Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Reinigungs-CD hat keinen Einfluss. Entweder der Laser kann es lesen oder nicht. Matschiger Klang kommt definitiv nicht daher. Irgendein Bauteil zwischen dem D/A-Wandler vom Player und dem Eingang vom Verstärker macht dort Mucken.

Das einzige am Player könnte nur der Motor ausmachen, aber da würde man eher die Mucke schneller oder langsamer hören. Einen ticken langsamer könnte man auch als matschig wahrnehmen.
 
Ich höre youtube über mein Smartphone oder auch über meinen Laptop.
Also weder über Boxen noch Verstärker. Stinknormal über Laptop im Normalfall, der nichtmal zusätzliche Boxen hat und der Sound ist besser als auf meiner Anlage.
Wie gehe ich vor?
Verstärker zum Fachhandel bringen? Boxen?
Vielen Dank für die Frage.

Hi,

also das ist jetzt nicht böse gemeint oder abwertend, aber wenn Du den Sound Deiner eingebauten Laptop Quäker subjektiv als besser empfindest als den Deiner Anlage, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1.) Deine Anlage ist total im Arsch (Boxen, Verstärker oder CD Player)! Um das zu überprüfen, schau doch mal ob Du nen Kumpel besuchen kannst der eine halbwegs gute & intakte Hifi Anlage besitzt, oder wenigstens gute PC Boxen oder so... und hör mal damit Deine Lieblingsmusik. Oder stöpsele Deinen Laptop/Handy Audio Ausgang über ein Adapter Kabel an den Verstärker an (um den CD Player als Schwachpunkt auszuschließen).

2.) Du bist audiophil gesehen völlig verdorben, dann bringt es Dir auch nix ne neue Anlage zu kaufen ;). Nimm dir Deine Lieblings-CDs und ein paar leckere Bierchen, lass Dich in die Musik fallen und versuch Dich langsam wieder an "richtigen" Klang zu gewöhnen, glaub mir das geht. :D

Viel Erfolg!

EDIT: Dein alter Marantz ist eigentlich ein schönes fettes Schiff, wenn der im Prinzip i.O. ist würde ich ihn behalten. Dein CD Player eher nicht, aber da gibt es günstige gute auf dem Gebrauchtmarkt. Und da Du schon den Namen Nubert erwähnt hast: die nuBox(x) Serie ist eigentlich unschlagbar was Preis/Leistung angeht, falls Du neue Boxen ins Auge fassen solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft grad, die Insel, und jetzt eben noch obligatorisch: wie hört ihr Musik? EineMillionPunktEinsSourroundKomplettMediaPaket? Klassisch Stereo? Ach quatsch Datenträger, gimme Files?
Bei mir ists der klassische Stereoaufbau. Verstärker, CD-Player, Plattenspieler, zwei Standboxen, fertig. Obwohl mein Rechner auch mit dran hängt, hör ich nur selten über den PC und empfinde das auch nicht so richtig als Musikgenuss. Zu den einzelnen Komponenten später etwas mehr, jetzt pack ich das grad nicht mehr :)
Klassisch Stereo, zwei Stereoboxen seitlich, eine kleine Monobox mittig, Rücken zur Wand des Nachbarn, Lautsprecher auf die Wand zu meinem Schlafzimmer als Puffer zum anderen Nachbarn ausgerichtet, der bequeme Sessel steht genau gegenüber, Standort ist ein aus einer schlichten Holzplatte, sechs Kanthölzern und Metallwinkeln nach Maß selbst verschraubte Bank, die so hoch ist, dass die Vinyl-Boxen noch drunter passen und die Boxen nicht höher stehen als meine Ohrwascherln, wenn ich mich tief in den Sessel fläze. Ach ja, zwei Salzlämpchen fürs gemütliche Ambiente haben auf dem Bänkchen auch Platz gefunden. Zwischen Bank und Boxen und unter den Bankstützen befinden sich jeweils noch Korkdämpfer, auf einen Subwoofer verzichte ich aus nachbarschaftlichen Gründen. Warum ich das "Sin After Sin"-Poster (Original-Release-Anzeigen-Heftseite aus dem Jahr 1977) immer noch nicht darüber aufgehängt habe, weiß ich allerdings selber nicht. Das sollte ich echt mal tun.
 
Ich habe noch einen Supertech aus den Anfängen der 90 er Jahre. Vorgestern eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen.
Seitdem ists noch schlimmer, meine ich.
Diesen Player habe ich:

https://www.ebay.de/itm/31426673569...55-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Diesen Verstärker:

https://www.ricardo.ch/de/a/marantz-pm-78-class-a-stereo-verstaerker-1058330880/

(mit intregriertem Stereo-Amplifier).
Am besten CD-Player und Verstärker mal zu Nubert vorbeibringen, oder?


würde den Verstärker erst mal mit anderen Boxen testen und umgekehrt, wenn du mit beiden Dingen im Fachhandel aufschlägst, wird es womöglich sehr teuer für dich.

