Fates Warning

Fates Warning ist eine der begnadetsten Bands dieses Planeten... egal ob mit Arch oder Alder!!!
Ich kann hier gar nicht beschreiben was mir diese Band bedeutet... wie sehr ich diese Band liebe und wie sehr ich diese Musik brauche!
 
"Perfect Symmetry" muss man sich in der Tat hart erarbeiten. Bei mir hat es gefühlte Jahre gedauert, bis sich einzelne Songs eingeprägt hatten.
Das Album ist mein absoluter Fave mit Alder.
 
Hab die Band damals mit der "No Exit" kennengelernt (die Beschreibung im Metal Hammer klang gut genug, um das Taschengeld zu investieren), aber mein Favorit ist vermutlich immer noch die "Parallels". Wobei ich mir die Arch-Sachen allerdings auch erst Jahre später so richtig erarbeitet habe - die sind natürlich noch außergewöhnlicher, und ich kann daher gut nachvollziehen, wenn einem die noch mehr bedeuten als die Alder-Sachen.
 
Die Alben ab Perfect Symmetry sind in der Trad-Metal-Szene ja nicht immer wohlgelitten, aber für mich gleich auf mit der Arch-Phase, und zwar fast alle davon. No Exit ist ja noch der Epilog der ersten Phase. Das kühle daran mag ich sehr. Perfect Symmetry ist zusammen mit Guardian das zweite große Meisterwerk, auc hso ein Album, bei dem einfach alles an der richtigen Stelle sitzt. Leider spielen sie heute kaum noch Songs davon. Parallels ist dann sowas wie das Mainstream-Album, fast Queensryche-artig in seiner Kompaktheit. Gleichzeitig sind da vor allem bei den Drums so viele kleine Details, dass man sich rotzdem ewig daran festhören kann. Auf seine Art eigentlich genauso gut wie das komplexere Perfect Symmetry. Und der Sound ist gigantisch.

Inside Out klingt im Vergleich fast pappig, aber die Songs stimmen für mich alle. Ist eine Minderheitenmeinung, aber ich bin auch großer Fan dieser Scheibe. Sehr ruhig, und mit den ersten Schlenkern hin zum modernen Stil.

A Pleasant Shade of Grey ist der dritte große Klassiker. Es gibt kein besseres Album für graue Regentage. Am besten in der Liveversion von Sill Life hören. Klassische Songs gibt's natürlich nicht mehr und Metal auch nicht, aber das sollte nicht weiter interessieren. Disconnected finde ich kaum schlechter, eins dieser Alben, die mehr sind als die Summe ihrer Songs. Atmosphärisch ist das vielleicht die beste.

FWX ist mehr eine Songsammlung, aber IMO unterschätzt. Jeder einzelne davon ist super. Und Darkness in a Different Light ist irgendwie die Synthese aus allem seit Parallels. Ach, die Alben sind alle toll. Wahrscheinlich insgesamt schon meine Lieblingsband.

Hätte von mir stammen können, in jeglicher Hinsicht. Ich kann da echt wenig hinzufügen, weil es meine Meinung ziemlich genau trifft.
Im Moment empfinde ich "Disconnected" als das schwächste Album, wenn man das überhaupt sagen kann. Die Scheibe ist dennoch überragend und hat mit Still Remains meinen Lieblingssong aller Zeiten auf Platte gebannt. Der Song ist perfekt, keiner bewegt mich so, nie wurden eindringlichere Lyrics verfasst, ein Song für die Ewigkeit!
 
Ewiger Arch-Verehrer hier, die Alder-Phase wollte mich im Vergleich aber nie so richtig packen. Um so erstaunlicher fand ich es, dass "Darkness..." sich zu meinem absoluten Lieblings-Progmetal-Werk der letzten Jahre entwickelt hat. Auf der Scheibe stimmt für meinen Begriff beinahe alles, und ich höre sie nahezu so oft wie die überragende "Sympathetic Resonance".

Aber sonst gilt: "Spectre"/"Guardian" forever!
 
