Evergrey-A Heartless Portrait (The Orphean Testament)

Ich kann mich der ganzen Lobhudelei leider nicht anschließen.
Meiner Meinung nach klar das stärkste Album der Band seit Jahren. Aber Äonen von den Glanztaten vergangener Jahre entfernt. Das verschachtelt progressive fehlt komplett, die Refrains sind größtenteils immer noch seicht as fuck. Aber freut mich, dass sie sich zumindest hier und da nochmal aus dem gewohnten Einheitsbrei ihrer letzten Alben befreien können.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das Album keinesfalls schlecht. Auch hier läuft es hier und da. Aber es zu einem Highlight der Band-Diskographie zu machen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Muss mich ein klein wenig nach oben hin korrigieren.
Komischerweise find ich das Album unterm Kopfhörer wesentlich stärker, als wenn ich es ohne Kopfhörer höre.
 
Muss mich ein klein wenig nach oben hin korrigieren.
Komischerweise find ich das Album unterm Kopfhörer wesentlich stärker, als wenn ich es ohne Kopfhörer höre.

Den ersten Hördurchgang eines jeweils neuen Albums höre ich
grundsätzlich immer unter Kopfhörer.
Offenbart einem manchmal völlig neue Klangwelten, die einem
sonst verborgen geblieben wären;)
 
Habe das Album jetzt 2 bis 3 Wochen nicht mehr gehört und heute mal wieder angehört. Die Pause hat dem Album wirklich gut getan! Ist noch mal ein ordentliches Stück gewachsen. Fand es vorher irgendwie 'nur gut'. Aber jetzt kommen schon kleine Begeisterungsstürme auf. 9,0 Punkte!
 
hab sie mir auch am WE gegönnt.

Die Scheibe läuft am Stück hier durch, was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Note ist noch zu früh, aber weniger als 8 werden es sicher nicht.

Schade, dass die nie in meiner Nähe spielen.
 
Wer Evergrey mag, sollte auch unbedingt das neue DARKWATER-Album "Human" antesten!

Den Vorgänger "When stories end" aus 2010 habe ich vor 2-3 Jahren für mich entdeckt. Aber mit der neuen Platte setzen die Schweden hier noch einen drauf.
Wenn ich es ganz grob beschreiben müsste, würde ich sagen, es ist eine Mischung aus Evergrey (was die Atmosphäre betrifft), Kamelot (die Stimme von Sänger Henrik Bath ähnelt der Roy Khans in den tieferen Lagen schon etwas) und Vanden Plas. Aber dies nur zur groben Verdeutlichung - den Jungs würde das nicht gerecht werden, denn sie sind keineswegs eine Kopie.

Als Anspieltip sei stellvertretend "Alive, Pt. II" genannt:


Wer Lust auf das ganze Album bekommen hat (es lohnt sich!), dem sei zunächst Spotify ans Herz gelegt oder per YT-Playlist unter:
https://www.youtube.com/watch?v=f5zpDD38Pr8&list=PLBzBwYhHpqLIx1XHmlsdwsYeWTbp4-aHi
 
Dieses Album ähnelte bei mir im Kopf einer Blume, die Musik hat sich erst entfalten müssen. Ich habe 5 Anläufe gebraucht, und das bei einer Band, die ich ungeheuer mag. Aber so richtig-richtig zündete das Album erst am Live-Konzert in Weinheim, im kuscheligen Cafe Zentral.
Wow, die sind sowas von großartig. Die Stimme vom Tom fand ich schon immer einfach sehr berührend, sie geht mir richtig nah, mit seiner Stimme macht er eine Palette an Gefühlen hörbar.
Was Texte angeht, da waren die Jungs ja auch nie eine Party-Muke. Recht kryptisch ist so manch eine Passage, dennoch gehen mir die Inhalte der lieder sehr nah.

Die Band hat von mir die Tage Fanpost bekommen, sie sind toll.
 
Hat eigentlich jemand das Artbook und kann mir sagen, ob sich die DVD lohnt?
Das Artbook ist mir eigentlich egal, aber die DVD gibts ja nur dort.
 
Hat eigentlich jemand das Artbook und kann mir sagen, ob sich die DVD lohnt?
Das Artbook ist mir eigentlich egal, aber die DVD gibts ja nur dort.

Gibt es DVDs, wo nur eine Doku drauf ist zu den Aufnahmen, die wirklich das zusätzliche Geld wert ist? Ich glaube, ich habe noch nie eine solche DVD mehr als einmal angeschaut. Keine Ahnung, ob das hier anders wäre, aber wenn das Earbook (wie hier) ca. 40-45 EUR statt 15-18 EUR (die CD) kostet, ist die Frage für mich zumindest eindeutig beantwortet. Da kaufe ich lieber 2-5 CDs von anderen Bands für das Geld.
 
Gibt es DVDs, wo nur eine Doku drauf ist zu den Aufnahmen, die wirklich das zusätzliche Geld wert ist? Ich glaube, ich habe noch nie eine solche DVD mehr als einmal angeschaut. Keine Ahnung, ob das hier anders wäre, aber wenn das Earbook (wie hier) ca. 40-45 EUR statt 15-18 EUR (die CD) kostet, ist die Frage für mich zumindest eindeutig beantwortet. Da kaufe ich lieber 2-5 CDs von anderen Bands für das Geld.
Ich als Gitarrist mag solche Studio-Dokus eigentlich ganz gerne. Aber joa, die 30 EUR Aufpreis ist's wohl nicht wert, da hast du schon Recht!
 
Zurück
Oben Unten