Exhorder - Slaughter In The Vatican

Ich hab mir nun auch endlich mal die beiden EXHORDER-Alben gegönnt, sind ja schwierig genug aufzutreiben, und ich bin ziemlich angetan. Beim chronologischen ohralen Einführen kam naturgemäß zunächst die Erkenntnis, die ständigen PANTERA-Vergleich nicht nachvollziehen zu können, denn bei der Schlachtung sind die tatsächlich nicht ernsthaft auszumachen. Aber selbst bei "The Law" finde ich das nun nicht so überdeutlich, wie gerne mal gesagt wird. Gut, eine gewisse Nähe zu "Cowboys From Hell" gibt's durchaus, aber ich würde nun nicht so weit gehen, EXHORDER quasi im Fast-Alleingang für den Groove Metal, jenes Verbrechen gegen die Metalligkeit, verantwortlich machen zu wollen. Dazu ist das doch noch viel zu sehr Thrash Metal, herrlich brachial und doch differenziert wie dynamisch produziert, und von den Breaks und Drumfills her, durchaus sehr scharf. Auch gesanglich ist das, was Kyle Thomas hier präsentiert, eben noch weit von dem konturlosen Aggro-Geschrei entfernt, das sich Phil Anselmo später angeeignet hat. Doch, mir - der ich spätere Pantera immer zu den Bands gezählt habe, "die den Metal getötet haben" - gefällt "The Law" tatsächlich genauso gut wie "Slaughter In The Vatican", und ich freu mich, die beiden Silberlinge jetzt endlich mal in physischer Form zu haben.
 
Ich hab mir nun auch endlich mal die beiden EXHORDER-Alben gegönnt, sind ja schwierig genug aufzutreiben, und ich bin ziemlich angetan. Beim chronologischen ohralen Einführen kam naturgemäß zunächst die Erkenntnis, die ständigen PANTERA-Vergleich nicht nachvollziehen zu können, denn bei der Schlachtung sind die tatsächlich nicht ernsthaft auszumachen.

Lustig, ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal die "Slaughter..." (!) gehört und war gefühlsmäßig ständig bei Pantera. Vor allem der Gesang erinnert mich vom Sound und vom Ausdruck sau oft an Phil. Aber auch einige Riffs und Grooves sind sehr nah an dem, was ich von Pantera kenne. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Pantera schon seit einigen Jahren nicht mehr (bewusst) gehört habe. Vielleicht würde sich mein Eindruck relativieren, würde ich die Cowboys mal wieder auflegen.
 
Höre gerade zum ersten mal die slaughter... und kann die Pantera Querverweise durchaus nachvollziehen, gerade auch hinsichtlich des Gesangs!
 
Ich hab mir nun auch endlich mal die beiden EXHORDER-Alben gegönnt, sind ja schwierig genug aufzutreiben, und ich bin ziemlich angetan. Beim chronologischen ohralen Einführen kam naturgemäß zunächst die Erkenntnis, die ständigen PANTERA-Vergleich nicht nachvollziehen zu können, denn bei der Schlachtung sind die tatsächlich nicht ernsthaft auszumachen. Aber selbst bei "The Law" finde ich das nun nicht so überdeutlich, wie gerne mal gesagt wird. Gut, eine gewisse Nähe zu "Cowboys From Hell" gibt's durchaus, aber ich würde nun nicht so weit gehen, EXHORDER quasi im Fast-Alleingang für den Groove Metal, jenes Verbrechen gegen die Metalligkeit, verantwortlich machen zu wollen. Dazu ist das doch noch viel zu sehr Thrash Metal, herrlich brachial und doch differenziert wie dynamisch produziert, und von den Breaks und Drumfills her, durchaus sehr scharf. Auch gesanglich ist das, was Kyle Thomas hier präsentiert, eben noch weit von dem konturlosen Aggro-Geschrei entfernt, das sich Phil Anselmo später angeeignet hat. Doch, mir - der ich spätere Pantera immer zu den Bands gezählt habe, "die den Metal getötet haben" - gefällt "The Law" tatsächlich genauso gut wie "Slaughter In The Vatican", und ich freu mich, die beiden Silberlinge jetzt endlich mal in physischer Form zu haben.

ich fand die Pantera Parallelen auch immer sehr wage, vielleicht könnte man sagen das es beides Bands sind die einen brutaleren Weg des Thrash Metals gewählt hatten...mehr aber auch nicht. gerade bei The Law haben Exhorder nicht mehr nur draufgehauen, sondern teilweise mit der spitzen Klinge tödliche Wunden zugefügt. davon mal abgesehen hat Kyle es extrem gut drauf mit seiner Stimme eine Aggressivität zu vermitteln die Phil nur mit viel Schreierei hinbekommen hat (was irgendwann auch langweilig wurde). erst viel später hat Phil das soweit kanalisieren können das es cool wurde (als Sänger war er schon vorher geil, aber den Thrash hatte er nicht unbedingt im Blut). auf dem KIT haben Exhorder ja Cadence Of (The Dirge) gespielt...da hat man gehört was für eine unglaubliche Intensität die Band noch entfachen kann. einfach nur brutal, dabei aber tänzelt wie eine Ballerina...quasi der Facebook Dildo 2018
 
Ich bin ja erst durch den KIT-Auftritt zu Exhorder gekommen. Gibt es wohl eine Hoffnung, an die beiden Alben mal in bezahlbar ranzukommen?
 
Wirklich erstaunlich. Ist noch gar nicht soooo lange her dass die Dinger von Metal Mind Records wiederveröffentlicht wurden, aber die Auflagen gingen offenbar auch schnell weg. Vermutlich haben Warner, die vor einigen Jahren Roadrunner aufgekauft haben, kein gesteigertes Interesse an diesen Platten. Sind wohl eher Peanuts für einen solchen Konzern.
 
Wirklich erstaunlich. Ist noch gar nicht soooo lange her dass die Dinger von Metal Mind Records wiederveröffentlicht wurden, aber die Auflagen gingen offenbar auch schnell weg. Vermutlich haben Warner, die vor einigen Jahren Roadrunner aufgekauft haben, kein gesteigertes Interesse an diesen Platten. Sind wohl eher Peanuts für einen solchen Konzern.
Ich ärgere mich schwarz, weil ich die vor ein paar Jahren mal auf Vinyl in unserem Remscheider Satur in der Hand gehalten habe, aber irgendwie dann doch habe stehen lassen. Ich hatte halt gehofft, dass durch die Aufmerksamkeit durch den gigantischen KIT-Auftritt und einige Interviews mal wieder eine Nachpressung kommt, aber leider höre und sehe ich da nix von.
 
Ich ärgere mich schwarz, weil ich die vor ein paar Jahren mal auf Vinyl in unserem Remscheider Satur in der Hand gehalten habe, aber irgendwie dann doch habe stehen lassen. Ich hatte halt gehofft, dass durch die Aufmerksamkeit durch den gigantischen KIT-Auftritt und einige Interviews mal wieder eine Nachpressung kommt, aber leider höre und sehe ich da nix von.
Geht mir bei King Diamond auch so. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten