Fanzines

Also neben Ipp und seinem From Beyond Zine (support!), ist dieses Heft hier einfach eine Offenbarung:

portada.JPG
 
Ja, die Compilation of Death ist eine feine Sache. Arbeite mich gerade durch die 3. Ausgabe.

Vor kurzem erst bin ich auf's amerikanische Chips & Beer Fanzine gestoßen - einfach nur klasse! Das Teil gibt's ja auch bei den gängigen Mailordern hierzulande (HRR, Iron Bonehead). Tut euch selbst einen gefallen und legt euch eines der Hefte in den Warenkorb. Die 30- bis 40-seitigen Specials über King Diamond (# 2) oder die Scorpions (# 6) gehören zum besten, was ich jemals gelesen haben.

Wie ist eigentlich der Stand bezüglich der Isten-Anthology?
 
Beste aus Deutschland sind nach wie vor:
  • Mystical Music (ob da aber noch was kommt, ist ungewiss, der Hauber scheint gerade mit Revel in Flesh zu beschäftigt)
  • Necromaniac (und auch hier scheint der olle Westfal gerade mehr mit Artworks als mit Schreiben beschäftigt).
Ansonsten mag ich noch:
  • Hammerheart (sehr enthusiastische Autoren, die Interviews sind meist sehr intensiv und unterhaltsam, wenngleich die Bands meist eher langweilig sind)
  • Soleil Triste (ungewöhnliches Layout und herangehensweise)
  • Campaign For Musical Destruction (scheint aber auch mittlerweile begraben)
Neben genanntem Beer And Chips und Compilation Of Death auch noch interessant aus der internationalen Szene: Reborn From Ashes (auch wenn der Tony einen dicken Mexiko-Fetisch hat und alles verflucht, was moderner als ein Bleistift ist).
 
Mystical Music war / ist großartig. Leider vermute ich - wie einer der Vorredner - dass Ralf mit RIF im Moment zu viel um die Ohren hat, um sich noch um ein 'Zine zu kümmern.

Hammerheart ist ebenso klasse.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: Ist nicht immer ganz professionell, aber dennoch lesenswert und mit viel Spirit geschrieben: Mario und sein Fatal Underground 'Zine.
 
Das neue Chips & Beer ist in den USA bereits erschienen und sollte demnächst auch hier (z.B. High Roller) erhältlich sein:

tumblr_nrwgankRD71rwq85xo1_500.jpg


INTERVIEWS
Marky Ramone
Derek Riggs
Cartoonist Michael T. Gilbert (Elric, Mr Monster)
Brocas Helm (sex, drugs, murder, and the origins of "black death")
Manilla Road (God, technology, and the muse's inspiration)
Blue Oyster Cult (present and past members Eric Bloom, Jou Bouchard, Albert Bouchard)
Holocaust (the story of "The Small Hours")
Cryptozoolgist Loren Coleman
Gouge (Norway)
Dead (early death metal noise from Florida)

Ohne auch nur ein Wort gelesen zu haben, schon jetzt meine Lieblingsausgabe!

tumblr_nr4xm8ZfxP1r8wkdro1_500.png
 
Horrible Eyes # 4 aus D auf englisch mit

Sadistic Intent, Drowned, Witchcraft (swe), Bastard Priest, Urfaust, Master's Hammer, Rigor Mortis, Cruciamentum, Necrosanct, Repugnant, Funebrarum, Reverend Bizarre, The Ruins Of Beverast, Saturnalia Temple, The Wounded Kings, Kathaaria, Vulcano, Portal, Necros Christos, Unearthly Trance, The One, Mayhem, Fleshpress, Kaamos, Grave Miasma, Nirvana 2002, Ascension, Kill, Stench Of Decay, Mercyful Fate, Excoriate, Dead Congregation etc.

Besser wirds wirklich nicht.
 
Horrible Eyes # 4 aus D auf englisch mit

Sadistic Intent, Drowned, Witchcraft (swe), Bastard Priest, Urfaust, Master's Hammer, Rigor Mortis, Cruciamentum, Necrosanct, Repugnant, Funebrarum, Reverend Bizarre, The Ruins Of Beverast, Saturnalia Temple, The Wounded Kings, Kathaaria, Vulcano, Portal, Necros Christos, Unearthly Trance, The One, Mayhem, Fleshpress, Kaamos, Grave Miasma, Nirvana 2002, Ascension, Kill, Stench Of Decay, Mercyful Fate, Excoriate, Dead Congregation etc.

Besser wirds wirklich nicht.
So sieht's aus. Nummer 3 war auch sehr gut. Die ersten beiden kenn ich leider nicht.
 
früher waren aus D das witchcraft magazin, voices from the darkside und tales of the macabre prima. ach ja und moondance mag., cothurnus sowieso, und hmmm Soluzen mag aus dortmund. von den neueren würd ich mystical music (scheiss name) empfehlen ...pure DM worship
 
Ich hab bei meinen Eltern noch zwei, drei Kisten mit Zeitschriften auf'm Speicher stehen, hauptsächlich Rock Hard und Metal Hammer, aber da müsste auch noch das ein oder andere Fanzine-Schätzchen mit dabei sein. Zwar nichts Uraltes -damals hatte ich gerade mal Taschengeld für das monatliche Rock Hard und 'ne CD- aber so ab Ende der Neunziger hab ich echt fast alles mitgenommen, was mir in die Hand gedrückt wurde. Da waren schon einige schwerst kultige Sachen dabei. Wenn ich in der neuen Bude irgendwo ein Plätzchen frei haben sollte, werd ich den ganzen Scheiß endlich mal archivieren.
 
Ich hab bei meinen Eltern noch zwei, drei Kisten mit Zeitschriften auf'm Speicher stehen, hauptsächlich Rock Hard und Metal Hammer, aber da müsste auch noch das ein oder andere Fanzine-Schätzchen mit dabei sein. Zwar nichts Uraltes -damals hatte ich gerade mal Taschengeld für das monatliche Rock Hard und 'ne CD- aber so ab Ende der Neunziger hab ich echt fast alles mitgenommen, was mir in die Hand gedrückt wurde. Da waren schon einige schwerst kultige Sachen dabei. Wenn ich in der neuen Bude irgendwo ein Plätzchen frei haben sollte, werd ich den ganzen Scheiß endlich mal archivieren.

Für'n Platz aufm Scheisshaus zum blättern und VOR ALLEM in reviews von alten demos etc. zu stöbern, sind die ollen schinken immer gut. ja, such mal, lohnt sich bestimmt!!
 
Früher hab ich alles gelesen, was ich in die Finger bekommen habe (was ohnehin nicht viel war, wo ich gewohnt habe): Erinnern kann ich mich v.a. ans Eternity und G.U.C. - wahrscheinlich gibt's die schon lange nicht mehr.

Mystical Music und Fatal Underground fand ich auch immer gut.
 
Zurück
Oben Unten