Festival-Friedhof

Ich vermisse das UP FROM THE GROUND, welches von 2000 bis 2007 in Gemünden am Main stattfand. Ich war leider nur im letzten Jahr dabei, aber es sollte für viele Jahre das beste Festival sein, das ich erleben durfte.

Da war ich auch, war wirklich eins der besten Festivals, wo ich je war. Aber verständlich, dass die das nicht mehr stemmen wollten.

Das erste Queens of Metal mit u.a. Morgana Lefay und Communic war auch wirklich gut.
 
mag sein aber ich hab echt noch nie soviel Festivalbesucher mit Stahlgew*****-Shirts und ähnlichem gesehen! Und gezeltet haben wir 2006 neben Magog, was der Kumpel mir bei der Heimfahrt dann offenbart hat. Was wusste ich denn wie die Typen aussehen?:D
Da habt ihr euch ja beste (pffff - der Typ ) Gesellschaft rausgesucht hehe.
 
Strange Noise Festival - Trossingen..
zwar kein richtiges Metal-Ding, aber umsonst, ursprünglich und voller Anarchie...schade drum
Paradise Lost und Sabrina Setlur wo gibt's das sonst noch in einer Ankündigungszeile:)

Anhang anzeigen 188754
O je, ja, das Strange Noise, ich war 1995 und 1996 dort. Gemischte Gefühle, denn das waren zwei äußerst unterschiedliche Jahrgänge.

1995 kamen wir dort am Trossinger Bahnhof an und fragten nach dem Festival. Und ich meine, das war sogar ein Bahnangestellter, der sinngemäß sagte "also Jungs, wartet noch kurz bis der Zug durchkommt, dann lauft ihr auf (!) den Schienen entlang und kommt nach soundsoviel Minuten direkt zum Gelände". Schräge Sache. Hat aber geklappt.

1995 war das auch noch eine ziemlich überschaubare und gemütliche Angelegenheit. Top-Wetter, Zelt direkt am Eingang.

1996 war es das komplette Gegenteil, Chaos in Reinkultur, denn das Dorf wurde von 40000 Leuten geradezu überrannt. Und als wäre das nicht genug, gab es noch wolkenbruchartigen Regen. Unschön.
 
Oh je, die Festplatte funktioniert nicht mehr.

Kann es sein, dass es das Strange Noise Festival auch schon Anfang der 90er aber wesentlich kleiner gab? So mit 2000 bis 4000 Leuten? Einmal haben da nachts um 3 oder so die Spermbirds gespielt und das Jahr davor die Saarbrücker 2 Bad mit einem unglaublichen Auftritt und Jingo de Lunch. Oder bring ich da was durcheinander? Aber, das war in Trossingen.
 
Also ich würde sagen, dass das auch 1995 noch nicht viel mehr als 2000-4000 Leute waren - jedenfalls deutlich, DEUTLICH weniger als im Folgejahr. Ob es das vorher schon gab, weiß ich auch nicht. Im Netz scheint es aber allgemein nur erstaunlich wenige zuverlässige Infos über das Strange Noise zu geben...
 
Ja, das ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen; insbesondere vor der Besucherexplosion findet man kaum mehr was und ich bin mir fast sicher, dass es das schon Anfang der 90er Jahre gab. Sehr cooles Festival, insbesondere in dieser erzkonservativen Gegend. War aber auch am Ende dieser Crossover Bewegung, die dann schon musikalisch ausgelutscht war. Man hüpft auch heutzutage gar nicht mehr auf Konzerten, wie einstmals:

Hier die Lauterer/Pirmasenser Headcrash mit dem damaligen Hit Scapegoat auf dem Strange Noise:

 
Hehe, das Headcrash-Video vom Strange Noise hatte ich mir im Laufe der Jahre auch schon mal ergoogelt. Höchstwahrscheinlich stand (oder hüpfte :hmmja: ) ich da auch irgendwo in der Menge. Die Erinnerung ist aber echt dunkel.
Im Video scheint sogar die Sonne. Soviel weiß ich noch: da kam's noch ganz anders!
 
Ich habe gerade bevor ich zu deinem Beitrag kam, genau dieses Bild rausgesucht. War auch leider nur beim letzten 2007 da. Hatte es da aber quasi als "Stamm-Datum" gespeichert. War sehr traurig, dass es dann nicht weiter ging.

Das einzige was mir da auf den Sack ging, waren die Spacken, die neben uns "gezeltet" haben.
Ich glaube die hatte noch nicht mal ein Festival Ticket. Die hingen das ganze Wochenende auf dem Camping Platz rum.
In der zweiten Nacht haben die ihre "Zelt-Stadt" vollkommen besoffen mit ihrem Golf III niedergefahren!!!!!!!!!!!!
Nachts, während wir 4 Meter Luftlinie daneben in den Zelten gepennt haben. @darkm und @Cirdan werden sich erinnern.
Damals war ich nur extrem sauer und glücklich noch zu leben, heute würde ich denen ohne Scheiße die Fresse so dermaßen zusammenwich*****

Naja, was positives hat das ganze auch: @Sandman und ich können fortan behaupten, schonmal zusammen auf einem Festival gewesen zu sein ;)
Ich schau die Tage mal Fotos, vielleicht standen wir ja sogar nebeneinander :D

:D
Also ich hab 21 Bands an dem Wochenende gesehen ... und TESTAMENT haben seitdem bei mir verschissen.
Ich war nicht auf dem Campingplatz, ich hab mit meiner Karre ganz relaxt bei den Enten an dem Tümpel, der da durchs Örtchen floß, gestanden.
 
