Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Anlage wurde irgendwann verschenkt, da ich sie kaum noch genutzt habe.
Im Wohnzimmer nutze ich das Bose Soundtouch 30 WI-FI Music System, für die anderen Räume habe ich die portable Version davon.

Voll im digitalen Zeitalter! *g* Wäre mir zu wenig und macht keinen Spaß....;)

.....aber eien Frage habe ich an Dich: Sagmal, warst Du nicht Diejenige, die mal von einem Kopfhörerverstärker für IOS/Androiden geschrieben hat?
 
Meine Musik liegt als Wav-Files auf nem Nas. Gespielt wird über einen Yamaha AV Receiver (RX-A3020), Qaudral-Standboxen und (wenns mal basslastiger sein soll) einen B&W-Woofer.
 
Voll im digitalen Zeitalter! *g* Wäre mir zu wenig und macht keinen Spaß....;)

.....aber eien Frage habe ich an Dich: Sagmal, warst Du nicht Diejenige, die mal von einem Kopfhörerverstärker für IOS/Androiden geschrieben hat?

Auf meiner alten Anlage hat Musik hören halt keinen Spass mehr gemacht, und das Soundtouch war jetzt für mich eine praktikable Alternative.
Mein Traum ist es ja irgendwann ein eigenes Musikzimmer mit richtig fetter Anlage, Boxen etc. zu haben :)

Ich hab' diesen Kopfhörerverstärker und bin damit sehr zufrieden.

http://www.testberichte.de/p/fiio-tests/e11-testbericht.html
 
Für Zwischendurch gerne mal mp3s am PC,
ernsthafter Hörgenuss inklusive Bookletstudium über eine kleine aber klangvolle Teufel-Anlage, je nachdem gerne auch von Vinyl.
 
Auf meiner alten Anlage hat Musik hören halt keinen Spass mehr gemacht, und das Soundtouch war jetzt für mich eine praktikable Alternative.
Mein Traum ist es ja irgendwann ein eigenes Musikzimmer mit richtig fetter Anlage, Boxen etc. zu haben :)
Richtig fette Anlage habe ich wohl...nun schaff ich mir auch nich das "Musik/Heimkino"-Zimmer. Geplant war der Dachboden bei meiner Holdesten. Allerdings brauchen wir da erst mal einen Statiker! *g*

Ich hab' diesen Kopfhörerverstärker und bin damit sehr zufrieden.

http://www.testberichte.de/p/fiio-tests/e11-testbericht.html
Ah, Danke Dir. Sowas hab ich gerade verzweifelt gesucht!
 
Auf meiner alten Anlage hat Musik hören halt keinen Spass mehr gemacht, und das Soundtouch war jetzt für mich eine praktikable Alternative.
Mein Traum ist es ja irgendwann ein eigenes Musikzimmer mit richtig fetter Anlage, Boxen etc. zu haben :)

Ich hab' diesen Kopfhörerverstärker und bin damit sehr zufrieden.

http://www.testberichte.de/p/fiio-tests/e11-testbericht.html

Mir war ja gar nicht bewusst dass es sowas gibt oO
Glaube da muss ich auch mal über eine Anschaffung nachdenken.
 
Joa, da kann man aber schon ganz lauschig der Musik frönen. Der Verstärker ist auch ein ganz schöner Brocken und glaub auch mehr oder weniger unverwüstlich. Das mit den Unterschieden beim CD-Player raushören hätte ich ja auch eher als Schnickschnack abgetan, aber ich bilde mir felsenfest ein, dass ich beim Wechsel gewaltige Unterschiede gehört hab. Natürlich ohne Blindtest und Lautstärkeabgleich :D Fänd ich aber tatsächlich mal spannend zu machen. Klar, das lohnt nicht wirklich zu diskutieren und ist auch nicht so wichtig, aber falls die Unterschiede nicht aus meinem Kopp kommen würd mich interessieren wo die denn letztlich herkommen könnten. Gibt es mehr oder weniger günstige Ketten? Vielleicht weiß da Terrorkom ja auch was dazu zu sagen.
Hah!!!:feierei:

Schon jetzt mein Lieblingsthread! :D
Herzlich Willkommen! *g*

Also bei mir derzeit:

Boxen: Eigenbau mit Namen Duetta ADW mit Eton-Chassis, einteilig. Hab mich nach langem Hin und Her für selber Bauen entschieden und es nicht bereut. Ich bin immer noch unglaublich begeistert vom Klang und wie hübsch sie geworden sind. Bei lautsprecherbau.de können sich Interessierte mal umschauen.

Verstärker:
Vor-Endstufen Kombi Kenwood L 1000 C / L 1000 M
Die L 1000 Serie war Anfang der 90er wohl mal das Flaggschiff von Kenwood, die Innereien dann in Zusammenarbeit mit Accuphase. Eher selten und optisch Geschmacksache, aber manchmal gar nicht so teuer und wer was wirklich robustes und klanglich hochwertiges möchte, der sollt zuschlagen, falls ihm da mal was über die Füße fällt.

CD-Player:
Kenwood L 1000 D
Siehe Verstärker. Und hier hab ich tatsächlich erstmals einen deutlichen Unterschied zum Vorgänger gehört, was ich so heftig nicht erwartet hätte. Stimmt, alles subjektiv.

Plattenspieler:
Technics 1210, sehr günstig dran gekommen, im Moment wahrscheinlich mit seinem Concorde System das schwächste Glied in der Kette. Da wollt ich mal noch was machen. Wenn jemand nen Vorschlag hat, nur zu :)

PC:
Hängt über ein RME Babyface auch noch mit dran, da ich so auch bisschen Musik selbst in den Rechner tüdel.

Fotos von den Boxen könnt ich gern mal zeigen, den Rest findet man ja im Netz. Aber ich hab keinen Bock, mich bei noch irgendeiner Plattform anzumelden. Weiß da jemand ne gute Lösung?
 
Fotos von den Boxen könnt ich gern mal zeigen, den Rest findet man ja im Netz. Aber ich hab keinen Bock, mich bei noch irgendeiner Plattform anzumelden. Weiß da jemand ne gute Lösung?

anlageisd75hbqg0.jpg


www.fotos-hochladen.net

...dann hier auf das Bildsymbol und den "Direktkink" auswählen! Das war´s schon!

Mach mal hin....ob ich wohl neugierig bin? *g*
 
Ok, danke :) Mach ich nachher noch. Im Moment muss leider der Akku laden. Ich pack so lang mal fürs Breeze und schau was ich da nachher noch machen kann.
 
Plattenspieler von Medion, Verstärker von Pioneer und dazu Philips-Boxen.
CD's und Tapes höre ich über eine kleine Boombox von Sony.
 
Joa, da kann man aber schon ganz lauschig der Musik frönen. Der Verstärker ist auch ein ganz schöner Brocken und glaub auch mehr oder weniger unverwüstlich. Das mit den Unterschieden beim CD-Player raushören hätte ich ja auch eher als Schnickschnack abgetan, aber ich bilde mir felsenfest ein, dass ich beim Wechsel gewaltige Unterschiede gehört hab. Natürlich ohne Blindtest und Lautstärkeabgleich :D Fänd ich aber tatsächlich mal spannend zu machen. Klar, das lohnt nicht wirklich zu diskutieren und ist auch nicht so wichtig, aber falls die Unterschiede nicht aus meinem Kopp kommen würd mich interessieren wo die denn letztlich herkommen könnten. Gibt es mehr oder weniger günstige Ketten? Vielleicht weiß da Terrorkom ja auch was dazu zu sagen.

Ich glaube nicht, dass es bei aktuellen Geräten noch hörbare Unterschiede gibt. Ganz am Anfang der CD-Player, als die Wandler noch 16bit hatten, mag das so gewesen sein. Inzwischen haben selbst die günstigsten Geräte 24bit-Wandler verbaut und die sollten eigentlich ausnahmslos besser sein als das menschliche Gehör.

Zusammen mit einem Kumpel haben wir auch mal versucht, einen Blindtest durchzuführen. Wirklich wissenschaftlich war das natürlich nicht, aber zumindest eine Annäherung. Er hat insgesamt eine sehr gute und teure Anlage, alles Komponenten von Marantz. Vor ein paar Jahren hat er sich da die Endstufe aus der Top-Reihe gekauft. Bei der Gelegenheit hat ihm dann der Verkäufer auch den passenden CD-Player dazu verkauft, weil der "perfekt auf den Amp abgestimmt wäre". Da wir einige Überschneidungen in unseren CD-Sammlungen haben, haben wir das dann mal parallel getestet. Also beide mit der jeweils gleichen CD drin an die Anlage gehangen, dann hat sich einer davor gesetzt und zwischen den Geräten hin- und hergeschaltet und der andere saß auf der Couch und hat versucht zu erkennen, welcher Player läuft. Das haben wir beide nicht geschafft. Nicht nur das, wir haben einfach gar keinen Unterschied erkennen können. Also haben wir als nächstes statt des alten Players einen ganz einfachen DVD-Player aus dem Baumarkt genommen. So ein Teil für 50 €. Auch hier haben wir beide es nicht geschafft, einen Unterschied zu dem teuren Marantz-Player zu hören, obwohl der laut Verkäufer und auch etlichen Magazinen zur Referenz-Klasse gehört und angeblich in einer ganz eigenen Liga spielt.

Aber wie gesagt, IMO ist da einfach nichts dran. Bei Amps und CD-Playern ist heutzutage schon den billigsten Modellen alles drin, was im hörbaren Bereich möglich ist. Bei Plattenspielern und Tapedecks gibt es sicher Unterschiede. Aber ansonsten sind es halt die Boxen und der Raum, in dem sie stehen.
 
CD/DVD-Player: Panasonic DVD S-27
Plattenspieler: Technics SL-1310
Verstärker: Onkyo A-8230
Boxen: Canton SL-900 Standboxen

Der Player is relativ neu (naja...), die Boxen von 1989/90 und der Verstärker von Mitte der Achtziger. Dr Plattenspieler mag 40 Jahre alt sein. Alles gebraucht gekauft, zusammen nicht über 200€ gezahlt. Läuft alles wie 'ne 1. Ok, der Plattenspieler kriegt die 45 rpm nicht mehr hin, aber da ich vielleicht 3 Singles besitze, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Spotify & Co gibt's bei mir über Laptop und Aktivboxen. Nix tolles, aber zum reinhören und checken reichts. Vom Laptop in die Anlage gibt's bei mir (noch) nicht.
 
Verstärker: NAD C 326 BEE
CD-Spieler: NAD C 516 BEE
Phono-Vorverstärker: Graham Slee Audio GramAmp 2 Communicator
Plattenspieler: Rega RP 3
Tonabnehmer: Ortofon 2M Blue
Lautsprecherboxen: Dynaudio DM 2/7
Kopfhörer: Sennheiser HD 555

Sehr direkter, klarer Klang. Versteckt und vertuscht nichts. Das war mir wichtig, weg von fettem Brei, hin zu dem, was die Band auf die Scheibe gepackt hat.
 
Verstärker - Stereo - Plattenspieler und Tape - OLD SCHOOL ,doch PC ist mit allen verstärkern im Haus verbunden das ich auch MP3 s komplett im ganzen Haus hören kann egal auf welcher etage ich bin . Im Auto gibt es meistens Mp3 `s da man damit einfach am meisten Mukke am start hat !
 
Unterwegs läufts übers smartphone. In Küche/Bad/Schlafzimmer hab ich jeweils nen alten CD-Player-Radio stehen.

Wohnzimmer:
Verstärker von Kenwood Ka-3020 mit dazu passenden Regal-Boxen. CD Player von marantz und fürs Vinyl der Debut von Project. Im Keller steht dann noch mein MD-Player von Sony und mein altes Tapedeck das seit 2 Jahren darauf wartet durchgecheckt zu werden.
 
Ich glaube nicht, dass es bei aktuellen Geräten noch hörbare Unterschiede gibt. Ganz am Anfang der CD-Player, als die Wandler noch 16bit hatten, mag das so gewesen sein. Inzwischen haben selbst die günstigsten Geräte 24bit-Wandler verbaut und die sollten eigentlich ausnahmslos besser sein als das menschliche Gehör.

Inzwischen bin ich geneigt, Dir in Sachen CD-Player Recht zu geben. Es ist vor allem eine Frage der Optik und der Wertigkeit (sowei Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die man über Ebay bei Topmarken einfach eher kriegt) als wirklich eien Frage des Klanges welchen CD-Dreher man sich zulegt.

Ich bin zu CA Azur gekommen, weil ich im Laufe von ein paar Monaten zwei der Geräte günstig defekt ersteigern konnte, die ich dann zu einem funtionsfähigen zusammengeführt habe....und so eine Alu-Fernbedienung in der Hand, naja, DAS schon ein geiles Gefühl! :)

Zusammen mit einem Kumpel haben wir auch mal versucht, einen Blindtest durchzuführen. Wirklich wissenschaftlich war das natürlich nicht, aber zumindest eine Annäherung. Er hat insgesamt eine sehr gute und teure Anlage, alles Komponenten von Marantz. Vor ein paar Jahren hat er sich da die Endstufe aus der Top-Reihe gekauft. Bei der Gelegenheit hat ihm dann der Verkäufer auch den passenden CD-Player dazu verkauft, weil der "perfekt auf den Amp abgestimmt wäre". Da wir einige Überschneidungen in unseren CD-Sammlungen haben, haben wir das dann mal parallel getestet. Also beide mit der jeweils gleichen CD drin an die Anlage gehangen, dann hat sich einer davor gesetzt und zwischen den Geräten hin- und hergeschaltet und der andere saß auf der Couch und hat versucht zu erkennen, welcher Player läuft. Das haben wir beide nicht geschafft. Nicht nur das, wir haben einfach gar keinen Unterschied erkennen können. Also haben wir als nächstes statt des alten Players einen ganz einfachen DVD-Player aus dem Baumarkt genommen. So ein Teil für 50 €. Auch hier haben wir beide es nicht geschafft, einen Unterschied zu dem teuren Marantz-Player zu hören, obwohl der laut Verkäufer und auch etlichen Magazinen zur Referenz-Klasse gehört und angeblich in einer ganz eigenen Liga spielt.

Kann ich in der Form bestätigen. Noch irrer wird es, wenn Leute daherkommen und Kabel für mehrere hundert Euro kaufen und dann davon schwadronieren, dass der Klang nun "viel luftiger" oder ähnliches sei. Das einfach VÖLLIGER Nonsens und lässt sich elektrotechnisch und messbar nicht nachweisen.

Aber wie gesagt, IMO ist da einfach nichts dran. Bei Amps...

Das dann aber schon ein bißchen falsch. *g*

Erstens gibt es unterschiedliche Klassifizierngen und technische Standards (Class A oder A/B bspw.). Außerdem sitzen in einem Amp eine ganze Reihe Kompnenten, die einen hörbaren Einfluss auf die Musik haben. Angefangen von der Netzteildimensionierung bis hin gar zum Aufbau (Signalwege etc.), Schirmung und Qualität der verwendeten Endstufenbauteile (Transen, Röhren) bis hin zu den - gerade in AVR verbreiteten - DSP udn "Soundevrfeinerungsstufen".

Also: HIER wette ich, dass ich in einem Blindtest meinen Amp (bzw. meine Amps *g*) von deinen klaglich unterscheiden kann....und erst recht einen 50-EUR-Dynavox (nutez ich am PC) von einem ausgewachsenen Marantz!

...und CD-Playern ist heutzutage schon den billigsten Modellen alles drin, was im hörbaren Bereich möglich ist. Bei Plattenspielern und Tapedecks gibt es sicher Unterschiede. Aber ansonsten sind es halt die Boxen und der Raum, in dem sie stehen.

Boxen und Raum ist richtig. UND Amp! :D

Was die Boxen betrifft sollte man da auf keinen Fall sparen wollen. Und der Raum...weißt Du, warum ich mir (neben der aktiven Trennung der Frequenzen) einen DSP gekauft habe? Weil Du mittels kalibrierten Messmikro und esntsprechender Software da inzwischen UNGLAUBLICHE Dinge in Sachen Raumabstimmung anstellen kannst. Das werde ich im September in Ruhe angehen!
 
Ich hab natürlich nur von Transistoramps gesprochen. Dass Röhren einen ganz eigenen Klang haben, ist völlig klar. Aber Transistoren sind dafür gebaut, den Pegel linear anzheben. Die sollen den Sound nicht nur unverändert lassen, die können rein physikalisch auch gar nichts anderes. Um den Sound zu verändern, werden in Verstärker Vorstufen eingebaut, die dann tatsächlich Komponenten enthalten, die z.B. Bässe oder Höhen gezielt anheben oder dämpfen. Aber die Endstufe selber kann das nicht. Die kann höchstens Klirren oder Rauschen, wenn sie scheisse ist. Aber sie hat eigentlich keinen Klang.
 
Zurück
Oben Unten