EXODUS

Sowas finde ich generell immer spannend. Es gibt haufenweise Alben, die ich früher nicht mochte und sich mir irgendwann erschlossen haben - und auch umgekehrt. Was habe ich damals Atrocity's B.L.U.T. abgefeiert. Das Teil kann ich mir nicht mehr ohne zu kotzen anhören, dafür habe ich mittlerweile meinen Frieden mit den ersten beiden Entombed-Alben gemacht. Die mochte ich auch hauptsächlich nicht, weil früher immer skandiert wurde, Dismember seien nur ein Entombed-Aufguss - dabei waren Dismember von Anfang an viel besser und haben auch weitaus mehr Konstanz in ihrer Karriere gehabt.
Aber ich bin ja zum Beispiel auch nicht der größte Reign In Blood-Fan. Ich mag das Album zwar sehr (!) und begreife auch seine musikhistorische Bedeutung, aber mir haben Show No Mercy und vor allem Hell Awaits immer mehr bedeutet. Wahrscheinlich wegen ihrer dunkleren Atmosphäre.
Und BBB ist für mich halt die Geburtsstunde des klassischen Bay Area-Thrash, auch wenn das Album ein wenig zu spät erschienen ist. Exodus haben hier exakt die Mischung aus Genie und Wahnsinn getroffen, die mich total gefangen nimmt und mich völlig ausrasten lässt.

Sehr schöner Beitrag! Jetzt muß ich mich dann doch mal irgendwann mit DISMEMBER näher befassen auch wenn mir der Ami-Death aus naheliegenden Gründen abgesehen von ein paar Ausnahmen weitaus mehr zusagt wie der schwedische. Spiegelt sich auch recht gut in meiner Sammlung wieder die Gewichtung.


Kann ich verstehen. Geht vielen so. Denen geht wohl aufn Keks daß die RIB durchgehend "Geballer" ist, hehe. Für mich muß (purer) Thrash aber genau so.



Na, jetzt bin ich aber mal sehr gespannt wie mir das Teil taugen wird wenn ich es völlig unvoreingenommen nochmal höre. Vielleicht komm ich ja sogar mit dem Schlagzeug klar wenn ich es nur im Albumkontext sehe, ohne die ganzen anderen Thrash-Drummer danebenzustellen. Funktioniert schließlich bei der "Leprosy" auch super. Für viele ist das dortige Drumming das was für mich das bei der BBB ist. Ich finde das muß ganz genau so auf dem Album.

Bei der "Leprosy" habe ich allerdings auch nicht vorher super viele super euphorische Reviews gelesen wie bei der BBB. Als sie dann ungehört bestellt wurde und letztlich da war war ich schon sehr ernüchtert wegen des Schlagzeugs. Und dieser erste Eindruck hat sich eben festgefressen. War übrigens mein erstes EXODUS-Album. Bevor ich das kaufte ist die Band, obwohl schon sehr lange im Geschäft, immer total an mir vorbeigegangen. Ja, ich weiß, sträflich, aber man kann schließlich nicht alles kennen und manchmal lernt man eben auch eine sehr große Band erst kennen wenn sie schon groß ist.....

Außerdem hab ich ja trotzdem fast die komplette Disko gekauft. Fehlt nur noch "Pleasures Of The Flesh" und "Force Of Habit". Ob ich die "Let There Be Blood" zur Disko dazurechnen soll, darüber bin ich mir noch nicht klar geworden. Genau genommen hab ich die noch gar nicht gehört. Irgendwie erschien mir das immer als Zeitverschwendung.

Nach fast drei Jahrzehnten Abstand komme ich zumindest zu dem Schluss, dass (nicht nur, aber vor allem die frühen) Dismember fast alles platt machten, was sich da sonst so tummelte.
 
Gut, dann brauch ich die "Let There Be Blood" wohl gar nicht. Ich bin weder der klassische Sammler noch der klassische Komplettist. :)

Hm, eigentlich hab ich ja vor kurzem beschlossen keine weiteren Live-Alben zu brauchen (Ausnahmen....). Die besten, aus meiner Sicht, hab ich schon und selbst da laufen die Studio-Alben eigentlich wesentlich öfter. Genau genommen laufen die meisten Live-Alben bei mir recht selten. Abgesehen von MAIDEN + SLAYER. Noch schlimmer ist das mit DVDs. Manch eine Live-DVD die als Bonus bei 'ner Special-Edition dabei war oder die ich unbedingt für die Sammlung gebraucht hab ist noch gar nicht gelaufen obwohl schon lange in der Sammlung. DVDs werde ich daher auch keine mehr kaufen. Abgesehen natürlich von MAIDEN, :D. Von denen hab ich aber wohl alle wichtigen DVDs. Ausnahme "En Vivo!" weil die laut Reviews scheiße sein soll und "Death On The Road"; weiß gar nicht wieso ich die immer noch nicht gekauft hab.

Von DISMEMBER hab ich das Debut schon 'ne ganze Zeit aufm Schirm aber abgesehen von hie und da mal 'nem Song auf youtube hab ich noch nix gehört von der Band. Hat mich auch nicht wirklich überzeugt bisher. Aber a) youtube und b) komplettes Album am Stück ist ein ganz anderes Ding wie nur einzelne Songs.
Hast du heute Zeit? Wenn ja, habe ich einen super Zeitvertreib für dich:

Höre die "Another Lesson in Violence" von Exodus und dann (wahlweise auch vorher) Dismembers "Like An Everflowing Stream".

Das macht Laune!
 
unterschreibe ich, wobei ich eher noch 3 Alben dazu packen würde (allein um die Vielfältigkeit im Thrash abzudecken).

The Legacy
Ride The Lightning
Alice In Hell

zu Dismember auch kurz ein Wort: im Grunde klangen viele der damaligen Bands einfach zu gleich, lag vielleicht am Sunlight Sound;)

"The Legacy" ist natürlich schon auch eine ziemliche Blaupause wie Thrash klingt, aber mit 87 dann doch ziemlich spät dran. Das Demo hätte ich aufgezählt, wenn es mir nicht um grundlegende Alben gegangen wäre.
"RTL" ist natürlich, zumindest für mich, die beste Platte aller Zeiten, aber halt auch kein Thrash Metal der reinen Schule, und darum ging es mir in der Liste.
"AiH" wunderbares Album, aber halt auch nichts grundlegendes, wenn man den Kanon des Thrash darstellen wollte, müsste man ja dann auch Megadeth, usw usf, hinzunehmen, und irgendwann wäre das Spektrum so weit und die Liste damit verwässert.


@Dismember ob ich mich mit denen noch mal beschäftigen sollte? Ich war ja nie so der große Fan der schwedischen Death Metal Schule, und mit Nihilist/Entombed/Unleashed, und ein paar minimalen Ausnahmen, war aus der Richtung für mich eigentlich immer alles gesagt. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich mich nach einem viertel Jahrhundert auch an keinen einzigen Ton der Band erinnern. Hm...
 
Nach fast drei Jahrzehnten Abstand komme ich zumindest zu dem Schluss, dass (nicht nur, aber vor allem die frühen) Dismember fast alles platt machten, was sich da sonst so tummelte.

SLAYER und REPULSION macht gar nix platt. GAAAAR NIX. :D Aber zum Glück hast du ja "fast alles" geschrieben, haha. Das läßt Luft für Interpretation. Guter Mann. :top:

Hast du heute Zeit? Wenn ja, habe ich einen super Zeitvertreib für dich:

Höre die "Another Lesson in Violence" von Exodus und dann (wahlweise auch vorher) Dismembers "Like An Everflowing Stream".

Das macht Laune!