Oh je, die Festplatte funktioniert nicht mehr.

Kann es sein, dass es das Strange Noise Festival auch schon Anfang der 90er aber wesentlich kleiner gab? So mit 2000 bis 4000 Leuten? Einmal haben da nachts um 3 oder so die Spermbirds gespielt und das Jahr davor die Saarbrücker 2 Bad mit einem unglaublichen Auftritt und Jingo de Lunch. Oder bring ich da was durcheinander? Aber, das war in Trossingen.


Ja das Strange Noise hieß davor nur anders und war auch woandrs. Nach der Location hieß es Bodenholz Festival war sogar nur für ein paar hundert Wilde im Wald und wurde dann immer größer bis es dann platze. Leider.
 
Up from the Ground. Ganz klar, da war ich ab 2002 (?) auch auf jedem dabei. Fast nur gute Bands (bis auf Korpiklaani...) und schließlich auch nur 500m von meinem Elternhaus entfernt. Besser geht es nicht. :D Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir insbesondere Napalm Death (2004), Suffocation (2006), Obituary (2005) ...

Zweiter Sieger: Eisenwahn. Bis auf das hart schlimme erste Eisenwahn das ich besuchte (2005), auf dem fast nur vollkommen unnötige Möchtegern-Wikingerkacke (Equilibrium war noch das beste...) spielte, war das ähnlich gut wie das UFTG.

Da fällt mir ein, seit dem Eisenwahn 2013 war ich auch auf keinem Festival mehr. :D
 
Auch wenn ich nur bei einer Ausgabe dabei sein durfte (2015), vermisse ich doch das Temples in Bristol....

Hatten bereits Tickets, Hotel und Flug für die 2016er Ausgabe gebucht, die mit einem KILLER Line-Up aufwarten sollte:

templesfest.png


...wurde dann leider wenige Tage vor dem Start abgesagt, weil sich der Veranstalter ziemlich in die Scheisse geritten hatte:

https://www.bristol247.com/culture/music/temples-festival-cancelled-at-short-notice/

......da die Flüge natürlich so kurzfristig nicht mehr kostenlos stornierbar waren, haben wir halt das Beste aus der Situation gemacht: Verlängertes Wochenende in London, wo wir immerhin noch Degial und Vorum sehen konnten. War cool - trotzdem sehr schade um den spannenden Genre-Mix (Black/Death Metal, Doom, Grindcore, Sludge... ), den das Festival geboten hat... :hmmja::hmmja::hmmja:
 
Das Rockfels auf der Loreley hat, nach den Jahren 2015 - 2018, für 2019 eine "kreative Pause" eingelegt.
Es war ein 2 bis 3 tägiges Open Air auf der imposanten Freilichtbühne am Rhein.

rockfels_quad_2.jpg


Bei kleinen Festivals klappt das manchmal, bei den Großen ist dann meist Schlusss...

42665017_889398557920466_6850562640591192064_n.jpg



Ich selbst war immer interessiert, aber der Zeitpunkt (gleich mit Graspop und/oder MISE), in Kombi mit hohem Preis, mäßigem Billing und schlechter Orga, hatte es immer verhindert.
 
Das waren noch Zeiten...!
Da hatte die Stadtverwaltung Wels Angst, daß die Rocker randalierend durch die Gassen ziehen würden und haben kurz vor dem Festival beschlossen, nur antialkoholisches Bier auszuschenken...!
Die schon angelieferten Echt-Bier-Fässer wurden von der Polizei bewacht!!! o_O
Allerdings gab es gleich gegenüber vom Gelände einen Griechen, der sich freute uns immer wieder ein schnelles Bier ausschenken zu dürfen!:D

1997_07_13_wels_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten...!
Da hatte die Stadtverwaltung Wels Angst, daß die Rocker randalierend durch die Gassen ziehen würden und haben kurz vor dem Festival beschlossen, nur antialkoholisches Bier auszuschenken...!
Die schon angelieferten Echt-Bier-Fässer wurden von der Polizei bewacht!!! o_O
Allerdings gab es gleich gegenüber vom Gelände einen Griechen, der sich freute uns immer wieder ein schnelles Bier ausschenken zu dürfen!:D

1997_07_13_wels_1.jpg

Wow, was für ein Line Up!:verehr:
 
Naja, wir sprechen hier ja von Österreich, da waren die guten Festivals immer schon rar...da durfte man nicht wählerisch sein! ;)
Wir waren eigentlich nur wegen Bruce Dickinson dort..., aber es war lustig, Dummie Burger noch um 13.00 als Opener spielen zu sehen!

Perlen vor die Säue ! :D

Wirkliche Schmankerl dabei,wann kommt die Zeitmaschine ?
 
Zurück
Oben Unten