Eure Filmsammlungen...

Ich finde das Videotheken System eigentlich auch cool.

Aber da ich unter Zwangsneurose leide und manche Filme mehrere oder in wenigen Fällen keine Genres bedienen und es nicht immer klare Grenzen gibt, muss es einfach alphabetisch sein.
Stelle ich Gremlins zu Weihnachtsfilmen oder Horror/Grusel?
Oder erstelle ich eine Weihnachtshorror Kategorie?
Dann auch ne Weihnachtsaction Kategorie für Die Hard?

Fragen denen ich mich nicht stellen will...
 
Ich finde das Videotheken System eigentlich auch cool.

Aber da ich unter Zwangsneurose leide und manche Filme mehrere oder in wenigen Fällen keine Genres bedienen und es nicht immer klare Grenzen gibt, muss es einfach alphabetisch sein.
Stelle ich Gremlins zu Weihnachtsfilmen oder Horror/Grusel?
Oder erstelle ich eine Weihnachtshorror Kategorie?
Dann auch ne Weihnachtsaction Kategorie für Die Hard?

Fragen denen ich mich nicht stellen will...

Für genau solche Fragen ist ja dieser Thread! :D

Ich würde ihn so lange in die Horror Abteilung packen, bis ich genug Weihnachtshorrofilme habe und die Weihnachtsfilme dann einfach daneben beginnen lassen! :D Ist eh fast das gleiche! :D
 
Für genau solche Fragen ist ja dieser Thread! :D

Ich würde ihn so lange in die Horror Abteilung packen, bis ich genug Weihnachtshorrofilme habe und die Weihnachtsfilme dann einfach daneben beginnen lassen! :D Ist eh fast das gleiche! :D
Nenene. Ich will nicht verzweifeln an etwas woran ich Spaß haben will. Das Alphabet bleibt. :D

Bei Musik wäre das ja noch schlimmer. Wo stellt man denn bitte die Bathory Disko hin, ohne sie zu splitten.
 
Nenene. Ich will nicht verzweifeln an etwas woran ich Spaß haben will. Das Alphabet bleibt. :D

Bei Musik wäre das ja noch schlimmer. Wo stellt man denn bitte die Bathory Disko hin, ohne sie zu splitten.
Das würde ich eindeutig zu Black stellen...auch wenn die neuen Sachen anders waren, gehört das für mich trotzdem dahin.

Aber mich macht die Gerne Sortierung einfach viel glücklicher. Mich ärgert auch oft, dass Geschäfte nicht so Sortiert sind. Oder zumindest nach Regiesseuren! :D
 
Das würde ich eindeutig zu Black stellen...auch wenn die neuen Sachen anders waren, gehört das für mich trotzdem dahin.

Aber mich macht die Gerne Sortierung einfach viel glücklicher. Mich ärgert auch oft, dass Geschäfte nicht so Sortiert sind. Oder zumindest nach Regiesseuren! :D
In Geschäften wäre das durchaus hilfreich!

Mich kotzt die 18er Abteilung total an. Mittlerweile sind auch die guten alten Schinken ab 16, jetzt muss man sich durch den ganzen Quatsch wühlen. :D
 
Nenene. Ich will nicht verzweifeln an etwas woran ich Spaß haben will. Das Alphabet bleibt. :D

Bei Musik wäre das ja noch schlimmer. Wo stellt man denn bitte die Bathory Disko hin, ohne sie zu splitten.
Um ein noch schlimmeres Beispiel zu bringen: Ulver. Da steht bei mir alles bei Black Metal, weil Ulver in meiner Welt eine Black Metal-Band sind, die halt auch noch ein bisschen "was anderes" gemacht hat... ;)

Mich würde bei der alphabetischen Ordnung extrem stören, dass z.B. die Sachen von Yawning Man, Kyuss, Sol Burn, Unida, John Garcia solo, Scott Reeder, Vista Chino, Hermano und Brant Bjork nicht beieinander stehen. Brrrrr.
 
