Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Ich habs vorhin mal verglichen, indem ich mit Einmessung und mit Pure Direct (also Equalizer und ähnliches aus) gegengehört habe. Es klingt beides nicht großartig unterschiedlich, ausser dass halt die unteren Frequenzen mehr Punch haben. Ich kanns nicht so richtig beschreiben, aber es klingt irgendwie gleich und trotzdem direkter und besser.
Ich finde, beim Yamaha klingt es nach der Einmessung viel "räumlicher", und der Klang kriegt eine breitere und ausgewogenere Bühne.
 
Ich finde, beim Yamaha klingt es nach der Einmessung viel "räumlicher", und der Klang kriegt eine breitere und ausgewogenere Bühne.
Genau, das Räumliche und die Bühne hab ich vergessen zu erwähnen. :D

Oh Gott, wie ich dieses Hifi-Beamtendeutsch hasse. Immer wenn ich die Worte „räumlich“, „ausgewogen“ und „Bühne“ bei den Bewertungen lese, krieg ich nen Krampfanfall! o_O
 
Ich finde, beim Yamaha klingt es nach der Einmessung viel "räumlicher", und der Klang kriegt eine breitere und ausgewogenere Bühne.
Er bleibt aber noch im Stereomodus, oder? Es ist kein Hochrechnen auf ein Surround Set und auch kein Virtual Surround oder sowas, sondern „nur“ eine Anpassung der Frequenzen an den Raum.
 
Der 803er hat nur Stereo.
Cool. Hab mich länger nicht mit aktuellen Verstärkern beschäftigt und gar nicht mitbekommen, dass die Einmessung auch in den Stereoverstärkern Einzug gehalten hat. Für mich war das immer ein Surround Receiver Feature, dass mich ehrlich gesagt klanglich nie überzeugt hat. Bei den Hörtests bei Freunden sind wir immer zum Pure Direct Modus zurück gegangen. Aber ich sollte besser nicht anfangen, da wieder einzusteigen, sonst juckt es mich nur in dem Fingern :).
 
Genau, das Räumliche und die Bühne hab ich vergessen zu erwähnen. :D

Oh Gott, wie ich dieses Hifi-Beamtendeutsch hasse. Immer wenn ich die Worte „räumlich“, „ausgewogen“ und „Bühne“ bei den Bewertungen lese, krieg ich nen Krampfanfall! o_O

Ich wüsste nicht, wie ich den subjektiven Höreindruck anders beschreiben soll. Auf jeden Fall gefällt mir der Klang nach der Einmessung deutlich besser als ohne.

Ich könnte natürlich auch sowas sagen:
Die Einmessung ergibt eine verbesserte räumliche Abbildung der Musik, mehr Dynamik und eine verbesserte Durchhörbarkeit,
sprich mehr Details in der Musikwiedergabe. Die Feindynamik und die Auflösung verbessern sich, was zur Folge hat, dass man die Instrumente klarer im Raum positioniert hört und mehr Details in den Klangfarben zuordnen kann. Übrigens wird der Klang weder wirklich heller, noch dunkler, auch wenn im ersten Moment mal subjektiv viel Bass auffällt. Das läuft weitestgehend neutral ab,
führt aber zu einer klareren Differenzierung der Instrumente, auch im Bass, das heißt weniger Bassbrei, mehr treibender E-Bass und Bassdrum, so in die Richtung.
Die Höhen gewinnen genauso. Nicht Ride-Hat sondern Ride, Hi-Hat und ein helles Instrument, das vorher gar nicht da war.

Alles klar? :D
 
Ich wüsste nicht, wie ich den subjektiven Höreindruck anders beschreiben soll. Auf jeden Fall gefällt mir der Klang nach der Einmessung deutlich besser als ohne.

Ich könnte natürlich auch sowas sagen:
Die Einmessung ergibt eine verbesserte räumliche Abbildung der Musik, mehr Dynamik und eine verbesserte Durchhörbarkeit,
sprich mehr Details in der Musikwiedergabe. Die Feindynamik und die Auflösung verbessern sich, was zur Folge hat, dass man die Instrumente klarer im Raum positioniert hört und mehr Details in den Klangfarben zuordnen kann. Übrigens wird der Klang weder wirklich heller, noch dunkler, auch wenn im ersten Moment mal subjektiv viel Bass auffällt. Das läuft weitestgehend neutral ab,
führt aber zu einer klareren Differenzierung der Instrumente, auch im Bass, das heißt weniger Bassbrei, mehr treibender E-Bass und Bassdrum, so in die Richtung.
Die Höhen gewinnen genauso. Nicht Ride-Hat sondern Ride, Hi-Hat und ein helles Instrument, das vorher gar nicht da war.

