Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Meine grossen Standboxen waren die beste monetäre Entscheidung meines Lebens (neben einigen Packungen Kondomen und der halbjährlichen Zahnreinigung vielleicht).

Du hast Nubert, welche denn?
Ich bin ja auch Nubert Fan und liebäugle mit den NuBox 683 für meine neue Bude. Hatte bis jetzt nur kleine Regalboxen von Nubert, im alten WG Zimmer ok, im großen Wohnzimmer gehen die jetzt komplett unter...
 
Du hast Nubert, welche denn?

"Die Mutter aller Männerboxen": nuLine 122

122exclusiv_2.jpg


Als die Designabteilung gesiegt hatte und nur noch diese ehefrautauglichen schlanken Dinger gebaut werden sollte hat Nubert die Dinger zum halben Preis incl. kostenlosem Versand 'rausgehauen, da habe ich zugeschlagen. Günther Nubert war selber untröstlich.
 
"Die Mutter aller Männerboxen": nuLine 122

122exclusiv_2.jpg


Als die Designabteilung gesiegt hatte und nur noch diese ehefrautauglichen schlanken Dinger gebaut werden sollte hat Nubert die Dinger zum halben Preis incl. kostenlosem Versand 'rausgehauen, da habe ich zugeschlagen. Günther Nubert war selber untröstlich.

Beeindruckend.
Der Heizkörper hat aber auch was.
 
Rauberer ist im Gegensatz zu uns in der glücklichen Lage auch einen richtig grossen Raum beschallen zu können. Und ich meine richtig gross.
 
Inwiefern macht das noch Sinn upzugraden bei Dir?
Oder hörst Du auch viel Klassik oder ähnliches?
Platte oder CD?
Die 500er Teufel, die ich jetzt habe, sind als Übergangslösung gedacht, bis ich mir entweder die Dalis oder die B&W leisten kann. Klassik hör ich relativ wenig, aber ziemlich viel alten Folk (bei den Frauenstimmen kommen viele Lautsprecher an ihre Grenzen) und alte elektronische Musik. Primär von Vinyl. Rein von der Vernunft her würden die Teufel vollkommen reichen, ich hab mir die Dalis aber mal angehört und war wirklich begeistert. Insbesondere die Hochtonauflösung ist der Hammer. Ich hab ein sehr gutes Gehör und darum fällt mir das auch auf. Meine Frau konnte keinen Unterschied feststellen :) Die B&W hab ich noch mit in die Auswahl genommen, weil der Hochtöner verstellbar ist, was in meinen Räumlichkeiten eventuell was bringen könnte. Alter Holzfußboden und Ständerwerk verschlucken gerne mal was. Und es sind halt 80 qm, die ich beschallen muss :)
 
Ok.
Da macht das durchaus Sinn!

Die Auflösung würde mir bei den Teufel auch nicht reichen...

Da reicht schon Classic Rock um defizite Festzustellen.

Ich hätte gerne Holzohren:) - oder viel Geld!
 
Ok.
Da macht das durchaus Sinn!

Die Auflösung würde mir bei den Teufel auch nicht reichen...

Da reicht schon Classic Rock um defizite Festzustellen.

Ich hätte gerne Holzohren:) - oder viel Geld!
Die Auflösung ist schon in Ordnung bei den Teufel. Zumindest bei den 500ern. Die schwächeln eigentlich nur bei manchen 70er Sachen. Aber ok, jeder hat auch andere Ohren. Aber zumindest brauch ich beim AMP nicht mehr aufzurüsten.
 
Musste ich nicht. Hab' aufgeschraubt, Staub gesaugt und Kontaktspray an die Kohlen gemacht. Elkos sahen noch gut aus, die sind irgendwann fällig.
 
Da hasst Du ja wirklich Glück gehabt.
Ich hatte schon viel Pech mit sogenannten "generalüberholten" Geräten...
Ist ein Thema für sich!
 
Da musste dir meinen Class A Amp mal anfühlen kommen. Kannste Spiegeleier darauf backen. Unsere Katze ist ganz schön erschrocken.

Und das geilste: Je weniger er antreibt, um so mehr Strom verbraucht er. Ergo: Je lauter man dreht, umso weniger Strom wird umgewandelt.

Macht für mich auf Anhieb Sinn und auch wenn die Strompreise gefallen sind, macht sich sowas langfristig mehr als bemerkbar.
 
In Class A ist der einzelne Leistungstransistor auf seiner Kollektor-Emitter-Strecke im Gegensatz zu Class-B immer stromführend – auch an seinem Arbeitspunkt. Dies ist der Grund dafür, dass Class-A-Verstärker zum einen merklich warm werden und zum anderen merklichen Einfluss auf die Stromrechnung nehmen können.

class A bedeutet:
Der Arbeitspunkt des Endtransistors wird in die Mitte des annähernd linearen Bereichs seiner Kennlinie gelegt.
Dadurch ist er in der Lage das vollständige Signal linear zu verarbeiten (zu verstärken).
Damit fließt auch ständig ein höherer Strom durch ihn, unabhängig vom Signal.

Muss man wissen!
 
Zurück
Oben Unten