Der EUROPE-Thread

Irgendwie hatte ich die in der Fönwellen-ABteilung abgelegt und dann kommen die mit so einem tief gehenden Purple-Tsunami um die Ecke. Und dann auch noch dieser Gesang!

Sechs Minuten noch im Ullievi-Stadion in Göteborg. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder. Es ist schwer, aber die Fans, sie harren aus, wie könnten sie auch! Eine neue Europe-CD kommt nur alle paar Jahre, und wann hört man solch Perlen, so ausgeglichen, so packend – jetzt Europe am linken Flügel durch Levén, Levéns Zuspiel zu Michaeli wird … abgewehrt, und nun [hier irgend einen aktuellen Charts-Stümper einsetzen] am Ball. Er hat die Strophe – verloren diesmal gegen Norum, Norum nach innen geflankt – Pre-Chorus – abgewehrt – aus dem Hintergrund müsste Tempest den Refrain setzen - Tempest gibt alles!! – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! […] Halten Sie mich für verrückt, […] ich glaube, auch Hardrock-Laien sollten ein Herz haben, sollten sich […] mitfreuen und sollten jetzt Daumen halten.
 
Genau so war es auch bei mir.
Was konnten die 5 Frauen von dem Cover bloß für geile Musik machen, war damals mein Gedanke.

War glaub ich (eine) meine(r) erste(n) Platte(n).
Und ich Saubeutel habse mal verscherbelt...den ideellen Wert kann mir keiner mehr ersetzen

114656274.jpg
 
Ich gebe sie mir wieder auf Wacken (was dort, bzw. auf FB für viel unverständlichen Unmut sorgte). Bis dahin evtl. auch die neue Scheibe.

Schon 2013 auf der Loreley staunte man nicht schlecht, als 5 schwarz gekleidete Gestalten, teilweise ohne Haare, gar nicht so süß-poppig klangen, sondern gleich mehrere schwerfällige, schleppende Dinger hinter einander raushauten. Und was da gesanglich und stageacting-mäßig geboten wurde, sah nicht nach 50 jährigen aus. Erst zum Schluss holte man die ollen Gassenhauer raus.


15488843kh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstdurchlauf auf Spotify - und der gefällt! Das Album ist tatsächlich x-mal geiler als die neue Scorpions. Nach den zwei, drei Vorabsongs war ich ja noch etwas skeptisch, aber im Albumkontext ist das schon alles ziemlich stark. Wandert jedenfalls definitiv in die Sammlung - zusammen mit der Box der ersten fünf Alben, die am 20.03. erscheint.
 
Erste Favoriten bisher (nach den ersten Hördurchläufen):
Children of the mind, Praise you, California 405, Nothin to ya
 
Gestern Abend habe ich mir das Album zum ersten Mal auf Spotify angehört. Was soll ich sagen? Das ist beim ersten Hören bereits ein kleiner Knaller. Auch als Nichtmusiker bemerke ich, dass da sehr gute Musiker am Werk sind (irgend jemand wird das sicherlich widerlegen), das Songwriting ist top und Tempest hat eine tolle, variable Stimme. Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass die meine Jahrescharts verfehlen werden.

Sind die Vorgänger des Albums zu empfehlen (oder ich höre mal bei Spotify rein)?
 
Gestern Abend habe ich mir das Album zum ersten Mal auf Spotify angehört. Was soll ich sagen? Das ist beim ersten Hören bereits ein kleiner Knaller. Auch als Nichtmusiker bemerke ich, dass da sehr gute Musiker am Werk sind (irgend jemand wird das sicherlich widerlegen), das Songwriting ist top und Tempest hat eine tolle, variable Stimme. Ich kann mir momentan kaum vorstellen, dass die meine Jahrescharts verfehlen werden.

Sind die Vorgänger des Albums zu empfehlen (oder ich höre mal bei Spotify rein)?

Falls das jemand widerlegt, ist dieser "Jemand" ganz sicher kein Musiker!
Das hier vorliegende Album von Europe zeigt eine Band, die sich durch ein ganz starkes Songwriting auszeichnet und jeder der Bandmitglieder kann definitiv mit seinem Instrument umgehen. Ganz großes Kino, auch musikalisch!!!
Nebenbei bemerkt gibt es wirklich nur wenige Bands, denen es gelungen ist "Späte Klassiker" zu veröffentlichen. Dieses ist ein Beispiel...
 
Zurück
Oben Unten