Fates Warning

Ich hatte anfangs extrem Mühe mit FW irgendwie wurde ich nicht richtig warm mit der Spielart.
Hatte dann mit der Band "abgeschlossen", bis mir letztes Jahr "A pleasent shade of grey" in die Hände gefallen ist, seit dem bin ich richtig begeistert. Besitzten tu ich leider nur die "Awaken the Guardian" & d*A pleasent shade of grey".
 
So geil und perfekt ich AWAKEN THE GUARDIAN auch finde (Alltime Top 2 Album), es gab eine Zeit, da fand ich die NO EXIT ein Prozentchen Besser. Das Teil fasziniert mich immer wieder und eigentlich soltlen Beide Alben auf einer Stufe bei mir stehen!
 
Leuuteeeee!
Ich hab mich die letzten Tage jetzt mal intensiv mit "The Spectre Within" und "Night On Bröcken" auseinandergesetzt.

"The Apparition".

Der "I wanna know what's deep within"-Part rechtfertigt allein schon den Kauf der Platte. Ich sitze hier so baff und begeistert. Ganz großes Kino! :)

Ich werde als nächstes Wohl mal die Alder-Scheiben "Parallels" und "No Exit" antesten, nachdem ich mit DIADL nicht allzu warm geworden bin (allein aufgrund des Sounds). Oder haben die einen ähnlichen Sound?
 
The Spectre Within hat nicht nur geile Songs (vor allem The Apparition finde ich ebenso wie du schweinegeil) sondern auch ein verdammt cooles Cover. Eigentlich mein Lieblings-Cover von allen FW-Scheiben.

Mit dem Debut werde ich aber bis Heute (außer Soldier Boy) nicht so Recht warm.
 
NO EXIT ist für mich die Beste Alder Scheibe. Gibts als tollen Rerelease

Danke, danach werde ich mich mal umschauen! :)

The Spectre Within hat nicht nur geile Songs (vor allem The Apparition finde ich ebenso wie du schweinegeil) sondern auch ein verdammt cooles Cover. Eigentlich mein Lieblings-Cover von allen FW-Scheiben.

Mit dem Debut werde ich aber bis Heute (außer Soldier Boy) nicht so Recht warm.

Da muss ich dir zustimmen, das Cover ist absolut bombe!
 
The Spectre Within hat nicht nur geile Songs (vor allem The Apparition finde ich ebenso wie du schweinegeil) sondern auch ein verdammt cooles Cover. Eigentlich mein Lieblings-Cover von allen FW-Scheiben.

Das sehe ich ganz genau so. "The Spectre Within" schlägt das ebenfalls sehr schöne "Awaken The Guardian"-Cover um Längen. :verehr:
 
"Perfect Symmetry" muss man sich in der Tat hart erarbeiten. Bei mir hat es gefühlte Jahre gedauert, bis sich einzelne Songs eingeprägt hatten.
Das Album ist mein absoluter Fave mit Alder.
Die Perfect Symmetry ist auch mein Favorit. Und ja, man muss sich das Album anfangs hart erarbeiten, wird dafür aber auch reich belohnt. Die Parallels war mir dann im Anschluss schon zu sehr Mainstream, die Inside Out sogar ein tiefer Griff ins Klo. Danach ging's zum Glück wieder bergauf.

Ach ja: Für die Alben mit Arch bin ich immer noch zu blöd. Ich raff echt NULL, was daran so toll sein soll.
 
Würde ich auch sagen, Inside Out ist imo schon deutlich schwächer als Parallels aber sie hat dennoch viele geile Songs. Outside Looking In, Pale Fire und Shelter Me sind auf dem Album meine Favoriten.
 
Großartige Band, mit leider etwas zu perfektionistischem Gitarristen/Songwriter...