Um ein noch schlimmeres Beispiel zu bringen: Ulver. Da steht bei mir alles bei Black Metal, weil Ulver in meiner Welt eine Black Metal-Band sind, die halt auch noch ein bisschen "was anderes" gemacht hat... ;)

Mich würde bei der alphabetischen Ordnung extrem stören, dass z.B. die Sachen von Yawning Man, Kyuss, Sol Burn, Unida, John Garcia solo, Scott Reeder, Vista Chino, Hermano und Brant Bjork nicht beieinander stehen. Brrrrr.
Macht mir garnix. Ist ja kein Gesamtkunstwerk sondern immer einzelnes Schaffen der beteiligten Künstler. :D
Phil Collins Solo neben Genesis mit Peter Gabriel fände ich reichlich komisch.
 
Oh und was ich ebenfalls sehr spannend finde: Denkt ihr DVDs werden bald von der BluRay abgelöst? Oder bleiben die beiden Medien nebeneinander bestehen, bis was ganz neues kommt? Ich will zwar auch bald eine BluRay Sammlung anfangen, werde aber denke ich auch weiter DVDs kaufen, wenn ich was spezielles sehe.

Diese Litanei hab ich hier im Forum schon mehrfach (ziemlich erfolglos) gepredigt. Eigentlich will ich dir dieses Gesülze ersparen, kann es aber nicht :D

Blu Ray und DVD werden wohl beide bestehen bleiben, solange physische Bildträger kommerziell vermarktet werden. Bei der ganz breiten Masse ist der Vorteil / Unterschied einfach
noch nicht angekommen bzw. es ist ihnen egal. Lieblingsspruch: so alte Filme brauch ich doch nicht auf Blu Ray....

Auf einen Nachfolger der Blu Ray brauchst du nicht zu warten, gibt es schon und nennt sich Ultra-HD Blu Ray.
Zur Verdeutlichung:
DVD bzw. SD-Video: 720 x 576 Pixel
Blu Ray Disk (HD): 1920 x 1080 Pixel
Ultra-HD 4k: 3840 x 2160 Pixel
Ultra-HD 8k: 7680 x 4320 Pixel (keine physischen Datenträger im Handel)

DVDs sind bei heutigen Bild-Diagonalen einfach nicht mehr zeitgemäß und sehen, genau genommen, ziemlich furchtbar aus.
Ultra-HD wird, zumindest auf physischen Datenträgern, ein Nischendasein fristen. Ich selber denke, lohnt nur wenn man einen Beamer hat oder
einen halben Meter vor einem 60" Kasten sitzt. Ansonsten dürfte der Unterschied bei um die 50" TVs wenig bis gar nicht auffallen.

Ich kann dir nur empfehlen auf Blu Ray umzustellen. Das erste mal, dass wir außerhalb des Kinos die Filme so genießen können, wie sie ursprünglich gedreht und
gedacht waren. Ein HD-Scan eines alten Films, direkt vom Negativ und entsprechend restauriert und mit richtigem Colour Grading ist ein Traum und du wirst nie wieder
eine DVD sehen wollen. Totschlagargument der meisten HD-Gegner: alte Filme möchte ich nicht im gelackten HD sehen.... FALSCH!!!!

Ein richtiger HD oder 4K Scan fotografiert lediglich das Filmnegativ incl. Filmkorn usw. Alles bleibt so wie es ist, nur, dass das Bild eben wesentlich schärfer ist.
Look, Kornstruktur bleiben erhalten. Da sieht nix gelackt aus. Leider gibt es auch gefilterte Varianten, die sehen dann wirklich glattgebügelt aus.

Hier mal ein Vergleich zwischen der DVD und der fantastischen Blu Ray von "Der Pate". Die Farben, die Kornstruktur.... alles kein Vergleich zur DVD, die einfach falsch ist.
Einfach mit dem Mauszeiger drüber fahren

https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=363&y=132&d1=5042&d2=5045&s1=47019&s2=47052&l=0&i=7&go=1

Für dich, als Filmfreund kann ich dir nur raten schnellstmöglich auf Blu Ray umzusteigen.

