Falconer - Rise and Fall with Weinerhall

Sanja und ich haben die CD gerade erstmals durchgehört, und sind beide sehr abgetan. Lieblos geht definitiv anders, da passiert recht viel in den Songs. Vom Instrumentarium her hat man auch nicht gespart: Fiedel hier, Hammond-Orgel da, Tröten (oder Drehleier?) - einiges am Start. Die Produktion gefällt mir auch ausgesprochen gut - Black Moon Rising fand ich etwas pappig.

Über die Album-Tracks an sich sag ich noch nichts - auf Anhieb kein 'Hit' dabei, aber das FALCONER-Spektrum wurde schon ordentlich ausgelotet. Wer mit der Band bisher nix anfangen konnte, braucht aber nicht wirklich rein hören.

Wohl aber zu den Bonus-Tracks: Zunächst mal find ich es scheiße, dass die auf der Vinyl-Ausgabe nicht mit drauf sind (als Download hätte mir ja gereicht). Daher hab ich auch zur CD gegriffen.

The Cauldron ist ein Instrumental - klingt, als hätten die Jungs 'ne Menge Spaß gehabt.

Die Akustik-Versionen von Portals Of Light und Long Gone By sind natürlich Geschmackssache: Wer die Akustik-Stücke auf der Falconer - Ultimate Edition mag, kommt jedenfalls nicht drum rum. Erpelpelle!
 
ich bin mit den ersten Durchgängen auch sehr zufrieden. Die Stimme von Matthias gibt einfach jedes Mal wieder etwas besonders Glanzvolles und Edles zu der Musik. Sound der Instrumente auch top, Songs haben ganz verschiedene Stimmungen - freu mich auf weitere Durchläufe.
 
Bleibe dabei, ziemlich bunte Mischung. Als wollten sie nochmal ausbreiten, was sie alles im Repertoire haben.
Musikalisch erinnern mich Desert Dreams oder die Strophen von Testify am ehesten an die frühen Werke, aber auch die moderner ausgerichteten Stücke haben ihren Reiz.
 
Bin gerade ausm Urlaub zurück ... im Auto mehrmals auf langen Fahrten durchlaufen lassen ... also haut mich: Ich finde das Album schlichtweg genial. Kommt bei mir mittlerweile gleichauf oder knapp hinter den ersten beiden Scheiben. Der Gesang von Blad ist phänomenal und die Songs durchweg grossartig.

Schade, dass es das letzte Album ist ... aber sicher und hoffentlich liefert Weinerhall weiter ab ... auf andere Weise ....

:verehr:
 
'Genial' finde ich etwas hoch gegriffen, dafür klingt das alles zu vertraut - was es natürlich auch soll, versteh mich nicht falsch: Aber der 'Aha'-Effekt, der sich aus der Kombination Musik/Gesangsstil ergibt, lässt sich nun mal nicht wiederholen. Das kennen (und evtl. lieben) wir halt seit 20 Jahren.

Aber auf jeden Fall ein starkes, abwechslungsreiches Album, und ein würdiger Abgang.

@Blooddawn1942 : Hast du eigentlich inzwischen mal rein gehört?
 
'Genial' finde ich etwas hoch gegriffen, dafür klingt das alles zu vertraut - was es natürlich auch soll, versteh mich nicht falsch: Aber der 'Aha'-Effekt, der sich aus der Kombination Musik/Gesangsstil ergibt, lässt sich nun mal nicht wiederholen. Das kennen (und evtl. lieben) wir halt seit 20 Jahren.

Aber auf jeden Fall ein starkes, abwechslungsreiches Album, und ein würdiger Abgang.

Ja genau. Das mit dem Aha Effekt sehe ich auch so. Folgendes Gedankenspiel:
Wäre das neue Album an Stelle des zweiten erschienen und das zweite an Stelle des neuen, wie würde die Wertung dann aussehen?
 
Wäre das neue Album an Stelle des zweiten erschienen und das zweite an Stelle des neuen, wie würde die Wertung dann aussehen?
Dann würde ich sagen: FALCONER gehen nicht auf Nummer Sicher, sondern fügen ihrem auf dem Debüt gefeierten Stil eine verblüffende Vielzahl neuer Elemente hinzu. Das Resultat ist ein weitaus vielschichtigeres, reiferes Werk, auch wenn die Grenze zum Kitsch stellenweise nur um einen Schritt verfehlt wurde.

Nur kann ich halt die dazwischen erschienenen sieben Alben schwerlich komplett ausblenden. :)
 
Was für ein verdammter Ohrwurm ist denn bitte Redeem and Repent??? Völliger Wahn fürs Innenohr oder wo die Würmer sonst so sitzen.
 
Ja seid ihr denn alle taub???


Und jetzt gefälligst alle im Chor:

Clowns have the word
Fools have the day
Meanings are blurred
As sense fly away
Let's sing the anthem of mental eclipse
As the children play chess with the world
Hearken the choirs, redeem and repent
 
Volle Zustimmung. Da hat Weinerhall ins Schwarze getroffen. Super Song! Ich find' die Scheibe insgesamt immer besser und besser und besser ... als Abschluss so ein Hammeralbum. Wo gibts das sonst noch?
 
Musikalisch ziemlich geil, leider treibt mich der Sänger an manchen Stellen in den Wahnsinn, was für ein Geknödel, ganz schlimm sind diese A capella Passagen..
 
Die "normale" Tonlage finde ich ja durchaus angenehm, aber wenn er anfängt so zu jodeln setzt es bei mir aus. Da müsste so ne Art Dickinson oder Dio singen, dann wär's für mich perfekt. Oder wie bei Dark Forest, um mal ne vergleichbare Band zu nennen.
 
Zurück
Oben Unten