Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Ein Kopfhöreranschluss ist mir überhaupt gar nicht wichtig. Der jetzige Player hat einen, der alte, sowie der neue Verstärker auch - nur nutzen tue ich es eigentlich nie.
Das letzte mal als die aktuelle Sulphur Aeon rauskam und ich erst nach der Spätschicht zum Hören gekommen bin.
So unterschiedlich kann das sein. Bei mir findet Musik nur in den Abendstunden wenn die Kinder im Bett sind statt und dann ausnahmslos über Kopfhörer. Lediglich am Sonntag morgen zum Frühstück wird regelmässig über die Standboxen Laurel Aitken aufgelegt. Ansonsten sitze ich alleine am Tisch. :D
 
Ich habe mir vor ca. 15 Jahren eine Technics Anlage gekauft. Mittlerweile existiert noch der Tuner (ST-GT550), der Verstärker (SU-V500), die Boxen. Wenn das so weitergeht, überleben diese Komponenten selbst mich noch.

Statt dem CD-Player hängt am Verstärker ein DVD-Player mit USB-Anschluss (PHILIPS TAEP200/12), da ich Musik nur noch digital höre. Der DVD-Player hat mich 35 EUR gekostet. Hat zwar keine für meine Zwecke relevanten Zusatzfunktionen wie einen SD-Anschluss, liest dafür aber nicht wählerisch so ziemlich jeden USB-Stick aus. Selbstgebrannte DVDs (wohlgemerkt mit gekaufter Musik) sind ohnehin kein Problem (zumindest die nicht selbst bedruckbaren Verbatim Rohlinge gehen immer).

Am Rechner für Musik, Filme, Games usw. dann noch als Soundkarte die gute alte SoundblasterX-Fi Titanium im und als Boxen die Bose Companion 2 Serie III 2.0 am PC. Für Surround-Boxen habe ich schlicht keinen Platz auf dem Schreibtisch und hinsichtlich Games zocke ich ohnehin hauptsächlich Valorant mit Headset zwecks Völkerverständigung (das Asus ROG Theta 7.1, falls das interessiert).

Mittels Laptop höre ich keine Musik, der Klang ist selbst mir zu 'würgselig'. Eventuell werde ich tatsächlich zukünftig mal nach einem Gaming-Notebook schauen, das auch noch gut klingt. Aber 'no net hudla', wie der Schwabe sagt (also nur nicht hetzen) und noch ein wenig der Hardware-Preisentspannung harren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopfhöreranschluss ist mir überhaupt gar nicht wichtig. Der jetzige Player hat einen, der alte, sowie der neue Verstärker auch - nur nutzen tue ich es eigentlich nie.
Das letzte mal als die aktuelle Sulphur Aeon rauskam und ich erst nach der Spätschicht zum Hören gekommen bin.
Da ich zur Zeit keine "Anlage" stehen habe höre ich nur über Kopfhörer am CD-Player. Der steht am PC wo ich dann hier im Forum lese und dabei Musik höre.
Sonst läuft hier im Hintergrund keine Musik.
 
Da ich zur Zeit keine "Anlage" stehen habe höre ich nur über Kopfhörer am CD-Player. Der steht am PC wo ich dann hier im Forum lese und dabei Musik höre.
Sonst läuft hier im Hintergrund keine Musik.
Auch eine Möglichkeit.
Ohne Musikanlage könnte ich gar nicht. Seit mein Papa mir damals seine ausrangierten Boxen/Verstärker/Plattenspieler/CD-Player (ein Schneider; an den Rest erinnere ich mich nicht mehr) ins Kinderzimmer gestellt hat, hatte ich immer die genannten Komponenten zu Hause.
Die Familie kennt es auch nicht anders, dass hier Musik läuft und stören tut sich da auch niemand dran. Meine Frau hört ja selber gerne und meine Lütte darf selbstverständlich auch ans Tapedeck und an den CD Player, wenn ihre Kompakt-Anlage nicht ausreicht.
 