:)
 
Diese Litanei hab ich hier im Forum schon mehrfach (ziemlich erfolglos) gepredigt. Eigentlich will ich dir dieses Gesülze ersparen, kann es aber nicht :D

Blu Ray und DVD werden wohl beide bestehen bleiben, solange physische Bildträger kommerziell vermarktet werden. Bei der ganz breiten Masse ist der Vorteil / Unterschied einfach
noch nicht angekommen bzw. es ist ihnen egal. Lieblingsspruch: so alte Filme brauch ich doch nicht auf Blu Ray....

Auf einen Nachfolger der Blu Ray brauchst du nicht zu warten, gibt es schon und nennt sich Ultra-HD Blu Ray.
Zur Verdeutlichung:
DVD bzw. SD-Video: 720 x 576 Pixel
Blu Ray Disk (HD): 1920 x 1080 Pixel
Ultra-HD 4k: 3840 x 2160 Pixel
Ultra-HD 8k: 7680 x 4320 Pixel (keine physischen Datenträger im Handel)

DVDs sind bei heutigen Bild-Diagonalen einfach nicht mehr zeitgemäß und sehen, genau genommen, ziemlich furchtbar aus.
Ultra-HD wird, zumindest auf physischen Datenträgern, ein Nischendasein fristen. Ich selber denke, lohnt nur wenn man einen Beamer hat oder
einen halben Meter vor einem 60" Kasten sitzt. Ansonsten dürfte der Unterschied bei um die 50" TVs wenig bis gar nicht auffallen.

Ich kann dir nur empfehlen auf Blu Ray umzustellen. Das erste mal, dass wir außerhalb des Kinos die Filme so genießen können, wie sie ursprünglich gedreht und
gedacht waren. Ein HD-Scan eines alten Films, direkt vom Negativ und entsprechend restauriert und mit richtigem Colour Grading ist ein Traum und du wirst nie wieder
eine DVD sehen wollen. Totschlagargument der meisten HD-Gegner: alte Filme möchte ich nicht im gelackten HD sehen.... FALSCH!!!!

Ein richtiger HD oder 4K Scan fotografiert lediglich das Filmnegativ incl. Filmkorn usw. Alles bleibt so wie es ist, nur, dass das Bild eben wesentlich schärfer ist.
Look, Kornstruktur bleiben erhalten. Da sieht nix gelackt aus. Leider gibt es auch gefilterte Varianten, die sehen dann wirklich glattgebügelt aus.

Hier mal ein Vergleich zwischen der DVD und der fantastischen Blu Ray von "Der Pate". Die Farben, die Kornstruktur.... alles kein Vergleich zur DVD, die einfach falsch ist.
Einfach mit dem Mauszeiger drüber fahren

https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=363&y=132&d1=5042&d2=5045&s1=47019&s2=47052&l=0&i=7&go=1

Für dich, als Filmfreund kann ich dir nur raten schnellstmöglich auf Blu Ray umzusteigen.

:)
Da gehört mein Servus drunter.
 
Habe knapp 500 DVDs. Liegen zur Zeit wild durcheinander oben auf den Cd Regalen. Würde sie aber alphabetisch sortieren sobald ich mehr Platz habe.
 
Das ist die "Arthouse-Close Up-Box" mit den Filmen "Maurice", "Zimmer mit Aussicht" (genial !!) und "Wiedersehen in Howards End" (auch genial !!). Müsste auch noch erhältlich sein.

"Maurice" kenn ich nicht, "Zimmer mit Aussicht" und "Wiedersehen in Howards End" zählen zu den Filmen von James Ivory, die ich oben als "absolut großartig" bezeichnet habe. Dazu wie erwähnt "Was vom Tage übrigblieb" (übertrifft die beiden anderen nochmal, der ist völlig genial), dann "The White Countess" und "Mein Mann Picasso". Auf'm Zettel hab ich dann noch "The Golden Bowl", den muß ich unbedingt sehen.
 
Ich habe noch knapp 200 Einzel-DVDs und ca. 50 Blu Rays, sowie ein paar Serienboxen. Die BRs und die Serien werde ich wohl behalten, aber die DVDs sollen noch(fast) alle weg. Gestern gingen 100 Stück an rebuy. :D
Ich habe auch einige Jahre DVDs gesammelt. Das war die Zeit Anfang der 2000er, als die ganzen guten alten Splatter/Horror/Actionklassiker endlich ungeschnitten erhältlich waren (Astro, Laserparadise, Anchor Bay etc..). Bin auch regelmäßig auf DVD Börsen gegangen. Aber irgendwann wurde mir das zuviel und ich habe aufgehört, Filme zu kaufen. Die Sammlung steht natürlich hier noch rum, aber im Gegensatz zu Vinyl (und mit Abstrichen CDs) kann man die DVDs doch nicht mehr verkaufen. Will doch niemand mehr haben und ich wüsste gar nicht wo ich die anbieten könnte. Sind halt auch viele 18er/keine Jugendfreigabe dabei und zwischenzeitlich kamen doch schon wieder zig Neuauflagen der Klassiker raus. Habe gerade mal bei rebuy geschaut, die nehmen z.B. meine Robocop DVD gar nicht und für ne andere gibts 10 Cent! Da behalte ich meine DVDs lieber. Das erinnert mich alles ziemlich an das Ende der VHS. Die wurden einem auch hinterhergeworfen und liebgewonnene Schätzchen waren auf einmal nix mehr wert (bis auf die Glasboxen etc., aber das ist ja auch ne aussterbende Sammlerspezies). Alles stürzte sich auf die DVD.
Und heute, was löst die DVD/BlueRay ab?
 
DVDs sind bei heutigen Bild-Diagonalen einfach nicht mehr zeitgemäß und sehen, genau genommen, ziemlich furchtbar aus.

Gibt sicher viele DVDs, bei denen das zutrifft. Ich hab letztens aber z.B. meine "A L I E N S"-DVD auf'm 65"-TV (4k) gesehen, und die sah richtig gut aus. Kann (wird) natürlich sein, daß der Film auf BD noch besser aussieht, aber ich hab keinen Bock mehr, meine Sammlung nochmal umzustellen (wie einst von VHS auf DVD). Zumal sich meine Vorlieben auch etwas verschoben haben, und viele Filme, die mich aktuell interessieren, sind bei uns bislang nicht auf BD erschienen, und nicht wenige auch noch nicht mal auf DVD bzw. gar nicht. Da freu ich mich dann schon über 'ne (HD)TV-Aufnahme auf der Festplatte (nicht selten von arte, öfters sogar aus dem Ausland).
 
Gibt sicher viele DVDs, bei denen das zutrifft. Ich hab letztens aber z.B. meine "A L I E N S"-DVD auf'm 65"-TV (4k) gesehen, und die sah richtig gut aus. Kann (wird) natürlich sein, daß der Film auf BD noch besser aussieht, aber ich hab keinen Bock mehr, meine Sammlung nochmal umzustellen (wie einst von VHS auf DVD). Zumal sich meine Vorlieben auch etwas verschoben haben, und viele Filme, die mich aktuell interessieren, sind bei uns bislang nicht auf BD erschienen, und nicht wenige auch noch nicht mal auf DVD bzw. gar nicht. Da freu ich mich dann schon über 'ne (HD)TV-Aufnahme auf der Festplatte (nicht selten von arte, öfters sogar aus dem Ausland).

Aliens ist sicher eine der besseren DVDs aber im Vergleich zur Blu Ray halt nicht wirklich.

https://www.caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=379&y=114&d1=5207&d2=5208&s1=48586&s2=48602&l=0&i=4&go=1

Letztendlich kann ich jeden verstehen, der seine Sammlung nicht umstellen will. Geht ja auch gut ins Geld. Sich allerdings DVDs zu kaufen, wenn man den Film noch nicht hat will sich mir nicht so recht erschließen.
Preislich kaum noch Unterschied, qualitativ schon.

Ich hab auch einige Perlen, von denen es nur HD-TV Aufnahmen gibt hier auf Festplatte. Muss auch mal gehen *g*.
 
Ich finde mich da nie zurecht.
Dass alphabetische Sortierung kein allgemeiner Standard ist wundert mich immer wieder. :D


Früher habe ich nach Label sortiert, weil das im Regal schöner aussah. Inzwischen sind Filme, wie auch CDs und Spiele, alphabetisch sortiert, weil es einfach praktischer ist.
 
Puh, bei mir müssten das mittlerweile zuwischen 300 und 500 DVD's/BluRays sein.
Müsste Alles mal, analog zum Metal, katalogisieren. Hab aber aktuell Vieles aussortiert und im Verkaufsthread gepostet.

Die meisten Scheiben dürfte ich von DOCTOR WHO und STAR WARS haben; von Letzteren auch ein paar Bootlegs.
Ich denke auch, dass alte Filme auf BR wesentlich Besser aussehen, als auf DVD, ABER, man muss sagen, es kommt auf die DVD's an.
Ich hab DVD's, die sehen auf meinem großen TV, logischerweise, nicht besonders gut aus. Schaue ich mir dann aber aktuelle DVD's, wie die letzte DOCTOR WHO Staffel, die ich alle nur auf DVD kaufe, dann muss ich sagen, sehe ich keinen riesen Unterschied zurm BR Version. Klar, sind die Details weniger klar, aber für eine DVD ist das Bild auf einem BluRay Player schon ziemlich geil.

Was ich hasse wie die Pest, sind die ganzen Billiglabels hier bei uns, die lieblos Filme auf Disks klatschen. Würde ich verbieten, denn was da ab und an an Qualität veröffentlicht wird, ist eine Frechheit. Da haben die Amis uns meilenweit die Nase vorne.
Auch finde ich es schade, dass immernoch Einige Filme/Serien bei uns generell nicht verfügbar sind. Warum zB wird eine englische BBC Serie nur in den USA veröffentlicht? Ich weiß, Code Free Player, aber mir geht's hier ums Prinzip.

Und ich verstehe den aktuellen Mediabook Wahn überhaupt nicht.
Das ist ja Alles schön und gut; Sammler und so, aber auf 500 Stück lim Mediabooks von B-Movies mit Blu'Ray und DVD (wozu nochmal das Gleiche auf DVD???) für 30-40€, da hört bei mir der Spass auf.
Warum kann man nicht nebenbei eine lim. Auflage im Amaray machen? Und sollte die weg sein, neue Auflage. Aber diese überteuerten Mediabooks stele ich mir nicht in die Sammlung.

Ultra-HD brauch ich nicht. Hab mal einen Film im direkten Vergleich zur BluRay gesehen und das sah für mich irgendwie sehr künstlich und unecht aus.

Ach so, Sortierung natürlich alphabetisch.
Ich sehe keinen Sinn darin, auch bei Musik, das Anders zu machen, weil eben Einige Sachen nicht in Genres einzuordnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, bei mir müssten das mittlerweile zuwischen 300 und 500 DVD's/BluRays sein.
Müsste Alles mal, analog zum Metal, katalogisieren. Hab aber aktuell Vieles aussortiert und im Verkaufsthread gepostet.

Die meisten Scheiben dürfte ich von DOCTOR WHO und STAR WARS haben; von Letzteren auch ein paar Bootlegs.
Ich denke auch, dass alte Filme auf BR wesentlich Besser aussehen, als auf DVD, ABER, man muss sagen, es kommt auf die DVD's an.
Ich hab DVD's, die sehen auf meinem großen TV, logischerweise, nicht besonders gut aus. Schaue ich mir dann aber aktuelle DVD's, wie die letzte DOCTOR WHO Staffel, die ich alle nur auf DVD kaufe, dann muss ich sagen, sehe ich keinen riesen Unterschied zurm BR Version. Klar, sind die Details weniger klar, aber für eine DVD ist das Bild auf einem BluRay Player schon ziemlich geil.