Ich wurde auf die Band 1993 durch Matthias Herrs Heavy Metal Lexikon aufmerksam und hab mir dann von meinen Eltern die beiden Doppel-CD-Boxen ("Night On Bröcken"/"The Spectre Within" und "Awaken the Guardian"/"No Exit!") zu Weihnachten schenken lassen:D
Etwas Vergleichbares hatte ich vorher noch nie gehört (war ja auch noch nicht in den Progressive Metal eingestiegen) und war gleich total begeistert! Anfangs fand ich "The Spectre Within" am besten, vielleicht, weil da der Sound etwas transparenter und die Gesangsmelodien etwas eingängiger als auf der "Awaken The Guardian" sind, aber letztere hat sich dann im Laufe der Zeit an ersterer vorbeigeschlichen. Das Debüt fand ich auch toll, auch wenn darauf noch eher typischer 80er-US-Power-Metal mit leichtem Maiden-Einschlag zu hören war. Besonders "Damnation" darauf ist für mich immer noch ganz großes Kino (ich war völlig aus dem Häuschen, als Arch/Matheos das Stück auf dem Keep It True gespielt haben)! Auf "No Exit!" kam ich erst mit dem kühleren Klangbild und dem neuen Sänger nicht so klar, fand von Anfang an aber "Shades Of Heavenly Death" und "The Ivory Gate Of Dreams" ganz großartig! Das war damals auch das progressivste/komplizierteste, was ich bis dahin gehört hatte (etwas später sollten DREAM THEATER, WATCHTOWER und weitere folgen).
Die Atmosphäre und die Gesangsmelodien der Arch-Ära sind für mich immer noch unerrreicht und ab "Perfect Symmetry" fehlte mir dann auch das Metallische in der Musik (was ja ab ca. "A Pleasent Shade Of Grey" langsam zurückkehren sollte, jedoch mit weiterhin sehr unterkühltem, bzw. noch unterkühlterem Sound). Was mich auf "Perfect Symmetry" und "Parallels" außerdem immer gestört hat, ist die Tatsache dass die Gesangsmelodien (trotz musikalischer Komplexität) oft eher an Mainstream Rock erinnerten, während sie vorher etwas ganz Eigenes hatten und so wohl auch nur im Metal denkbar waren.
Inzwischen habe ich aber auch meinen Frieden mit den späteren FATES WARNING Alben gemacht ("Disconnected" fehlt mir noch), ich darf sie nur nicht mit den frühen Alben vergleichen und deren Stellenwert werden sie auch nie erreichen.

Meine persönliche Rangfolge:
  1. Awaken The Guardian 10/10
  2. The Spectre Within 9,5/10
  3. No Exit! 9,5/10
  4. Night On Bröcken 8,5/10

Bei den anderen Alben fällt mir eine Reihenfolge schwer, da ich sie bis auf "Inside Out" (darum wohl meine Nummer 5) wirklich nur recht selten gehört und auch nicht allzu oft Lust darauf habe. Manchmal bin ich aber doch in der richtigen Stimmung und würde allen zwischen 8 und 8,5/10 Punkten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss
  1. Awaken The Guardian 10/10
  2. No Exit! 9,9/10
  3. The Spectre Within 9,5/10
  4. Night On Bröcken 8,5/10
Ich musste tatsächlich auch überlegen, ob ich jetzt "No Exit!" oder "The Spectre Within" besser finde und komme je nach Stimmung auch zu einem anderen Ergebnis. Den Ausschlag hat dann letztlich die Tatsache gegeben, dass ich auf dem 85er Album keinen Schwachpunkt ausmachen kann, während ich auf "No Exit!" "Anarchy Divine" nicht so richtig toll finde (anfangs mochte ich den sogar überhaupt nicht) und ich gesanglich das Arch-Album erheblich lieber mag (auf späteren Aufnahmen gefällt mir Ray Alder deutlich besser, da er nicht mehr permanent versucht, die höchsten Töne zu bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "A Pleasant Shade of Gray":
Zusagen sehr mir das tut ;) aber die Ersten 4 Scheiben stehen für mich weit über den danach Folgenden Releases.
Ich finde die Band in ihrer metallischeren Phase eben viel Besser!

Die Wahl zwischen "No Exit!" oder "The Spectre Within" fiel mir relativ leicht. Ich verehre John, aber das Erste Ray Album ist dann doch in meiner Gunst ein ganzes Stück höher angesiedelt. Bin ja auch heute noch der Meinung, hätte John das Album eingesungen, es stünde für mich auf einer Stufe mit "ATG"
 
Zurück
Oben Unten