Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Ich habe ja schon länger keinen CD Spieler mehr. Wenn ich selten mal CDs höre verwende ich meinen Panasonic Blu Ray Player. Das funktioniert und klingt auch gut. Aber ehrlich gesagt ist es eigentlich kacke. Das Laufwerk lädt ewig. Manchmal muss ich den Fernseher anmachen, weil er in irgendein Menü gegangen ist. Das ertrage ich nur, weil ich kaum noch CDs auflege. Wenn ich das wieder stärker machen würde, würde ich mir wohl auch einen Vintage CD Spieler zulegen.
 
Ich habe auch viele Jahre meinen Pioneer DVD Player zum Abspielen von CDs genutzt.
Letztes Jahr hab ich dann aufgerüstet und mir den Samsung DVD 440 zugelegt:

images


Jetzt kann ich zusätzlich auch meine VHS abspielen! :top:

Kostet als Gebrauchtgerät nicht die Welt (bei ebay inkl. Versand 17,99€). Ich hab mir den gleich zweimal zugelegt, einmal für´s Wohn- und einmal für´s Schlafzimmer.
 
Mal eine Frage in die Runde, mein alter Philips CD Player gibt den Geist auf, habt ihr gute Empfehlungen für einen CD Player? Darf auch gerne ein CD Wechsler sein.

Ich stehe ja auf Denon oder Onkyo.
Da die günstigeren Denon Modelle keinen Kopfhörereingang mehr haben würde ich halt Onkyo nehmen.

https://eu.onkyo.com/de-DE/c/c-7030/p/157373

Die haben sogar noch einen CD-Wechsler

https://eu.onkyo.com/de-DE/c/dx-c390/p/157370

Ich besitze exakt den Letztgenannten seit ca. 2 Jahren und könnte nicht zufriedener sein. Durch den 6-fach-CD-Wechsler ist er allerdings recht groß, bzw. tief und könnte evtl. nicht in alle Multimediamöbel passen (bei mir steht er leider etwas nach vorne raus). Also unbedingt vorher die Dimensionen checken.
 
Ich besitze exakt den Letztgenannten seit ca. 2 Jahren und könnte nicht zufriedener sein. Durch den 6-fach-CD-Wechsler ist er allerdings recht groß, bzw. tief und könnte evtl. nicht in alle Multimediamöbel passen (bei mir steht er leider etwas nach vorne raus). Also unbedingt vorher die Dimensionen checken.
Habe seit mehr als 25 Jahren einen Onkyo DX-C311 6-fach-Wechsler und bin immer noch begeistert. Einwandfreie Fehlerreduktion, einwandfreies Abtastverhalten, robuste Bauweise, noch NIE ein Defekt! *auf Holz klopft*
Das A und O ist, dass man während eine CD läuft, den Wechselteller mit drei neuen CDs bestücken kann, je nachdem welches CD-Fach gerade im Betrieb ist. Es kann also ständig Musik laufen, ohne dass man sich über die Auswahl der sechs Scheiben vorab sorgen muss. Super!
 
Hab mal eine technische Fragen,
warum fängt der Bass bei hoher Lautstärke bei meinen Lautsprechern zu flattern bzw. der überschlägt sich ...
hier mein Setup:

ein älteren Denon DRA-585RD dieser hat 2x 90 Watt @ 4 Ohm Ausgangsleistung,
an dem Verstärker sind die Wharfedale Diamond 11.2 125 Watt mit 8Ohm dran.

Sind die LS zu viel für den Verstärker? Bei dem alten Ding kann man leider keine Ohm einstellen, wie ich es von meinem AV Receiver kenne ...
 
Hab mal eine technische Fragen,
warum fängt der Bass bei hoher Lautstärke bei meinen Lautsprechern zu flattern bzw. der überschlägt sich ...
hier mein Setup:

ein älteren Denon DRA-585RD dieser hat 2x 90 Watt @ 4 Ohm Ausgangsleistung,
an dem Verstärker sind die Wharfedale Diamond 11.2 125 Watt mit 8Ohm dran.

Sind die LS zu viel für den Verstärker? Bei dem alten Ding kann man leider keine Ohm einstellen, wie ich es von meinem AV Receiver kenne ...
Sooo tief spielt der Lautsprecher ja nicht. Darum wäre ich mir mit Raummoden nicht so sicher. Das kannst du ja durch Umstellen schnell ausprobieren. Es könnte auch einfach sein, dass die Lautsprecher einfach überfordert sind, auf Grund der Größe und/oder Qualität. Rein von der Größe sind diese Lautsprecher ja nicht für Beschallung in Live-Lautstärke gemacht (hängt aber davon ab, was du als „laut“ definierst).
 
Sooo tief spielt der Lautsprecher ja nicht. Darum wäre ich mir mit Raummoden nicht so sicher. Das kannst du ja durch Umstellen schnell ausprobieren. Es könnte auch einfach sein, dass die Lautsprecher einfach überfordert sind, auf Grund der Größe und/oder Qualität. Rein von der Größe sind diese Lautsprecher ja nicht für Beschallung in Live-Lautstärke gemacht (hängt aber davon ab, was du als „laut“ definierst).

Ich tippe auch darauf, dass die Lautsprecher überfordert / überlastet sind.
 
Seit ein paar Monaten haben wir ein weiteres wunderbares Musikmöbel.
816e8fb15d_album.jpg


Eine Musiktruhe aus den 60ern, ausgestattet mit einem Röhrenradio, einem Philips Plattenspieler und vier Philips Breitbändern. Auf der Plattenfräse läuft zwar kein Metal, dafür Flohmarktschätze wie Percy Sledge, Dean Martin und Aretha Franklin. Und die klingen einfach nur spektakulär. Klasse, was für einen Klang diese Breitbänder zwischen den furnierten Pappdeckeln produzieren. Tolle Ergänzung zu unserer normalen Hifi-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo tief spielt der Lautsprecher ja nicht. Darum wäre ich mir mit Raummoden nicht so sicher. Das kannst du ja durch Umstellen schnell ausprobieren. Es könnte auch einfach sein, dass die Lautsprecher einfach überfordert sind, auf Grund der Größe und/oder Qualität. Rein von der Größe sind diese Lautsprecher ja nicht für Beschallung in Live-Lautstärke gemacht (hängt aber davon ab, was du als „laut“ definierst).

Ja laut geht über die normale Lautstärke hinaus, man kann quasi dann auch gut im Erdgeschoss alles hören...
Die Lautsprecher habe ich seit Kurzem neu und wollte schauen was die an "Krach" erzeugen können.
Habe mich dann über das Flattern gewundert, da ich es so bis jetzt nicht kannte. Die alten Kenwood Lautsprecher habe halt verzehrt bei Überbelastung geklungen.
Und die Wharfis halt dieses flattern u brummen ...
 
Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, sollte der Amp mehr Leistung haben als die Lautsprecher, weil die sich ja bei hoher Leistung auch an den Verstärker anpassen müssen. Kann dann passieren (weiss ich aus Erfahrung ), dass man ansonsten ein Problem haben könnte inklusive Boxentausch.
 
hmm also bei den Lautsprechern wird eine Leistung 25-125W empfohlen,
wäre ja mit 90 W @ 4Ohm recht gut aufgestellt, wenn ich wie im HiFi Forum richtig verstanden habe,
müsst ich durch die Ohm angaben, dann die Leistung halbieren, als 45W @ 8 Ohm o_O

Ist jetzt nichts Weltbewegendes, da der Klang der Boxen bei normal Lautstärke voll überzeugt ... Die Frage ist halt warum die LS sich so verhalten ...
 
hmm also bei den Lautsprechern wird eine Leistung 25-125W empfohlen,
wäre ja mit 90 W @ 4Ohm recht gut aufgestellt, wenn ich wie im HiFi Forum richtig verstanden habe,
müsst ich durch die Ohm angaben, dann die Leistung halbieren, als 45W @ 8 Ohm o_O

Ist jetzt nichts Weltbewegendes, da der Klang der Boxen bei normal Lautstärke voll überzeugt ... Die Frage ist halt warum die LS sich so verhalten ...

Meinst du wegen der halbierten Leistung?

Naja, wenn ich mir das herleiten müsste würde ich sagen:
Lautsprecher funktionieren über ein Magnetfeld.
Magnetfeld ist abhängig vom Stromfluß in der Spule.
8Ohm weniger Stromfluss bei gleicher Spannung als bei 4Ohm.
P=U*I

Oder seh ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten