Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
versumpfen
„Versumpfen“ bedeutet im übertragenen Sprachgebrauch, sich an einem Ort festzusetzen, zu lange zu feiern und viel Alkohol zu trinken oder durch Untätigkeit geistig und moralisch zu verkümmern. Ursprünglich beschreibt das Verb den Prozess, wenn ein Gewässer zu einem Sumpf wird.
Typischerweise wird das Wort verwendet, wenn man nach einer langen Partynacht „hängen geblieben“ ist und übermäßig viel Alkohol konsumiert hat (z.B. „Wir sind gestern völlig versumpft.“).
Im übertragenen Sinn bedeutet es, an einem langweiligen Ort (oder in einer Routine) festzustecken und abzustumpfen (z.B. „In diesem kleinen Dorf will ich nicht versumpfen.“).
Variante aus Österreich:
versumpern

Also Ranzen und Wampe ist für mich synonym.Kenne ich eher als Wampe.
Ranzen verbinde ich eher mit dem Begriff Schulranzen.
Ein Schulranzen ist eine auf dem Rücken getragene Tasche zum Transport von Schulmaterialien, ähnlich einem Rucksack oder Tornister.
Schnitzelfriedhof, FeinkostgewölbeAlso Ranzen und Wampe ist für mich synonym.
Kenne noch Külze, Trommel, Schürze aus Speck (Helge) und Bonum (Hölle/Saale)

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen