Fates Warning

Einmal alle durch mit Punkten (möglicherweise fällt dabei auf, dass mir die "Alder"-Phase irgendwie besser gefällt...):

Night on bröcken - 7/10
The Spectre within - 7/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 8/10
Perfect Symmetry - 9/10
Parallels - 10/10
Inside out - 8/10
A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 10/10
FWX - 8/10
Darkness in a different Light - 9/10
Theories of Flight - 10/10

Glaube kaum, dass ich in der Discographie einer anderen Band so viele 9er und 10er vergeben würde - ok, die ein oder andere gäbe es da noch :).
Welcher Band würdest du denn noch fünf 10er geben? Ich überlege da auch gerade, da ich bei FW auch bei fünf bin (die gleichen wie bei dir, bis auf Disconnected durch Spectre ersetzt).
 
Mein Tipp: Redemption ab Album Nr. 2 - hat aber nix damit zu tun, dass hier auch der Herr Alder singt - der bringt das aber einfach auch nur geil rüber. Man nehme nur "Sapphire" vom "Fulness of Time"-Album als Beispiel, besser geht's nicht.

Ein phänomenaler Song!
Mein ewiger Liebling wird wohl auf ewig "Memory" bleiben.
Der Text klingt sehr autobiographisch:

I am frozen in the moment, please do not forget me
Clinging to your memory 'cause I will not forget you
And I don't want the ignorance
That a spotless mind would bring
But I'm scared my dying breath may be...

Please let me be frozen in the moment
Let me hold on to those memories

And I pray that things will be alright
And I pray you'll think of me tonight
And I know somehow I'll be alright
And I hope that you're the same...
But I'm scared my dying breath may be your name
 
wobei das erste Redemption Album auch schon sehr stark ist. Von denen braucht man schon alles :cool:.

Das stimmt schon, aber erst ab Album 2 kamen dann auch noch diese geilen, oft sehr persönlichen, Texte mit dazu - das war dann auf jeden Fall noch einmal mehr Salz in der Suppe. Der "Redemption" merkt man auch noch an, dass hier Ideen aus einigen Jahren gebündelt und zu einem (guten!) Album verarbeitet wurden. Ist das einzige Album in der Discographie, wo ein wenig der rote Faden fehlt, trotzdem bekommen so ein Debüt nur die Wenigsten auf die Reihe.
 
Welcher Band würdest du denn noch fünf 10er geben? Ich überlege da auch gerade, da ich bei FW auch bei fünf bin (die gleichen wie bei dir, bis auf Disconnected durch Spectre ersetzt).

Schwierig - in der FW-Thematik war ich gerade so schön drin. Aber so ad hoc würde ich sagen: Saga, Rush, Threshold. Bei Nevermore wären es sicherlich zumindest "Dead Heart..." und "This godless Endeavour", das wären dann "nur" 2, aber ist ja auch keine so reichhaltige Discographie. "Obsidian Conspiracy" finde ich übrigens wirklich sehr gut, da wäre noch locker eine 9 drin. Leider hat Warrel Dane bei mir einen Haufen Kredit verspielt durch seinen besoffenen Auftritt im letzten Jahr in Bochum, sicherlich das schlechteste "Konzert" was ich je gesehen habe - hat aber mit den Alben nix zu tun, also nur als Randbemerkung ;-). Kein Nevermore-Album ginge bei mir übrigens unter die "8".

Opeth wären ein weiterer Kandidat, bei Queen müsste ich mal gut suchen (obwohl das eine meiner absoluten Lieblingsbands ist - haben aber z.B. mit Hot Space einen echten Stinker in der Discographie), Maiden - na klar.
Viele Bands haben auch ihr Potential irgendwann verschenkt, z.B. Annihilator, deren Debut ich phantastisch finde, ab "Set the World on Fire" wurde das Ganze dann zu einförmig, wenn auch nicht wirklich schlecht ("schlecht" kann der Waters gar nicht ;-)). Waren dann noch ein paar Knaller später dabei, aber so RICHTIG wollte es auf Dauer nicht mehr werden. Für Queensryche gilt das Gleiche, nur in Schlimmer: spätestens ab "Hear in the Now Frontier" waren alle Werke mit Tate eine Zumutung - und das, obwohl ich für die ersten beiden Alben und natürlich "OM" und "Empire" töten würde.
Pain of Salvation wären auch vielleicht mit mehreren 10ern dabei, weil ich da z.B. auch das oft kritisierte "Scarsick"-Album sehr mag - für mich sogar ein Highlight in der Discographie.

