EVILE Thrash from Great Britain (hell unleashed 04/21)

.. Sowas wie Hell Unleashed will ich nicht hören. Das braucht doch kein Mensch mehr. ...
Meine Baustelle ist die HU auch nicht.
Vor allem der "Gesang" auf der Scheibe geht mir gewaltig auf die Nüsse!
Das Ding hat es noch nicht mal auf meinen "Autostick" geschafft und das will für mich als Fan der Band schon wirklich was heißen.
 
HU bekommt jetzt doch noch mal ne Chance (Intensivlauschung Auto).
Wenn sie dann nicht zündet, bleibt wohl nur die Hoffnung auf die neue Scheibe.
 
Finde es einerseits super, dass die wieder aktiv sind aber der Gesang war früher doch besser. Die neue Single zeigt aber, dass es da auch vorwärts geht. Bei der HU waren es doch ein bisschen wenig Melodiebögen vom Gesang her. Zumindest im Vergleich zu vorher...
 
Ich habe Evile letztes Jahr im Sommer live gesehen und fand's ziemlich geil, woraufhin ich es auch noch einmal mit "Hell Unleashed" versucht habe, aber... nunja, sie bleibt eintönig, auch wenn ich im Thrash durchaus Geschwindigkeitsfanatiker bin. Daher hoffe ich auch, dass es mit "The Unknown" wieder besser, abwechslungsreicher wird. Der Gesang stört mich eigentlich nicht, da gefällt mir Drake sogar erstaunlich gut.
 
Ja, äh, nun... ich bin nach drei Durchgängen reichlich enttäuscht, obwohl ich gar nicht viel erwartet habe. "The Unknown" hat dasselbe Problem wie der Vorgänger: es ist extrem eintönig. Hat "Hell Unleashed" hauptsächlich auf's Gaspedal getreten, verlieren sich Evile auf "The Unknown" sehr häufig im Midtempo und rücken wieder gefährlich nah an den Metallica-Plagiarismus heran, in diesem Falle irgendwo zwischen "Load" bzw. "Reload" und Black Album.
 
Also grundsätzlich mag ich EVILE sehr gerne und hab auch alle Alben.
Nun hatte mich aber HELL UNLEASHED schon nicht besonders um gehauen.

Darüber hinaus noch der Beitrag von @Paynajaynen :
...verlieren sich Evile auf "The Unknown" sehr häufig im Midtempo und rücken wieder gefährlich nah an den Metallica-Plagiarismus heran, in diesem Falle irgendwo zwischen "Load" bzw. "Reload" und Black Album.


Darum hatte ich beschlossen, dem Album vor einem möglichem Kauf erst einmal via YT Probe zu lauschen.
Gut so.

Spontane Gedanken nach der ERSTLAUSCHUNG

1-4 lahm
5-6 schnell
7-9 etwas Gas
10 schnell

Speziell die Songs 1-4 lassen lassen mich ehrlich gesagt doch arg ratlos (mag daran liegen, daß der LOAD/RE LOAD Vergleich hier besonders passt) zurück, da sie mich wirklich gar nicht erreichen.
Danach wird es zwar etwas besser, aber ernstlich "zünden" geht auch deutlich anders.

Hab mir die Scheibe mal auf dem Einkaufszettel unter "irgendwann mal für gaaaanz kleines Geld" notiert.
Sorry, aber mehr ist dieses Mal echt nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich mag ich EVILE sehr gerne und hab auch alle Alben.
Nun hatte mich aber HELL UNLEASHED schon nicht besonders um gehauen.

Darüber hinaus noch der Beitrag von @Paynajaynen :
...verlieren sich Evile auf "The Unknown" sehr häufig im Midtempo und rücken wieder gefährlich nah an den Metallica-Plagiarismus heran, in diesem Falle irgendwo zwischen "Load" bzw. "Reload" und Black Album.


Darum hatte ich beschlossen, dem Album vor einem möglichem Kauf erst einmal via YT Probe zu lauschen.
Gut so.

Spontane Gedanken nach der ERSTLAUSCHUNG

1-4 lahm
5-6 schnell
7-9 etwas Gas
10 schnell

Speziell die Songs 1-4 lassen lassen mich ehrlich gesagt doch arg ratlos (mag daran liegen, daß der LOAD/RE LOAD Vergleich hier besonders passt) zurück, da sie mich wirklich gar nicht erreichen.
Danach wird es zwar etwas besser, aber ernstlich "zünden" geht auch deutlich anders.