Was ich hasse wie die Pest, sind die ganzen Billiglabels hier bei uns, die lieblos Filme auf Disks klatschen. Würde ich verbieten, denn was da ab und an an Qualität veröffentlicht wird, ist eine Frechheit. Da haben die Amis uns meilenweit die Nase vorne.
Auch finde ich es schade, dass immernoch Einige Filme/Serien bei uns generell nicht verfügbar sind. Warum zB wird eine englische BBC Serie nur in den USA veröffentlicht? Ich weiß, Code Free Player, aber mir geht's hier ums Prinzip.

Und ich verstehe den aktuellen Mediabook Wahn überhaupt nicht.
Das ist ja Alles schön und gut; Sammler und so, aber auf 500 Stück lim Mediabooks von B-Movies mit Blu'Ray und DVD (wozu nochmal das Gleiche auf DVD???) für 30-40€, da hört bei mir der Spass auf.
Warum kann man nicht nebenbei eine lim. Auflage im Amaray machen? Und sollte die weg sein, neue Auflage. Aber diese überteuerten Mediabooks stele ich mir nicht in die Sammlung.

Ultra-HD brauch ich nicht. Hab mal einen Film im direkten Vergleich zur BluRay gesehen und das sah für mich irgendwie sehr künstlich und unecht aus.

Ach so, Sortierung natürlich alphabetisch.
Ich sehe keinen Sinn darin, auch bei Musik, das Anders zu machen, weil eben Einige Sachen nicht in Genres einzuordnen sind.
<3
 
Ultra-HD brauch ich nicht. Hab mal einen Film im direkten Vergleich zur BluRay gesehen und das sah für mich irgendwie sehr künstlich und unecht aus.

Bei einem Beamer lohnt Ultra-HD schon. Definitiv eine Sache der Einstellung. Ein alter Film sollte in Ultra-HD nicht künstlicher aussehen als in HD.
Lediglich die Auflösung ist höher. In Elektroläden sind die Dinger auch oft brutal falsch eingestellt um den "Effekt" besser zu zeigen.
Letzendlich eine Sache der persönlichen Vorlieben. Bei meiner TV-Größe lohnt es jedenfalls nicht.

Dumm wirds nur wenn die alten Teile in HDR gemastered werden, wofür sie nicht gemacht sind. Kein analoger Film hat so ein Farbspektrum.
Dann gibts Farbsalat bzw. Farbverfremdung. Wenn ein analoger Film in 4k gescannt und ordentlich gemastered wird, hat das schon Vorteile.
Selbst im runtergerechneten HD sehen die wesentlich besser aus. Bin allerdings auch nur Laie. Ist eine Wissenschaft für sich.
 
Laut OFDB hab ich im Moment 844 Titel in der Sammlung, wobei da noch nicht alles eingetragen ist. Der größte Teil besteht aus DVDs(735) dann Blu-Rays(78) und Mediabooks.
Mit Mediabooks stand ich am Anfang nen bissl auf den Kriegsfuß, mittlerweile mag ich die aber ganz gerne, wenn Sie schön gemacht sind - grad im Bereich asiatische Filme tun sich Kleinlabel, wie
TVP - The Vengeance Pack (Die SHAW BOTHERs Titel sind eine Wucht) oder MIDORI IMPULS hervor. Geordnet wir bei mir nach Genre - innerhalb beliebig. Da ichs mit Englisch nicht so hab, gibts kaum Imports, da ich doch ganz gerne deutschen Ton bzw. deutsche Untertitel haben möchte.

Wo ich nen bissl aufwändiger ordne ist im Bereich des asiatischen Film - wo auch mein Sammelschwerpunkt liegt. Da ist nach Länder und dort innerhalb nach Genre sortiert. Die meisten normalen Filme kauf ich mittlerweile gebraucht, wenn Online Videotheken (wie VERLEIHSHOP) Sachen raushauen.
Mediabooks stehen extra und besonders schöne Stücke bzw. Boxen sind ausgestellt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten