Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Schönes Teil. Wie steht's denn mit dem Geruch? Ich hatte mal einen Grundig SXV 6000 Vorverstärker aus den 80ern und eine herrliche Daub PA Endstufe, ebenfalls aus den 80ern - tolle Geäte, aber beide verbreiten einen ziemlich intensiven Geruch nach alter Elektronik. Das trübt immer etwas die Freude an den tollen Geräten.
Der AU α-907DR duftet nicht. Der wird wegen seinen 8 Endstufen nur etwas warm. Daher habe ich, wie im Bild der Anlage sichtbar, eine Barriere mit Übergang eingebaut (drin liegt ein Strück Holz mit Kork, um das Tapedeck vor der Wärme zu schützen)

Der AU-919 duftete ein paar Monate. Den korrosiven Leim der Sansuis von Mitte der 70er, mit dem manche Kondensatoren versehen wurden, der frisst sich durch. Bauteilbeinchen, Oberflächen, Leitungen, ... den kriegst Du nur mit leichter Chemie, Alkohol, Schaber und Wattestäbchen runter. Siehe Bild.
1cRoh4sD-ujLbTWxtBp8-9ksbgtzOY4ryZ_AF3cQ09VbVjE5FILZFw67sq628v9wGA9DbrOjzFYBQbF982XqIXOcpA

45910162751_8dbf5f1803_b.jpg



Hier übrigens die Historie der x-Balanced Serie von Sansui:
AU-D11/II (1982)
B/C2101/2102 (1982-84)
AU-111 Mos Vintage (1985)
Alpha 907(1986)
Alpha 907i Mos Limited (1987)
AU-1111 Mos Vintage (1988-90)
Alpha 907 DR (1990)
B/C2302 Vintage(1990-92)
Alpha 907 KX (1992)
Alpha 907 XR (1993)
Alpha 907 Limited (1994)
Alpha 907 MR (1995)
Alpha AU 07 Anniversary (1996 - angeblich 437 Stück nur gebaut)
Alpha 907 NRA (1998)
Alpha 607 NRA II (1999) Last Alpha ever made.

Zusätzlich gab es zu den meisten Alpha-907ern auch noch Alpha-707er, und auch Alpha 607er die etwas günstiger waren (mit z.B. 2 statt 4 Netzfiltercaps und einen kleineren Trafo).

Wen es interessiert: schöner Artikel zu x-Balanced: http://myoldvintagehifi.blogspot.co...tml/2012/03/brochure-on-sansui-x-balance.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Summe redest du denn, wenn du sagst, dass du ihn günstig bekommen hast?
Für die "alte Währung" habe ich ihn leider nicht bekommen, sondern musste mit Geld zahlen. War aber immer noch ein vierstelliger Betrag, der eigentlich für ein paar kleine Urlaube verplant war, die nicht stattfinden. Und bei der Abholung ist mir auf der Autobahn noch der Behälter mit dem Servolenkungsöl im Motorraum geplatzt. Das war dann quasi das Trinkgeld obendrauf :hmmja:
 
Eigentlich wollte ich neue Lautsprecher für meinen Sport-Keller - aber verdammte Hacke, die "kompakten" spielen meine bisherigen großen Transmission-Line-Standboxen in Grund und Boden. Jetzt sind die Standlautsprecher rausgeflogen und ich habe was Neues im Wohnzimmer.

Hierbei handelt es sich um den Exclusive 3/8 Bausatz von Blue Planet Acoustic. 3-Wege- Bassreflexlautsprecher mit einem wirklich herausragenden Tieftöner und einem großartigen Coax-Chassis. Meine Oberflächenbearbeitungskünste sind immer noch mies, aber den Klang stört das zum Glück nicht. Um den Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen, habe ich noch ein DVD/LP-Regal darunter gezimmert. Hier fehlt noch der Lack, aber dafür müsste ich ja aufhören Musik zu hören. ;)

Zusammen mit dem Unterbau sind die sogar noch größer als die bisherigen Standlautsprecher. Der WAF ist bei der Größe eigentlich deutlich überschritten - aber der tolle Sound, der hier produziert wird, hat auch meine Liebste überzeugt. :jubel:

9FZc3t7.jpg
Funktioniert das mit Lautsprecher auf dem Holzkasten vom Sound her? Müsste mein Plattenregal erweitern und wäre dann gezwungen die Speaker von Ständer auf Regal zu wechseln.
 
Funktioniert das mit Lautsprecher auf dem Holzkasten vom Sound her? Müsste mein Plattenregal erweitern und wäre dann gezwungen die Speaker von Ständer auf Regal zu wechseln.

Für mich ist das klanglich überhaupt kein Problem. Wenn das Regal voll ist (DVD- und LP-Fach) könnte es sein, dass die Abstimmung der Frequenzweiche nicht mehr optimal ist, da sich die Schallwand verändert. Da die Weiche aber ja eh mit Messungen in einem ganz anderen Raum entwickelt worden ist und mein Wohnzimmer noch ganz andere Raummoden hat, hören sich die Lautsprecher bei mir ja sowieso anders an, als im Messraum.

Die Bühne ist perfekt, jedes Instrument steht wie genagelt im Raum, der Bass hat Druck und die Detailauflösung ist grandios.

Was wären denn deine Sorgen mit dem Holzkasten? Für mich war das eine Notlösung, weil die Preise für fertige Lautsprecherständer einfach unverschämt sind. Jetzt will ich mein zusätzliches Plattenregal direkt vorne beim Plattenspieler aber ehrlich gesagt nicht mehr missen. Da kommt dann immer das aktuelle Zeug rein, das öfters auf dem Teller landet.
 
Für mich ist das klanglich überhaupt kein Problem. Wenn das Regal voll ist (DVD- und LP-Fach) könnte es sein, dass die Abstimmung der Frequenzweiche nicht mehr optimal ist, da sich die Schallwand verändert. Da die Weiche aber ja eh mit Messungen in einem ganz anderen Raum entwickelt worden ist und mein Wohnzimmer noch ganz andere Raummoden hat, hören sich die Lautsprecher bei mir ja sowieso anders an, als im Messraum.

Die Bühne ist perfekt, jedes Instrument steht wie genagelt im Raum, der Bass hat Druck und die Detailauflösung ist grandios.

Was wären denn deine Sorgen mit dem Holzkasten? Für mich war das eine Notlösung, weil die Preise für fertige Lautsprecherständer einfach unverschämt sind. Jetzt will ich mein zusätzliches Plattenregal direkt vorne beim Plattenspieler aber ehrlich gesagt nicht mehr missen. Da kommt dann immer das aktuelle Zeug rein, das öfters auf dem Teller landet.
Ich weiß nicht, hätte Angst, dass das ganze irgendwie anfängt zu dröhnen.
 
Ich weiß nicht, hätte Angst, dass das ganze irgendwie anfängt zu dröhnen.
Dröhnen könnte ja nur entstehen, wenn die Kiste in Bewegung gesetzt wird und sich Resonanzen übertragen. Das passiert aber bei meinen verleimten 22mm MDF Brettern nicht, zumal das Zwischenbrett die ganze Konstruktion ja auch noch versteift. Vom Boden kann man den Ständer/die Kiste ja auch noch mit Gummifüßen entkoppeln. Ich hab im Moment aber einfachen Klebefilz drunter, damit der Boden nicht verkratzt. Das ganze steht bombenfest und nix vibriert.

Wie sehr deine Kompakten in Schwingung gesetzt werden, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da müsstest du mal voll aufdrehen und Hand auflegen.
 
Gibt es hier einen Hifi-Freund der mir etwas Input geben kann? Bisher habe ich fast ausschließlich Musik über PC-Lautsprecher-Systeme gehört (Bose Companion 50) oder Kopfhörer (Sony MDR-1000). Die sind ja nicht per se schlecht, aber ich würde gerne ein gutes Stereo-System fürs Wohnzimmer haben. Also quasi ein klassisches Setup in meinen Augen:

- Verstärker
- CD Spieler (optional)
- 2 Standboxen
- Subwoofer (optional)

Kann da jemand von euch etwas empfehlen? Preisklasse wäre irgendwo zwischen 1000-1500€ fürs erste.
Ich brauche definitiv kein 5.1-System oder ähnliches, es wird ausschließlich für Musik genutzt. Bei welchem Hersteller kann man sich da am besten umschauen?

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Denon-Verstärker aus den 80ern und zwei Quadral Lautsprecher, da war der Klang schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier einen Hifi-Freund der mir etwas Input geben kann? Bisher habe ich fast ausschließlich Musik über PC-Lautsprecher-Systeme gehört (Bose Companion 50) oder Kopfhörer (Sony MDR-1000). Die sind ja nicht per se schlecht, aber ich würde gerne ein gutes Stereo-System fürs Wohnzimmer haben. Also quasi ein klassisches Setup in meinen Augen:

- Verstärker
- CD Spieler (optional)
- 2 Standboxen
- Subwoofer (optional)

Kann da jemand von euch etwas empfehlen? Preisklasse wäre irgendwo zwischen 1000-1500€ fürs erste.
Ich brauche definitiv kein 5.1-System oder ähnliches, es wird ausschließlich für Musik genutzt. Bei welchem Hersteller kann man sich da am besten umschauen?

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Denon-Verstärker aus den 80ern und zwei Quadral Lautsprecher, da war der Klang schon ganz ordentlich.

Ich glaube bei deinem Preissegment machst du mit den klassischen Hifi-Herstellern wie Yamaha, Denon, Marantz, Onkyo oder Pioneer nix verkehrt. Ich persönlich bin ein großer Fan von Teac Produkten. Aber auch NAD oder Rotel wären Marken, die was für dich bieten könnten.

Du solltest dir darüber Gedanken machen:
- Welche Funktionen soll das Setup alles haben?
- Ist für dich z.B. Streaming ein Thema?
- Was ist mit Bluetooth?
- Soll auch der Fernseher oder der Receiver angeschlossen werden?

Wichtig ist v.a. auch, dass der Verstärker technisch zu deinen Lautsprechern passt. Es lohnt sich sicherlich nicht einen 500W Verstärker für Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad von 90 dB anzuschaffen. Aber ein 25W Class-D Verstärker wäre für Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad auch verkehrt.

Wenn du nur Musik hören möchtest und es Standboxen sein dürfen, brauchst du keinen Subwoofer. Investiere das Geld besser in die Lautsprecher. Standlautsprecher lohnen sich dann, wenn dein Raum groß genug ist und du sie aufstellen kannst. Manche Lautsprecher sind da deutlich zickiger als andere. Die brauchen dann schon mal 1m Abstand zu allen Seiten. Für kleinere Räume tun es auch gute "kompakte", bei denen dir klanglich nichts fehlen wird.

Zu Lautsprecherherstellern kann ich nicht viel sagen. Gehört habe ich nur KEF im Bekanntenkreis. Die mir bekannten Modelle der IQ-Serie sind schwierig in der Aufstellung, aber ein Traum in der Räumlichkeit.
 
Gibt es hier einen Hifi-Freund der mir etwas Input geben kann? Bisher habe ich fast ausschließlich Musik über PC-Lautsprecher-Systeme gehört (Bose Companion 50) oder Kopfhörer (Sony MDR-1000). Die sind ja nicht per se schlecht, aber ich würde gerne ein gutes Stereo-System fürs Wohnzimmer haben. Also quasi ein klassisches Setup in meinen Augen:

- Verstärker
- CD Spieler (optional)
- 2 Standboxen
- Subwoofer (optional)

Kann da jemand von euch etwas empfehlen? Preisklasse wäre irgendwo zwischen 1000-1500€ fürs erste.
Ich brauche definitiv kein 5.1-System oder ähnliches, es wird ausschließlich für Musik genutzt. Bei welchem Hersteller kann man sich da am besten umschauen?

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Denon-Verstärker aus den 80ern und zwei Quadral Lautsprecher, da war der Klang schon ganz ordentlich.

Mit diesem Set machst du nichts verkehrt, sehr geile Lautsprecher, Receiver mit Streaming Funktion und liegt im Budget:

https://www.nubert.de/nubox-513-stereo-set/p3634/?category=274
 
Da meine zwei neuen Standlautsprecher eingetroffen sind stellt sich die Frage aufs Neue: wie positionieren?
Habt ihr Präferenzen?
z.B. Abstand von der Wand?
(bei mir momentan (noch) sehr nahe, deshalb sehr basslastig)
 
Da meine zwei neuen Standlautsprecher eingetroffen sind stellt sich die Frage aufs Neue: wie positionieren?
Habt ihr Präferenzen?
z.B. Abstand von der Wand?
(bei mir momentan (noch) sehr nahe, deshalb sehr basslastig)
So, dass sie gut klingen .:)

Was hast du für Lautsprecher und wie ist deine Raumsituation?

Die Aufstellung solltest du auf jeden Fall nur nach dem Hören vor Ort machen und nach dem, was wohntechnisch noch tragbar ist. Ich würde darauf achten, dass du ein Stereodreieck bildest. Wandabstand oder Einwinkeln musst du einfach versuchen, ggf. bei Bassreflex auch mal das Loch zustopfen, gerade dann, wenn es dröhnt oder du die Lautsprecher in einer Eckposition hast.

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein alter Verstärker vor einiger Zeit in die Binsen gegangen ist, habe ich seit einem halben Jahr von Rotel den RB-971 und RC-971 hier laufen, nun will ich endlich mal wieder Vinyl hören dementsprechend stellt sich die Frage nach einem Phono Vorverstärker der passt und nicht allzu teuer ist.

Mein Plattenspieler ist der Debut von Project.

Bei Amazon habe ich folgendes gefunden: "Pro-Ject Phono Box S2 "Best Buy" MM/MC" fürgfür 144 € gefunden.

Passt das zusammen oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen, die preislich in einer ähnlichen Kategorie sind?
 
Mein Plattenspieler ist der Debut von Project.

Dann nehme ich mal stark an, dass da ein MM-Tonabnehmer verbaut ist.
Wenn Dir also ein reiner MM-Vorverstärker reicht, könntest Du auch die preisgünstigere Phono Box E von Project (rund 70€) nehmen.
Für rund 130€ fällt mir noch der Rega Fono Mini mit USB-Schnittstelle ein (ebenfalls nur für MM geeignet).

Für 160 - 170€ käme auch der Musical Fidelity V90-LPS oder der Creek OBH-8 MK2 in Frage.
Und aus USA der Schiit Mani.
 
Dann nehme ich mal stark an, dass da ein MM-Tonabnehmer verbaut ist.
Wenn Dir also ein reiner MM-Vorverstärker reicht, könntest Du auch die preisgünstigere Phono Box E von Project (rund 70€) nehmen.
Für rund 130€ fällt mir noch der Rega Fono Mini mit USB-Schnittstelle ein (ebenfalls nur für MM geeignet).

Für 160 - 170€ käme auch der Musical Fidelity V90-LPS oder der Creek OBH-8 MK2 in Frage.
Und aus USA der Schiit Mani.

Danke, werde mich Mal genauer mit deinen Vorschlägen beschäftigen. :)
 
Ich bin grad am Umziehen, und nutze die Gelegenheit, meine alte Anlage beinahe komplett (mit Ausnahme CD Spieler) zu erneuern.

Habe jetzt:
Yamaha R-N803D Receiver,
Pro-Ject Xpression III Comfort (mit Ortofon 2M Blue Tonabnehmer),
Dynaudio Emit M20 Lautsprecher.
Dazu den vorhandenen Onkyo DX-7355 CD Player.
Kürzlich hatte ich ein voll funktionsfähiges Kenwood KX-W4080 Doppelkassettendeck geschenkt bekommen, das ist auch mit dabei.

Beim Receiver hat die Suche länger gedauert, aber der Yamaha hat genau das, was ich brauche (und das nicht, was ich nicht brauche), und verbindet gekonnt traditionell mit modern.
Hat z.B. 2 Line Ausgänge (z.B. zum Aufnehmen auf Kassette), kann aber auch übers WLAN streamen (Spotify, Internetradio, etc...).
 
Mal was anderes: mein aktueller Laptop hat kein integriertes CD-Laufwerk und das externe Laufwerk zickt immer öfter rum (ASPI-Fehler). Nun frage ich mich, ob es eine bessere/einfachere/professionellere Lösung gibt, statt mich weiterhin mit Laufwerk und der Audiograbber Software rumzuplagen.

Meine Sammlung an CDs ist noch überschaubar, weshalb ich überlege, von 192er MP3s auf verlustfreie Formate umzusatteln. Speicherplatz wird ja auch immer billiger und irgendwie stört es mich schon lange, an der Qualität der gekauften Musik (salopp gesagt) rumzupfuschen. Deshalb fasse ich ein Umsatteln jetzt mal ins Auge.

Gibt es da spezialisierte Hardware und hat ggf. jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Mal was anderes: mein aktueller Laptop hat kein integriertes CD-Laufwerk und das externe Laufwerk zickt immer öfter rum (ASPI-Fehler). Nun frage ich mich, ob es eine bessere/einfachere/professionellere Lösung gibt, statt mich weiterhin mit Laufwerk und der Audiograbber Software rumzuplagen.

Meine Sammlung an CDs ist noch überschaubar, weshalb ich überlege, von 192er MP3s auf verlustfreie Formate umzusatteln. Speicherplatz wird ja auch immer billiger und irgendwie stört es mich schon lange, an der Qualität der gekauften Musik (salopp gesagt) rumzupfuschen. Deshalb fasse ich ein Umsatteln jetzt mal ins Auge.

Gibt es da spezialisierte Hardware und hat ggf. jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Für mich die beste "Spezialisierte Hardware" für so einen Fall:

https://abload.de/image.php?img=53687128_2115999795186pk4m.jpg

PCs die gut für sowas geeignet sind gibt's wie Sand am Meer, gutes Full Height DVD Laufwerk erein, Software zum Rippen kann man ja Freeware einsetzen (ich nutze da meine Sammlung etwas größer ist DBPoweramp - kostenpflichtig) und schon kann es los gehen.

Es gibt sicher einige Firmen die im Hifi Bereich auch fertige Lösungen herstellen, denke aber dass das alles eher überteuertes Zeug ist, wüsste nicht dass eine Fertiglösung mehr bietet oder gar sauberer arbeitet als ein solcher PC den man sich mit etwas Geduld für 100 - 150 Euro zusammenbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten