Fates Warning

Mich stimmt diese Analogie wirklich sehr versöhnlich, deswegen genieße ich insbesondere die erste LP-Seite (die ersten drei Songs des neuen Albums, die sich hinter ToF fast nicht verstecken müssen) sowie die APSOG-artigen "Way home" und "Longest shadow". Bei letzterem stört mich mittlerweile auch nicht mehr, daß sich nicht die ganz großen Dinge auftürmen, mir gefällt es irrsinnig, wie man ins Interplay der Band hineingeholt, nein, eher -gezogen wird.

Exakt so sehe ich es nach unzähligen Durchgängen auch.
Gerade "Longest shadow of the day" ist dabei mächtig gewachsen.
 
Vielleicht liegt es an Weihnachten! ;)
Aber das neue Album, das mir eh schon immer gefallen hat, wächst ob seiner teilweise etwas (hier oft angeprangerten) ruhigeren Stimmung die Tage weiter mächtig. Einfach ein tolles Stück Musik. Und eben auch kein Aufwasch
alias Theories of Flight 2.0.
 
Eine kurze Info noch zu der limitierten "Box", wenn man das gute Stück denn wirklich so nennen mag... ;)

Ich hatte beim KIT bereits mit @Vinylian (ich hoffe, ich verwechsele da jetzt nichts) darüber gesprochen, dass bei seinem Exemplar Disc 3 offenbar doppelt enthalten ist.

Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist das bei meinem Exemplar ebenfalls der Fall, und mittlerweile weiß ich nun auch, warum das so ist.

Zuerst einmal die Entwarnung... Auf allen Discs ist das drauf, was auch drauf sein soll. :)

Neben der Box gibt es ja auch noch das 2CD+DVD Mediabook, welches nur die beiden KIT Audio CDs sowie die DVD enthält.

Für dieses wurden die Discs mit Disc 1 und 2 (Audio CDs) und Disc 3 (DVD) durchnummeriert.

In der Box sind zusätzlich noch die beiden Progpower Audio CDs enthalten, und diese wurden dann mit Disc 3 und 4 nummeriert, so dass also alle Audio CDs der Box eine fortlaufende Nummerierung haben.

Da für die Box letztendlich aber keine speziell gelabelten DVDs mehr produziert sondern dafür die gleichen DVDs verwendet wurden, wie sie auch im Mediabook enthalten sind, taucht hier nun also erneut Disc 3 auf, nur dass es sich dabei eben um eine DVD und keine CD handelt... Dass allerdings auch noch das Motiv der beiden Discs völlig identisch ist, ist sicherlich recht unglücklich gelöst. :hmmja:

Bei der Blu-ray wird dann sogar gänzlich auf eine Nummerierung der Disc verzichtet.

Wie das Promo-Foto der Box zeigt, war urspünglich wohl durchaus mal ein eigenes Label für die in der Box enthaltene DVD inkl. der korrekten Nummerierung als Disc 5 vorgesehen...

81bmYNpENBL._SL1500_.jpg


Ich vermute mal Kostengründe für diesen Schritt, denn hätte man für die Box tatsächlich eine seperate DVD produziert, wäre das in Anbetracht der kleinen Auflage sicherlich teurer geworden.

Auch die Motive der Fotokarten wurden offensichtlich noch kurzfristig geändert, denn von den auf dem Promo-Foto abgebildeten Motiven befindet sich zumindest keines in meiner Box.
Ich hab jetzt die Box auch endlich mal erworben;)
Hat deine eine Nummerierung?
Weil bei Musik-Sammler wurde der dazugehörige Datensatz mit besonderer Eigenschaft "Nummerierung" angelegt. Die Box scheint ja auf 2000 Stück limitiert zu sein aber eine "Nummerierung" hat meine nicht.
 
Ich hab jetzt die Box auch endlich mal erworben;)
Hat deine eine Nummerierung?
Weil bei Musik-Sammler wurde der dazugehörige Datensatz mit besonderer Eigenschaft "Nummerierung" angelegt. Die Box scheint ja auf 2000 Stück limitiert zu sein aber eine "Nummerierung" hat meine nicht.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem exzellenten Kauf. :top:

Schau mal in dem Fach mit der Lasche nach, wo die Fotos und das Poster drin sind... Bei mir steckt da auch das hier drin:

9c230c1365456882.jpg
 
Reiht sich bei mir nun klar hinter den beiden Vorgängern ein. Leider ist mir das Album zu lang und beinhaltet zu viele Durchschnittssong für FW Verhältnisse. 8,5/10. Mehr ist nicht drin.
 
Also um das "Negative" gleich mal vorweg zu nehmen, mir ist sie auch etwas zu lang. Aber im Großen und Ganzen finde ich das neue Album wieder ganz fantastisch. Kommt für mich nicht an den überragenden Vorgänger ran aber reiht sich für mich nahtlos in diese gesamte, superbe Diskographie ein.
Und "The Longest Shadow Of The Day" ist für mich mal der beste FW-Song seit, seit... ich glaube sogar einer der besten Songs den sie je geschrieben haben:verehr::verehr::verehr:
 
Und "The Longest Shadow Of The Day" ist für mich mal der beste FW-Song seit, seit... ich glaube sogar einer der besten Songs den sie je geschrieben haben:verehr::verehr::verehr:
Tja, besagten Song fand ich anfangs noch ziemlich unrund und/oder unausgegoren, mittlerweile ist er auch für mich ein, wenn nicht sogar das Highlight des Albums neben dem Opener und "The Way Home". Ohnehin ist das Werk zuletzt, nach anfänglich doch spürbarer Enttäuschung, deutlich in meiner Gunst gestiegen.
 
Tja, besagten Song fand ich anfangs noch ziemlich unrund und/oder unausgegoren, mittlerweile ist er auch für mich ein, wenn nicht sogar das Highlight des Albums neben dem Opener und "The Way Home". Ohnehin ist das Werk zuletzt, nach anfänglich doch spürbarer Enttäuschung, deutlich in meiner Gunst gestiegen.
Vor allem der minutenlange Instrumentalteil am Anfang des Songs ist mega :verehr::verehr::verehr:
 
Tja, besagten Song fand ich anfangs noch ziemlich unrund und/oder unausgegoren, mittlerweile ist er auch für mich ein, wenn nicht sogar das Highlight des Albums neben dem Opener und "The Way Home". Ohnehin ist das Werk zuletzt, nach anfänglich doch spürbarer Enttäuschung, deutlich in meiner Gunst gestiegen.

Ist so ein Verlauf beim „Entdecken“ eines Albums nicht genau das, was man im Progressive Bereich möchte?
Für mich schon! :top:
 
Ist so ein Verlauf beim „Entdecken“ eines Albums nicht genau das, was man im Progressive Bereich möchte?
Für mich schon! :top:
Klar möchte man das. Mir geht es oft so, dass ich nach den ersten 3-4 Durchgängen ein Album noch nicht vollends verstehe, aber enormes Wachstumspotential wittere (aktuelle Beispiele aus 2021: Sweven, Caligula's Horse, Katatonia), was sich in der Regel dann auch bestätigt. Bei der neuen Fates Warning überwog nach dieser Anzahl von Durchläufen hingegen eine gewisse Ernüchterung, was wahrscheinlich auch der sehr hohen Erwartungshaltung geschuldet war. So richtig aufgeblüht ist das Album dann erst nach 8+ Durchgängen, dann aber richtig. Stand jetzt: 9 fette Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FATES WARNING ist bei mir eine der Bands, deren Alben immer am meisten Wachstumspotenzial zeigen. Es gibt kein Album der Band, das ich heute schwächer finde als bei VÖ, aber viele finde ich heute (viel) besser: APSOG, Disconnected, Inside Out, FWX, selbst Theories Of Flight ist seit 2016 noch gewachsen. Das nennt man wohl "zeitlos".
 
FATES WARNING ist bei mir eine der Bands, deren Alben immer am meisten Wachstumspotenzial zeigen. Es gibt kein Album der Band, das ich heute schwächer finde als bei VÖ, aber viele finde ich heute (viel) besser: APSOG, Disconnected, Inside Out, FWX, selbst Theories Of Flight ist seit 2016 noch gewachsen. Das nennt man wohl "zeitlos".

Es gibt in der Tat auch bei mir bei in Sachen Fates Warning eine auffallend große Anzahl an Alben, die im Lauf der Zeit erheblich dazugewonnen haben. Parallels, Inside Out, Disconnected - von allen diesen Alben war ich bei Release mehr oder weniger enttäuscht, und sie haben teilweise nach vielen Jahren noch gezündet.
Das gibt es sonst bei kaum einer Band in diesem Ausmaß.
 
Bin ja kein so großer Fan neuer Fates Warning. Von den Sachen mit Alder konnten bislang nur die ersten 3 mit ihm bei mir zünden, danach wurd mir das zu teils zu "ordinär proggy". Da die Band ja aber immer irgendwo Qualität abliefert hab ich mir grad auch mal die neue schön unterm Kopfhörer gegönnt: Starkes, aber viel zu langes Teil. Mir taugen natürlich grad die Songs die sonst hier im Thread nicht so gut weg kommen, meine Highlights: Shuttered World, Scars, Begin Again und Glass Houses.
 
Zurück
Oben Unten