Falconer - Rise and Fall with Weinerhall

Hmm, wenn ich das hier so lese, sollte ich mir das Debut doch noch zulegen. Hatte mit der Chapters..., die ich großartig finde, begonnen. Danach die beiden Nachfolger zugelegt. Mit denen hab ich aber das Interesse an der Band verloren, da sie in meinen Augen nicht mehr mit der Chapters... mithalten können.
Das Debüt war schon ziemlich stark. Wenn du die Chapters großartig findest, kannst du mit dem Debut nix falsch machen.
 
...ich habe die ersten beiden Scheiben damals geliebt und tue es immer noch - "Black Moon Rising" war für mich eine der positiven Überraschungen im Jahr 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich eingestiegen bin, war das Debut grad neu. "Mindtraveller" habe ich unglaublich oft gehört. Großer Ohrwurm. Spätere Promotracks auf Heftsamplern fand ich dann erschreckend belanglos.
 
Ui, gerade entdeckt dass es für diese absolut geile Power Metal-Band tatsächlich einen eigenen Thread gibt.

Falconer (2001): 9,5/10
Chapters from a Vale forelorn (2002): 10/10
The Sceptre of Deception (2003): 8/10
Grime vs. Grandeur (2005): 8,5/10
Northwind (2006): 9/10
Armod (2011): 9/10
 
Ich sehe es fast genauso:

Debüt: Super
Chapters From A Vale Forlorn: Gut (für meinen Geschmack aber zu sehr auf Nummer sicher getrimmt)
The Sceptre Of Deception: Durchwachsen (nicht nur wegen des Sängerwechsels)
Grime vs. Grandeur: Peinliche Frechheit

Danach jegliches Interesse an der Band verloren.
 
Ich möchte trotzdem gerne ein neues Album von Falconer haben, denn im Gegensatz zu dem Großteil hier habe ich alle Alben
und mag die bis auf die 2 mit dem Göbel ganz gerne.
 
Habe die Grime vs. Grandeur mal vor ein paar Jahren von einem Grabbeltisch mitgenommen. Habe ich nicht bereut. Emotional Sky als Opener ist ziemlicher Schunkelkäse, aber gerade die zweite Hälfte des Albums gefällt mir immer noch sehr gut. Ist halt schwierig für eine Band, die mit einem dermaßen charismatischen Sänger und zwei Überalben gestartet ist, dann mit anderem Personal stand zu halten.
Trotzdem sollte man vielleicht den späteren Alben mal eine Chance geben.
 
Habe die Grime vs. Grandeur mal vor ein paar Jahren von einem Grabbeltisch mitgenommen. Habe ich nicht bereut. Emotional Sky als Opener ist ziemlicher Schunkelkäse, aber gerade die zweite Hälfte des Albums gefällt mir immer noch sehr gut. Ist halt schwierig für eine Band, die mit einem dermaßen charismatischen Sänger und zwei Überalben gestartet ist, dann mit anderem Personal stand zu halten.
Trotzdem sollte man vielleicht den späteren Alben mal eine Chance geben.

"Emotional Skies" ist für mich eines der Highlights auf dem Album, ansonsten stimme ich dir zu.
 
Cool, ein neues Falconer Album! Die letzte war echt stark! Ich bin da optimistisch. :)
 
Seh ich genauso wie Panz.

Den neuen Vorabsong finde ich musikalisch gut. Aber irgendwie kam ich auf den Gesang nicht klar.
 
Der Song gibt mir noch nichts - könnte aber daran liegen, dass Blad ungefähr einen Kilometer zu weit vorne im Mix ist. Dudelsäcke, Streicher und Keyboards werden hoffentlich nicht alles überfrachten...
Ich glaube die dazu vergleichweise reduzierte Instrumentierung des Debuts dürfte einer der Gründe für dessen Qualität sein.
 
Ey, was war das denn jetzt? o_O

könnte aber daran liegen, dass Blad ungefähr einen Kilometer zu weit vorne im Mix ist.
Ja, aber das ist nicht das Hauptproblem: der Mann singt einfach nicht. Also jedenfalls nicht so wie er kann, und so wie mir das gefallen würde. Sondern es klingt, als würde er den Text erstmals zum kennenlernen quasi vom Blatt lesen. Und am Ende des Songs kommen dann zwei (!!!) Zeilen Background-Vocals, die so klingen, wie der Rest hätte klingen sollen. Ich fühle mich, gelinde gesagt, gerade verarscht.... :acute:

Grundsätzlich freue ich mich aber über ein neues FALCONER-Album. Hoffen wir mal, dass der Song nicht repräsentativ ist.
 
Zurück
Oben Unten