Bist du in der Wohnung Raucher oder ex Raucher? Aber auch Staub setzt sich gerne überall hin wo der nicht hin soll. Folgendes könnte helfen:
die Pottis (Laustärkeregler) reinigen am besten mit 99%tigem Isopropanol, damit kann man übrigens auch die CD Linse am besten reinigen.
mit Druckluftspray, kannst du alle andere elektronische Bauteile vom Staub befreien.
Verkabelung und die Anschlussterminal prüfen und ggf auch reinigen.
 
würde den Verstärker erst mal mit anderen Boxen testen und umgekehrt, wenn du mit beiden Dingen im Fachhandel aufschlägst, wird es womöglich sehr teuer für dich.

Bist du in der Wohnung Raucher oder ex Raucher? Aber auch Staub setzt sich gerne überall hin wo der nicht hin soll. Folgendes könnte helfen:
die Pottis (Laustärkeregler) reinigen am besten mit 99%tigem Isopropanol, damit kann man übrigens auch die CD Linse am besten reinigen.
mit Druckluftspray, kannst du alle andere elektronische Bauteile vom Staub befreien.
Verkabelung und die Anschlussterminal prüfen und ggf auch reinigen.

Vor vielen Jahren gab ich meinen Verstärker zur Reparaur. Ich weiß aber heute nicht mehr, was das Problem war.
In der Tat war es so, dass er verstaubt war. Nach Reinigung, kostete damals um die 80€, ging er wieder wie vorher.
Vielleicht ist ja jetzt dasselbe Problem.
Zumal es hier leider viel Staub gibt in der Wohnung (wenn ich nicht regelmäßig putze ;-))
Ein Geschirrtuch liegt daher meist drüber, wenn er aus ist, dass nicht so viel Staub rein geht.
Vielleicht ist das aber auch gerade falsch.
Wäre ja ok, wenn nur das die Ursache des dumpfen Klangs wäre
 
Update zu meinem Post:
Heute bei Nubert gewesen.
Boxen,Cd-Player, Kabel, Verstärker mit Hörprobe getestet.
Alles einwandfrei.
Hmm....
Nubert hat übrigens alles kostenfrei gecheckt. Krass.
In Sachen Kundenservice finde ich Nubert wirklich super. Ist im höheren Preissegment ja sehr wichtig. Wenn ich an meinen Kumpel und seinen Ärger mit Clearaudio denke…
 
Ah, sehr schön. Es gibt also doch einen Hifi Thread :) muss wohl öfters aus meinen bevorzugen Subforen raus. Mal die 86 Seiten querlesen in der kommendem Zeit.

Nachdem bei mir seit Corona Beginn fast durchgehend Homeoffice angesagt ist, habe ich mir eine schöne „Büroanlage“ aufgebaut, die mir aktuell sehr viel Spaß macht. Sie enthält auch die ersten beiden Komponentem, die ich nicht gebraucht gekauft habe. Aber irgendwie mussten die her.

CD Player: Technics SL-DZ 1200
Plattenspieler: Technics SL 1500c mit Sumiko Moonstone
Netzwerkplayer: Denon DNP-F109
Tuner: Sony ST-S390
Verstärker: Technics SU C700
Lautsprecher: Newton Newmyd

alles in silber/schwarz

Ein Tapedeck kriege im Regal aktuell leider nicht unter. Aber das müsste eigentlich auch mal her.

Insgesamt klingt die Kombi in meinem Ohren sehr angenehm und ist für die 16m2 Büro im Dachspitz mehr als ausreichend. Auch optisch erfreue ich mich immer wieder an den Komponenten :)
 
Appropos Büroanlage:

Ich bin letztens mehr durch Zufall günstig (Kleinanzeigen) über einen Denon PMA-50 gestolpert, der seither über 2 Heco Music Colors mein Homeoffice beschallt.

Mal abgesehen daß das Kistchen gut aussieht und mit seinen beiden Alu-Deckeln auch haptisch was hermacht, ist die Besonderheit der USB-B-Eingang, über den sich der Verstärker als Soundkarte (DAC) verwenden lässt. Ich habe da einen Raspberry PI als Streaming-Empfänger dranhängen, die Wandlung und Ausgabe erfolgt dann direkt im Denon.
 
