Faith No More - New Album (April 2015)

HöherePerson

Dawn Of The Deaf
http://www.rollingstone.com/music/n...irst-album-in-18-years-plot-u-s-tour-20140902

Ja, ja, ja und nochmals ja!
Dass nach dem Album Of The Year dann aber schon 18 Jahre ins Land zogen, erschreckt mich und macht mich meines eigenen Alters und meiner Sterblichkeit bewusst.

Der Vollständigkeit halber gleich mal die Liste:

Neues Album ungehört - 9,5/10
Album Of The Year - 9/10
King For A Day... - 9,5/10
Angel Dust - 8,5/10
The Real Thing - 8/10
Introduce Yourself - 8/10
We Care A Lot - 7/10
 
f20b5_ORIG-randy_marsh_jizz.jpg
 
Ich habe irgendwie Angst vor dem Release. :hmmja:
Befürchtest du Qualitätsverlust? Finde ich schwer einzuschätzen. Ich sag mal so: ich brauche keine zweite Platte mit dem Album Of The Year-Konsenssound. Aber andererseits...

We Care A Lot 7/10
Introduce Yourself 8/10
The Real Thing 9/10
Angel Dust 10/10
King For A Day... 8/10
Album Of The Year 7,5/10
 
Super-wichtige Band für mich, aber ich seh dem Release mit Gelassenheit entgegen. Kann mir weder totalen Schrott noch eine echte Göttergabe vorstellen. Mike Patton im (mehr oder weniger) melodischen Modus ist eh Pflichtkauf, und dann schaunmermal...

Ach ja: Bestes Album natürlich die "King for a Day", auch wenn ich's lange nicht erkannt habe, weil der Schatten des Erstkontaktes "The Real Thing" so übermächtig war. Die fast überall verehrte "Angel Dust" fand ich nie sooo überragend toll, "Album of the Year" halte ich wiederum für unterbewertet. So.
 
Befürchtest du Qualitätsverlust?
Eigentlich nicht, aber ich habe Angst davor, dass es mir einfach nicht gefallen könnte. Dabei waren FNM in meiner Jugend echt unantastbar für mich. Später habe ich sie etwas aus den Augen verloren und nicht mehr ganz so intensiv gehört. Die Qualität war ja eigentlich immer da.

Na, ich bin mal gespannt und lasse es auf mich zukommen.
 
Ich halte "Album Of The Year" vor allem für völlig verkannt. Neben den Hits "Cup Of Sorrow" und "Ashes To Ashes" und den tollen obligatorischen Gestörten-Einsätzen wie "Mouth To Mouth" gefiel mir immer diese merkwürdig-unterkühlte Atmosphäre. "Stripsearch", wow!

Leicht zu verdauen war die Platte nie, aber welches FNM ab Angel Dust war das schon?
Bin der festen Überzeugung, dass viele von denjenigen, die damals "Ih :( " gesagt haben und es heute nochmal mit dem Album probieren, die Brillianz erkennen.

Aber mich darf man eigentlich gar nicht fragen, ich kaufe als Vollgas-Fanboy alles, an dem Patton auch nur mal vorbeigelaufen ist.
 
Super-wichtige Band für mich, aber ich seh dem Release mit Gelassenheit entgegen. Kann mir weder totalen Schrott noch eine echte Göttergabe vorstellen. Mike Patton im (mehr oder weniger) melodischen Modus ist eh Pflichtkauf, und dann schaunmermal...

Ach ja: Bestes Album natürlich die "King for a Day", auch wenn ich's lange nicht erkannt habe, weil der Schatten des Erstkontaktes "The Real Thing" so übermächtig war. Die fast überall verehrte "Angel Dust" fand ich nie sooo überragend toll, "Album of the Year" halte ich wiederum für unterbewertet. So.

Das könnte beinahe wörtlich von mir sein.
 
