Fates Warning

Heute ist auch TOF in Vinyl angekommen. Ich freue mich. Bisher hab ich das Album nur im mp3-Format gehört. Diese Musik muss zelebriert werden!
 
Ich bin völlig baff, die Scheibe ist nahezu perfekt (und noch mal deutlich stärker, als ich selbst nach dem famosen Vorgänger zu hoffen gewagt hätte). Besser hat filigraner, aber nicht frickeliger Metal (!) nicht mehr geklungen, seit...ich weiß nicht, seit Criss Oliva noch unter den Lebenden weilte, vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Ich bin völlig baff, die Scheibe ist nahezu perfekt (und noch mal deutlich stärker, als ich selbst nach dem famosen Vorgänger zu hoffen gewagt hätte). Besser hat filigraner, aber nicht frickeliger Metal (!) nicht mehr geklungen, seit...ich weiß nicht, seit Criss Oliva noch unter den Lebenden weilte, vielleicht?
Wat? Okay, nun habt ihr mich. Wehe nich dooo...
 
Das Album ist so was von genial!!!
Ich habe mich schon gewundert, als ich die Platte noch nicht kannte (s. oben im Thread). Jetzt nach gefühlten 100 Durchläufen bin ich nahezu sprachlos, dass es möglich ist, dieser Platte nur 5,5 Punkte zu geben.
Nicht böse gemeintes Interesse: Weiß eigentlich jemand was Janina beim Heft macht? Zum neuesten Heft hat sie nichts erkenntliches beigetragen. Außer ihren Noten.
 
Die neue Redemption finde ich stärker als die neue Fates Warning, aber die neue Scheibe ist um einiges besser als der Vorgänger.
 
Woran man merkt, dass man es mit einem künftigen Klassiker zu tun hat: man freut sich wie ein kleines Kind, nach zwei, drei Tagen Pause endlich wieder das Album hören zu dürfen. Alles großartig, Ray Alder singt gut wie vielleicht nie zuvor, die Songs sind alle kleine oder große Hits, der Sound füllt den Raum mit Wärme. Seit Prallels haben die nicht mehr so homogen und eingängig geklungen. Fast jede andere Progband hätte sich an so einer Platte verhoben, glaube ich.
 
Woran man merkt, dass man es mit einem Klassiker zu tun hat: man hört das Album immer und überall und es wird nie langweilig. Und schon gar nicht lässt man zu, dass man das Album 2 oder 3 Tage NICHT hört... :)
Ich wiederhole mich gerne! Geniales Teil!
 
Die neue Redemption finde ich stärker als die neue Fates Warning, aber die neue Scheibe ist um einiges besser als der Vorgänger.
Sehe ich auch so, die Redemption ist schon noch um einiges stärker. Vor allem der Spannungsbogen, der sich durch das ganze Album zieht und dann im letzten Song gipfelt...einfach genial !

Aber die Fates Warning ist auch ein sehr gutes Album.
 
Habe mir das Album die letzte Woche noch ca. 10 mal angehört. Und es ist ordentlich gewachsen. Es hat sich seinen Platz in meinen Jahres Top Ten erspielt. Muss sagen nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt voll zufrieden mit dem Album.
 
Ich verfolge diesen thread mit Interesse. Auch sehe ich, dass jede 7, 8 Scheibe im "Welche Scheibe..." die neue FW ist. Wobei: kann man nicht 'mal einen Tick hochscrollen um zu sehen, dass die 3 Vorposter auch schon FW 'reingestellt haben?
Noch habe ich nicht mit der Scheibe befasst aber meine Neugier ist derart gewachsen, dass ich dies nachholen werde, und zwar schleunigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Interesse ist geweckt. Und das sage ich als jemand, der bisher nur die ersten drei Alben und die John Arch- und Arch/Matheos-Scheiben als Fates Warning akzeptiert hat. Was natürlich auch dazu passt, dass Matheos die Band nach der Trennung von Arch umbenennen wollte, die Plattenfirma aber ein Veto einlegte. Damals hatte ich mir auch nur noch die 'No Exit' geholt. Was ich vom letzten Album gehört hab, fand ich nicht so toll, aber meine wenigen Höreindrücke vom neuen waren ziemlich klasse. Das werde ich mir wohl zulegen. Und vielleicht wirkt sich ja mein Interesse auch noch rückwirkend aus, zumindest auf die früheren Sachen.
 
Ich war eigentlich auch ein Arch-only-Fan, wenn ich ehrlich sein soll. Liegt nicht an Ray Alders Gesang, der ist schon klasse, aber schon daran, dass das nach Archs Abgang eigentlich eine völlig andere Band wurde und diese in der Regel einfach Musik für andere Leute als mich gemacht hat. Aber nach der völlig genialen "Sympathetic Resonance" hatten die wieder genug Sympathien bei mir gesammelt, um es mit der "Darkness in a Different Light" einfach noch mal zu probieren, und siehe da, der heutige Jim Matheos lag wieder sehr viel mehr auf meiner Linie. "Sympathetic..." hat der Band (ich zähle das einfach mal als Fates Warning-Album, außer Ray waren ja alle dabei) noch mal einen Genialitätsschub verpaßt, wie ich das im Leben nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Die neue Platte? Ist ein Geniestreich, wie er für mich im Prog METAL nicht alle Jahre daherkommt. (Retrospektiv hat es aber leider nicht wirklich bei mir gewirkt, die hochgelobten "Parallels" oder "Perfect Symmetry" werde ich wohl bis in alle Ewigkeit nur "ganz nett" finden, fürchte ich.)
 
Ich war eigentlich auch ein Arch-only-Fan, wenn ich ehrlich sein soll.

So ging es mir wirklich lange Zeit auch, aber mittlerweile habe ich auch die anderen Alben für mich entdeckt. Das neue Album finde ich super und ich bin habe mittlerweile auch die mir fehlenden Alder Alben in meine 'To buy' Liste aufgenommen.
Keine Ahnung warum das so lange ( und damit meine ich wirklich viele Jahre ) gedauert hat, aber so richtig gekickt hatte mich der Gesang vorher nie. Irgendwann hat es dann halt doch klick gemacht.
 
Ich glaube, ich habe damals einfach aus demselben Grund das Interesse verloren wie bei Queensryche: zuviel Kram, der vordergründig (und nach reiner Logik sicher zu Recht) perfekt klang, mich aber einfach emotional längst nicht so mitgerissen hat. Vergleich QR: bei mir breitet sich pure Gänsehaut unwillkürlich aus, wenn der überzeugte Metalhead Tate seine Wahnsinns-Screams etwa in einem "Queen of the Reich" auspackt. "Empire" dagegen? Anerkennendes Nicken, dass das sicher gut gemacht ist - mehr aber auch nicht. Und ähnlich ging's mir dann eben auch etwa bei "Parallels", was einen durchaus zur Kenntnis genommenen Weltklassehit wie "Eye to Eye" ja keinesfalls ausschließt. Nur wirklich hören wollt' ich (und will ich heute noch) dann halt doch wieder "Awaken the Guardian".

Der neuere Stoff ist dagegen IMO wieder klar zugänglicher und auch deutlicher im Metal basiert (viele der Grundriffs erinnern mich eher an Savatage als Queensryche). Dazu spielt Matheos dann halt noch einige der gefühlvollsten Leads seiner ganzen Karriere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja "Awaken the Guardian" geil, aber ich bin nicht immer in Stimmung für Arch's Stimme. Sie ist gut, aber recht eigen und manchmal etwas anstrengend.
 
Zurück
Oben Unten