Fates Warning

Night on bröcken - 9/10
The Spectre within - 9,5/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 8/10
Perfect Symmetry - 9/10
Parallels - 9,5/10
Inside out - 8/10
A pleasant Shade of Grey - 9,5/10
Disconnected - 8/10
FWX - 7/10
Darkness in a different Light - 7,5/10
Theories of Flight - 8,5/10
 
US Metal Phase (mit Prog Anteilen)

Night on bröcken - 8/10
The Spectre within - 9,5/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 8,5/10

Erste Prog Phase

Perfect Symmetry - 9,5/10

Mainstream Phase

Parallels - 10/10
Inside out - 9/10

Zweite Prog Phase

A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 9,5/10
FWX - 9/10
Darkness in a different Light - 8,5/10
Theories of Flight - 9,5/10
 
Du musst an diesem Album und der entsprechend daraus resultierenden Punktevergabe durchaus noch arbeiten ;-). Habe es auch eine Zeitlang eher als das "hässliche Entlein" gesehen - aber es wird ein wunderschöner Schwan daraus ;-).

Das ging mir am Anfang mit der "Inside out" so.
Aber irgendwann hat es dann klick gemacht ;) und mich emotional an den Eiern gepackt :D.

Die "Darkness" ist schon ein gutes Album, alleine der "Leutturm" und der abschließende Longtrack reissen viel raus.
Ansonsten ist mir das Teil fast schon zu steril und erreicht mich irgendwie nicht richtig.
 
US Metal Phase (mit Prog Anteilen)

Night on bröcken - 8/10
The Spectre within - 9,5/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 8,5/10

Erste Prog Phase

Perfect Symmetry - 9,5/10

Mainstream Phase

Parallels - 10/10
Inside out - 9/10

Zweite Prog Phase

A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 9,5/10
FWX - 9/10
Darkness in a different Light - 8,5/10
Theories of Flight - 9,5/10
Hier würde ich größtenteils mitgehen, allerdings bekommt "No Exit" allein wegen "The Ivory Gate of Dreams" die 9,5...
 
Die "Darkness" ist schon ein gutes Album, alleine der "Leutturm" und der abschließende Longtrack reissen viel raus.
Ansonsten ist mir das Teil fast schon zu steril und erreicht mich irgendwie nicht richtig.
Das ist genau der richtige Ausdruck, "steril". Ich sehe Jim Matheos in den gesamten verlängerten Nullerjahren in einer veritablen Schaffenskrise, zumindest soweit es seine genuinen Metal-Produktionen anbelangt. Die "FWX" kann ich nicht ansatzweise so hoch einordnen wie Du, lieber Cimmy, und auch der Song "Relentless" auf der "Twist Of Fate-EP leidet (sorry, Albi, schau bitte kurz mal weg) meiner Meinung nach unter gähnender Ideenleere. Auch das ansonsten starke "Sympathetic Resonance" hat immer noch viele eher schwache Momente (die John aber großenteils herausreißt), was sich bei Jim bis eben "Darkness" fortgesetzt hat. Allein das "Darkness"-Cover ist für mich jedesmal ein Schlag ins Gesicht jedes Metal-Fans. Weiße Albumcover sollten echt verboten werden.

Ansonsten freue ich mich über so viele Listen und Rage hat seine, wie so oft, noch kommentiert, damit man sich Genaueres darunter vorszustellen weiß! :top:

Ich habe bewußt keine Punkte vergeben, weil ich es schlicht nicht kann. Außerdem käme es zu Inkonsequenten der Art, daß, um den Quantensprung zwischen bspw. "Resonance" und Winter" oder den zwischen "Darkness" und "Theories" darzustellen, FW-intern wenigstens anderthalb, eher mehr Punkte nötig gewesen wären, und das würde zu albernen Verzerrungen hinsichtlich der Platten anderer Bands führen, in deren Gesamtwerk sowohl "Resonance" als auch "Darkness", hätten sie diese Alben gemacht, immer noch einsam an der Spitze stehen würden.

