Euer erstes Metal-Konzert

@LaHaine: hab´mich jetzt mal auf den Kopf gestellt, konnte aber keine Überschneidungen entdecken... ;)



Bei mir sah´s damals (leider unvollständig) so aus:

34119045lv.jpg
 
Eines dieser beiden, kann mich nicht mehr erinnern.
Entweder wars Bolt Thrower mit Vader & Grave Anfang 1993 im Schl8hof Wels,
oder Paradise Lost mit Gore im Posthof Linz, evntl. schon Ende 1992.
 
Achtung Jungspund incoming: Knockout Festival 2013 am 14.12. War für mich wirklich ein geiles Erlebnis und hat bei mir ziemlich Lust auf mehr gemacht. ^^
Ui, harter Tobak. Ich war in Karlsruhe schon auf sehr vielen Konzerten. Beim Knockout Festival habe ich aber immer mit Abwesenheit geglänzt. Hast du mir also sozusagen voraus als Jungspund.
Ich bin jetzt mal ein wenig fies und behaupte, das Knockout Festival ist vor allem was für Altrocker - oder eben Einsteiger. ;) Lustiger Berührungspunkt zwischen Jung und Alt: "Ich fange gerade an, neue Musik zu entdecken" und "Ich habe vor Jahr(zehnt)en aufgehört, neue Musik zu entdecken". :D
Habe mir gerade mal das 2013er-Lineup vom Knockout angesehen, immerhin bei Pink Cream 69 hätte ich mir eine Live-Sichtung vorstellen können, waren für mich eine Einstiegsband und habe sie nie live gesehen.

Wollte dir mit dem Kommentar übrigens keinesfalls auf den Schlips treten. Ich vermute auch stark, dass du dich seither musikalisch weiterentwickelt hast. :)
 
Ui, harter Tobak. Ich war in Karlsruhe schon auf sehr vielen Konzerten. Beim Knockout Festival habe ich aber immer mit Abwesenheit geglänzt. Hast du mir also sozusagen voraus als Jungspund.
Ich bin jetzt mal ein wenig fies und behaupte, das Knockout Festival ist vor allem was für Altrocker - oder eben Einsteiger. ;) Lustiger Berührungspunkt zwischen Jung und Alt: "Ich fange gerade an, neue Musik zu entdecken" und "Ich habe vor Jahr(zehnt)en aufgehört, neue Musik zu entdecken". :D
Habe mir gerade mal das 2013er-Lineup vom Knockout angesehen, immerhin bei Pink Cream 69 hätte ich mir eine Live-Sichtung vorstellen können, waren für mich eine Einstiegsband und habe sie nie live gesehen.

Wollte dir mit dem Kommentar übrigens keinesfalls auf den Schlips treten. Ich vermute auch stark, dass du dich seither musikalisch weiterentwickelt hast. :)
Das war auch mein erstes und letztes Knockout. Bisher hat mich dort nicht wirklich wieder was hingezogen oder ich war immer im Urlaub zu der Zeit.
"Ich fange gerade an, neue Musik zu entdecken" trifft es ziemlich gut, bezogen auf mich damals. Und ja, seither habe ich meinen musikalischen Horizont ziemlich erweitert. Du kannst dir ja mal meine Kutte anschauen.. ist nun weniger "Friede, Freude Eierkuchen" und mehr Hass. Wobei ab und an Friede Freude Eierkuchen auch nicht schlecht ist. ;)
 
Irgendwie hat das Knock-Out fast immer das gewisse "Etwas", das mich vom Besuch abhält...
Vielleicht wäre 2005 oder 2014 etwas gewesen.
 
Endlich mal was, an das ich mich auch noch erinnern kann, weil es für ein "Landei" wie mich damals doch einigermaßen beeindruckend war:

CARCASS + TREPONEM PAL (Muffathalle München, 1994)

Da ich damals noch "neu" in München war, hätten mein Kumpel und ich fast die Halle nicht gefunden. Weiß auch noch, wie wir uns etwas verstört angeschaut haben, als in der Halle der Soundcheck losging und im Vorraum die Wand zu vibrieren begann. War dann auch gut laut in der Halle und ich hatte auf einem Ohr auch für ein paar Tage ein leises Fiepen. War trotzdem sehr geil und wir waren wirklich erstaunt, wie nah das bei Carcass alles an der CD war.
 