Moin,

mal eine technische Frage.
Und zwar habe ich ein Paar JBL Control 2.4G als Schreibtischlautsprecher auf der Arbeit, direkt per Klinke-Klinke-Kabel an den PC/Handy angeschlossen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie während des Hörens ständig ausgehen. Habe jetzt festgestellt, dass es vmtl am zu niedrigen Eingangspegel liegt*. Einfach weiter aufdrehen kann ich aber natürlich wegen der Kollegen nicht, und bei der anscheinend erforderlichen Lautstärke würden mir bei einem Abstand von <1m Kopf zu Lautsprecher auch die Ohren wegfliegen...
Die Verbindung per Drahtlossendemodul hat leider aufgrund nicht funktionierender Fernbedienung auch nicht (zufriedenstellend) geklappt.

Hat da jemand eine Idee, was man da machen kann? Kann man irgendwie Lautstärkeregler direkt an der Box nachrüsten? Solche am Kabel würden ja meiner sehr bescheidenen Laienkenntnis nach nichts bringen...
Vielen Dank!

*Dazu spezifiziert
1.gif
http://www.av-wiki.de/faq#ich_moechte_meine_hinterenzone :
"Lautsprecher mit eingebautem Funkempfänger (z. B. JBL Control One 2.4G) haben oftmals das Problem, dass sich die Lautsprecher während der Wiedergabe abschalten, da auf den Rear-Kanälen der Pegel ausbleibt oder zu leise ist."
 
Moin,

mal eine technische Frage.
Und zwar habe ich ein Paar JBL Control 2.4G als Schreibtischlautsprecher auf der Arbeit, direkt per Klinke-Klinke-Kabel an den PC/Handy angeschlossen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie während des Hörens ständig ausgehen. Habe jetzt festgestellt, dass es vmtl am zu niedrigen Eingangspegel liegt*. Einfach weiter aufdrehen kann ich aber natürlich wegen der Kollegen nicht, und bei der anscheinend erforderlichen Lautstärke würden mir bei einem Abstand von <1m Kopf zu Lautsprecher auch die Ohren wegfliegen...
Die Verbindung per Drahtlossendemodul hat leider aufgrund nicht funktionierender Fernbedienung auch nicht (zufriedenstellend) geklappt.

Hat da jemand eine Idee, was man da machen kann? Kann man irgendwie Lautstärkeregler direkt an der Box nachrüsten? Solche am Kabel würden ja meiner sehr bescheidenen Laienkenntnis nach nichts bringen...
Vielen Dank!

*Dazu spezifiziert
1.gif
http://www.av-wiki.de/faq#ich_moechte_meine_hinterenzone :
"Lautsprecher mit eingebautem Funkempfänger (z. B. JBL Control One 2.4G) haben oftmals das Problem, dass sich die Lautsprecher während der Wiedergabe abschalten, da auf den Rear-Kanälen der Pegel ausbleibt oder zu leise ist."

Das haben viel zu viele Lautsprecher inzwischen, richtig kacke.
Ich hab Logitech und da klappt es meist, wenn ich die Lautstärke des Players auf 100 setzte und dann die Lautsprecher selbst runterregele.
 
Denke ja, das ist schätze ich in den Standbymodus schalten nach etwa drei Minuten, die "kein" Signal anliegt. Wenn ich die Lautstärke am PC einmal kurz auf max stelle, geht er wieder an. Aber das ist für den Alltag natürlich keine wirklich praktikable Lösung. Lautstärkeregler direkt am Lautsprecher gibt es nicht @Einsiedler96 und an der Funkstation wird die Lautstärke über die Fernbedienung gesteuert, die aber nicht funktioniert...
 
Denke ja, das ist schätze ich in den Standbymodus schalten nach etwa drei Minuten, die "kein" Signal anliegt. Wenn ich die Lautstärke am PC einmal kurz auf max stelle, geht er wieder an. Aber das ist für den Alltag natürlich keine wirklich praktikable Lösung. Lautstärkeregler direkt am Lautsprecher gibt es nicht @Einsiedler96 und an der Funkstation wird die Lautstärke über die Fernbedienung gesteuert, die aber nicht funktioniert...

Schade :(
 
Dumme Frage, aber ist das nicht unterm Strich dasselbe, wie an der Quelle die Lautstärke einzustellen...?
 
Ab morgen kann man den Sound Burger direkt bei Audio Technica ordern:


Das Warten hat ein Ende! Der NEUE Sound Burger wird in weniger als 24 Stunden in zwei Farben auf der Audio-Technica Website erhältlich sein.

Du kannst Deinen Sound Burger ab Mittwoch, den 31. Mai 2023 um 10 Uhr CET kaufen.
 
Zurück
Oben Unten