Gut, werde dann später zumindest mal die "Like An Everflowing Stream" hören. Interessiert mich jetzt schon mal 'n komplettes Album von der Band am Stück zu hören. Die "Another Lesson in Violence" kann ich nicht versprechen ob ich dazu komm. Und nebenbei an @Mondkerz, UNLEASHED ist für mich das was für andere AC/DC oder MOTÖRHEAD sind. Konkret, total langweiliger Scheiß. :D
 
UNLEASHED ist für mich das was für andere AC/DC oder MOTÖRHEAD sind. Konkret, total langweiliger Scheiß. :D
Was kennst du denn von Unleashed, dass du zu so einem Fazit gekommen bist?o_O

Damit ich nicht nur "off-topic" bin, schreibe ich auch noch fix was zu Exodus. Ich habe die Band auf dem RHF zum zweiten Mal mit Zetro live gesehen. Obwohl ich ihn auf Platte total super und tausendmal besser als Rob Dukes finde, wollten die beiden Auftritte nicht wirklich bei mir zünden. Da waren die Exodus Konzerte mit den ätzenden Brüllwürfel irgendwie intensiver. Vielleicht ist aber auch inzwischen so eine Art Sättigung eingetreten. Wer weiß, wie oft ich die Band jetzt schon live gesehen habe.
In dem Zusammenhang möchte ich kurz mein unvergessliches Exodus Live-Erlebnis erwähnen. Das war in der Live Music Hall in Köln. Bei "Strike of the Beast" gab es mal wieder eine Wall of Death. Normalerweise mache ich bei sowas nicht mit, aber der Pegel stimmte, so dass ich auf einer Seite in Stellung gegangen bin. Auf Kommando des Brüllwürfels sind wir dann aufeinander zugerannt. Als ich mit dem Aufprall rechnete, hab ich meine ganze Kraft in die Vorwärtsbewegung gelegt, allerdings kam kein Widerstand und ich lag im nächsten Moment jenseits der Wall of Death auf dem Boden. Vielleicht sah ich so entschlossen aus, dass mein Gegenüber kalte Füße bekommen hat und mir ausgeschwichen ist. Alternativ kann es auch sein, dass ich schon doppelt gesehen und einfach falsch gezielt habe:D

Bestes Album von Exodus ist für mich auch die "Bonded By Blood". Lieblingssongs sind der Titelsong, "Exodus", "A Lesson in Violence", "Metal Command" und "Strike of the Beast". "Pleasures of the Flesh" find ich auch noch grandios. Von allen weiteren Alben gefallen mir nur noch sporadisch irgendwelche Songs.
 
Was kennst du denn von Unleashed, dass du zu so einem Fazit gekommen bist?

Hab 'nem Kumpel mal die "Immortal Glory (The Complete Century Media Years)"-Box zum Geburtstag geschenkt. Der hats mir dann gerippt. Einmal kreuz durchgehört und für irrelevant (für mich!) befunden. Seitdem nie wieder gehört. Dachte vielleicht ist ja was dabei für mich. Hatte vorher schon die "Victory" mal im Sonderangebot eingepackt. Einige male gehört, nix hängengeblieben. Seitdem setzt das Teil hier Staub an. Könnte ich eigentlich auch mal verschenken oder verkaufen. Dann ist mehr Platz im Regal. :D


Ich frage mich da gerade, was SLAYER dann seit spätestens seit "God hates us all"/"Christ Illusion" sind

Tja, wie bei UNLEASHED und allen anderen Bands = Ansichtssache. Für mich gibts kein schwaches Album von SLAYER. :verehr:


Zu EXODUS: Bestes Album kann ich mich nicht entscheiden. Mal dieses, mal jenes..... :)
 
Die ist aber auch einer von drei Totalausfällen.

