Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Mir sind bisher keine Beschwerden bekannt, mein Kollege ist so höchst zufrieden. Ein anderer Freund, der die auch gebaut hat, hat Rollen drunter geschraubt und zieht die zum Hören gerne mal nen Meter vor ...
0-1459269075_145926902323337583344_75949.jpg
 
Das ist doch eine Bassreflexöffnung unten?

Dann können die Boxen mit Wandaufstellung doch überhaupt nicht klingen. Das ist physikalisch nicht möglich.
 
Was hat die Bassreflexöffnung nach vorne mit der wandnahnen Aufstellung zu tun, dass das nicht klingen kann? Klär mich mal auf....
 
Weil dann der gesamte Korpus mitwackelt. Die Box wird ja zusätzlich noch bei jedem Luftzug an die Wand gedrückt und gibt danach wieder nach. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, solange das Chassis nicht aus Beton gegossen wird und mit Stahlträgern an der Wand verankert ist.

Ich bin eh' kein grosser Freund vom Bassreflex (die Dinger so sauber abzustimmen und bei schnellen Impulsen vom überschlagen abzuhalten schaffen nur die wenigsten), aber davon ab. Habe selber natürlich 2 1/2 Wege im Musikzimmer und 3 Wege ohne Bassreflex im Ankleidezimmer.

Was ist das überhaupt? Selbstbau für laut oder was ist das was ihr da habt?
 
Ich bin ganz ehrlich und behaupte mal ganz kühn, dass der von dir beschriebene Effekt nicht in dem Ausmaß eintritt. Die Abstimmung des Bassreflexkanals ist bei diesem Lautsprecher ziemlich perfekt, so dass das Basschassis im Rahmen seiner elektromechanischen Eigenschaften optimal arbeitet. Die verwendeten Eton Chassis gehören zu den hochwertigsten, die man kaufen kann und die Granduetta von Acoustic-design-online.de ist einer der renommiertesten High End Bausätze. Sie schafft die richtige Elektronik vorausgesetzt die 100dB absolut Sauber und verzerrungsfrei. Bewegt wird wegen den 2 11Zöllern natürlich ordentlich Luft, und dank der sauberen Abstimmung sind dann auch die tiefsten Orgelpfeifen wahrnehmbar. Wenn du die Möglichkeit hast, mal nach Bochum zu kommen schau mal bei ADW vorbei und mach dir ein Bild.... Die Klangqualität dieser Selbstbau Bausätze spielt in weit höheren Regionen, als sie kosten. Auflösung, Bühne, Dynamik, alles großartig. Nur auf Klavierlack Optik muss man wohl verzichten.... Bekommt man im DIY fast nicht hin...
 
Ach Mist, jetzt hatte ich erst gelesen du wärst in Bochum... Pott bin ich schon manchmal und würde die Dinger natürlich gerne mal hören. Läden traue ich generell nicht. Gar nicht mal weil ich immer was böses unterstelle, aber man (ich) hat nicht die Ruhe und die Zeit sich vernünftig unter normalen Bedingungen einzuhören. Da fehlen mir die Nerven für, gerade wenn ich eh' nix kaufen will.

Schieb' doch mal probeweise deine Dinger ein Stück in den Raum und vergleiche. Das so Bausätze oder gleich kompletter Selbstbau preislich ganz interessant ist sollte klar sein.
 
Beide Bausätze gehören nicht mir... Ich habe sie nur für nen Kollegen mit 10 Daumen gebaut. Durch das herumschieben kann man viel erreichen und eine Aufstellung in der Ecke ist alles andere als optimal wegen den frühen Reflexionen und dem aufdicken des Basses. Wie gesagt... Deshalb hat ein anderer Freund Rollen drunter, um genau das zu tun... Zu Udo kann man auch getrost ohne direkte Kaufabsicht fahren... Einfach Musik mitnehmen und mal probieren... Der Laden ist ne Bastelbude ohne Feenstaub High End Gehabe...
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit aktiv Boxen fürs Gitarren spielen und Musik hören gemacht und kann was empfehlen?
 