Abgesehen von AtG habe ich mich mich nicht so intensiv mit der Arch-Phase beschäftigt. Wobei AtG, die Solo-EP und das Album Mut Matheos eigentlich befehlen, das zu ändern. :D
Die Sachen mit Alder find ich jedenfalls durchweg heil, insbesondere APSoG und die letzte.
 
No Exit = versteh ich nicht

Im Sinne von "ich finde keinen Zugang zu der Platte"?

Versuch es mal mit der Night On Bröcken (noch mit John Arch am Mikro...weniger "majestätisch" als die ATG, dafür straighter... geht eher ein bissel in die Maiden Richtung) und mit der Parallels (ist für mich die zugänglichste, "ohrwurmigste" und "mainstreamigste" Platte von FW). Die John Arch Solosachen könnten dir auch gefallen ;)
 
Im Sinne von "ich finde keinen Zugang zu der Platte"?
Yep.

Versuch es mal mit der Night On Bröcken (noch mit John Arch am Mikro...weniger "majestätisch" als die ATG, dafür straighter... geht eher ein bissel in die Maiden Richtung) und mit der Parallels (ist für mich die zugänglichste, "ohrwurmigste" und "mainstreamigste" Platte von FW). Die John Arch Solosachen könnten dir auch gefallen ;)
Danke für die Empfehlungen. Die ersten beiden werden sowieso noch den Weg in die Sammlung finden. Die EP von John Arch hab ich, finde ich nicht schlecht, klingt aber schon "anders".
 
:jubel: Listenwahnaufruf in Sachen Fates Warning :jubel:

1. The Spectre Within (9.5)
2. Awaken The Guardian (9.5)
3. Perfect Symmetry (9.5)
4. No Exit (9.0)
5. Night on Bröcken (8.5)
6. Parallels (8.5)
7. A Pleasant Shade of Gray (8.0)
8. Inside Out (7.5)
9. Disconnected (7.5)
10. FWX (7.5)
11. Darkness In a Different Light (7.5)
 
:jubel: Listenwahnaufruf in Sachen Fates Warning :jubel:

1. The Spectre Within (9.5)
2. Awaken The Guardian (9.5)
3. Perfect Symmetry (9.5)
4. No Exit (9.0)
5. Night on Bröcken (8.5)
6. Parallels (8.5)
7. A Pleasant Shade of Gray (8.0)
8. Inside Out (7.5)
9. Disconnected (7.5)
10. FWX (7.5)
11. Darkness In a Different Light (7.5)

Interessant aber was ist denn dann ne 10 wert? mal so zum Vergleich
 
:jubel: Listenwahnaufruf in Sachen Fates Warning :jubel:

1. The Spectre Within (9.5) 9
2. Awaken The Guardian (9.5) 10 (in meiner Welt perfekt!)
3. Perfect Symmetry (9.5) 8,5
4. No Exit (9.0) 9
5. Night on Bröcken (8.5) 9
6. Parallels (8.5) 9
7. A Pleasant Shade of Gray (8.0) 9,5 (sehr nahe an perfekt)
8. Inside Out (7.5)
9. Disconnected (7.5)
10. FWX (7.5)
11. Darkness In a Different Light (7.5)

ist doch ne große Übereinstimmung ;)
 
Na, in meiner Top 100 Liste war sie *nachschau* auf Platz 56. Das sind dann auch nur 9.5 Punkte.
 
:jubel: Listenwahnaufruf in Sachen Fates Warning :jubel:

1. The Spectre Within (9.5)
2. Awaken The Guardian (9.5)
3. Perfect Symmetry (9.5)
4. No Exit (9.0)
5. Night on Bröcken (8.5)
6. Parallels (8.5)
7. A Pleasant Shade of Gray (8.0)
8. Inside Out (7.5)
9. Disconnected (7.5)
10. FWX (7.5)
11. Darkness In a Different Light (7.5)

Oh Darkness in a Different Light nur 7.5 Punkte... Ich finde die immernoch super. Für mich ne glatte 9!
 
Zurück
Oben Unten