Hab mir die Scheibe mal auf dem Einkaufszettel unter "irgendwann mal für gaaaanz kleines Geld" notiert.
Sorry, aber mehr ist dieses Mal echt nicht drin.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die Scheibe nach zwei Hördurchgängen wirklich sehr gut. Besonders gefällt mir die melodische Ausrichtung. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mit dem bisherigen Werk vom Evile nicht vertraut bin und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Platte im Evile Kontext zwiespältige Reaktionen auslösen könnte.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die Scheibe nach zwei Hördurchgängen wirklich sehr gut. Besonders gefällt mir die melodische Ausrichtung. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mit dem bisherigen Werk vom Evile nicht vertraut bin und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Platte im Evile Kontext zwiespältige Reaktionen auslösen könnte.

So sehe ich es auch, sehr starkes Album!

Zu den METALLICA Vergleichen: Ja es gibt gewisse Parallelen, aber ist das so schlimm? Es stört sich ja auch keiner daran dass gefühlte 98% der Jung-Thrasher SLAYER Elemente in ihre Songs einbauen. EVILE sind immer noch meilenweit von Plagiarismus entfernt, dazu sind die Songs zu eigenständig. Und Load/Reload Einflüsse sind da im Leben nicht rauszuhören, denn alle Songs auf dem neuen Album sind immer noch tief im Thrash verwurzelt, auch wenn man das Tempo etwas rausgenommen hat. Einen Brecher wie "Monolith" hat man zuvor von der Band noch nicht gehört, er funktioniert aber tadellos.
 
Es geht ja nicht darum, DASS es Metallica-Referenzen gibt, sondern WELCHE und WIE. Auf „Skull“ haben Evile es sogar richtig geil gemacht mit den Passagen, die nach dem Black Album klingen (Tomb zB), darüber hinaus ist die Platte aber wesentlich dynamischer und es kreist deutlich mehr der Hammer. Und das ohne in stumpfes Geböller abzurutschen. Hätten die das genauso einfach nochmal gemacht, wäre ich total zufrieden. Ich finde die neuen Songs halt auch einfach überhaupt nicht zwingend, wobei mir der Titelsong auf einem insgesamt schnelleren Album passen würde.
 
So, hab gerade den ersten 4 Alben noch mal gelauscht.

Meine Reihenfolge
1.Skull/Enter...
2.Infected.../Five...

Bei der Hell... tue ich mir mit dem "Gesang" immer noch etwas schwer.
Da ist mir der "Brüllfaktor" etwas hoch.
Dieser ist zwar auf der The Unknown zu Glück wieder verschwunden, dafür fehlt es mir dann doch öfters an Geschwindigkeit.

Sicherlich kann ich eine Band verstehen, wenn sie mal was andres probieren möchte, allerdings wollten das seinerzeit KREATOR mit der ENDORAMA oder WASP bei KILL FUCK DIE auch und..... naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Hell... auch noch mal intensiv gelauscht.
Fazit: ich komm mit dem "Gesang " mittlerweile etwas besser klar.

Somit ergibt sich dann:
1.Skull/Enter...
2.Infected.../Five.
3.Hell...
 
Ich muss zugeben, ich bin ziemlich begeistert von "The Unknown". Eigentlich hatte ich die Band nach dem letzten Album schon abgeschrieben, weil mir ständiges Hochgeschwindigkeitsgebolze mit eintönigem Gesang auf den Zeiger geht.
Klar sind deutliche Metallica-Referenzen zu erkennen... und das finde ich auch gut! Eigenständigkeit ist trotzdem massig vorhanden.
Ols Gesang hat sich enorm verbessert und erinnert mich an Hetfield zu Justice-Zeiten.
Was ich nicht nachvollziehen kann, aber in diversen Rezensionen zu lesen war, sind Load- oder Reload-Referenzen. So ein Quatsch.
 
neue Evile find ich Top10 verdächtig und landet damit bei mir bis jetzt unter den besten Metalalben 2023. Wurde durch den Hinweis auf Justice-Gesang getriggert und das Ding läuft und läuft. Monolith...Was für ein Gerät
 
Zurück
Oben Unten