Fer de Lance - Epic Metal vom Feinsten

Gerade Erstlauschung hinter mir. Bisher noch nicht viel hängen geblieben. Erster Eindruck: Die Euphorie hält sich in Grenzen.
Die EP hat mich damals sofort gehabt. Mal sehen wie ich das Album nach 5 Durchläufen finde..
 
Gerade beim Training das erste mal durchgehört. Starkes Teil! Arctic Winds mein Highlight bisher. Die instrumentale Leistung des Songs könnte auch auf Immortals At the Heart of Winter sein.
 
Gestern kam das neue Rock Hard. 4,5 Punkte von Herrn Mader für das Album. Ich hoffe, das ist nur ein Ausrutscher, eigentlich kann ich mich ganz gut auf seine Noten verlassen.
 
Gestern kam das neue Rock Hard. 4,5 Punkte von Herrn Mader für das Album. Ich hoffe, das ist nur ein Ausrutscher, eigentlich kann ich mich ganz gut auf seine Noten verlassen.

Hab das Album jetzt ein paar mal über Bandcamp gehört. Für mich schon um einiges schwächer als die starke EP.

Ich bin ehrlich, ohne die EP hätt ich dem Album vielleicht einen Durchlauf gegeben. Bin eher underwhelmed...
 
Hmm, angesichts der relativ wenigen Konkurrenz in diesem Sektor und zwar in seiner puristischen, nennen wir es old-school Form, ganz ohne die von mir so wenig gemochten/ geschätzten Black Metal, modern Bomast, Gegröhle a la Amon Amarsch, Neo Folk and so on Elemente, kann ich das Album sehr gut hören und finde gefallen daran... nein, an Sorcerer's Far Beyond Demo, Bathory oder den Debütalben von Solstice und Sclald (die wahrlich Meisterwerke sind!) kommt das Album lange nicht ran, dennoch find ich es gut, da es eben meine Vorstellungen von nordic viking epic gut einfängt.

Nach 5,6 Durchläufen würde ich dem Album gute 8/10 Punkte geben, eventuell sogar ne Tendenz zu 8,5/10, was dann schon sehr gut ist... doch doch das Album wird auf Vinyl geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Neue gerade das erste mal durchlaufen lassen, und ja, ich find sie klasse. Gefällt mir wesentlich besser als vieles Andere, was in den letzten Jahren in diesem Bereich so erschien ist und hoch gelobt wurde. Vor allem die offensichtlichen Bathory-Einflüsse sind eine Bereicherung für den bisherigen bekannten Bandsound. Ich finde, das alles klingt so äußerst interessant und eigenständig. Ja doch, der Papa braucht das.
 
Instrumental ist das schon passabel, aber den Knödelgesang kann ich nur schwer ertragen. Ganz nett im Bereich ist des nordisch inspirierten, epischen Metals ohne Rumgekeife ist übrigens das Album "Beyond The North Winds" von Sig:Ar:Tyr: https://sigartyr.bandcamp.com/album/beyond-the-north-winds
Und genau solche Bands mag ich in dem Genre nicht... langweiliges midtempo BM Riff Geschwurbel (zum Glück zwar ohne Gekeife- sonst könnte ich mir das keine 10 Sek anhören ;)) und latente Neo Folk Elemente... :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir dat Teil auch ma zu Gemüte geführt. Packt mich nicht wirklich. Vllt werde ich noch mit warm, glaube aber eher nicht.
 
Mir gefällt es richtig gut.
Ich fand auch die EP klasse, kann aber nicht so 100% nachvollziehen warum mancher das Album nicht so gut findet.
Ich glaube a) waren die Erwartungen zu hoch und b) glaube ich auch das die klarere "moderne" Produktion des Albums diese Entäuschung erzeugt.
Das Songwriting ist bärenstark und meiner Meinung so gut wie auf Colossus.
Das Album muss vielleicht öfter gehört werden.
Mein Kritikpunkt ist das Coverartwork.
Verstehe nicht was ein griechischer? Tempel mit dem Wikingerschiff zu tun haben soll. Aber gut....
 
Geb mir gerade den Erstdurchlauf auf YouTube, habe aber bereits während der zweite Song lief, auf den Bestellbutton gehämmert. Bärenstark, schließt meiner Meinung nach hervorragend an die EP an und ist das Beste in Sachen Epic-Metal, was mir seit langem unter die Lauscher gekommen ist.:top:

Gestern kam das neue Rock Hard. 4,5 Punkte von Herrn Mader für das Album. Ich hoffe, das ist nur ein Ausrutscher, eigentlich kann ich mich ganz gut auf seine Noten verlassen.
Vollkommen lächerlich und ärgerlich zugleich, für die Band als Newcomer ein Totalschaden. Es richten sich leider viel zu viele sklavisch nach solchen "Expertenkritiken" und werden das Teil links liegen lassen. Mal sehen, was das DF so schreibt...

Mein Kritikpunkt ist das Coverartwork.
Verstehe nicht was ein griechischer? Tempel mit dem Wikingerschiff zu tun haben soll. Aber gut....

Weil es kein Wikingerschiff ist, sondern eine griechische Tireme, gut erkennbar am Rammsporn am Bug. Das Motiv könnte eine Szene aus Homers Odyssee sein und die Durchquerung der Meerenge bei Gibraltar darstellen. Würde passen.
 
Okay, und was sollen dann die Nordlichter auf dem Cover?
Ach herrje, das soll halt episch, magisch ud geheimnisvoll aussehen;). Abgesehen davon sind Nordlichter ja nicht exklusiv auf Skandinavien beschränkt, da kommen sie halt nur am häofigsten vor. Wenn starke Sonnenwinde auftreten und auf die Atmosphäre treffen, reagiert diese mit dem Erdmagnetfeld und es entsteht dieser Leuchteffekt, den man als Nordlicht oder Aurora Borealis kennt. Beispielsweise bei den Azteken, die im heutigen Mexiko lebten, kannte man das Phänomen auch und verband es mit Zeiten der Umwälzung. Die Erscheinung wird beschrieben, als "die Umhänge der Götter, die am Himmel wandeln".
So, Klugscheißmodus off;) - es ist ja auch völlig okay, wenn dir das Cover nicht gefällt (ich finds auch eher so "mittel":D). Aber es passt schon - was ich von den Lyrics bisher vom Hören mitbekommen habe, scheinen sich tatsächlich einige der Songs mit der griechischen Mythologie zu beschäftigen.
 
Ich nehme von den nach dem Erstlausch erwähnten Längen zunehmend Abstand - bärenstarkes Album. Und, wie schon oben von jemandem korrekt erwähnt, so mit das Beste in Sachen Epic Metal seit geraumer Zeit (Ähm, präzise gesagt: seit der Ryghar). aber halt schon etwas anders als noch auf der EP.
Was die Kritik im Rock Hard angeht (die ich nicht gelesen habe): 4,5 Punkte für dieses Album bestätigen mich in der Ansicht, das RH als für mich nicht mehr relevant einzustufen. Hat schon seine Gründe, dass ich tatsächlich nur das DF lese.
 
Mein Gott das ist halt die Meinung von Herrn Mader mit den 4,5 Punkten. Natürlich ist es nicht schön für eine neue Band, aber so ist es halt mal im Leben. Viele Klassiker wurden auch zuerst verrissen und erst später wurde erkannt wie stark es ist.
Wer sich für Epic Metal interessiert hört sich solche Alben unabhängig von Reviews an.
Also wenn das der Beweis sein soll dass das Rock Hard nicht mehr relevant sein soll, dann müsste powermetal.de wegen der Bewertung der neuen Messa auch gebannt werden.
Irgendwann mal wird es im DF auch mal eine Review geben, die auf Unverständnis hier im Forum stoßen wird. Aber das halt nun mal das Recht der freien Meinungsäußerung.
 
Wer die Platte wegen eines Reviews nicht anhört, könnte auch ein Heft wegen eines Reviews, welches nicht nach dem eigenen Geschmack ist, nicht kaufen.
 
Zurück
Oben Unten