Metallica waren m.E. nur in den 80ern relevant, kommen somit auf max. 4 10er, letztlich würde ich "Kill em all" aber auch keine 10 geben, bleiben also 3 Alben übrig. Im Prinzip sind Metallica eine Frechheit seit den 90ern, tut mir leid. Zwar würde ich dem "Black Album" tatsächlich noch eine wohlwollende 8-9 verpassen, aber das sind auch Jugenderinnerungen an die Discozeit - verklärt den Blick ein wenig :). Dream Theater haben bei mir 2 x 10 Punkte, also auch nix mit 5 x.

Savatage wären auch noch im Lostopf...wie gesagt, zu komplex, um das im Detail zu beantworten mit den 10-Punkte-Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dead Heart Konzert in Bochum war ich auch.

Bin vorzeitig gegangen. Konnte es nicht mehr ertragen.

Nein, das musste ich irgendwie durchziehen. Vielleicht auch nur, weil ich wissen wollte, wann der Warrel endlich umkippt und auf der Bühne einpennt.

Mir taten nur die anderen Musiker leid, die sich echt den Arsch abgespielt haben und irgendwie immer wieder versucht haben, den Warrel wieder irgendwie in die Spur zu bringen.

Leider habe ich nie nachverfolgt, ob da jemals eine Entschuldigung für SEINEN Ausfall in Bochum zu lesen war, angeblich waren die anderen Konzerte (z.B. in Rheine) ja völlig ok.
 
Mal abschließend zur "Theories Of Flight": Ein neuer Klassiker und klarer 10er. Die Produktion ist klasse, die Songs überragend. Sogar Jarzombek hat sich mehr in den Bandsound und eingefügt und klingt variabler. Alders Gesang klingt so unglaublich warm und einfühlsam; je oller desto doller.
 
Mal abschließend zur "Theories Of Flight": Ein neuer Klassiker und klarer 10er. Die Produktion ist klasse, die Songs überragend. Sogar Jarzombek hat sich mehr in den Bandsound und eingefügt und klingt variabler. Alders Gesang klingt so unglaublich warm und einfühlsam; je oller desto doller.

Voll und ganz d'accord!!! Ich bin mir sicher, dass das Cover von "Theories of Flight" in 15-20 Jahren auf dem Titel des DF erscheinen und als absoluter Klassiker abgefeiert wird.
Mal sehen, ob Götz dann immer noch betont, für Anzeigen keine besseren Reviews zu schreiben. ;)
 
Nein, das musste ich irgendwie durchziehen. Vielleicht auch nur, weil ich wissen wollte, wann der Warrel endlich umkippt und auf der Bühne einpennt.

Mir taten nur die anderen Musiker leid, die sich echt den Arsch abgespielt haben und irgendwie immer wieder versucht haben, den Warrel wieder irgendwie in die Spur zu bringen.

Leider habe ich nie nachverfolgt, ob da jemals eine Entschuldigung für SEINEN Ausfall in Bochum zu lesen war, angeblich waren die anderen Konzerte (z.B. in Rheine) ja völlig ok.

Ohne allzu sehr off Topic zu gehen: Dane hat an dem Abend auch noch abgrundtief schlecht und schief gesungen.
Wobei ich auch in den 90ern nie einen sehr gut singenden Dane erlebt habe.
 
Liste:

Night on Bröcken: 4 / 10
Spectre Within: 7 / 10
Awaken the Guardian: 10 / 10
No Exit: 7 / 10
Perfect Symmetry: 8 / 10
Parallels: 9 / 10
Inside Out: 6 / 10
A pleasent Shade of Gray: 8 / 10
Disconnected: 10 / 10
FWX: 8 / 10
Darkness in a different Light: 9 / 10
Theories of Flight: 10 / 10

Klassiker: Awaken the Guardian, Disconnected, Theories of Flight
Stinker: Debüt, Inside out
Überbewertet, aber gut: A pleasant Shade of Gray
Unterbewertet, aber kein Klassiker: FWX

:cool:
 
Mein Listenwahn:

Night on Bröcken: 8 / 10
Spectre Within: 8,5 / 10
Awaken the Guardian: 10 / 10
No Exit: 8 / 10
Perfect Symmetry: 9 / 10
Parallels: 10 / 10
Inside Out: 10 / 10
A pleasent Shade of Gray: 10 / 10
Disconnected: 8,5 / 10
FWX: 8 / 10
Darkness in a different Light: 9 / 10
Theories of Flight: 10 / 10

Und ja, 10 Punkte für "Inside Out". Unglaublich gefühlvolle Songs, in absoluter Perfektion dargeboten. Somit drei 10er in Reihe.
 
Schwierig - in der FW-Thematik war ich gerade so schön drin. Aber so ad hoc würde ich sagen: Saga, Rush, Threshold. Bei Nevermore wären es sicherlich zumindest "Dead Heart..." und "This godless Endeavour", das wären dann "nur" 2, aber ist ja auch keine so reichhaltige Discographie. "Obsidian Conspiracy" finde ich übrigens wirklich sehr gut, da wäre noch locker eine 9 drin. Leider hat Warrel Dane bei mir einen Haufen Kredit verspielt durch seinen besoffenen Auftritt im letzten Jahr in Bochum, sicherlich das schlechteste "Konzert" was ich je gesehen habe - hat aber mit den Alben nix zu tun, also nur als Randbemerkung ;-). Kein Nevermore-Album ginge bei mir übrigens unter die "8".

Opeth wären ein weiterer Kandidat, bei Queen müsste ich mal gut suchen (obwohl das eine meiner absoluten Lieblingsbands ist - haben aber z.B. mit Hot Space einen echten Stinker in der Discographie), Maiden - na klar.
Viele Bands haben auch ihr Potential irgendwann verschenkt, z.B. Annihilator, deren Debut ich phantastisch finde, ab "Set the World on Fire" wurde das Ganze dann zu einförmig, wenn auch nicht wirklich schlecht ("schlecht" kann der Waters gar nicht ;-)). Waren dann noch ein paar Knaller später dabei, aber so RICHTIG wollte es auf Dauer nicht mehr werden. Für Queensryche gilt das Gleiche, nur in Schlimmer: spätestens ab "Hear in the Now Frontier" waren alle Werke mit Tate eine Zumutung - und das, obwohl ich für die ersten beiden Alben und natürlich "OM" und "Empire" töten würde.
Pain of Salvation wären auch vielleicht mit mehreren 10ern dabei, weil ich da z.B. auch das oft kritisierte "Scarsick"-Album sehr mag - für mich sogar ein Highlight in der Discographie.

Metallica waren m.E. nur in den 80ern relevant, kommen somit auf max. 4 10er, letztlich würde ich "Kill em all" aber auch keine 10 geben, bleiben also 3 Alben übrig. Im Prinzip sind Metallica eine Frechheit seit den 90ern, tut mir leid. Zwar würde ich dem "Black Album" tatsächlich noch eine wohlwollende 8-9 verpassen, aber das sind auch Jugenderinnerungen an die Discozeit - verklärt den Blick ein wenig :). Dream Theater haben bei mir 2 x 10 Punkte, also auch nix mit 5 x.

Savatage wären auch noch im Lostopf...wie gesagt, zu komplex, um das im Detail zu beantworten mit den 10-Punkte-Alben.
Erstaunlich, wie ähnlich da unsere Gedankengänge sind. Ich bin auch zuerst bei Nevermore gelandet, die kommen bei mir auf 4 10er. Kein Album/EP unter 9.
Pain of Salvation kriegen bei mir dreimal die volle Punktzahl. Aber dann fällt mir wirklich nichts mehr ein, Rush ist halt irgendwie nicht meine Band.
Am Ende ist Fates Warning vielleicht wirklich die beste Band der Welt.
 
soll ich...na gut...

Night on Bröcken: 7/10
Spectre Within: 7,5/10
Awaken the Guardian: 8,5/10 (ich habs versucht, wirklich ich habs versucht...)
No Exit: 8/10 (12 Punkte allerdings für das leicht dissonante Anfangsriff von "The Ivory Gates of..." was auf der "Still Life" aber noch schöner malmt)
Perfect Symmetry: 9/10
Parallels: 10/10
Inside Out: 8,5/10
A pleasent Shade of Gray: 9/10
Still life: 9,5/10
Disconnected: 7/10
FWX: 7,5/10
Darkness in a different Light: 8,5/10
Theories of Flight: 8,5/10
 
Zurück
Oben Unten