Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Neu in der Hifi-Familie, das kleine System:
aIU3

j-oV


Die Regalboxen sind Canton GLE430, die haben für die Größe einen ganz schönen Bums, ziemlich "analytischer" Klang, ich steh drauf, allerdings ist das quasi für's Kinderzimmer, also Conny-Hörspiele, Vogelhochzeit und so, wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber ich hab die Teile günstig bekommen, nun ja.
 
Wollte mich heute noch mal gebührend von meinem Kenwood KR 7200 verabschieden, jetzt bleibt er doch hier :D Klingt einfach zu geil, auch wenn ich ihn nur einmal im Jahr anschmeiße.

28xQ


"Ausfahren" kann ich ihn erst recht nicht, das Maximum, das ich mich mal getraut habe war Lautstärkestufe 3/10. Wahnsinn. Die passenden Boxen sind aus den späten 60ern und können das auch ab.
 
Ach scheiss drauf. Hab mir die Tage mal ne kleine Sonos bestellt, war neugierig. Die werd ich jetzt mal ein wenig austesten. Wenns was wird, kommt die erste fest in die Küche, dann wird noch ne zweite nachgeordert, die ins Kinderzimmer kommt. Die kann ich dann auch mal mit ins Bad nehmen. Das mit der Steckdose klappt dort ja schon, aber halt nicht so, dass ich sie dauerhaft dort stehen lassen könnte. Aber grad für duschen oder die Murmel rasieren passt das schon.
Find nur den Preis für den Sonos Connect ne Frechheit. Für den Preis kommt der mir nicht in die Tüte. Dann stream ich für die Küche/Kinderzimmer/Bad lieber.

stimmt, Connect ist wirklich etwas teuer, aber ich hab mir das Ding gekauft damit ich auch Vinyl hören kann. von daher führte da kein Weg dran vorbei, ein Kumpel hat den Amp und damit seine Anlage mit eingebunden...inkl. der vorhandenen Lautsprecher, sehr nice!

So sehe ich das auch "nice to have".
Bin aber mit mir am kämpfen ob ich mir noch eine Playbar kaufe und meine Home Cinema mit aufrüste.

demnächst kommt der Beam, sieht sehr interessant aus (auch wegen dem Preis von 450€). die ersten Testberichte lesen sich sehr gut, ist anscheinend eine gute, preiswertere Alternative zu der Playbar.
 
stimmt, Connect ist wirklich etwas teuer, aber ich hab mir das Ding gekauft damit ich auch Vinyl hören kann. von daher führte da kein Weg dran vorbei, ein Kumpel hat den Amp und damit seine Anlage mit eingebunden...inkl. der vorhandenen Lautsprecher, sehr nice!
Na ja, teuer ist noch nett ausgedrückt. In meinen Augen ist das Wucher. Das kriegen andere (Teufel etc.) für ca. ein Drittel des Preises hin.
Ist aber auch kein Drama, denn Vinyl höre ich nach wie vor ganz entschleunigt auf der Couch über meine Anlage im Wohnzimmer. Muss ich auch nicht in andere Räume streamen; alleine für das jeweilige Umdrehen der Platte müsste ich dann ja eh wieder hin- und herrennen.
Die Sonos nutze ich nur zum allgemeinen Streamen von meinen lokalen Files oder von Spotify raumungebunden.
 
Na ja, teuer ist noch nett ausgedrückt. In meinen Augen ist das Wucher. Das kriegen andere (Teufel etc.) für ca. ein Drittel des Preises hin.
Ist aber auch kein Drama, denn Vinyl höre ich nach wie vor ganz entschleunigt auf der Couch über meine Anlage im Wohnzimmer. Muss ich auch nicht in andere Räume streamen; alleine für das jeweilige Umdrehen der Platte müsste ich dann ja eh wieder hin- und herrennen.
Die Sonos nutze ich nur zum allgemeinen Streamen von meinen lokalen Files oder von Spotify raumungebunden.

bei Teufel bin ich raus weil ich das nur von einem Bekannten kenne und der die Teile auch schnell wieder verkauft hat (Streamingdienste wie Apple Music liefen nicht, ähnliches hat er danach auch mit Bose gehabt). vom Prinzip her entscheidet da jeder für sich persönlich was für ihn Sinn macht und was nicht. ich möchte schon das volle Programm bei Streamingdiensten zur Verfügung haben, gerade BC und Apple Music sind für mich mittlerweile unerlässlich (gerade auch weil ich meine persönliche Musiksammlung jederzeit streamen kann...unabhängig von I-Net Zugang). ich weiss nicht ob Teufel und Bose da mittlerweile nachgerüstet haben, aber vor zwei Jahren sah das noch sehr mau aus (bei Teufel ging über den direkten Line-In Eingang auch nur ein Lautsprecher, was Multi-Room etwas einschränkt:D).
 
stimmt, Connect ist wirklich etwas teuer, aber ich hab mir das Ding gekauft damit ich auch Vinyl hören kann. von daher führte da kein Weg dran vorbei, ein Kumpel hat den Amp und damit seine Anlage mit eingebunden...inkl. der vorhandenen Lautsprecher, sehr nice!



demnächst kommt der Beam, sieht sehr interessant aus (auch wegen dem Preis von 450€). die ersten Testberichte lesen sich sehr gut, ist anscheinend eine gute, preiswertere Alternative zu der Playbar.
So wie ich das gelesen habe ist der Beam für kleine Räume gedacht.
Da wir zum Glück ein großes Wohnzimmer haben ist eine Playbar wohl schlauer. ;)
 
Da wir die Thematik Sonos hier ja schon das ein oder andere Mal hatten: heute beim Prime Day gibt es beim großen A noch die Play 1 im 2er Pack für 300 EUR, somit Einzelpreis 150 EUR statt sonst ca. 179 EUR.
 
So, hier mal eine ungefähre Frage - über dieses Thema mache ich mir ansonsten ja keine großen Gedanken. Bislang läuft bei mir die Musik mehrgleisig (je nach Format) und auf einem technisch vergleichsweise simplen Niveau:

- MP3s werden am Rechner (und im Auto sowie über Smartphone, aber das natürlich nicht im Haus) über Kopfhörer gehört.
- Schallplatten, CDs und MCs laufen über einen Telefunken-RC736-Kassettenrekorder, wobei die ersteren beiden über einen Vorverstärker an den AUX-Eingang angeschlossen sind.

Da es mich persönlich dabei ab und an mal stört, Musik vom PC nicht laut hören zu können, kam der Gedanke auf, mal beides verbinden zu wollen. Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Ausgabe vom Rechner irgendwie und nach Möglichkeit kabellos ins Wohnzimmer zu bringen - also etwa in Form eines Gerätes, das sich vom Rechner aus für die Audio-Wiedergabe ansteuern lässt. Wünschenswert wäre außerdem, dass dieses Gerät umgekehrt aber auch ohne Rechner funktionstüchtig ist, um dann wiederum beispielsweise Plattenspieler oder CD-Player ertönen zu lassen. Und allzu "smart" sollte dieses Gerät nicht sein, gegenüber dem PC sollte es ausschließlich Befehlsempfänger sein (also im dümmsten Fall sowas wie die Fortsetzung eines FM-Transmitters mit anderen Mitteln ;) ).

Gibt es irgendwas, was so in diese Richtung geht? Ich kenne mich diesbezüglich in der Welt moderner Technik leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Schönen Dank dafür schon mal. ;)

Nachtrag: Ah ja, Bluetooth kann mein hauptsächlich genutzter PC von sich aus nicht.
 
So, hier mal eine ungefähre Frage - über dieses Thema mache ich mir ansonsten ja keine großen Gedanken. Bislang läuft bei mir die Musik mehrgleisig (je nach Format) und auf einem technisch vergleichsweise simplen Niveau:

- MP3s werden am Rechner (und im Auto sowie über Smartphone, aber das natürlich nicht im Haus) über Kopfhörer gehört.
- Schallplatten, CDs und MCs laufen über einen Telefunken-RC736-Kassettenrekorder, wobei die ersteren beiden über einen Vorverstärker an den AUX-Eingang angeschlossen sind.

Da es mich persönlich dabei ab und an mal stört, Musik vom PC nicht laut hören zu können, kam der Gedanke auf, mal beides verbinden zu wollen. Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Ausgabe vom Rechner irgendwie und nach Möglichkeit kabellos ins Wohnzimmer zu bringen - also etwa in Form eines Gerätes, das sich vom Rechner aus für die Audio-Wiedergabe ansteuern lässt. Wünschenswert wäre außerdem, dass dieses Gerät umgekehrt aber auch ohne Rechner funktionstüchtig ist, um dann wiederum beispielsweise Plattenspieler oder CD-Player ertönen zu lassen. Und allzu "smart" sollte dieses Gerät nicht sein, gegenüber dem PC sollte es ausschließlich Befehlsempfänger sein (also im dümmsten Fall sowas wie die Fortsetzung eines FM-Transmitters mit anderen Mitteln ;) ).

Gibt es irgendwas, was so in diese Richtung geht? Ich kenne mich diesbezüglich in der Welt moderner Technik leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Schönen Dank dafür schon mal. ;)

Nachtrag: Ah ja, Bluetooth kann mein hauptsächlich genutzter PC von sich aus nicht.
Also, Bluetooth sollte nachzuinstallieren sein, was Dein Rechner benötigt ist ein Sender. Gibbet in jeder Preislage, außer bei Obi ;-)

Deine Boxen sollten bluetooth-fähig sein, oder zumindest nachrüstbar.

Jo damit wäre alles klärchen, außer, das man beachten sollte, dass Bluetooth ein verhältnismäßig "schwacher" Sender ist, der nicht durch irgendeine Wand geht und im zivilen Bereich nur eine begrenzte Reichweite besitzt. Über mehr als 150 cm Distanz würde ich keinen BT-Sender betreiben.

Dann lieber WLAN, gerne auch als Access Point, habe ich auch! Ein WLAN-Sender ist in der Anschaffung unwesentlich teurer, und Deine Boxen sollten WLAN-fähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Bluetooth sollte nachzuinstallieren sein, was Dein Rechner benötigt ist ein Sender. Gibbet in jeder Preislage, außer bei Obi ;-)

Deine Boxen sollten bluetooth-fähig sein, oder zumindest nachrüstbar.

Jo damit wäre alles klärchen, außer, das man beachten sollte, dass Bluetooth ein verhältnismäßig "schwacher" Sender ist, der nicht durch irgendeine Wand geht und im zivilen Bereich nur eine begrenzte Reichweite besitzt. Über mehr als 150 cm Distanz würde ich keinen BT-Sender betreiben.

Dann lieber WLAN, gerne auch als Access Point, habe ich auch! Ein WLAN-Sender ist in der Anschaffung unwesentlich teurer, und Deine Boxen sollten WLAN-fähig sein.
Da wäre WLAN wahrscheinlich besser. Die Luftlinie vom Rechner zum derzeitigen Standort der Anlage beträgt ungefähr fünf Meter. Hatte übrigens schon mal vor, die Anlage aus dem Wohnzimmer mit dem Laptop zu bespielen, was aber daran gescheitert ist, dass ich die externe Festplatte hier im Netzwerk nicht freigeben konnte. Woran das nun auch wieder lag...
 
Zurück
Oben Unten