Hat jemand gute Erfahrungen mit aktiv Boxen fürs Gitarren spielen und Musik hören gemacht und kann was empfehlen?
Ich bin mit meinem Paar Nubert A-200 für 700€ mit Versand sehr zufrieden. Ich würde aber nicht darüber ein hochdynamisches Instrument wie E-Gitarre spielen. Da gibt es ja nun vernünftige Übungsmodelle mit gutem Kopfhörerausgang wie Sand am Meer. Oder hast du schon gutes Gitarrenmultieffektgerät und dort einen definierten Line-Out Pegel?
Wie groß ist dein Budget und wie groß ist der Raum, den du beschallen möchtest?
 
Seit ich das letzte Mal hier war, hab ich massiv umgebaut. Reduce To The Max! :)

Ich hab in den letzten beiden Jahren echt alles umgeschmissen. Wer mich von früher kennt, weiß, dass bei mir der "DIY-Faktor" großgeschrieben ist. Ansinnen war es, Kinosound und Hifi komplett aufzusplitten, so dass ich nun eigentlich zwei Anlagen im Wohnzimmer habe. Doch der Reihe nach:

Gesamtansicht:


IMG_0494.JPG
Nun in die Details....

The Music Zone:

Der Verstärker: Kalypso Tube Amp (2x15W mit EL84 als Endstufenröhre)

IMG_0486.JPG

Scheibchendreher: DUAL CS-455-1 mit Ortofon OM-40 Gold

IMG_0482.JPG

...und weiter geht es gleich!;)
 
....mit dem CD-Player: Sony CDP XE800

...das war ein echter Glücksfall. Mein Schwiegerdad in Spe hatte früher einen "Expert" und das Ding ORIGINALverpackt im Keller stehen!

IMG_0488.JPG

gemeinsam mit dem "alten" Onkyo-Tape:

IMG_0487.JPG

Und weil mir "gekauft" zu öde ist und ich all den Kram auf dem Massenmarkt für irgendwas zwischen mittelmässig und Industrieschrott halte, hab ich natürlich auch wieder Boxen gebaut. Denken wir mal nach.....Röhrenverstärker = super Klang, aber geringe Leistung. Lösung heißt BREITBÄNDER und Hornkonstruktionen. Nach viel Recherche hab ich mir einen Bausatz gekauft, individuell (Sperrkreis) angepasst und mir überlegt, was ich mit dem Gehäuse mache. Und da bin ich dann "gestolpert": Die Phasen und die Idee Gehäuse aus Echtholz und schwarz durchgefärbten MDF zu bauen war mit dem Werkzeug und den Möglichkeiten in meiner Hütte nicht mehr machbar. Also hab ich mich während meines Weihnachtsurlaubes in eine Werkstatt eingemietet. Das ist das, was dabei rausgekommen ist:

IMG_0480.JPG IMG_0480.JPG

Bleibt noch Streaming. In Zeiten von Spotify und YouTube kommt man da nicht wirklich drumherum. Da bin ich noch am bauen. Mein Gehäuse wird nächste Woche aus Frankreich (audiophonics.fr) geliefert.

Mein Mediaplayer besteht dann aus:

Raspberry PI
(https://www.reichelt.de/?ARTICLE=16...MI1szfpq2b2QIVUC4YCh0ZOgDSEAQYASABEgJ35vD_BwE)

HifIberry DAC+ Light
(https://www.reichelt.de/Entwicklerb...r=RPI+HB+DAC++L&SEARCH=hifiberry&trstct=pos_2)

Und der "audiophilen" SW-Lösung Volumio
(https://volumio.org/)

Gehäuse lass mich mir liefern. Hinzu kommt ein extrem lineares und störungsarmes Netzteil.

Das war dann mal der Kram mit dem ich MUCKE höre. Weiter geht es mit dem Heimkino.
 
Zurück
Oben Unten