Ich halte "Album Of The Year" vor allem für völlig verkannt.
Versteht mich nicht falsch, Album Of The Year ist ne super Scheibe. Im Vergleich zu vielen anderen Bands sind für mich wahrscheinlich alle Faith No More-Scheiben mindestens eine 9 wert. Vielleicht sollte ich meine Wertung umschreiben. Der Wermutstropfen bei AOTY ist aus meiner Sicht, dass es die erste Platte ist, mit der sich Faith No More nicht neu erfunden haben. Das habe sie aus meiner Sicht bis dahin immer geschafft. Und AOTY ist daher für mich so ein gewisser Konsenssound.

Also auf ein neues:
We Care A Lot 8,5/10
Introduce Yourself 9,5/10
The Real Thing 10/10
Angel Dust 10/10
King For A Day... 9,5/10
Album Of The Year 9/10

Besser?

Angel Dust kam für mich einfach zum richtigen Zeitpunkt. Faith No More waren im Vorprogramm von Guns'n'Roses unterwegs. Zwischen Kartenkauf und Konzert hat sich meine Liebe zu GnR, sagen wir mal, gewandelt. ;-) Und dann kam Faith No More. Nix The Real Thing, erst mal gab es was auf die Ohren. Angel Dust war aus meiner Sicht damals keine leichte Kost. Die ganzen Crossover-Spezialisten, die z.B. Living Colour vergötterten haben damals Staub gefressen. :-D
 
Ist ja nicht Dein Fehler. Viele haben sich da getäuscht. Tatsache ist: Alles nach Angel Dust ist uninteressant.
 
Ist ja nicht Dein Fehler. Viele haben sich da getäuscht. Tatsache ist: Alles nach Angel Dust ist uninteressant.
Kann man so sehen. Das war auf jeden Fall eine Weiterentwicklung. Ich kenne auch Leute, die erst mit King for a Day Faith No more zu schätzen lernten. Aber allein Ugly In The Morning ist ein Mordsspaß. :) Und einen krassen Gitarristen gab es auch zu bewundern.
 
Ist ja nicht Dein Fehler. Viele haben sich da getäuscht. Tatsache ist: Alles nach Angel Dust ist uninteressant.

Für mich klangen FAITH NO MORE irgendwie immer wie eine charmante Garagen-Kombo und das hat sich eigentlich auch nach der ''Angel Dust'' nicht geändert. Kann eigentlich alle Scheiben von denen hören, wenn ich mal Lust auf Schrammelrock habe.
 
Also auf ein neues:
We Care A Lot 8,5/10
Introduce Yourself 9,5/10
The Real Thing 10/10
Angel Dust 10/10
King For A Day... 9,5/10
Album Of The Year 9/10

Besser?

Ach so, das war jetzt gar nicht speziell auf dich bezogen, sondern eher allgemein gemeint. Ich habe den Eindruck, dass AOTY in der Fanschar zu hohen Anteilen schlechter davonkommt, als die "klassische" Mittelphase von TRT bis KFAD. Wenn's gar ganz extrem kommt, dann mit solchem Fidibus wie von User Moonshine *g*
 
Schrammelrock ist für mich eigentlich Fußpilz-Musik, passt aber auch bei FNM, die ich bis inklusive "Angel Dust" total töfte finde. Danach wurde mir das zu abgehoben und als Mike dann anfing auf Bühnen zu urinieren, war ich komplett raus. Ich bin versucht, zu schreiben, er hätte in meinen Augen den Arsch auf gehabt, aber das wäre ja seitenverkehrte Betrachtung gewesen. Fantomas fand ich dann noch ganz knuffig. Aber das ist ja off topic ...
 
Faith No More waren großartig. "Surprise! You're Dead!", "Epic", "Digging the Grave" und "Ashes to Ashes" waren in den 90ern Dauergäste auf meinem Walk-/ Discman.

Vom Album verspreche ich mir nicht mehr soooo viel. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Herrschaften mich eines besseren belehren werden.. ;)
 
Zurück
Oben Unten