Fates Warning

Ich fand die FATES WARNING Show und die Stimmung in Essen einfach klasse! Der erste Tourtag in Europa! So viele magische Momente, wo alles im Saal mitgesungen hat, und auch von "No Exit", "Perfect Symmetry" und "Parallels" waren meine Lieblinge dabei! Zu Anfang schon war Ray Alder locker drauf, verriet uns, dass er gerade erst gefrühstückt habe. Und dass sie der "fucking storm" beinahe weggeblasen hätte. Auch Joey Vera in Aktion zu erleben, macht immer wieder Laune!
 
Aus dem Pressetext:

Progressive Metal pioneers Fates Warning are proud to announce the upcoming release of their new live album “Live Over Europe” on June 29th, 2018 via InsideOutMusic.

Gathered during the group’s most recent European headlining run for FATES WARNING’s much acclaimed latest studio album “Theories Of Flight” in January 2018, “Live Over Europe” includes recordings from 8 different cities (Aschaffenburg / Germany, Belgrade / Serbia, Thessaloniki and Athens / Greece, Rome and Milan / Italy, Budapest / Hungary as well as Ljubljana / Slovenia) and a total of 23 songs in over 138 minutes of playing time, spanning 30 years of the group’s seminal career.

“Live Over Europe” was mixed by Jens Bogren (Opeth, Kreator, Symphony X) and mastered by Tony Lindgren at Fascination Street Studios in Sweden and will be available as limited 2CD Mediabook, Gatefold 3LP + Bonus-2CD or as Digital Album.
Here is the complete track-listing for the release:
FATES WARNING – “Live Over Europe“

CD 1:
1. From the Rooftops
2. Life in Still Water
3. One
4. Pale Fire
5. Seven Stars
6. SOS
7. Pieces of Me
8. Firefly
9. The Light and Shade of Things
10. Wish
11. Another Perfect Day
12. Silent Cries
13. And Yet it Moves

CD 2:
1. Still Remains
2. Nothing Left to Say
3. Acquiescence
4. The Eleventh Hour
5. Point of View
6. Falling
7. A Pleasant Shade of Gray, Pt. IX
8. Through Different Eyes
9. Monument
10. Eye to Eye
 
Aus dem Pressetext:

Progressive Metal pioneers Fates Warning are proud to announce the upcoming release of their new live album “Live Over Europe” on June 29th, 2018 via InsideOutMusic.

Gathered during the group’s most recent European headlining run for FATES WARNING’s much acclaimed latest studio album “Theories Of Flight” in January 2018, “Live Over Europe” includes recordings from 8 different cities (Aschaffenburg / Germany, Belgrade / Serbia, Thessaloniki and Athens / Greece, Rome and Milan / Italy, Budapest / Hungary as well as Ljubljana / Slovenia) and a total of 23 songs in over 138 minutes of playing time, spanning 30 years of the group’s seminal career.

“Live Over Europe” was mixed by Jens Bogren (Opeth, Kreator, Symphony X) and mastered by Tony Lindgren at Fascination Street Studios in Sweden and will be available as limited 2CD Mediabook, Gatefold 3LP + Bonus-2CD or as Digital Album.
Here is the complete track-listing for the release:
FATES WARNING – “Live Over Europe“

CD 1:
1. From the Rooftops
2. Life in Still Water
3. One
4. Pale Fire
5. Seven Stars
6. SOS
7. Pieces of Me
8. Firefly
9. The Light and Shade of Things
10. Wish
11. Another Perfect Day
12. Silent Cries
13. And Yet it Moves

CD 2:
1. Still Remains
2. Nothing Left to Say
3. Acquiescence
4. The Eleventh Hour
5. Point of View
6. Falling
7. A Pleasant Shade of Gray, Pt. IX
8. Through Different Eyes
9. Monument
10. Eye to Eye

Hier auch nochmal auf deutsch:

https://www.rockhard.de/news/newsar...ing-live-over-europe-album-kommt-im-juni.html
 
Hab letzt endlich mal die "Disconnected/Inside Out" Doppel-CD günstig gefunden (12,50 inklusive Versand, wie neu). "Inside Out" kenne ich seit Erscheinen und mag ich auch, aber "Disconnected" war bisher tatsächlich das einzige Album der Band, das mir noch fehlte (und das ich noch nie gehört hatte)!
Ist dann doch besser, als früher erwartet, wobei es für mich insgesamt vielleicht trotzdem die schwächste Scheibe von Fates Warning ist (bisher erst zweimal gehört). Aber allein für "Still Remains" lohnt sich der Kauf ja schon, was für ein Hammer!
"It's Over" ist außerdem ein sehr lohnender Bonustrack, nur schade, dass da das Schlagzeug so billig klingt!
 
Bisher waren Fates Warning bei mir nur namentlich bekannt. Gestern dann mal spontan in "Guardian" reingehört, gefiel mir sehr gut und heute dann mal zum Einstieg die "Awaken The Guardian" und "The Spectre" Within besorgt. Bin gespannt, was mich da so erwartet.

Viel Spaß bei der Entdeckungsreise! Eine geniale Band ohne schwaches Album.
 
Die "Alder Alben" sind für mich in mehreren Phasen gegliedert.

"No Exit" geht noch am ehesten in die Arch Richtung.
Danach hat sich die Band völlig frei geschwommen.
"Perfect Symmetry" hat einen gewissen Rush Vibe, ist sensationell progressiv und Schlagzeug Gott Zonder gibt seinen Einstand.
"Parallels" und "Inside Out" sind eher eingängig, aber nie beliebig geraten. Über allem schwebt schon da diese gewisse Art der Melancholie.
Mit dem Konzeptalbum " A Pleasant Shade of Grey" begann eine Art Trilogie, zu der noch "Disconnected" und "FWX" gehört.
Auf allen drei Alben sind die Keyboards ein wichtiger Bestandteil des Bandsounds, fast gleichberechtigt mit Matheos Gitarre.
Der Sound dort ist fast klinisch zu nennen.
Ab dem "Comeback" mit "Darkness in a Different Light" und fortgesetzt mit dem aktuellen Werk "Theories of Flight" wurden FW wieder metallischer.
Keyboards und Programming hat sich Matheos wohl wieder für sein ebenfalls sehr interessantes Projekt OSI aufgehoben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Würde Dir "Perfect Symmetry", "Parallels", "A Pleasant Shade of Grey" und die "Theories of Flight" dringend ans Herz legen.
Erstens, weil ich diesen Alben die Höchstnote zugestehe und zweitens, weil es alle Phasen der Alder Alben gut abdeckt.
Ab da solltest Du eh infiziert sein und den Rest nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Alder Alben" sind für mich in mehreren Phasen gegliedert.

"No Exit" geht noch am ehesten in die Arch Richtung.
Danach hat sich die Band völlig frei geschwommen.
"Perfect Symmetry" hat einen gewissen Rush Vibe, ist sensationell progressiv und Schlagzeug Gott Zonder gibt seinen Einstand.
"Parallels" und "Inside Out" sind eher eingängig, aber nie beliebig geraten. Über allem schwebte schon da diese gewisse Art der Melancholie.
Mit dem Konzeptalbum " A Pleasant Shade of Grey" begann eine Art Trilogie, zu der noch "Disconnected" und "FWX" gehört.
Auf allen drei Alben sind die Keyboards ein wichtiger Bestandteil des Bandsounds, fast gleichberechtigt mit Matheos Gitarre.
Der Sound dort ist fast klinisch zu nennen.
Ab dem "Comeback" mit "Darkness in a Different Light" und fortgesetzt mit dem aktuellen Werk "Theories of Flight" wurden FW wieder metallischer.
Keyboards und Programming hat sich Matheos wohl wieder für sein ebenfalls sehr interessantes Projekt OSI aufgehoben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Würde Dir "Perfect Symmetry", "Parallels", "A Pleasant Shade of Grey" und die "Theories of Flight" dringend ans Herz legen.
Erstens, weil ich diesen Alben die Höchstnote zugestehe und zweitens, weil es alle Phasen der Alder Alben gut abdeckt.
Ab da solltest Du eh infiziert sein und den Rest nachkaufen.
So macht das schon Sinn. :top:
 
Die "Alder Alben" sind für mich in mehreren Phasen gegliedert.

"No Exit" geht noch am ehesten in die Arch Richtung.
Danach hat sich die Band völlig frei geschwommen.
"Perfect Symmetry" hat einen gewissen Rush Vibe, ist sensationell progressiv und Schlagzeug Gott Zonder gibt seinen Einstand.
"Parallels" und "Inside Out" sind eher eingängig, aber nie beliebig geraten. Über allem schwebt schon da diese gewisse Art der Melancholie.
Mit dem Konzeptalbum " A Pleasant Shade of Grey" begann eine Art Trilogie, zu der noch "Disconnected" und "FWX" gehört.
Auf allen drei Alben sind die Keyboards ein wichtiger Bestandteil des Bandsounds, fast gleichberechtigt mit Matheos Gitarre.
Der Sound dort ist fast klinisch zu nennen.
Ab dem "Comeback" mit "Darkness in a Different Light" und fortgesetzt mit dem aktuellen Werk "Theories of Flight" wurden FW wieder metallischer.
Keyboards und Programming hat sich Matheos wohl wieder für sein ebenfalls sehr interessantes Projekt OSI aufgehoben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Würde Dir "Perfect Symmetry", "Parallels", "A Pleasant Shade of Grey" und die "Theories of Flight" dringend ans Herz legen.
Erstens, weil ich diesen Alben die Höchstnote zugestehe und zweitens, weil es alle Phasen der Alder Alben gut abdeckt.
Ab da solltest Du eh infiziert sein und den Rest nachkaufen.
Die Beschreibungen kommen schon etwa hin, wobei ich nicht finde, dass "No Exit" stilistisch mit den Arch-Werken vergleichbar ist, die ist viel komplexer und uneingängiger und hat nen ganz eigenen Sound - eigentilch steht die stilistisch recht allein in der Diskografie der Band da, hat höchstens noch Parallelen zu "Perfect Symmetry", ist aber noch metallischer/härter.
Finde übrigens auch "Disconnected" und "FWX" recht metallisch, die ruhigste oder am wenigsten harte Phase sehe ich eher von "Perfect Symmetry" bis einschließlich "A Pleasant Shade Of Grey".
Und recht klinisch empfinde ich auch den Sound auf "Darkness In A Different Light".
Aber die stilistischen Phasen sind eh nicht so klar zu trennen, die Übergänge von Album zu Album sind fließend, bzw. die Veränderungen nicht in so großen Schritten (außer nach Archs Ausstieg - und vielleicht noch einmal etwas schwächer nach dem ersten und evtl. zweiten Alder-Album).

