Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Hm, ich hatte bisher immer nur CD Player (und DVD/BR zum Musikhören) maximal aus der Mittelklasse, und noch nie irgendwelche Geräusche beim Abspielen wahrgenommen, maximal so ein leises Zischen beim anlaufen der Scheibe, nach meiner Erfahrung klingen die alle gleich bzw haben keinen Eigenklang.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Ich möchte in der Küche mein uraltes Sony CD Radio durch ein Internet/DAB+/FM/CD Radio ersetzen, so eine eierlegende Wollmilchsau mit WLAN, Bluetooth, Farb Display uswusf..
Nur gibt es davon anscheinend in der von mir anvisierten Preisklasse (bis. ca. 250€) eine völlig unüberschaubare Unmenge an Typen/Herstellern, die alle gleich oder ähnlich ausgestattet sind, und nach meinem Eindruck auch mit den gleichen Modulen/Firmware arbeiten (nur mal als Beispiele: Xoro, TechniSat, Albrecht, Auna,...) Selbst die Designs ähneln sich teilweise sehr auffällig, sodass es wirklich extrem schwierig ist hier eine Auswahl zu treffen. Unterschiede gibt es evtl. noch beim verbauten Display, und den Lautsprechern (mit/ohne "Subwoofer") bzw. der Leistung.
Wie die Dinger klanglich abschneiden, lässt sich eh nur erahnen, und bei den Reviews bei Amazon variieren die Aussagen zum gleichen Gerät zwischen "Blechbüchse" und astreiner Klang...
Ich hätte ein Teufel 3Sixty ins Auge gefasst (aktuell für 249€ zu haben), aber das hat nun mal leider keinen CD Player. Ein halbwegs guter Klang ist für mich ein Muss, aber mir ist schon klar dass es ein Küchenradio und keine Highend Stereo Anlage ist (so auf dem Level einer besseren Stereo Bluetooth Box wäre OK).

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? DANKE
 
Ich habe diese von Panasonic und bin voll zufrieden:
https://www.amazon.de/Panasonic-Sys...342-8fb2-e49a8a9a5299&pd_rd_i=B07BB2YR59&th=1

Der Sound ist für den Preis wirklich erstaunlich gut, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Höre in der Küche nur in moderater Lautstärke, aber wenn man will, kommt da auch gut was raus. Zum DAB kann ich allerdings nichts sagen, da ich nur ab und zu mal analoges Lokalradio höre, das klingt aber sehr ordentlich. Einziges mir bekanntes Manko: Der CD-Player ist relativ empfindlich bei Kratzern, Staub usw, die Scheiben sollten also in gutem Zustand sein. Ansonsten kann man da mMn nicht viel verkehrt machen.
 
Hm, ich hatte bisher immer nur CD Player (und DVD/BR zum Musikhören) maximal aus der Mittelklasse, und noch nie irgendwelche Geräusche beim Abspielen wahrgenommen, maximal so ein leises Zischen beim anlaufen der Scheibe, nach meiner Erfahrung klingen die alle gleich bzw haben keinen Eigenklang.

Im billigem Segment sind die Pappenheimer zu finden.
 
Ich habe diese von Panasonic und bin voll zufrieden:
https://www.amazon.de/Panasonic-System-SC-PM254EG-S-Bluetooth-silber-weiß/dp/B07BB2YR59/ref=dp_fod_3?pd_rd_w=w9pUx&content-id=amzn1.sym.8e96aa5e-41ac-45a9-a40c-2c40a52ba2ef&pf_rd_p=8e96aa5e-41ac-45a9-a40c-2c40a52ba2ef&pf_rd_r=RNNHZZ72Y8DAVVNAQC6W&pd_rd_wg=vtCGz&pd_rd_r=096f35c1-04bf-4342-8fb2-e49a8a9a5299&pd_rd_i=B07BB2YR59&th=1

Der Sound ist für den Preis wirklich erstaunlich gut, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Höre in der Küche nur in moderater Lautstärke, aber wenn man will, kommt da auch gut was raus. Zum DAB kann ich allerdings nichts sagen, da ich nur ab und zu mal analoges Lokalradio höre, das klingt aber sehr ordentlich. Einziges mir bekanntes Manko: Der CD-Player ist relativ empfindlich bei Kratzern, Staub usw, die Scheiben sollten also in gutem Zustand sein. Ansonsten kann man da mMn nicht viel verkehrt machen.