Auch eine Möglichkeit.
Ohne Musikanlage könnte ich gar nicht. Seit mein Papa mir damals seine ausrangierten Boxen/Verstärker/Plattenspieler/CD-Player (ein Schneider; an den Rest erinnere ich mich nicht mehr) ins Kinderzimmer gestellt hat, hatte ich immer die genannten Komponenten zu Hause.
Die Familie kennt es auch nicht anders, dass hier Musik läuft und stören tut sich da auch niemand dran. Meine Frau hört ja selber gerne und meine Lütte darf selbstverständlich auch ans Tapedeck und an den CD Player, wenn ihre Kompakt-Anlage nicht ausreicht.


Ohne Anlage geht gar nicht, bei mir ist die ganze Bude auf Metal eingerichtet, natürlich mit Poster, Plattenregale und Anlage.
 
Große Anlage im Wohnzimmer, hier wird in der Regel voll aufgedreht wenn die Frau außer Haus ist oder ich meinem Nachbar auf den Sack gehen will :D
Ich habe noch mein eigenes Zimmer, hab ich mit kleiner Anlage ausgestattet und hier darf ich mich austoben, Poster, Nippes, Fußball. Alles was laut meiner Frau im Wohnzimmer nichts zu suchen hat, sie sagt dann immer, ich soll in mein Kinderzimmer gehen:)
 
Auch eine Möglichkeit.
Ohne Musikanlage könnte ich gar nicht. Seit mein Papa mir damals seine ausrangierten Boxen/Verstärker/Plattenspieler/CD-Player (ein Schneider; an den Rest erinnere ich mich nicht mehr) ins Kinderzimmer gestellt hat, hatte ich immer die genannten Komponenten zu Hause.
Die Familie kennt es auch nicht anders, dass hier Musik läuft und stören tut sich da auch niemand dran. Meine Frau hört ja selber gerne und meine Lütte darf selbstverständlich auch ans Tapedeck und an den CD Player, wenn ihre Kompakt-Anlage nicht ausreicht.
Eine Anlage habe ich auch noch, steht nur im Keller und müsste mal angeschlossen werden.
Ich kenne das auch nicht anders, seit meiner Konfirmation habe ich eine Anlage (die erste habe ich mal an einen Kumpel verkauft) nur durch Frau kennenlernen, in den 90igern weniger Musik hören und auf Filme konzentriert.
Eine Heimkino Anlage aufgebaut und der Receiver schafft es nicht ordentlich Stereo abzuspielen, geht immer aus. War auch schon in Reparatur, fanden aber keinen Fehler.
Wie es dann so kommt, es wird keine Musik mehr angemacht.
Habe auch schon ein Sonos System gehabt, wieder verkauft, weil es nicht so funktioniert hat wie ich wollte.
Jetzt steht hier ein HomePod der auch nie läuft.
Naja, es ist wie es ist.
Wenn ich mal Zeit habe baue ich meine alte Anlage wieder auf und kann dann wieder Vinyl hören.
 
Nur mal so allgemein: wenn man Hifi Bausteine (Plattenspieler, Tapedecks, Verstärker) lange nicht benutzt/einlagert, dann funktionieren sie beim erneuten Anschließen oft nicht. Riemen zersetzt oder ausgeleiert, Kondensatoren hin etc...
 
Nur mal so allgemein: wenn man Hifi Bausteine (Plattenspieler, Tapedecks, Verstärker) lange nicht benutzt/einlagert, dann funktionieren sie beim erneuten Anschließen oft nicht. Riemen zersetzt oder ausgeleiert, Kondensatoren hin etc...
Bei Tapes kenn ich das. Wollte ein altes Tapedeck in betrieb nehmen, aber der Riemen und Antriebstad waren eins. o_O
 
Bei Tapes kenn ich das. Wollte ein altes Tapedeck in betrieb nehmen, aber der Riemen und Antriebstad waren eins. o_O
Mein Tapedeck habe ich gebraucht gekauft (quasi blind, weil' s mir zugeschickt wurde).
Hatte natürlich exakt den gleichen Fehler wie Du. Der Riemen war so klebrig, das konnte nicht mehr funktionieren. Da es nur einen Riemen hat, habe ich mich selber an den Tausch gemacht und siehe da: es hat geklappt :) hatte ich gar nicht mit gerechnet.
 
Nur mal so allgemein: wenn man Hifi Bausteine (Plattenspieler, Tapedecks, Verstärker) lange nicht benutzt/einlagert, dann funktionieren sie beim erneuten Anschließen oft nicht. Riemen zersetzt oder ausgeleiert, Kondensatoren hin etc...
Kann ich bestätigen: Wollte kürzlich mal eine Kassette in meinem Sony Doppeldeck ausprobieren, einfach nur um zu hören, wie sich ein Tape nach den vielen Jahren anhört (und weil ich Ozzys "No Rest For The Wicked" in keinem anderen Format besitze o_O). Tja, Versuch fehlgeschlagen - auf beiden Slots keinerlei Funktion mehr :hmmja: Dürfte aber auch mindestens 10 Jahre nur Staub gefangen haben.
 
Wenn ich den CD Player ersetze, wird es wohl, passend zum Verstärker, der Denon DCD 600 NE werden. Da hab ich bisher auch nur Gutes von gehört.

Den hab ich mir vor ca 3 Wochen auch geholt, zusammen mit nem Denon PMA 1600NE Verstärker, nachdem bei meinem alten Gerät das Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Bin mit dem Player bisher sehr zufrieden, macht nen wertigen Eindruck und klanglich ist das ganze auf jeden Fall ein Upgrade. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wieviel ein CD-Player zum Gesamtklang überhaupt beiträgt.
 
Mal ne Frage:
Gibt es bei CD-Spielern echt Soundunterschiede? Wenn ja, wodurch kommen die zustande?
z. B. können wohl intern verbaute Trafos, das Display oder ein optischer Digitalausgang als Störquellen auftreten.
Inwiefern das tatsächlich hörbar ist - ich weiß es nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Komponenten in einem Player gibt, die den Klang beeinflussen, bin aber kein Experte.
 
Mal ne Frage:
Gibt es bei CD-Spielern echt Soundunterschiede? Wenn ja, wodurch kommen die zustande?


Ist minimal bzw. von normalen Menschen nicht hörbar.
Unterschiede gibt es bei digital/analog Wandlung aber den Unterschied merkt man evtl am Pegel also Lautstärke...


Bei den teuersten CD Playern sind die Laufwerke von besserer Qualität, d. h.
man hört die nicht bzw. sehr minimal.
 
Obwohl für dieses Jahr eigentlich gar nicht mehr eingeplant, ist es nun doch noch ein neuer CD Player geworden.
Mein Wunschgerät von Denon, der DCD 600 NE.

Eben angekommen, angeschlossen und direkt begeistert :)

Zwar nicht brandneu, sondern via Kleinanzeigen, dafür aber so gut wie neu, erst wenige Monate alt und WEIT unter Neupreis.
 
Mal ne Frage:
Gibt es bei CD-Spielern echt Soundunterschiede? Wenn ja, wodurch kommen die zustande?
Wenn Du Deine digital ausgelesenen 1-0-1-0-... per digital-zu-analog-Wandlung auf analoge Pegel wandelts, die in dieser analogen Form über das Kabel zum Verstärker transportiert werden müssen, dann ist eine vernüftige 220V Filterung im CD-Player und jedwede verbesserte Supply-Filterung um den MASH DAC typischerweise immer ein bissle besser.

Per Lautstärkeregler bürstet Deinen Verstärker in der Amplitude das Signal dann auf den entsprechenden Pegel zu den Boxen und wenn da bissle "Noise" oder "Dreck" auf dem Originalsignal ist, wird das entsprechend mitverstärkt.
 
Zurück
Oben Unten