Das war auch mein erstes und letztes Knockout. Bisher hat mich dort nicht wirklich wieder was hingezogen oder ich war immer im Urlaub zu der Zeit.
"Ich fange gerade an, neue Musik zu entdecken" trifft es ziemlich gut, bezogen auf mich damals. Und ja, seither habe ich meinen musikalischen Horizont ziemlich erweitert. Du kannst dir ja mal meine Kutte anschauen.. ist nun weniger "Friede, Freude Eierkuchen" und mehr Hass. Wobei ab und an Friede Freude Eierkuchen auch nicht schlecht ist. ;)
Die Beurteilung von Kutten ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet (habe selbst nie eine besessen), aber ganz cool finde ich auf jeden Fall, dass du sie konsequent schwarz-weiß gehalten hast... Und nach Knockout sieht das auch nicht aus, daher würde ich mal sagen, dass man sich um deinen metallischen Werdegang wohl keine größeren Sorgen machen muss. :top:
Wo sich eine Band/Veranstaltung auf der Hass-Eierkuchen-Skala einsortiert, spielt für mich bei der Bewertung übrigens keine Rolle. Um das Knockout habe ich deshalb immer einen großen Bogen gemacht, weil es für mich eben der Inbegriff einer biederen, angestaubten Rock/Metal-Veranstaltung ist.
 
Wo sich eine Band/Veranstaltung auf der Hass-Eierkuchen-Skala einsortiert, spielt für mich bei der Bewertung übrigens keine Rolle.

Bei mir auch nicht, ich glaube ich habe derzeit nur mehr Bock auf Hass. Widerspiegelt sich ja sehr auf meiner Kutte... falls das so rüberkam, dass ich Sachen nach ihrer Härte und nicht nach ihrer Qualität bewerte, habe ich mich falsch ausgedrückt.

Um das Knockout habe ich deshalb immer einen großen Bogen gemacht, weil es für mich eben der Inbegriff einer biederen, angestaubten Rock/Metal-Veranstaltung ist.

Bisher hatte ich auch nicht wirklich das Verlangen dort nochmal hinzugehen. Ich bin generell lieber auf kleineren Veranstaltungen oder Festivals, da diese wesentlich entspannter sind.
 
Ahh Google hilft. Erstes Konzert waren Maiden am 23.10.84 auf der World Slavery Tour zusammen mit Mötley Crüe. Gott was ein geiles Package und die mir bis dahin völlig unbekannte Crüe hat mit Shout at the Devil auch bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
Mein allersters waren D.R.I. und Gang Green in der Zeche Bochum 1988. Ich war 14 und habe mich mich mit der Ausrede, die Eltern eines Freundes würden uns fahren, zuhause weggeschlichen. Danach kam 89 Anthrax und Suicidal Tendencies in der Philipshalle in Düsseldorf. War eine Spontanidee auf dem Rückweg von einem Schulausflug ins Phantasialand. Sahen das Schild an der Halle und sind raus aus dem Zug. Spät abends irgendwann zuhause gewesen und mächtig Ärger bekommen :D
Richtig los mit dem Konzertwahnsinn ging es dann 1990 mit Clash of the Titans in Düsseldorf und Tankard in Bochum. Danach wurden regelmäßig die Clubs abgegrast.
 
Cadaver und Massacra, ein Death Armageddon, 1992 oder 1993 im Kassablanca in Jena. Hölle. Da war mir mit 16 Jahren klar, es geht nur Death/Thrash/Black Underground Geboller. Jede Band hat ihren gesamten Auftritt mit Vehemenz durchgebangt. Habe heuer noch die Bühne und den Auftritt vor mir, und die vielen alkoholisierten UndrgroundBangerFansManiacs. Chapeau!
 
Da wir am Arsch der Welt wohnen, mussten wir immer sehr weit fahren für Konzerte. Deshalb habe ich mein erstes 'Metalkonzert' erst mit 19 Jahren besucht. Das erste Konzert war Biohazard in Kiel. Vorband war Such A Surge. Das war im August 1994. Nach diesem Abend haben wir aber angefangen regelmäßig Konzerte zu besuchen.
 
Zurück
Oben Unten