Meine persönlichen Lieblinge sind nach wie vor die drei Alben von 1985 bis 1988 - dann kommt evtl. schon "Theories Of Flight" und noch "Parallels" und das Debüt.
Mit den beiden oft als Favoriten genannten "Perfect Symmetry" und "A Pleasant Shade..." bin ich nie so ganz warm geworden, da sind schon tolle Momente drauf, aber über weite Strecken packen die mich emotional gar nicht (Bei "Darkness..." ist es noch extremer, aber die ist ja auch nicht so extrem beliebt - da geben mir selbst "Disconnected" und "FWX" mehr, obwohl auch die nicht durchgehend stark sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Alder Alben" sind für mich in mehreren Phasen gegliedert.

"No Exit" geht noch am ehesten in die Arch Richtung.
Danach hat sich die Band völlig frei geschwommen.
"Perfect Symmetry" hat einen gewissen Rush Vibe, ist sensationell progressiv und Schlagzeug Gott Zonder gibt seinen Einstand.
"Parallels" und "Inside Out" sind eher eingängig, aber nie beliebig geraten. Über allem schwebt schon da diese gewisse Art der Melancholie.
Mit dem Konzeptalbum " A Pleasant Shade of Grey" begann eine Art Trilogie, zu der noch "Disconnected" und "FWX" gehört.
Auf allen drei Alben sind die Keyboards ein wichtiger Bestandteil des Bandsounds, fast gleichberechtigt mit Matheos Gitarre.
Der Sound dort ist fast klinisch zu nennen.
Ab dem "Comeback" mit "Darkness in a Different Light" und fortgesetzt mit dem aktuellen Werk "Theories of Flight" wurden FW wieder metallischer.
Keyboards und Programming hat sich Matheos wohl wieder für sein ebenfalls sehr interessantes Projekt OSI aufgehoben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Würde Dir "Perfect Symmetry", "Parallels", "A Pleasant Shade of Grey" und die "Theories of Flight" dringend ans Herz legen.
Erstens, weil ich diesen Alben die Höchstnote zugestehe und zweitens, weil es alle Phasen der Alder Alben gut abdeckt.
Ab da solltest Du eh infiziert sein und den Rest nachkaufen.

Die Beschreibungen kommen schon etwa hin, wobe ich nicht finde, dass "No Exit" stilistisch mit den Arch-Werken vergleichbar ist, die ist viel komplexer und uneingängiger, eigentilch steht die stilistisch recht allein in der Diskografie der Band, hat höchstens noch Parallelen zu "Perfect Symmetry, ist aber noch metallischer/härter.
Finde übrigens auch "Disconnected" und "FWX" recht metallisch, die ruhigste oder am wenigsten harte Phase sehe ich eher von "Perfect Symmetry" bis einschließlich "A Pleasant Shade Of Grey".
Und recht klinisch empfinde ich auch den Sound auf "Darkness In A Different Light".
Aber die stilistischn Phasen sind eh nicht so klar zu trennen, die Übergänge von Album zu Album sind fließend, bzw. die Veränderungen nicht in so großen Schritten (außer nach Archs Ausstieg - und vielleicht noch einmal etwas schwächer nach dem ersten und evtl. zweiten Alder-Album).

Eigentlich ist doch alles ganz einfach!
Alle Alben auf denen Fates Warning steht kaufen, Bier oder Wein einschenken, Couch herrichten und GENIESSEN!!!
 
Von Fates Warning ist eigentlich alles toll; da kann man nicht viel falsch machen, gerade, wenn man mit beiden Sängern klar kommt.....

Night On Bröken.6/10
Spectre Within.6,5/10
Awaken The Guardian.8,5/10
No Exit.8/10
Perfect Symmetry.9,5/10
Parallels.9/10
Inside Out.7/10
A Pleasant Shade Of Grey.9/10
Disconnected. - (kenn ich zu wenig, enthalte mich da mal)
FWX.7/10
Darkness In A Different Light.8/10
Theories Of Flight.10/10

Arch/Matheos - Sympathetic Resonance.8/10
 
Zurück
Oben Unten