Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Wer hört schon Metal in normaler Lautstärke? ^^
Ich. 2 kleine Kinder und dünne Gipskartonwände. Aber meine 2 kleinen Dalis sind auch bei geringer Lautstärke ein Traum. Die haben mir gezeigt, dass es nicht unbedingt Standlautsprecher sein müssen. Hatte vorher die Teufel Ultima, haben aber gegen die Dalis vom Klang her keine Chance gehabt.
 
Boxen:
vorne: Canton A45 BS
Center: im Moment der TV, der dafür ausgerüstet ist
Surround: Quadral Argentum320
Sub: B&W ASW610
Amp: Denon AVR-X4400H
TV: Sony 65AF9
 
Nun, da ich seit geraumer Zeit das erste Mal ne "richtige" Anlage habe, reihe ich mich mal mit ein.

Verstaerker/Reveiver: Sony STR-GX315
CD-Player: Sony CDP-C345 (5-fach Wechsler)
Tapedeck: Sony TC-WE475 (Doppeltapedeck)
Plattenspieler: RFT HK-PA1203 (Vollautomatik, Tangentialer)
Lautsprecher: 2 Stk. Onkyo SC-480

Tapedeck und Plattenspieler habe ich von meinem Opa, die Anlage von nem Kumpel gekriegt, dass beides vom selben Hersteller und auch optisch zusammengehoerig aussieht, war ein netter Zufall ;) Der Plattenspieler ist leider momentan ausser Betrieb, weil die Nadel gewechselt und der Arm neu austariert werden muss (ist beim Umzug vmtl. zu sehr hin- und hergeschlackert :hmmja:).
K.A. in welchem Level diese Zusammenstellung spielt, aber der Klang ist fuer mich als Anfaenger schonmal ganz ordentlich - die Lautsprecher sind detailliert, klar und ausgewogen, die Dynamik soll auch ganz nice sein, habe ich aber noch nicht wirklich ausreizen koennen, da ich meist immer nur spaet abends Musik hoere und da im Mehrfamilienhaus nicht so aufdrehen kann/moechte. Manchmal koennte ein bisschen mehr Bums dahinter sein, denke ich, aber das ist wmgl nur ein Gefuehl gepraegt durch Loudness- und Subwoofer-Sozialisation ;)
 
Als ich damals anfing, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich mir einen Denon-Verstärker (Typ weiß ich nimmer) zu meinen schon vorhandenen JBL Regalboxen (haben lockere 30 Jahre gehalten) geholt.
Der wurde dann im Verlauf der HdR-Affäre (kann sich daran noch einer erinnern?) gegen einen Yamaha getauscht.
Da habe ich mir eingebildet, deutliche Unterschiede zu hören. Der Denon klang wärmer, der Yamaha neutraler. Auf alle Fälle bin ich seitdem bei Yamaha hängen geblieben.
 
Ich hatte auch schon getestet, den jetzigen Yamaha, gegen einen uralt, viel schwächeren Onkyo, bei Satan, ich hab nix gemerkt;)
 
Ich habe meine Lautsprecher jetzt an 5 verschiedenen Verstärkern unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichem Leistungsvermögen (von 25 Watt pro Kanal bis 500 Watt pro Kanal) betrieben. Von der Charakteristik der Lautsprecher hat sich nie etwas geändert, wohl aber die Souveränität, mit der sie aufgespielt haben.

Ich habe aber schon von Leuten gehört, die unterschiedliche Kabel, Steckdosenleisten etc. rausgehört haben wollen ... könnte ich jetzt von mir nicht behaupten. Ich glaube die Psychoaktustik spielt hier eine ganz große Rolle.
 
Ich habe meine Lautsprecher jetzt an 5 verschiedenen Verstärkern unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichem Leistungsvermögen (von 25 Watt pro Kanal bis 500 Watt pro Kanal) betrieben. Von der Charakteristik der Lautsprecher hat sich nie etwas geändert, wohl aber die Souveränität, mit der sie aufgespielt haben.

Ich habe aber schon von Leuten gehört, die unterschiedliche Kabel, Steckdosenleisten etc. rausgehört haben wollen ... könnte ich jetzt von mir nicht behaupten. Ich glaube die Psychoaktustik spielt hier eine ganz große Rolle.
Kabel hört man raus. Habe der 'Geiz ist Geil' - Mentalität gefrönt und verkupferte 1,5mm² Kabel genommen... Viele Jahre damit gehört, selbst mit meinen neuen Dali Zensor Regallautsprechern. Nach dem Umzug in die neue Wohnung und einer Kabellänge von 15m (und wegen des erhöhten Leitungswiderstandes) habe ich mal nicht so genau in die Geldbörse geschaut und mal 4mm² Vollkupfer-Kabel gekauft. Man, hatten die kleinen Würfel auf einmal einen drückenden Bass. Ich habe hier ein 30m²-Wohnzimmer, und diese Teile sind sogar noch in meiner Wertschätzung gestiegen, da jetzt auch noch ein satter Bass vorhanden ist (bin eigentlich mehr der Freund der klaren Höhen und Mitten) . Und zur Info: der Verstärker ist seit 15 Jahren der selbe - Fisher CA-9060.

EDIT: Achso, Psychoakustik fürn Hintern: Lautsprecher an selber Stelle, nur Anlage weiter weg. Und warmgespielt hat sich da auch nix. Vorher halt 1m Kabellänge mit verkupferte Kabel, danach 15m Vollkupfer. Kumpel meinte, warum ich Trottel nicht gleich ordentliche Kabel gekauft hätte. (er durfte den Unterschied mit erleben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel hört man raus. Habe der 'Geiz ist Geil' - Mentalität gefrönt und verkupferte 1,5mm² Kabel genommen... Viele Jahre damit gehört, selbst mit meinen neuen Dali Zensor Regallautsprechern. Nach dem Umzug in die neue Wohnung und einer Kabellänge von 15m (und wegen des erhöhten Leitungswiderstandes) habe ich mal nicht so genau in die Geldbörse geschaut und mal 4mm² Vollkupfer-Kabel gekauft. Man, hatten die kleinen Würfel auf einmal einen drückenden Bass. Ich habe hier ein 30m²-Wohnzimmer, und diese Teile sind sogar noch in meiner Wertschätzung gestiegen, da jetzt auch noch ein satter Bass vorhanden ist (bin eigentlich mehr der Freund der klaren Höhen und Mitten) . Und zur Info: der Verstärker ist seit 15 Jahren der selbe - Fisher CA-9060.

EDIT: Achso, Psychoakustik fürn Hintern: Lautsprecher an selber Stelle, nur Anlage weiter weg. Und warmgespielt hat sich da auch nix. Vorher halt 1m Kabellänge mit verkupferte Kabel, danach 15m Vollkupfer. Kumpel meinte, warum ich Trottel nicht gleich ordentliche Kabel gekauft hätte. (er durfte den Unterschied mit erleben)

Ich schätze mal die stehen nun einfach anders, anderer Raum, ein bisschen Psyochologie(man MUSS den Mehrpreis ja raushören:acute:)
Tja und eben, vor allem wegen dem Raum, vielleicht biste ja vorher schön im Bassloch gehockt....?!
 
Mein anktuelles Zeuch

Verstärker: Onkyo TX8050
CD Player: Onkyo C 7030
LP Player: Technics 1210
Boxen: Klipsch RF62 II

Damit bin ich eigentlich seit 5 Jahren zufrieden. Plattenspieler war bis Jan 2019 ein DUAL DTJ 301.1, musste den aber wechseln da er zu leicht ist und immer gesprungen ist wenn jemand auf unserem Parkettboden vorbei gegangen ist. Gewechselt und alles gut.
 
Der Raum und die Positionierung der Lautsprecher im Raum ist auch meiner Erfahrung nach neben dem Quellmaterial und den Lautsprechern selbst ein ganz wesentlicher Faktor für den Klang.

Öhm, das sind die allerwichtigsten Faktoren. Habe leider den Fehler gemacht und meine massive Stoffcouch gegen Leder getauscht. Der Raum ist jetzt noch schallhärter und schwieriger zu beherrschen. Habe zwar versucht zu optimieren aber man hört es leider, trotz Gewöhnung, immer noch.
Merke: Wenn die räumlichen Bedingungen nicht gegeben sind, passen die besten Boxen nicht. Deshalb war bei mir auch bei den NuLine 284ern Ende der Fahnenstange. Selbst die musste ich schon per Klangschalter zügeln.
 
Öhm, das sind die allerwichtigsten Faktoren. Habe leider den Fehler gemacht und meine massive Stoffcouch gegen Leder getauscht. Der Raum ist jetzt noch schallhärter und schwieriger zu beherrschen. Habe zwar versucht zu optimieren aber man hört es leider, trotz Gewöhnung, immer noch.
Merke: Wenn die räumlichen Bedingungen nicht gegeben sind, passen die besten Boxen nicht. Deshalb war bei mir auch bei den NuLine 284ern Ende der Fahnenstange. Selbst die musste ich schon per Klangschalter zügeln.

Die 284er sind aber auch bissig!
Versteh ich sofort, also die Couchgeschichte.....Teppich auslegen, Gardinen, mehr Nippes:D
 
Zurück
Oben Unten