Ja diese Mini Anlagen sind nicht schlecht, für die Küche schwebt mir aber eher so ein Einzelgerät mit zig Funktionen vor, Internetradio/DAB+/CD und Bluetooth wäre mir auch wichtig, z.B.:
https://amzn.eu/d/1VbmyJ2

Und da gibt es wirklich zig Varianten, alles Chinakracher mit wahrscheinlich dem gleichen Chipsatz... frage mich halt ob sowas überhaupt was taugen kann.
 
Wenn Du Deine digital ausgelesenen 1-0-1-0-... per digital-zu-analog-Wandlung auf analoge Pegel wandelts, die in dieser analogen Form über das Kabel zum Verstärker transportiert werden müssen, dann ist eine vernüftige 220V Filterung im CD-Player und jedwede verbesserte Supply-Filterung um den MASH DAC typischerweise immer ein bissle besser.

Per Lautstärkeregler bürstet Deinen Verstärker in der Amplitude das Signal dann auf den entsprechenden Pegel zu den Boxen und wenn da bissle "Noise" oder "Dreck" auf dem Originalsignal ist, wird das entsprechend mitverstärkt.

So ist es, die D/A Wandlung ist der kritische bzw. klangrelevante Punkt bei CD Playern. Dieser entfällt aber auch schon oft, da viele CD Player heutzutage über digitale Ausgänge an den Verstärker angeschlossen werden, wo dann die D/A Wandlung stattfindet.

Die Qualität der Laufwerke bzw. deren Elektronik hat einen Einfluss auf die Fehlerkorrektur, z.B. bei stark verschmutzen oder verkratzten CDs. Da hat man aber dann auch gleich Aussetzer oder "Sprünge" bei der Wiedergabe.
 
Ich muss zugeben, ich beschäftige mich nur alle Lichtjahre mit der neuesten Technik, i.d.R. nur dann, wenn bei meiner eigenen Anlage etwas ersetzt werden muss.

Mein Sohn hat jetzt von seinem Opa dessen "alte" Sony Anlage aus den 90ern geschenkt bekommen, bestehend aus Verstärker, Tape-Deck und CD-Player und möchte jetzt gerne noch nen Plattenspieler dazu haben. Ich bin diesbezüglich aber leider gar nicht uptodate.

Kann mir hier evtl. jemand ein halbwegs vernünftiges Einsteigermodell empfehlen? Ich sage mal optimistisch im Preisbereich ca. 150 bis 200 Euro. Wie gesagt, die Anlage ist old-school, der Dreher braucht also keinen modernen Firlefanz wie Bluetooth oder USB.
 
Kann mir hier evtl. jemand ein halbwegs vernünftiges Einsteigermodell empfehlen? Ich sage mal optimistisch im Preisbereich ca. 150 bis 200 Euro.
Neu wird das imho sehr schwierig etwas halbwegs vernünftiges zu finden. Natürlich findet man auch Spieler neu unter 200 Euro. Aber die würde ich nicht mal einem Einsteiger empfehlen. Ich würde da an deiner Stelle mal bei eBay Kleinanzeigen im entsprechenden Preissegment schauen, eine Handvoll raussuchen und hier posten. Dann kann man evtl. konkrete Tipps geben.
Wie gesagt, die Anlage ist old-school, der Dreher braucht also keinen modernen Firlefanz wie Bluetooth oder USB.
Aber gerade die Dreher im unteren Preissegment haben sehr oft diesen "Firlefanz" an Bord. Bei den hochpreisigen Geräten wirst du solche Ausstattungsmerkmale eher weniger bis gar nicht finden. ;)
 
Ich muss zugeben, ich beschäftige mich nur alle Lichtjahre mit der neuesten Technik, i.d.R. nur dann, wenn bei meiner eigenen Anlage etwas ersetzt werden muss.

Mein Sohn hat jetzt von seinem Opa dessen "alte" Sony Anlage aus den 90ern geschenkt bekommen, bestehend aus Verstärker, Tape-Deck und CD-Player und möchte jetzt gerne noch nen Plattenspieler dazu haben. Ich bin diesbezüglich aber leider gar nicht uptodate.

Kann mir hier evtl. jemand ein halbwegs vernünftiges Einsteigermodell empfehlen? Ich sage mal optimistisch im Preisbereich ca. 150 bis 200 Euro. Wie gesagt, die Anlage ist old-school, der Dreher braucht also keinen modernen Firlefanz wie Bluetooth oder USB.