Alles klar? :D
Schon besser! :D
Nee, ernsthaft, ich weiß, was du meinst und sehe das auch so. Daher auch mein „mehr Punch im Bassbereich“. Es klingt sauberer.
 
Hallo,

Ich plane meine Anlage aufzurüsten. Gefunden habe ich jetzt die beiden Komponenten:

Denon DP 400 Plattenspieler
https://www.hifiklubben.de/denon-dp...hUO1W7KlDvWT5jCN5iERKm3FmChMtJNRoC7-IQAvD_BwE

Teufel Ultima 20 Kombo:
https://teufel.de/ultima-20-kombo-105969000#pdp-specifications

Lohnt sich die Auswahl oder sollte ich das Teufel-Teil lieber durch Einzelkomponenten ersetzen?
Obacht, 3 x Teufel sagen beschwört fluchenden @gnomos! :D




Warum Regallautsprecher? Kein Platz?
 
Teufel Ultima 20 Kombo:
https://teufel.de/ultima-20-kombo-105969000#pdp-specifications

Lohnt sich die Auswahl oder sollte ich das Teufel-Teil lieber durch Einzelkomponenten ersetzen?
Kommt halt immer auf Dein Budget an. Der Klang wird zu einem sehr grossen Teil von den Lautsprechern (und deren Aufstellung + Raumakustik) bestimmt.
Fallst Du hier bereit bist mehr Geld auszugeben, wird sich das am deutlichsten auf die Zufriedenheit Deiner Lauscher auswirken.
 
Kommt halt immer auf Dein Budget an. Der Klang wird zu einem sehr grossen Teil von den Lautsprechern (und deren Aufstellung + Raumakustik) bestimmt.
Fallst Du hier bereit bist mehr Geld auszugeben, wird sich das am deutlichsten auf die Zufriedenheit Deiner Lauscher auswirken.

Das ist ja klar. Umgeht nur ein bisschen die Frage, ob die ausgesuchte Kombo was taugt ;-)
 
Weshalb taugen die Teufel-Boxen nichts?

Ist einfach Geschmackssache, mache mögen die Marke nicht ....
Kenne mehrere in meinem Freundeskreis, die mit Teufel sehr zufrieden sind. Viel falsch kannst du ja bei Teufel nicht machen, da du alles ohne weiteres zurückgeben kannst.

hier der Test https://www.fairaudio.de/test/teufel-ultima-20-2018-kompaktbox/ liest sich auch sehr positiv. Würde es einfach wagen, da bei HiFi und Lautsprecher Fragen nie die Antwort bekommst die, dir am besten passt :)
 
Ist einfach Geschmackssache, mache mögen die Marke nicht ....
Kenne mehrere in meinem Freundeskreis, die mit Teufel sehr zufrieden sind. Viel falsch kannst du ja bei Teufel nicht machen, da du alles ohne weiteres zurückgeben kannst.

hier der Test https://www.fairaudio.de/test/teufel-ultima-20-2018-kompaktbox/ liest sich auch sehr positiv. Würde es einfach wagen, da bei HiFi und Lautsprecher Fragen nie die Antwort bekommst die, dir am besten passt :)

Ja, hab schon geguckt nach Test. Da kam dann raus, dass ich bei kleineren Räumen ganz gut mit beraten bin. Weniger Basslast finde ich persönlich auch ganz gut. Von daher kommt das Teil mal ins Haus.

Frage hat sich dann erledigt.
Danke :)
 
Eventuell kriegst du um den Preis auch einen Plattenspieler mit besserem Tonabnehmer, aber dann hast du die Haube, die auch als Coverpräsentierständer taugt, nicht dabei. :)
Der Spieler hat auch einen Equalizer (abschaltbar) dabei, weiss jemand was der macht, wenn man ausser An/Aus nix einstellen kann?
 
Eventuell kriegst du um den Preis auch einen Plattenspieler mit besserem Tonabnehmer, aber dann hast du die Haube, die auch als Coverpräsentierständer taugt, nicht dabei. :)
Der Spieler hat auch einen Equalizer (abschaltbar) dabei, weiss jemand was der macht, wenn man ausser An/Aus nix einstellen kann?

Auf was muss ich da achten?

Ich hab die auch.
Bin voll zufrieden.:top:

Danke für die Info :)
 
Zurück
Oben Unten