"No Exit" jedenfalls ist eine absolute Ausnahmeveranstaltung, wenn man die Eigenart dieses Albums für sich gelten lassen kann und sie sich nicht von dem davor und dem danach verdüstern läßt. Es sind unfaßbar großartige Songs und Songpassagen drauf, ich möchte nur mal die letzten beiden der ersten LP-Seite hervorheben, Arestis "In a word", das in jeder Hinsicht schon auf das selbst für Fates-Verhältnisse herausragend geniale "A world apart" von PS vorausweist, und das bärenstarke "Shades of heavenly death", in dem ganz viel "Guardian" nachklingt (sowohl das Album wie der Song).

"No Exit" ist es wert, daß man ihm als momentaniger Noch-Verächter weitere Chancen einräumt. :)
 
US Metal Phase (mit Prog Anteilen)

Night on bröcken - 8/10
The Spectre within - 9,5/10
Awaken the Guardian - 10/10
No Exit - 8,5/10
Also "No Exit!" würde ich eindeutig als lupenreinen Progressive Metal sehen!
Und "ATG" klingt zwar nicht nach "typischem" Prog, würde ich aber auch am ehesten in die Schublade stecken und ist für mich auch mehr Progressive Metal als beispielsweise die frühen Queensryche Alben. "The Spectre Within" war halt so ein Übergangsalbum.
 
Also "No Exit!" würde ich eindeutig als lupenreinen Progressive Metal sehen!
Und "ATG" klingt zwar nicht nach "typischem" Prog, würde ich aber auch am ehesten in die Schublade stecken und ist für mich auch mehr Progressive Metal als beispielsweise die frühen Queensryche Alben. "The Spectre Within" war halt so ein Übergangsalbum.
Genauso würde ich es auch einsortieren, aber Cimmys Einteilung ist wohl von der Sicht aufs spätere Werk motiviert. Kann man machen, allerdings sind die Prog-Elemente von "Guardian" und "Exit" wirklich allesbeherrschend und eben auch enorm wirkungsmächtig, also allein schon rezeptionsästhetisch ganz, ganz wichtig.
 
Wie alle wahrhaft diabolischen Mysterien der Weltgeschichte hat auch Dein Musikgeschmack bisweilen etwas Metaphysisches an sich. Er ängstigt die verirrte Seele, doch er tröstet jene, die sich auf denselben Abwegen befinden... was gottseidank nicht viele sind. ;)
 
Mysterium des Glaubens. So, ich nehme an, wir haben Dich so weich geklopft, daß "No Exit" bei Dir nächste Woche auf der 7 oder 8 wieder ... ähem, "auferstehen" kann?
Hehe, es ist zumindest jedes Mal nach so einer Diskussion so, dass ich sie wieder rausziehe, um meine Meinung neu zu finden. Allerdings bleibt die Scheibe für mich am unteren Ende der Diskographie. Sind natürlich immer noch ca 7,99 Punkte.
 
Night on bröcken - 3/10
The Spectre within - 3/10
Awaken the Guardian - 5/10
No Exit - 6/10
Perfect Symmetry - 8/10
Parallels - 8/10
Inside out - 7/10
A pleasant Shade of Grey - 9/10
Disconnected - 7/10
FWX - 6/10
Darkness in a different Light - 8/10
Theories of Flight - 11/10
 
Night on bröcken - 3/10
The Spectre within - 3/10
Awaken the Guardian - 5/10
No Exit - 6/10
Perfect Symmetry - 8/10
Parallels - 8/10
Inside out - 7/10
A pleasant Shade of Grey - 9/10
Disconnected - 7/10
FWX - 6/10
Darkness in a different Light - 8/10
Theories of Flight - 11/10
Als ich ungefähr zehn Jahre alt war, vermachte mein Opa mir seine goldene Taschenuhr und meinte, ich sei nun alt genug, die Kostbarkeit zu wertschätzen und in Ehren zu halten. Zwei Wochen später war das Ding kaputt. War wohl doch etwas zu früh gewesen...
 
Zurück
Oben Unten