Falconer - Rise and Fall with Weinerhall

darkm

Till Deaf Do Us Part
Falconer (10/10)
Chapters From a Vale Forlorn (10/10)
The Sceptre of Deception (4/10)
Grime vs. Grandeur (4/10)
Northwind (6/10)
Among Beggars and Thieves (6/10)
Armod (?/10)
Black Moon Rising (6.5/10)

Geiler als mit Falconer & Chapters kann man als Band nicht starten, oder? Selten hat eine Truppe bei mir derart eingeschlagen und verloren zugleich. Die Qualität der Alben ist in erster Linie ganz klar abhängig davon, ob Mathias Blad singt oder nicht. Zweiter Faktor sind wohl Lust und Laune von Weinerhall. Sceptre & Grandeur waren wirklich schwach. Northwind würde gerne wie das Debut und der Nachfolger, durfte aber nicht. Beggars und das aktuelle Black Moon Rising profitieren zwar von Blad, leiden aber am uninspirierten Songwriting. Schade. Die ersten beiden Alben höre ich regelmäßig, alles andere sehr selten und zumeist nur unter Protest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Album ist eine 9,5
Chapters eine 8,5
Sceptre ist eine 7,5
Northwind ebenso 7,5
Die Folgenden kenne ich nicht
Die Black Moon Rising erhält eine 8,5 bis 9 und ist für mich die positive Überraschung des Jahres.
 
Naaaaja. Die "Falconer" hat bei mir nie richtig gezündet. Ganz nett, aber nur knapp über Durchschnitt - 7,5. Bei der "Northwind" ist der Titelsong grandios und ansonsten ist die auch ganz apart. Die Neue ist aber wirklich eine positive Überraschung gewesen, auch wenn ich sie nicht megamäßig abfeiere oder so. Aber besser als das Debüt ist die auf jeden Fall.

Ich sollte vermutlich aber lieber die Klappe halten und mehr Falconer hören um hier richtig mit reden zu können und nicht so zu trollen. :D
 
Hervoragend gewählter Thread Name.
Die ersten beiden Alben sind gigantisch.

Und die Platten danach sind gar nicht so schlecht wie ich gedacht hatte, sie sind noch VIEL SCHLECHTER!!!!!!!

Aber die ersten beiden, wovon das Debüt auch ein grandioses Coverartwork bekommen hat, höre ich immer wieder mal.

Und eines ist klar: Ein geiles Cover hilft auch dem Hörgenuss:)
 
Hervoragend gewählter Thread Name.
Die ersten beiden Alben sind gigantisch.

Und die Platten danach sind gar nicht so schlecht wie ich gedacht hatte, sie sind noch VIEL SCHLECHTER!!!!!!!

Aber die ersten beiden, wovon das Debüt auch ein grandioses Coverartwork bekommen hat, höre ich immer wieder mal.
Ohne Liste geht aber nix Herr Bex!
 
Falconer - auch eine der wenigen Bands, von denen ich alles immer hören kann.

Ich empfinde die ersten beiden und die Northwind besser als die beiden Alben ohne Blad. Aber auch die Göbbel-Alben, die ein wenig reduzierter wirken, mag ich gern. Ein wenig schwächer empfinde ich die Among Beggars And Thieves, die war mir zu wenig eingängig.

Die schwedische Scheibe habe ich mir dann gespart (ich kann die Sprache gesungen nicht ab) - und von der neuen bin ich sehr positiv überrascht. Bin gespannt, wo die noch hinwächst.
 
Als seinerzeit das Debut erschien bzw. der erste Song auf dem RH-Sampler zu hören war, klang der Gesang doch zuerst recht gewöhnungsbedürftig, eben weil komplett anders als das, was man sonst so an Stimmen im Metal gewohnt war. Aber nach 3-4 Durchläufen fand ich immer mehr Gefallen am Gesang und musste die CD unbedingt haben. Was soll ich sagen, wir sind uns hier ja alle einig, das war alles andere als ein Fehlkauf, die Scheibe ist der Hammer. Dann kam der Nachfolger und der war ebenfalls ein Hammer vor dem Herrn. Mit dem Ausstieg von Mathias Blad und dem Einstieg von Kristoffer Göbel änderte sich plötzlich die ganze Bandcharakteristik und ich war froh, als nach den zwei Alben mit ihm Mathias Blad wieder zur Band stieß, denn gut waren die zwei Alben nicht wirklich, eher Durchschnitt. Ich finde jedenfalls, daß die Alben mit Mathias Blad alle zumindest gut sind, also Noten zwischen 7,5 und 8,5 von mir bekommen, selbst Armod, denn die Songs haben durchaus etwas, auch wenn der Gesang auf schwedisch nicht jedem Hörer zusagen mag, aber Sólstafir singen ja auch auf isländisch und das wird akzeptiert, da ist die Sprache dann für mich nur ein weiteres Instrument und solange es gut klingt, ist es für mich ok. Zumal im direkten Vergleich die englisch-gesungenen Songs plötzlich komisch klingen, da sie für die schwedische Sprache konzipiert wurden.
Ich freue mich über jede neue CD, die es von Falconer gibt, da ich die Kombination von metallischen Riffs / Songs und dem Musical-Gesang sehr reizvoll finde und es stört mich jetzt nicht so sehr, daß ich die Band leider nie live sehen werde. Hätte ich zwar gerne, aber wenn´s nicht machbar ist, kann ich das akzeptieren, nur wünsche ich mir dann eine DVD / Blu-Ray CD des allerletzten Auftritts.


Liste? OK:

Falconer 9,5 / 10
Chapters 9,5 / 10
Sceptre 6,5 / 10
Grime 6,5 / 10
Beggars 7,5 / 10
Northwind 8,5 / 10
Armod 7,5 / 10
Black Moon 9 / 10
 
Wie bei mir oft:
Das Debut konnte ich kaum oft genug hören..."Chapters..." fad ich noch gut, aber dannn.
Habe ich das Interesse verloren.
 
Die schwedischen Folk Metaller FALCONER werden ihr erstes Album am 17. April in einer “Ultimate Edition“ als 2CD-Digibook neu auflegen.

Trackliste “Falconer - Ultimate Edition“ Disk 1:

01 Upon The Grave Of Guilt
02 Heresy In Disguise
03 Wings Of Serenity
04 A Quest For The Crown
05 Mindtraveller
06 Entering Eternity
07 Royal Galley
08 Substitutional World
09 Lord Of The Blacksmiths
10 The Past Still Lives On
11 Per Tyrssons Döttrar I Vänge

Trackliste “Falconer - Ultimate Edition“ Disk 2:

01 Royal Galley [Acoustic version 2015]
02 Wings Of Serenity [Acoustic version 2015]
03 Mindtraveller [Acoustic version 2015]
04 Substitutional World [Demo 1999]
05 Lord Of The Blacksmiths [Demo 1999]
06 Mindtraveller [Demo 1999]
07 Entering Eternity [Demo 1999]
 
Die schwedischen Folk Metaller FALCONER werden ihr erstes Album am 17. April in einer “Ultimate Edition“ als 2CD-Digibook neu auflegen.

Trackliste “Falconer - Ultimate Edition“ Disk 1:

01 Upon The Grave Of Guilt
02 Heresy In Disguise
03 Wings Of Serenity
04 A Quest For The Crown
05 Mindtraveller
06 Entering Eternity
07 Royal Galley
08 Substitutional World
09 Lord Of The Blacksmiths
10 The Past Still Lives On
11 Per Tyrssons Döttrar I Vänge

Trackliste “Falconer - Ultimate Edition“ Disk 2:

01 Royal Galley [Acoustic version 2015]
02 Wings Of Serenity [Acoustic version 2015]
03 Mindtraveller [Acoustic version 2015]
04 Substitutional World [Demo 1999]
05 Lord Of The Blacksmiths [Demo 1999]
06 Mindtraveller [Demo 1999]
07 Entering Eternity [Demo 1999]
Schon bestellt! Im Paket ein Tshirt. Hoffe es passt damit ich es auf W:O:A tragen kann. Das wird mein erster und letzter Falconer - Auftritt! *schnief*
 
*unbeliebt mach* Ich habe nur die Grime vs. Grandeur und mag die tatsächlich sehr gerne, besonders die zweite Hälfte. 8,5/10
Habe aber gerade mal in die erste reingehört und muss zugeben, das klingt anders und kann daher verstehen, was Ihr meint.
Werde wohl mal eine Lücke in der Sammlung füllen müssen (Mithotyn habe ich sinnigerweise...)
 
Falconer (9/10), die fand ich seinerzeit sehr erfrischend!
Chapters From a Vale Forlorn (7,5/10), hochwertig...aber bereits ein gutes Stück schwächer als das Debüt
The Sceptre of Deception (3/10) --> und hier gings bergab...ein bergauf wollte mangels Interesse bis zum heutigen Tag nie wieder erfolgen
 
*unbeliebt mach* Ich habe nur die Grime vs. Grandeur und mag die tatsächlich sehr gerne, besonders die zweite Hälfte. 8,5/10
Für mich ist die Grime immer ein sehr unterbewertetes Album gewesen in der Discographie. Eigentlich kommt die für mich direkt hinter den beiden ersten Alben. 8,5/10 ist schon absolut ok!
 
Das Debut war/ist tatsächlich grossartig, läuft bei mir immer noch regelmässig und hat nichts von seiner Magie verloren (9/10). Auch "Chapters..." fand/finde ich noch sehr OK, wobei ich mich meistens für das Debut entscheide, wenn ich Lust auf Falconer kriege, trotzdem noch 8/10. Danach gings irgendwie rapide bergab (was zu einem Teil auch an mir liegt, habe da irgendwie das Interesse verloren). Auf jeden Fall habe ich mich dabei ertappt, die neueren Scheiben nicht mal mehr auf einem Wühltisch für nen 10er abzugreifen.
 
Das Debut war/ist tatsächlich grossartig, läuft bei mir immer noch regelmässig und hat nichts von seiner Magie verloren (9/10). Auch "Chapters..." fand/finde ich noch sehr OK, wobei ich mich meistens für das Debut entscheide, wenn ich Lust auf Falconer kriege, trotzdem noch 8/10. Danach gings irgendwie rapide bergab (was zu einem Teil auch an mir liegt, habe da irgendwie das Interesse verloren). Auf jeden Fall habe ich mich dabei ertappt, die neueren Scheiben nicht mal mehr auf einem Wühltisch für nen 10er abzugreifen.
Ich hätts nicht besser ausdrücken können
 
Falconer - 9,5
Chapters From A Vale Forlorn - 9
The Sceptre Of Deception - 7,5
Grime... - / (hab' ich nicht)
Northwind - 8
Among Beggars And Thieves - 7,5
Armod - 8,5
Black Moon Rising - 7

Alles in allem eine der besten europäischen Metalbands. Die Ultimate Edition des Debüts werde ich aber wohl nicht brauchen. Die Bonüsse lesen sich eher unspannend.
 
Hmm, wenn ich das hier so lese, sollte ich mir das Debut doch noch zulegen. Hatte mit der Chapters..., die ich großartig finde, begonnen. Danach die beiden Nachfolger zugelegt. Mit denen hab ich aber das Interesse an der Band verloren, da sie in meinen Augen nicht mehr mit der Chapters... mithalten können.
 
Zurück
Oben Unten