Ich bin auch kein absoluter Hi-Fi Experte, da können dir andere hier sicherlich besser weiterhelfen - gerade was Plattenspieler betrifft. Wenn es erstmal "nur zum Anhören" sein soll, würde ich mal gebraucht schauen.
Ich habe mir den Audio Technica AT-LP 120X besorgt. Liegt neu bei ca. 280 €, meine ich. Ist definitiv nicht das teuerste Modell, aber auch kein Vollrotz - eher ein solider Einstieg in die Phonowelt, würde ich sagen.
Der hat tatsächlich auch USB, genutzt hab ich es bisher aber nicht.
Bekommst du aber auch gebraucht für weniger, schau mal bei Kleinanzeigen (da hab ich meinen auch gefunden). Wenn was in der Nähe ist - auf jeden Fall vor Ort anschauen. Versand würde ich da z.B. nicht machen.
 
Ich habe mir den Audio Technica AT-LP 120X besorgt. Liegt neu bei ca. 280 €, meine ich. Ist definitiv nicht das teuerste Modell, aber auch kein Vollrotz - eher ein solider Einstieg in die Phonowelt, würde ich sagen.
DAS wäre auch mein Tipp. Was ich bisher so gelesen hab scheint der ein solides Einsteigergerät zu sein.
Wenn was in der Nähe ist - auf jeden Fall vor Ort anschauen. Versand würde ich da z.B. nicht machen.
Auch hier volle Zustimmung. So ein Plattenspieler sollte bei Versand sehr sorgfältig verpackt werden. Kriegen sicherlich die allerwenigsten hin. Von daher entweder selbst abholen oder bei Versand vorher genau nachfragen, wie verpackt wird.
 
DAS wäre auch mein Tipp. Was ich bisher so gelesen hab scheint der ein solides Einsteigergerät zu sein.

Auch hier volle Zustimmung. So ein Plattenspieler sollte bei Versand sehr sorgfältig verpackt werden. Kriegen sicherlich die allerwenigsten hin. Von daher entweder selbst abholen oder bei Versand vorher genau nachfragen, wie verpackt wird.
Wie erwähnt, ist meiner ja auch gebraucht und über Kleinanzeigen gefunden worden.
Der Kontakt im Vorfeld war total nett und als ich bei dem Kollegen in die Bude bin wurde ich erstmal von einer LP Wand erschlagen :)
Es war total ordentlich und sauber - ich finde, man kann da evtl schon erahnen wie mit den Geräten umgegangen wird. Ich hab jetzt schon einige Male echt Glück gehabt und tolle, gut gepflegte Geräte zu guten Preisen gekauft (Canton Soundbar, Plattenspieler, Lautsprecher, CD Player, der wurde allerdings versendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich beschäftige mich nur alle Lichtjahre mit der neuesten Technik, i.d.R. nur dann, wenn bei meiner eigenen Anlage etwas ersetzt werden muss.

Mein Sohn hat jetzt von seinem Opa dessen "alte" Sony Anlage aus den 90ern geschenkt bekommen, bestehend aus Verstärker, Tape-Deck und CD-Player und möchte jetzt gerne noch nen Plattenspieler dazu haben. Ich bin diesbezüglich aber leider gar nicht uptodate.

Kann mir hier evtl. jemand ein halbwegs vernünftiges Einsteigermodell empfehlen? Ich sage mal optimistisch im Preisbereich ca. 150 bis 200 Euro. Wie gesagt, die Anlage ist old-school, der Dreher braucht also keinen modernen Firlefanz wie Bluetooth oder USB.

Schau dir den Denon DP 300f an, ein guter und solider einsteiger Player mit eingebautem Vorverstärker.

Kommst etwas spät, hab es letzte Woche bei Amazon für 199€
Momentan aber noch um die 230€ zu bekommen.
 
Rein vom Gefühl her, wenn ich mir die Anzeigen anschaue:
Lass die Finger von denen, die kaum Fotos und nur wenig bis gar keine Beschreibung liefern.
Wenn jemand den Plattenspieler in seinem Hinterhof aufstellt um zu fotografieren...da will ich schon davonrennen.
Mir persönlich würde da am ehesten der Garrard ins Auge fallen. Ich kenne die Marke aber auch nicht.

Über deinem Post wurde der Denon erwähnt. Von denen habe ich zwei Geräte (CD Player / Verstärker) und bin sehr zufrieden. Wie hochwertig die Dreher sind, weiß ich aber leider nicht.
Hier aktuell für 222 €, neu und du hättest Garantie etc.
https://www.hifiklubben.de/denon-dp..._campaign=productfeed&utm_content=DENDP300FBK
Da hätte ich wiederrum auch weniger Angst vor nem Transportschaden.
 
Mal eine Frage in die Runde:

Ich möchte in der Küche mein uraltes Sony CD Radio durch ein Internet/DAB+/FM/CD Radio ersetzen, so eine eierlegende Wollmilchsau mit WLAN, Bluetooth, Farb Display uswusf..
Nur gibt es davon anscheinend in der von mir anvisierten Preisklasse (bis. ca. 250€) eine völlig unüberschaubare Unmenge an Typen/Herstellern, die alle gleich oder ähnlich ausgestattet sind, und nach meinem Eindruck auch mit den gleichen Modulen/Firmware arbeiten (nur mal als Beispiele: Xoro, TechniSat, Albrecht, Auna,...) Selbst die Designs ähneln sich teilweise sehr auffällig, sodass es wirklich extrem schwierig ist hier eine Auswahl zu treffen. Unterschiede gibt es evtl. noch beim verbauten Display, und den Lautsprechern (mit/ohne "Subwoofer") bzw. der Leistung.
Wie die Dinger klanglich abschneiden, lässt sich eh nur erahnen, und bei den Reviews bei Amazon variieren die Aussagen zum gleichen Gerät zwischen "Blechbüchse" und astreiner Klang...
Ich hätte ein Teufel 3Sixty ins Auge gefasst (aktuell für 249€ zu haben), aber das hat nun mal leider keinen CD Player. Ein halbwegs guter Klang ist für mich ein Muss, aber mir ist schon klar dass es ein Küchenradio und keine Highend Stereo Anlage ist (so auf dem Level einer besseren Stereo Bluetooth Box wäre OK).

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? DANKE

Ich kann diese Yamaha Kompaktanlage voll und ganz empfehlen:
https://www.amazon.de/Yamaha-MCR-N470D-Black-MusicCast-Mikro-Komponentensystem-Schwarz/dp/B01J86JSM2

Nur hatte ich die vor 1 Jahr noch um 150 EUR günstiger gekauft - eventuell bei Geizhals schauen.
 
Rein vom Gefühl her, wenn ich mir die Anzeigen anschaue:
Lass die Finger von denen, die kaum Fotos und nur wenig bis gar keine Beschreibung liefern.
Wenn jemand den Plattenspieler in seinem Hinterhof aufstellt um zu fotografieren...da will ich schon davonrennen.
Mir persönlich würde da am ehesten der Garrard ins Auge fallen. Ich kenne die Marke aber auch nicht.

Über deinem Post wurde der Denon erwähnt. Von denen habe ich zwei Geräte (CD Player / Verstärker) und bin sehr zufrieden. Wie hochwertig die Dreher sind, weiß ich aber leider nicht.
Hier aktuell für 222 €, neu und du hättest Garantie etc.
https://www.hifiklubben.de/denon-dp..._campaign=productfeed&utm_content=DENDP300FBK
Da hätte ich wiederrum auch weniger Angst vor nem Transportschaden.

Danke für Deine Einschätzung.

Zum Thema Kleinanzeigen und Fotos auf dem Hinterhof, keine Beschreibung etc.: DAS waren alles schon die besten Anzeigen, da waren aber noch viel mehr, die noch wesentlich abschreckender waren o_O

Den Denon hatt ich mir vorher auch schon bei exakt dem Anbieter angesehen und klingt für den Preis nach einem fairen Angebot.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Zum Thema Kleinanzeigen und Fotos auf dem Hinterhof, keine Beschreibung etc.: DAS waren alles schon die besten Anzeigen, da waren aber noch viel mehr, die noch wesentlich abschreckender waren o_O

Den Denon hatt ich mir vorher auch schon bei exakt dem Anbieter angesehen und klingt für den Preis nach einem fairen Angebot.
Da es ja für Juniors erste Anlage sein soll und da die Ansprüche evtl auch noch nicht so hoch sind, macht man da nicht ganz viel falsch.
In erster Linie soll das Gerät ja erstmal funktionieren und das wird es mit Sicherheit.
Generell find ich es klasse, dass dein Nachwuchs sich so etwas überhaupt noch ins Zimmer stellen möchte und Musik nicht nur via www hören möchte :top:
 
Schliesse mich den Vorrednern an, mit Ausnahme des Gerrard würde ich die Finger davon lassen.
Und auch bei diesem frag ich mich warum ein Foto des Innenlebens dabei ist, und was konkret das "hochwertige Shure Magnetsystem" ist.

Das Foto des Innenlebens soll wohl nur die Angabe der inneren Reinigung verdeutlichen, könnte ich mir vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten