Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Kann mir mal jemand verraten wie ich von einem Standard Plattenspieler am besten in AKTIVE studio Monitore reinkomme, welche einen Instrumentenkabel/Klinkenstecker 6.3mm Mono Input haben?
Chinch auf Klinke 6.3 Adapter ohne verstärker dazwischen sollte reichen oder?

Also ich denke schon, das da ein Phono-Vorverstärker notwendig ist, aber sicher bin ich nicht?!!
 
Ich hab immer noch meine uralte JVC Anlage von 1986, modernisiert mit einem Plattenspieler von PRO-JECT.
Hier läuft vom Tape Deck bis CD-Player immer noch Alles perfekt und ich sehe auch nicht ein, das alte Teil zu ersetzen!
Na, bis auf den neuen Amp und die LS läuft bei mir auch nur altes Zeug. Tapedeck und Dreher aus den 70ern, CD-Player von Anfang der 90er.
 
Na, bis auf den neuen Amp und die LS läuft bei mir auch nur altes Zeug. Tapedeck und Dreher aus den 70ern, CD-Player von Anfang der 90er.

Und da tut man auch gut daran. Habe hier auch seit mehr als 10 Jahren den Dual 704 in Betrieb. Da können die modernen Brettchenspieler mit dem Standard Ortofon Red mal so gar nicht mithalten.
 
Ich hab immer noch meinen Ersten. Das Ding läuft und läuft...
Das ist natürlich super! :top:
Mein erster auch ein JVC ist von ca. 1990-93 weiß ich nicht mehr genau.

Und den zweiten ist ein Denon. Wie alt der ist weiß ich auch nicht, habe den mal bei Ebay gebraucht gekauft.
Hat so ca. 5 Jahre gehalten. Beide haben das Problem das sie die CDs nicht mehr annehmen.
Jetzt habe ich einen Onkyo.
Und der wollte eben auch eine CD nicht annehmen. :thumbsdown:
 
Und da tut man auch gut daran. Habe hier auch seit mehr als 10 Jahren den Dual 704 in Betrieb. Da können die modernen Brettchenspieler mit dem Standard Ortofon Red mal so gar nicht mithalten.
Wobei das Red jetzt nicht schlecht ist. Ich hab das immer als Preis/Leistungs-Optimum auf Wunsch in den von mir restaurierten Drehern verbaut. Ich hab momentan als Hauptdreher einen Saba PSP 350 mit einem AT120Eb.
 
Das ist natürlich super! :top:
Mein erster auch ein JVC ist von ca. 1990-93 weiß ich nicht mehr genau.

Und den zweiten ist ein Denon. Wie alt der ist weiß ich auch nicht, habe den mal bei Ebay gebraucht gekauft.
Hat so ca. 5 Jahre gehalten. Beide haben das Problem das sie die CDs nicht mehr annehmen.
Jetzt habe ich einen Onkyo.
Und der wollte eben auch eine CD nicht annehmen. :thumbsdown:
Aufmachen, CD-Linse reinigen. Laufwerksaufbau kann ab und an etwas knifflig sein (Zugfedern usw.).
 
Wobei das Red jetzt nicht schlecht ist. Ich hab das immer als Preis/Leistungs-Optimum auf Wunsch in den von mir restaurierten Drehern verbaut. Ich hab momentan als Hauptdreher einen Saba PSP 350 mit einem AT120Eb.


Würde ein Red auf einem relativ günstigen Dreher wie dem 455 Gold Sinn machen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken den mal zu restaurieren (vor über 25 Jahren gekauft da damals nicht genug Geld übrig war für den Dreher) und leider momentan nicht mehr im Einsatz. Denke z.B. dass da mal definitiv der Riemen ersetzt werden sollte und frag mich halt ob ein neues System da auch Sinn macht, ist nur das Originalsystem drauf.
 
Würde ein Red auf einem relativ günstigen Dreher wie dem 455 Gold Sinn machen? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken den mal zu restaurieren (vor über 25 Jahren gekauft da damals nicht genug Geld übrig war für den Dreher) und leider momentan nicht mehr im Einsatz. Denke z.B. dass da mal definitiv der Riemen ersetzt werden sollte und frag mich halt ob ein neues System da auch Sinn macht, ist nur das Originalsystem drauf.
Das Red ist imo zu schwer für den Tonarm und lohnt sich bei dem Dreher auch nicht. Verbau ein AT95E, das klingt für den Preis hervorragend und ist leicht genug für den 455.
 
Wobei das Red jetzt nicht schlecht ist. Ich hab das immer als Preis/Leistungs-Optimum auf Wunsch in den von mir restaurierten Drehern verbaut. Ich hab momentan als Hauptdreher einen Saba PSP 350 mit einem AT120Eb.

Seh ich anders. Würde mir das Red niemals drunter hängen. Gerade beim TA sollte man von Beginn an etwas mehr investieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Gleiches gilt imho für das AT95e. Finger weg davon!

Ich bin vor einigen Jahren letztendlich auch bei Audio Technica gelandet, nachdem ich vorher z.B. das Shure V15 III L-M in Betrieb hatte. Hat mich trotz des guten Rufs mit Original- und Nachbaunadeln von Jico nie hundertprozentig begeistert.

Dann bin ich über das AT20sla gestolpert. Mehr brauche ich nicht.
 
Seh ich anders. Würde mir das Red niemals drunter hängen. Gerade beim TA sollte man von Beginn an etwas mehr investieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Gleiches gilt imho für das AT95e. Finger weg davon!

Ich bin vor einigen Jahren letztendlich auch bei Audio Technica gelandet, nachdem ich vorher z.B. das Shure V15 III L-M in Betrieb hatte. Hat mich trotz des guten Rufs mit Original- und Nachbaunadeln von Jico nie hundertprozentig begeistert.

Dann bin ich über das AT20sla gestolpert. Mehr brauche ich nicht.
Nach weit über 100 restaurierten Drehern seh ich das genau so, wie ich es geschrieben habe. Das AT95E ist besser als sein Ruf, das 2m Red ist durch die Aufrüstbarkeit auf die Blue Nadel top für Einsteiger, die nicht gleich in die vollen gehen wollen. So nebenbei - DEN TA gibt es nicht. Du kannst dir ein 2000,-€ MC-System hinhängen, das in deinen Ohren trotzdem scheiße klingt. Dieses "Nur teurer ist besser" ist genauso Humbug wie der Blödsinn, das Riementriebler besser als Direkttriebler oder 180 Gramm Vinyl besser als 120 Gramm Vinyl ist.
 
Zurück
Oben Unten