztjährigen Roadburn-Shows) und ich konnte letztes Jahr wenigstens auch mal "Lost" und "Takeahnase" live genießen. Vielleicht geht da in Zukunft noch etwas mehr Vergangenheitsbewältigung, mal schauen...

Ach ja, mein erstes Konzert war auf der 92er-Tour von Blind Guardian und Iced Earth, der Onkel eines Kumpels war zur Aufsicht dabei, wir waren 14, die Schwester meines Kumpels gar erst 10. Gute Sache, klar, da wurden ja auch zwei gute Metal-Alben betourt - "Somewhere Far Beyond" und "Night Of The Stormrider".
 
also: soweit ich mich erinnern kann, war ich vor 1997 schon auf dem einen oder anderen kleineren metal konzert, aber mein erstes, richtig großes war dann im august 97 der blindman's ball in stuttgart, den metallica geheadlined haben. ansonsten kann ich mich nur noch an marilyn manson erinnern, der am selben tag auch auftrat, und der schon ordentlich eindruck auf meine 15 jährige wenigkeit hinterlassen hat. damals war die antichrist superstar sein aktuelles album und das ganze war irgendwie noch herrlich kaputt.

gewinner waren für mich an dem abend aber natürlich metallica...ist bis heute der einzige metallica gig, den ich gesehen habe.

 
Meins war tatsächlich das meiner zum damaligen Zeitpunkt absoluten Lieblingsband AC/DC .glaub das war 85 in der Hämmerleinhalle in Neunkirchen an Brand.
genau weiß ichs nicht mehr,könnte auch 86 gewesen sein .Aber ein Traum !
Google sagt 6.Februar 1986. Zwölf Tage vor meinem sechzehnten Geburtstag.
 
Leider die einzigen Scheiben die ich von Neurosis kenne und auch sehr gern mag, weiß auch nich, ist sone Band von der ich weiß dass ich mich mehr mit ihr beschäftigen MUSS aber aus irgendnem Grund ist es immer noch nich passiert..
Musst du unbedingt. Die Alben von Souls At Zero bis Times of Grace sind auf jeden Fall Pflicht.
 
Mein erstes Rock-Konzert war KISS 1999. Das war der Abend an dem dem KISS keine Pyros nutzen durften, aber am Ende alle hoch gejagt haben, was offenbar in ein lebenslanges Spielverbot in Bremen gemündet ist. Gut, dass ich da war :D Dank der Camcorder-Fraktion der Kiss Army gibt es sogar Aufnahmen auf Youtube:


Mein erstes Punkkonzert müsste um 2001/02 herum mit Turbostaat, die da um den Dreh ihre erste Platte herausgebracht haben, und Manifesto Jukebox in der Friese gewesen sein.
 
Müsste wohl "Austrian Black Metal Force III" gewesen sein.

Sa.28.02.2004 - Wien, Planet Music

- Belphegor
- Sternenstaub
- Ravenhorst
- Impurity
- Luciferi Excelsi
- Blessmon
- Azahel´s Fortress
- Samhain
- Ewig Frost
- Hexenhammer
 
Mein Jahr war 1995.

4.4.1995 --- The Offspring im Huxley's Berlin. Da war ich 14 und mit einer Schulfreundin ... keine Ahnung wie wir da rein gekommen sind.
und 6.6.1995 --- Bon Jovi in der Waldbühne Berlin mit Van Halen als Vorband, ebenso mit einer Schulfreundin, welche ich dann ein paar Jahre später zu Michael Jackson begleiten durfte.

Hier auch! Aber in Bremen!

Ich war mit nem Mädel dort, die im Bon Jovi Fanclub war und deswegen durften wir früher in den Bereich direkt vor der Bühne.
Hinterher dann voll geflasht aus dem Stadion in die Nacht gestolpert.
... ist mir ein Rätsel, wie unsere Eltern uns im Zeitalter ohne Handy wieder eingesammelt haben.
 
Erster Gig überhaupt waren für mich Uriah Heep 1974 in London während eines Schüleraustausches - das erste Metalkonzi Judas Priest zehn Jahre später in Dortmund auf der "Defenders of the Faith"-Tour.
Wenn ich aber nach den prägendsten und mich am nachhaltig beeindruckendsten Ereignissen gefragt werden würde, läge die Antwort eindeutig wieder im Hardrockbereich: Rainbow 1977 in München und Motörhead 1981 in Neumünster(!) auf ihrer "No Sleep 'Till Chrismas"-Runde.
Tja, muss ja auch Vorteile haben, so'n alter Sack zu sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bon Jovi in Bremen, was soll ich sagen, war der erste mäßige Auftritt, den ich von der Band gesehen habe...Van Halen hatten mehr Substanz, selbst Ugly Kid Joe waren gut.
 
Meins war Iron Maiden auf der No Prayer Tour am 07.12.1990 in Bremen. Meine Mutter hatte sich ebenfalls eine Karte gekauft, um mich und meinen Freund, der mit war, zu begleiten (wir waren 13). Wir beiden sind halt als erstes in die Schlange, sind ohne Probleme reingekommen und meine Mutter hat dann kurzerhand ihre Karte wieder draußen verkauft und uns nachher wieder draußen eingesammelt :)
 
... ist mir ein Rätsel, wie unsere Eltern uns im Zeitalter ohne Handy wieder eingesammelt haben.
Och, das haben die immer ganz gut hingekriegt. Zu gut.
Dürfte mein drittes Konzert gewesen sein (Deep Purple 1993), meine Eltern sollten mich und zwei Kumpels abholen. Nach Ende des Konzerts hatten wir die grandiose Idee, in der Halle noch schnell eine zu rauchen. Aber noch während wir da so nichts Böses ahnend kindisch-qualmend herumhingen, stand plötzlich schon wie aus dem Boden gewachsen mitten in der (nicht gerade kleinen) Halle mein Vater vor uns! Kippe pseudo-unauffällig fallen lassen, Rauch schnell "abgelassen": "Oh. Hallo."
Unangenehm... :D
 
Zurück
Oben Unten