Evergrey-A Heartless Portrait (The Orphean Testament)

Aus Facebook:

SILENT SKIES: Debut album track listing & cover artwork unveiled! Preorder now: https://shop.afm-records.de/.../manufacturer/sSupplier/297
The music of Silent Skies, the collaborative project between Tom S. Englund, vocalist of Swedish progressive group Evergrey, and virtuoso classical pianist Vikram Shankar, feels at once lushly cinematic, warmly intimate, darkly melancholic and incandescently beautiful. Its making is a story of a deep musical kinship between two seemingly divergent talents.
After launching this exciting new project a while ago with the first singles “Horizons“ and later “Solitude“ (including a beautiful music video directed by Patric Ullaeus), Silent Skies finally unveil detailed information on their highly anticipated debut record: titled “Satellites,” the atmospheric 10-track album will be released on December 11th 2020 and will include the following songs:
01. Horizons
02. Endless
03. Dreams
04. Us
05. Solitude
06. Oceans
07. Here Comes The Rain Again
08. Walls
09. Distance
10. 1999
“Satellites“ will be available as Digipak and ltd. black/white double Vinyl. Preorder now: https://shop.afm-records.de/.../manufacturer/sSupplier/297

Zitiere ich mich mal selbst:
Wer in diesen Tagen eine ruhige und atmospährisch aufgeladene Scheibe sucht, wird sicherlich bei "Satellites" fündig.
Man muss aber schon Tom Englunds Stimme mögen.
Denn diese ist hier klar im Zentrum.
Umrahmt von melancholischen Tastenspielereien des Projekt-Kollegen Vikram Shankar.
Für mich ein klarer Top 10 Kandidat.
Anspieltipps: "Solitude", "Distance", "Horizons" und "Us".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Songs sind ja sowas von wunderbar! Das ist Evergrey.. die sind sich selbst sehr treu... Unverkennbarer Evergrey-Klang, und die Toms Stimme....
Ich freue mich auf das Album so sehr
 
Ich bin froh, dass sie nochmal die Kurve gekriegt haben (aus meiner Sicht). Das letzte Album war schon schwerst geil - mein Album des Jahres 2019 - und diese 3 Songs gehen auch ziemlich in diese Richtung. Freu mich auch schon sehr!
 
Ich bin froh, dass sie nochmal die Kurve gekriegt haben (aus meiner Sicht). Das letzte Album war schon schwerst geil - mein Album des Jahres 2019 - und diese 3 Songs gehen auch ziemlich in diese Richtung. Freu mich auch schon sehr!

Das letzte Album war auch bei mir monatelang mein Dauerbrenner, solche intensive Songs, die habe ich so gerne auch mitgesungen, zuhause udn auch auf den Konzerten, ich liebe auch die Texte der Band. Evergrey ist die Band, bei der ich sehr gerne die Welt um mich rum vergesse, kann in die Musik völlig abtauchen, die wirkt auf mich magisch, liebe die Musik sehr. Das haben die Jungs auch ins Gesicht von mir zu hören bekommen in Andernach :D
 
Das letzte Album war auch bei mir monatelang mein Dauerbrenner, solche intensive Songs, die habe ich so gerne auch mitgesungen, zuhause udn auch auf den Konzerten, ich liebe auch die Texte der Band. Evergrey ist die Band, bei der ich sehr gerne die Welt um mich rum vergesse, kann in die Musik völlig abtauchen, die wirkt auf mich magisch, liebe die Musik sehr. Das haben die Jungs auch ins Gesicht von mir zu hören bekommen in Andernach :D
Eins meiner besten Konzerte. Damals in Neunkirchen am Wasserturm 2005! Seither leider nicht mehr live gesehen, aber das war damals echt Bombe!
 
Die Kurve bekommen ?
Ab einschl. "Hymns..." waren die Alben aus meiner Sicht allesamt
herausragend.
So ungefähr war das bei mir auch. Kennengelernt durch die Solitude, Dominance, Tragedy und direkt gefunden, dass sie was besonderes haben in ihren Songs. Höhepunkt war die "In Search for truth", die ein absolutes Meisterwerk ist. "Recreation Day" und "The Inner Circle" fielen dagegen ein wenig ab, sind beides jedoch noch Sahneschnitten.

Danach kam ein leichter Bruch: mit "Monday Morning Apocalypse" und den für Evergrey-Verhältnisse einfacheren Songstrukturen und kürzeren Songs. Leider ging ab hier auch ein wenig das Besondere verloren.

Auch die Scheiben danach konnten in meinen Ohren nie wieder an alte Glanztaten anknüpfen. Vereinzelte Lichtblicke, aber noch mehr Songs, die trotz Englunds unglaublich geiler Stimme gnadenlos an einem vorbeirauschen.

Auf die neue Scheibe hatte ich mich dennoch gefreut - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber die beiden Vorabsongs waren für mich einfach nur schwülstige, langweilige Schatten ihrer selbst.

Ich werde dennoch demnächst mal in die komplette Platte reinhören, vielleicht haben sie ja noch wenigstens den ein üoder anderen besseren Song im Gepäck.
Jetzt mal über YT in die Platte reingehört. Nein, das sind einfach nicht mehr "meine" Evergrey. Wo früher schwermütige aber dennoch wunderschöne Melodien regierten, wird hier nur noch in - für Evergrey-Verhältnisse - seichten Gefilden musiziert. Vor allem dieses Übermaß an klebrig-süßen Refrains stößt mir übel auf.

Selbst Englunds begnadete Stimme weiß das an-mir-Vorbeirauschen der Songs nicht mehr zu verhindern.
"In Orbit" weiß noch wirklich zu gefallen, aber der Rest ist nix mehr für mich.

Sehr, sehr schade drum. Aber was will man machen. Zumindest kann ich mich nach wie vor noch an den älteren Scheiben der Band erfreuen. Is ja auch was.
Das zur Kurz-Zusammenfassung. Aber dann kam das letzte Album... :verehr:
("In orbit" mag ich aber auch immer noch)
 
@Morfu : Tom mit ner Flasche Heimat ;) (Foto nicht von mir, sondern von powermetal.de)

22212-ContentBig-1352051407.jpg
 
Eins meiner besten Konzerte. Damals in Neunkirchen am Wasserturm 2005! Seither leider nicht mehr live gesehen, aber das war damals echt Bombe!

Geil, da wäre ich auch gerne dabei! Nur kannte ich damals die Band noch gar nicht.. Evergrey habe ich per Zufall im Netz kennengelernt, und die haben mich direkt beeindruckt. Vor allem ja die Toms Stimme, die ist ja sehr markant und eindringlich. Er kann mit seiner Stimme die Landungen an Emotionen in den Liedern so wunderbarrüberbringen, ich saß mit einer heftigen Gänsehaut damals vor den Lautsprecher und wusste, das das meine Lieblingsband sein wird. Und so blieb es.
 
Zurück
Oben Unten