Tja, wenn man schon mit der falschen Platte einsteigt hat 'ne Band recht schlechte Chancen i.d.R. Aber den Rest fand ich ähnlich eintönig. Mein Problem mit vielen Schwedentod-Sachen.... deshalb hab ich auch nur so wenig ausm Genre in der Sammlung. Eben nur die Sachen die mich bisher überzeugen konnten. Damit schließe ich ausdrücklich nicht aus daß es noch sehr viel mehr sehr gutes Zeug gibt aus der Richtung aber das kenne ich eben noch nicht. Hab auch keinen Nerv danach zu suchen weil mir ziemlich alles ausm Dunstkreis des Ami-Death mehr zusagt. Beispielsweise Bands aus Chile kann ich ungehört kaufen. War noch keine Enttäuschung bei bis jetzt. :)
 
"The Legacy" ist natürlich schon auch eine ziemliche Blaupause wie Thrash klingt, aber mit 87 dann doch ziemlich spät dran. Das Demo hätte ich aufgezählt, wenn es mir nicht um grundlegende Alben gegangen wäre.
"RTL" ist natürlich, zumindest für mich, die beste Platte aller Zeiten, aber halt auch kein Thrash Metal der reinen Schule, und darum ging es mir in der Liste.
"AiH" wunderbares Album, aber halt auch nichts grundlegendes, wenn man den Kanon des Thrash darstellen wollte, müsste man ja dann auch Megadeth, usw usf, hinzunehmen, und irgendwann wäre das Spektrum so weit und die Liste damit verwässert.


@Dismember ob ich mich mit denen noch mal beschäftigen sollte? Ich war ja nie so der große Fan der schwedischen Death Metal Schule, und mit Nihilist/Entombed/Unleashed, und ein paar minimalen Ausnahmen, war aus der Richtung für mich eigentlich immer alles gesagt. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich mich nach einem viertel Jahrhundert auch an keinen einzigen Ton der Band erinnern. Hm...
Du solltest dich auf jeden Fall noch mal mit Dismember auseinander setzen.

Zu Exodus: Definitiv einer meiner Favoriten ist "Impact is Imminent", das seinerzeit aber zwischen all den Morbid Angels, Obituarys und Co. ziemlich unterging, obwohl es ein 1A Riffgewitter enthält.
 
Ganz kurz noch was zu Unleashed, finde zum beispiel sie seit der midwinter blood tausendmal besser als früher.
Das liegt daran das die ihren simple gehaltenen sound mit absolut grandiosen Gitarrenleads erweitert haben.
Die century media phase von denen ist öde, aber alles andere danach ist grandios
 
"Where no Life dwells" ist doch super.
Grad mal geschaut welche das ist. Hm, jo, ist das Debut. Wenn ich mich richtig erinnere war das tatsächlich am "besten". :)
Und die "Across The Open Sea" könnte ich mir wohl auch "schönhören" wenn ich denn wollte. Aber im Großen und Ganzen ist die Band meins nicht.

Übrigens erinnere ich mich grad dran daß ich mir die "Bonded By Blood" ja nochmal anhören wollte. :D
 
Hab 'nem Kumpel mal die "Immortal Glory (The Complete Century Media Years)"-Box zum Geburtstag geschenkt. Der hats mir dann gerippt. Einmal kreuz durchgehört und für irrelevant (für mich!) befunden. Seitdem nie wieder gehört. Dachte vielleicht ist ja was dabei für mich. Hatte vorher schon die "Victory" mal im Sonderangebot eingepackt. Einige male gehört, nix hängengeblieben. Seitdem setzt das Teil hier Staub an. Könnte ich eigentlich auch mal verschenken oder verkaufen. Dann ist mehr Platz im Regal. :D




Tja, wie bei UNLEASHED und allen anderen Bands = Ansichtssache. Für mich gibts kein schwaches Album von SLAYER. :verehr:


Zu EXODUS: Bestes Album kann ich mich nicht entscheiden. Mal dieses, mal jenes..... :)

Bitte, bitte tuh mir den gefallen und höre dir von Unleashed das Hammer Batallion Album durch auf YouTube oder Spotify, wenn du die danach immer noch öde findest ist deine Meinung akzeptiert. Dieses Album pulversiert komplett die von dir genannten Dinger
 
Zurück
Oben Unten