Fear Factory

Uii...noch garnicht gesehen. Dafür hab ich jetzt mal den Satriani (kurz) ausgemacht, war neugierig.
Bei dem Song trieft ja aus jeder Pore die "Demanufacture" (vor allem Sample-/Keyboardtechnisch), und das meine ich ausdrücklich positiv. Viel besser als der erste Vorabsong.
Trotzdem ein Kritikpunkt: der Refrain ist derbst einfallslos *gähn*, dafür weiß aber der Rest sehr zu überzeugen.

Ist mir bei den anderen Songs auch schon aufgefallen: sie kopieren sich und vor allem die Demanufacture gnadenlos. Ich finde die Songs nicht schlecht, weiss aber nicht, ob ich das wirklich so brauche. Ich war eigentlich bis zur Digimortal FF-Fanboy. Danach habe ich sie etwas aus den Augen verloren, die Mechanize fand ich aber wieder gut. Allerdings hat die sich sehr schnell abgenutzt. Ich fürchte, die neue Scheibe wird sich bei mir ebenso schnell abnutzen. Eigentlich schade, aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was man mit einem solchen Stil noch großartig neu und anders machen kann.
 
Machen Spaß die neuen Songs bis jetzt. Ich glaube, nach 20 Jahren darf es ruhig mal wieder ne FF-Scheibe bei mir sein. ;)
 
ok, auch 'ne Band bei der ich es nicht bereue, die letzten paar Alben ausfallen gelassen zu haben. Der letzte neue gepostete Song erinnert mich auch sehr an die Demanufacture. Da lege ich doch lieber wieder die auf. Aber wenn ich so die Posts bzgl. der Live Auftritte lese, muss ich 2001 wohl Glück gehabt haben mit meinem Konzertbesuch.
 
So, hab's jetzt zwei Mal durch und ich bin wirklich schwer angetan vom neuen Album. Starke Songs, catchy Refrains, viele coole
Elektronikspielereien und eine deutliche Dosis Epik, die sich durch das ganze Album zieht. Insgesamt wirkt es auch wie aus einem Guss,
alles passt prächtig zusammen.

Favoriten sind - wie sooft bei "mir und Fear Factory" - die ruhigeren Tracks. Hier finden sich sogar gleich zwei Balladen - "Expiration Date"
und der Bonustrack "Enhanced Reality". Beide im Stile von Timelessness (Obsolete) bzw. Burtons Ascension of the Watchers Projekt.
Als weitere Faves nach zweimaligem Hören haben sich "Anodized", "Regenerate" und die schon bekannten Tracks "Protomech" und
"Dielectric"herausgestellt. mal gucken, ob das so bleibt... Die Scheibe kann meiner Meinung nach einiges. Burtons cleaner Gesang klingt zwar
schon irgendwie. nach Bearbeitung am Computer (bei den erwähnten ruhigen Songs allerdings weniger bis gar nicht), aber damit kann ich pers. gut leben.
 
Dank des Streams stelle ich auch gerade fest, dass mich der FF-Sound grundsätzlich schon noch anspricht. Andererseits hab ich das Album ja eigentlich schon zwei mal im Regal, und ob ich nach der "Mechanize" noch eine weitere "Demanufacture"-Version brauche, müsste ich mir noch überlegen. Besser als "The Industrialist" scheint die neue Platte vom Ersteindruck her aber zu sein...
 
Den (ebenfalls ruhigen) Bonus Track "Enhanced Reality" kann man übrigens bei Spotify anhören. Nur so als (offensichtliche?) Info ;)
 
Bin durch und durchaus positiv gestimmt. Noch juckt's zwar nicht im Portemonnaie, aber ich glaub wenn ich mir das noch zwei-dreimal anhöre, wird sich der Kaufreiz einstellen.
 
Bin auch seeeehr gespannt, werd sie mir nachher mal anhören. Aber ich freue mich, dass hier schon einige positive Kommentare rumfleuchen. Gutes Zeichen.
 
Begeisterung klingt anders. Dann doch lieber das alte Zeug auflegen.

Hab auch grad mal den Stream gehört, macht schon OK Bock, aber ist halt auch komplett Malen nach Zahlen. Ohne die Songs vorher gekannt zu haben, konnte ich auf die Sekunde genau vorhersagen, wann die nächste cleane Gesangseinlage kommt. Muss jetzt nix negatives sein, der Fan kriegt was er erwartet, aber bei ner einst wegweisenden Band sollte es schon ein bisschen mehr Überraschungen geben. Naja, die Mensch vs. Maschine-Formel ist halt auch mal komplett ausgereizt.
Kann man wohl haben, wenn man nicht schon ein paar FF-Platten hat. Ansonsten ist das wohl ziemlich "Obsolete" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie jetzt auch 2x gehört. Ich bleibe dabei: alles beim alten, allerdings besser als erwartet. Die Songs machen schon Spaß irgendwie, aber wie @MIBURN schon schreibt: völlig frei von Überraschungen. Die cleanen Parts kommen genau dann wenn sie auf der Demanuobsoletdigimortal kamen und sogar die reinfadenden "Schlurfschluuurfschlurf"-Geräusche sind an den gleichen Stellen. Trotzdem besser als die letzte und IMHO bis jetzt besser als die Mechanize. Das passt schon alles zusammen und vor 10 Jahren hätte ich das Teil in den Himmel gefeiert. Heute bin ich einfach froh, dass die Jungs es noch wie damals können und fühle mich einfach nochmal wie 20. Allerdings hätten ein paar (irgendwie geartete) Neuerungen den Songs schon gut getan.
 
Hab auch grad mal den Stream gehört, macht schon OK Bock, aber ist halt auch komplett Malen nach Zahlen. Ohne die Songs vorher gekannt zu haben, konnte ich auf die Sekunde genau vorhersagen, wann die nächste cleane Gesangseinlage kommt. Muss jetzt nix negatives sein, der Fan kriegt was er erwartet, aber bei ner einst wegweisenden Band sollte es schon ein bisschen mehr Überraschungen geben. Naja, die Mensch vs. Maschine-Formel ist halt auch mal komplett ausgereizt.
Kann man wohl haben, wenn man nicht schon ein paar FF-Platten hat. Ansonsten ist das wohl ziemlich "Obsolete" :cool:

Ok, das Problem haben aber fast alle Bands, die nun seit 20 Jahren oder mehr mitmischen. Hakenschlagende Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin ja schon froh, dass sie es geschafft haben in ihrem ureigenen Stil zu überzeugen.
Da ist die Auswahl nämlich ansonsten in den letzten Jahren auch nicht gerade gewachsen.
 
...aber ist halt auch komplett Malen nach Zahlen...

...völlig frei von Überraschungen...

Fear Factory sind eine der Bands, wo ich pers. auch keine Neuerfindung haben will. Es gibt so Bands, die sollen und müssen für mich in einer
bestimmten und bekannten Weise klingen. Dass das immer schwerer wird, sowas bei einer langen Karriere dennoch gelungen und nicht lang-
weilig umzusetzen, ist dabei halt dennoch die Krux an der Sache des nicht-neuerfindens ;)

Ich bin ja schon froh, dass sie es geschafft haben in ihrem ureigenen Stil zu überzeugen....

Ganz genau das meine ich damit. Und somit ist die Platte für mich musikalisch gesehen keine Überraschung - wohl aber, dass sie so astrein funktioniert.
Hatte im Vorfeld bei den Vorabsongs zwar schon ein gutes Gefühl, aber dass die mich so begeistert…
 
Also ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte. Meine Meinung bisher:
Demanufacture light.

Ist jetzt nicht despektierlich gemeint. Die Jungs haben eine gute Portion des Spirits dieser Platte auf die aktuelle Scheibe übertragen können (wenngleich es schon fast ein wenig konstruiert klingt...Unterstellen eines gewissen Kalküls müssen sie sich da schon irgendwo gefallen lassen). Das Problem ist jedoch, dass sie die Klasse der Songs auf Demanufacture auch nicht nur annähernd erreichen können.

Größter Schwachpunkt in meinen Augen: Die Refrains/cleanen Gesangslinien sind teilweise so simpel, dass es schon uninspiriert wirkt und Burton C. Bell hört sich nun noch nicht mal auf Platte mehr gut an, wenn er clean singt. Leider. Ich mag eigentlich seine Clean-Stimme sehr (auf Platte). Dafür überzeugt aber sein Geshoute nach wie vor. Auch wissen viele Strophen-Motive zu überzeugen. Doch der ein oder andere Brecher im Chorus wär schon enorm wichtig gewesen, denn so läuft man Gefahr, dass die Songs irgendwo an einem vorbeiplätschern könnten.

Auch wenn ich jetzt einiges an Kritik aufgezählt habe, wird es dennoch eine Platte sein, die ich mir definitiv noch öfter anhören werde, vor allem, weil ich Fear Factory eigentlich sehr mag und die Hoffnung hege, dass die Platte noch bei mir wächst. Is ja nicht so selten.
 
Zurück
Oben Unten