Fanzines

Vor einigen Jahren habe ich ebenfalls einfach jedes Zine bestellt was mir zwischen die Finger kam. Voraussetzung war recht simple: Wenigstens eine Band musste ich mögen. Natürlich hat sich dadurch im Laufe der Zeit auch der eine oder andere Staubfänger hier eingenistet. Nachdem ich mir eines Tages ein Magazin aus Thailand bestellt habe, dessen Inhalt vielversprechend klang (Vassafor, Bölzer etc) und ich am Ende ein Blatt mit je drei bis vier Fragen pro Band ("Wie gehts euch?" / "Ihr ward auf diesem und jenen Festival toll, wann kommt ihr wieder?", "Wann kommt das nächste Album?" und so weiter) bekomme habe, ist mir der Kragen geplatzt. Das Heft war wirklich eine herbe Enttäuschung und vor allem mit 7€ total überteuert.

Was ich jedem empfehlen kann ist das britische Cunt´n´Paste sowie Devilment.

@The Corrosion, das G.U.C. hat übrigens letztes Jahr seine Arbeit eingestellt da die Leserschaft verschwand.
 
So mache ich das eigentlich auch. Aktuell lese ich Hammerheart # 9, bestellt wegen Chapel Of Disease und Obscure Infinity...Also sogar wg. 2 Bands...:D

Bin auch für weitere Tips dankbar.

Auf das Hammerheart warte ich auch noch, aber der Herr ist anscheinend derzeit außer Haus.

(erschwingliche, weil nicht unlängst ausverkauft) Empfehlungen meinerseits:

By this Axe I rule
Iron Hammer
Mystical Music
The Pagan Herald
Serpentscope
Thrash Attack
Tornado
Soleil Tryste
Witchcraft-Zine

Und wenn du noch etwas deutschsprachiges suchst, findest du vielleicht die ein oder andere interessante Band in den Seite meines "from beyonds....". Bandauswahl siehe Signatur.
 
Vielleicht sollte ich unbedingt auch an dieser Stelle erwähnen, dass das From Beyond... super ist. Und das schreibe ich nicht nur, weil @Ipp vor mir hier geschrieben hat. :)
 
In einem kleinen Anfall von Wahnsinn habe ich jetzt mal Zines bestellt: Horrible Eyes (die Ausgabe hatte ich bereits einmal, finde sie aber nicht mehr), By This Axe I Rule, Iron Hammer, Chips & Beer, Devilment
Mal abwarten, was mich so erwartet. Horizonterweiterung oder so. ;)
 
Auf das Hammerheart warte ich auch noch, aber der Herr ist anscheinend derzeit außer Haus.

(erschwingliche, weil nicht unlängst ausverkauft) Empfehlungen meinerseits:

By this Axe I rule
Iron Hammer
Mystical Music
The Pagan Herald
Serpentscope
Thrash Attack
Tornado
Soleil Tryste
Witchcraft-Zine

Und wenn du noch etwas deutschsprachiges suchst, findest du vielleicht die ein oder andere interessante Band in den Seite meines "from beyonds....". Bandauswahl siehe Signatur.
Hui, danke für die Liste, da werde ich mich mal durcharbeiten, da ist bestimmt auch was für mich dabei. Und wo dein eigenes Fanzine hier schon so gelobt wird, will ich dich natürlich auch unterstützen und nehme gleich #4 und #5, wenn du mir sagst, wo die Kohle hin gehen soll...
 
Hui, danke für die Liste, da werde ich mich mal durcharbeiten, da ist bestimmt auch was für mich dabei. Und wo dein eigenes Fanzine hier schon so gelobt wird, will ich dich natürlich auch unterstützen und nehme gleich #4 und #5, wenn du mir sagst, wo die Kohle hin gehen soll...

Kannst du mir bitte über frombeyondipp at gmx.de eine eMail schreiben? Dankeschön!
_

Und vielen Dank an euch zwei!
 
Ich hätte selbst sehr starkes Interesse an einem Fanzine mitzuschreiben, das sich eher düsteren Bands widmet...habe leider keine Ahnung von Layout und so. Kann also nur meine Schreibfähigkeiten einbringen...
 
Ich hätte selbst sehr starkes Interesse an einem Fanzine mitzuschreiben, das sich eher düsteren Bands widmet...habe leider keine Ahnung von Layout und so. Kann also nur meine Schreibfähigkeiten einbringen...

Das "Problem" ist leicht gelöst. Es gibt viele Magazine die sich aus freien Schreiberlingen zusammensetzen. Du schreibst, jemand anderes übernimmt die Gestaltung. Zum Beispiel sucht Leo und sein Fatal Underground ständig Leute.
 
So, meine Hefte von Ipp kamen heute an. Ich muß mal spontan die edle Aufmachung lobend erwähnen. Das hat was! Vielen Dank nochmal!
 
In einem kleinen Anfall von Wahnsinn habe ich jetzt mal Zines bestellt: Horrible Eyes (die Ausgabe hatte ich bereits einmal, finde sie aber nicht mehr), By This Axe I Rule, Iron Hammer, Chips & Beer, Devilment
Mal abwarten, was mich so erwartet. Horizonterweiterung oder so. ;)
Chips & Beer war leider aus. Aber die anderen oben erwähnten Zines kann ich durchaus empfehlen; dazu noch das Hammerheart, was auch im aktuellen DF von Götz eine sehr positive Kritik bekommen hat.
 
Chips & Beer war leider aus. Aber die anderen oben erwähnten Zines kann ich durchaus empfehlen; dazu noch das Hammerheart, was auch im aktuellen DF von Götz eine sehr positive Kritik bekommen hat.

Notfalls gibt es das C&B wieder bei Iron Bonehead Prod.
Das Hammerheart lese ich derzeit auch noch, das Windir-Spezial hat mich positiv überrascht.
 
Das stimmt wohl. Ich sehe in Print (egal ob Zine, Tageszeitung,...) auch nicht die Zukunft. Wobei Special Interest und gut gemachte Zeitungen/Zeitschriften in der Nische überleben werden. Das DF läuft wohl OK oder gar gut, Wochenzeitungen wie Die Zeit laufen ebenfalls. Mal sehen.
Bei Zines werden auch nur die besseren überleben.
 
Zurück
Oben Unten