Fates Warning

Noch ein Song vom Alder-Soloalbum:

https://www.youtube.com/watch?list=RDDvzmK-X7SPw&v=DvzmK-X7SPw

Hat durchaus was, auch, wenn ich den ersten Vorabtrack einen Tacken stärker fand. In einem Interview hieß es wohl, Alder habe hier Songs verarbeitet, die nicht zu FW passen würden - ich sehe das ein wenig anders. Erschreckend eher die Überlegung, was in Kooperation mit Matheos noch aus diesen beiden Ohrwürmern hätte werden können....
 
Noch ein Song vom Alder-Soloalbum:

https://www.youtube.com/watch?list=RDDvzmK-X7SPw&v=DvzmK-X7SPw

Hat durchaus was, auch, wenn ich den ersten Vorabtrack einen Tacken stärker fand. In einem Interview hieß es wohl, Alder habe hier Songs verarbeitet, die nicht zu FW passen würden - ich sehe das ein wenig anders. Erschreckend eher die Überlegung, was in Kooperation mit Matheos noch aus diesen beiden Ohrwürmern hätte werden können....

Ich liebe Rays Stimme einfach. Er könnte auch ein Best of aus dem Telefonbuch von Castrop-Rauxel (80er Edition) trällern und ich wäre begeistert.
 
Ich liebe Rays Stimme einfach. Er könnte auch ein Best of aus dem Telefonbuch von Castrop-Rauxel (80er Edition) trällern und ich wäre begeistert.

Mir geht es da ganz ähnlich. Trotzdem sind auch die Melodieführungen in den beiden Songs absolut meins, das Album werde ich mir definitiv holen. Andererseits: auch auf das Telefonbuch von Castrop-Rauxel lassen sich sicher tolle Melodien legen :).
 
Ihr vergesst anscheinend, dass man Haare auch färben kann...:D

Also, als ob ein Herr Schröder DAS nötig gehabt hätte ;-). Hat der nicht damals sogar seinen Friseur oder sonstwen verklagt, weil das mal als Meldung irgendwo auftauchte mit den gefärbten Haaren?

Bei Ray kann ich mir das nicht so recht vorstellen mit den gefärbten Haaren - ist aber im Grunde auch völlig Hupe.
 
Mir gefallen beide Vorabsongs ausgesprochen gut.
Album ist eh vorbestellt und die Vorfreude wird täglich größer

Ach ja, Alder ist schon wirklich ein Gesangsgott :).
Egal ob bei FW, REDEMPTION, ENGINE oder jetzt Solo.

Auch wenn er die Höhen der "No exit/Symmetry" Phasen aufgrund seines Alters und der Kippen schon lange nicht mehr packt.
So macht er das locker mit seiner mittleren Stimmlange wieder wett.
Und klingt in meinen Ohren weitaus emotionaler und noch besser!
 
Mir gefallen beide Vorabsongs ausgesprochen gut.
Album ist eh vorbestellt und die Vorfreude wird täglich größer

Ach ja, Alder ist schon wirklich ein Gesangsgott :).
Egal ob bei FW, REDEMPTION, ENGINE oder jetzt Solo.

Auch wenn er die Höhen der "No exit/Symmetry" Phasen aufgrund seines Alters und der Kippen schon lange nicht mehr packt.
So macht er das locker mit seiner mittleren Stimmlange wieder wett.
Und klingt in meinen Ohren weitaus emotionaler und noch besser!

Ich vermisse die Höhen ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Auf No Exit fand ich Rays Gesang gar nicht mal so top (klar, rein persönlicher Geschmack). Seine gereifte Stimme ist in der Tat um Längen emotionaler und individueller. Ray hört man aus 1000en von Sängern heraus. Wer kann das schon von sich behaupten?
 
Auch wenn er die Höhen der "No exit/Symmetry" Phasen aufgrund seines Alters und der Kippen schon lange nicht mehr packt.
So macht er das locker mit seiner mittleren Stimmlange wieder wett.
Und klingt in meinen Ohren weitaus emotionaler und noch besser!
Genau das finde ich auch!
Seinen Gesang auf "Perfect Symmetry" und gerade auch "No Exit" mag ich auch tatsächlich am wenigsten! Und das, obwohl vor allem "No Exit" zu meinen absoluten Lieblingsalben von FW gehört - aber eben nicht wegen des Gesangs, sondern trotz des Gesangs, den ich in seinen späteren Jahren halt einfach viel emotionaler und mitreißender finde.
 
Es ist vielmehr dieses fragile, was seine Stimmer transportiert, da ist einfach unglaublich viel Emotion dahinter. Diese hohen "No-Exit"/"Perfect-Symmetry"-Geschichten haben natürlich schon was für sich, aber am Ende mal die Frage: wann war Leonard Cohen am Besten und ergreifendsten? Ich sehe das hier ganz ähnlich, einfach auch ein perfektes eigenes Einschätzen und Perfektionieren der vorhandenen Möglichkeiten. Und ja, auch aus 10000en von Sängern hört man ihn heraus ;-). Genug gelobt, aber wenn ich einmal anfange....leider noch gut 2 Wochen bis zum Album.....
 
Ich finde "No Exit" auch gesanglich am "schwächsten". Da versucht Ray halt noch wie Jon Arch zu klingen und das kann er halt nicht so gut. Ab "Perfect Symmetry" ist es für mich dann schon ganz großartig. Das Axiom, das jedes Album, auf dem Ray Alder singt, großartig ist, bleibt bisher zumindest unangetastet.
Gott sei Dank nicht.
 
Ich binn zwar ein Mann, hab die Scheibe in all den Jahren aber trotzdem stiefmütterlich behandelt. Der Longtrack massakriert, das ist klar, aber der Rest fällt dann irgendwie qualitativ immer so'n Stück weit ab. Nicht in Bäh-Bereiche, das ist ja dann immer noch genial, aber doch deutlich unterhalb des Stoffes davor (mit ARch) und danach (mt Prog). Gleich mal für morgen rausziehen. Also die CD jetzt.
 
Gerade mit dem Longrack hatte ich ja so meine Probleme. 'Quietus' fand ich immer schon sensationell, aber sonst ...
 
Zurück
Oben Unten