FIFTH ANGEL

Nach 29 Jahren habe ich nichts mehr von Fifth Angel erwartet . . ."The Third Secret" ist ein überraschend gutes Album geworden . . . !

Listenwahn

1986 Fifth Angel : 9/10
1989 Time Will Tell : 8,5/10
2018 The Third Secret : 8/10

Highlight bisher :
"Queen Of Thieves"
 
Nach nun mehr als einer Woche und intensivem Hören der neuen Fifth Angel Scheibe bin ich doch irgendwie zwiegespalten. Wenn ich das Album für sich betrachte ist es eine schöne Melodic (Power) Metal Platte: Kompetent gezockte Gitarren, kräftiger Gesang und auch (leider nur teilweise) feine Melodien. Aber ich muss mir auch gestehen, dass ich, wenn es sich nicht um Fifth Angel handeln würde, das Album ein paar Mal gehört hätte und dann mit "ganz nett" im Kopf in die Sammlung gestellt hätte. Und in diesem Zwiespalt befinde ich mich: Auf der einen Seite will ich das Album "genial" finden, aber leider kann ich die neue, 3. Scheibe nicht ohne die zwei Vorgänger im Kopf betrachten oder hören. Wo mir die ersten beiden Scheiben auf ihre unterschiedliche Weise massig magische Momente bereiten, weichen diese auf dem neuen Album kalkulierten Songstrukturen mit glattgebügeltem Klang. Das Album hat seine Momente und bspw. der Opener ist richtig stark. ICh glaube auch, dass die Songs live mehr Begeisterung in mir auslösen werden. Nur leider blitzt die Magie der ersten beiden Alben hier viel zu selten durch. Und eben durch die hohe Messlatte der ersten beiden Alben, überwiegt bei mir doch häufiger eine gewisse Enttäuschung, wenn ich The Third Secret höre.
 
Nach nun mehr als einer Woche und intensivem Hören der neuen Fifth Angel Scheibe bin ich doch irgendwie zwiegespalten. Wenn ich das Album für sich betrachte ist es eine schöne Melodic (Power) Metal Platte: Kompetent gezockte Gitarren, kräftiger Gesang und auch (leider nur teilweise) feine Melodien. Aber ich muss mir auch gestehen, dass ich, wenn es sich nicht um Fifth Angel handeln würde, das Album ein paar Mal gehört hätte und dann mit "ganz nett" im Kopf in die Sammlung gestellt hätte. Und in diesem Zwiespalt befinde ich mich: Auf der einen Seite will ich das Album "genial" finden, aber leider kann ich die neue, 3. Scheibe nicht ohne die zwei Vorgänger im Kopf betrachten oder hören. Wo mir die ersten beiden Scheiben auf ihre unterschiedliche Weise massig magische Momente bereiten, weichen diese auf dem neuen Album kalkulierten Songstrukturen mit glattgebügeltem Klang. Das Album hat seine Momente und bspw. der Opener ist richtig stark. ICh glaube auch, dass die Songs live mehr Begeisterung in mir auslösen werden. Nur leider blitzt die Magie der ersten beiden Alben hier viel zu selten durch. Und eben durch die hohe Messlatte der ersten beiden Alben, überwiegt bei mir doch häufiger eine gewisse Enttäuschung, wenn ich The Third Secret höre.
Hätte so auch von mir geschrieben sein können. Ich habe auch kaum Lust, das Album zu hören. Die Heir Apparent holt mich da viel mehr ab, vielleicht weil sie gar nicht versucht, stilistisch an die anderen Alben anzuknüpfen.

Edit: die FA läuft hier gerade wieder, und ich stelle fest, dass sie meinen Nerv einfach nicht trifft. Es ist ein gutklassiges Melodic Metal-Album mit zwar tollem Gesang, dafür aber ohne richtig begeisterndes Songmaterial (eine Nummer wie We Will Rise ist einfach nur zum einschlafen) und mit glattgebügelter Produktion.
Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass ohne den Namen Fifth Angel auf dem Cover einige hier das Album als „Nuclear Blast Metal“ oder sowas in der Art abklassifizieren und fürderhin ignorieren würden.
Für mich zurzeit 7/10 mit maximaler im-Regal-einstaub-Garantie. Schade, aber ich finde sie einfach durchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 7,5, vielleicht 8 geben und das Album zwei Mal im Jahr hören - gewollt, nicht realistisch, denn jetzt schon blockieren etwa folgende VÖ's die Anlage, immer wenn ich eigentlich drüber nachgedacht hatte die neue FA zu hören: Sacral Rage, Manacle, Messa, Wytch Hazel, Black Viper, Solstice ...
 
Ich würde 7,5, vielleicht 8 geben und das Album zwei Mal im Jahr hören - gewollt, nicht realistisch, denn jetzt schon blockieren etwa folgende VÖ's die Anlage, immer wenn ich eigentlich drüber nachgedacht hatte die neue FA zu hören: Sacral Rage, Manacle, Messa, Wytch Hazel, Black Viper, Solstice ...
Die BLACK VIPER hat bei mich sowas von abgebaut, Wahnsinn.
MESSA sagt mir nix, Richtung?
 
Man kann's nicht oft genug betonen, wer FA liebt, wird auch WHITE WOLF mögen:


Bin deiner Empfehlung gefolgt und das gefällt mir tatsächlich ganz gut. Einziges Problem: seit ich das angesehen haben schlägt mir YT lauter Rechtsrockvideos vor ... echt nervig wie oberflächlich diese Algorithmen sind.
 
Dem schließe ich mich gerne nahtlos an! Habe beide damals jeweils nach Erscheinen erworben und trage sie seitdem tief und schätzend im Herzen, nach unzähligem Anhören. Zeitlos schöner, natürlich-epischer US Metal der absoluten Extraklasse!

>> Beide bisherigen Alben sind, jedenfalls für mich, Gottalben, wobei "Time Will Tell" einen kleinen Vorsprung hat.
 
Habe das neue Album nun ein paar mal gehört. Ist eigentlich ganz gut das Album. Kann die ganz große Euphorie aber nicht ganz teilen. So toll ist das Album dann aber auch nicht. Auch bei mir ist es so, das mir das neue Heir Apparent Album besser gefällt. Obwohl man beide Alben eigentlich garnicht miteinander vergleichen kann. Würde der Fifth Angel solide 8,0 Punkte geben.
 
Ein von vorne bis hinten saustarkes Album! Sicherlich tut es sich im direkten Vergleich mit den beiden Gottalben etwas schwer, aber dieser Vergleich ist schon alleine wegen des Kultstatus nicht fair. Fifth Angel haben mit "The Third Secret" ein unerwartet starkes, modern produziertes, Oldschool-US-Metal-Album abgeliefert. Ausnahmslos jeder Song ist ein fantastischer Ohrwurm!

All hail Fifth Angel!
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Super Album. Für mich SC Sieger der Herzen... Meine größte Sorge im Vorfeld war der Gesang. War aber völlig unbegründet. Mr. Bechtel macht das einfach grandios und die "dioeske" Stimme passt super zu Fifth Angel. Die Songs sind top und man merkt das sie einfach gemacht haben worauf sie Bock hatten. Für mich gilt: 1. Fifth Angel (10/10) 2. The Third Secret (9/10) 3. Time will Tell (8,5/10) :)
 
Zurück
Oben Unten